ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Audi A6 Avant 3.0l Diesel gefahren...

Audi A6 Avant 3.0l Diesel gefahren...

Themenstarteram 18. November 2005 um 15:26

Hi...

bin eben den A6-Avant 3L Diesel Quattro mit 225PS Probegefahren.

Bin halt irgendwie auf der Suche nach nem neuen Auto... ;)

Erster Eindruck, sehr hochwertig alles, muss man wirklich sagen...tolles Auto, sieht gut aus etc....aaaaaber...das Auto kam mir vor wie ein 320D (bitte nicht falsch verstehen Ihr 320D-Fahrer ;) ) der kommt ja überhaupt nicht aus den Schuhen...Beschleunigung..tendiert im Gegensatz zu meinem 330cd gegen Null. Sehr träge, kein Drang nach vorne..bis der bei 200 ist, bin ich schon bei 250km/h, das bestätigt auch meine Beobachtungen immer wieder auf der Autobahn, wenn man sich mal mit solchen Autos ein "Rennen" liefert. Ok jetzt muss man dem Audi halt zugute halten, dass er schwerer ist, dann den kraftraubenden Quattro-Antrieb hat und dann hatte dieser Wagen auch noch 20" drauf und meiner auch noch getunt ist...also relativiert sich das schon ein wenig, aber ich hätte nicht gedacht das dieser Wagen derart langsam zu Werke geht...bin echt ein wenig enttäuscht bei 225 PS und 450 Nm. Der Oberhammer ist der Spritverbrauch. Die Kiste hat sich tatsächlich 20 Liter Diesel reingeblasen...ich geb ja zu..hab den getreten...weil ich es echt nicht glauben konnte wie langsam der ist....

Wollte ich mal loswerden... :D

Cu

Frank

Ähnliche Themen
50 Antworten

@ Dozer

Außerdem solltest Du berücksichtigen, daß Deiner schon extrem gut eingefahren ist und 90tkm im Jahr mit viel Vollgasanteil sind (beim 6-Ganggetriebe) ja auch nicht gerade schlecht für den Motor. Die wenigsten 330d dürften so gut gehen wie Deiner.

MfG Y

Themenstarteram 18. November 2005 um 18:30

Ich antworte jetzt mal so der Reihe nach... ;)

Sicher ist es so das das nicht ganz fair ist, hab ich ja geschrieben, ja es gibt den 3.0 Liter nur als Quattro, der Wagen hatte 4000km runter...sollte zumindest etwas eingefahren sein... 20 LITER??? Hallo? Selbst wenn ich meinen geboxten 330-Diesel trete bis bald die Kolben oben rauskommen, komme ich nicht über 18 Liter und glaubt mir..das ist dann Dauervollgas bis der Arzt kommt...

@ Souler ...es gibt leider keinen größeren Diesel im A6

Der Wagen ist optisch betrachtet wirklich ein feines Auto, die Rückleuchten etc...auch Innen wirklich ein Traum das Teil, wenn da noch dem Gewicht entsprechend ein Motor drin wäre, wäre es mein Auto, aber um auf den ungefähren Leistungsgrad meines 330cd zu kommen...hm...brauch ich nach Gefühl ca. 300 PS oder noch mehr im Audi...und was der sich dann reinzieht...möchte ich gar nicht wissen....

Ich denke...ist einfach das falsche Auto für mich...das Auto an sich ist wirklich klasse...kann ich für Leute, die nicht sooft und gerne extrem schnell unterwegs sind absolut empfehlen...

..noch was pro Audi.. sehr leise, den Motor hört man echt nicht..und wenn man Vollgas gibt...bollerts sogar recht ordentlich.. ;)

..und nachdem ich weinend ausgestiegen bin :D hab ich sofort am Montag oder Dienstag die nächste Probefahrt mit eben dem hier angegebenen A4 3Liter Diesel..mal schauen...

Cu

Frank

PS: Der Quattro-Antrieb...kann auch Heckschleudertreiber beeindrucken...da kannst du Kurvengeschwindigkeiten erreichen...da kneif ich mit dem BMW schon die Backen mal zusammen :D

geil geschrieben, teste auch mal den neuen 320cdi c klasse auch nen feiner motor aber halt automatik wird da pflicht !

Re: Audi A6 Avant 3.0l Diesel gefahren...

 

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Hi...

Ok jetzt muss man dem Audi halt zugute halten, dass er schwerer ist, dann den kraftraubenden Quattro-Antrieb hat und dann hatte dieser Wagen auch noch 20" drauf und meiner auch noch getunt ist...also relativiert sich das schon ein wenig

Cu

Frank

naja wieso vergleichst du das dann nocht mit nem 320 oder 330d??

Ich hab auch langsam das Gefühl, das die VAG TDIs nicht so der Bringer in Sachen Leistung sind! Ich hatte vor kurzem auf der Autobahn einen A3 Sportback 2.0TDI (den mit 140PS) vor mir und nachdem ich ihn überholt hatte, wollte er es wissen und hat sich in meinen Windschatten gehängt. Bis 200 kam er noch locker mit, doch danach bin ich (weil schön frei war) auf die mittlere Spur und hab ihm den Windschatten genommen und da kam er dann garnicht mehr mit (obwohl ich ja 4PS weniger hab). Ich bin bei 220 dann vom Gas, nachdem ich so ca 100m vor ihm war und hab ihn wieder vorbei gelassen und er hat mir den erhobenen Daumen gezeigt :D!

Bye Peter

am 18. November 2005 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Ich antworte jetzt mal so der Reihe nach... ;)

Sicher ist es so das das nicht ganz fair ist, hab ich ja geschrieben, ja es gibt den 3.0 Liter nur als Quattro, der Wagen hatte 4000km runter...sollte zumindest etwas eingefahren sein... 20 LITER??? Hallo? Selbst wenn ich meinen geboxten 330-Diesel trete bis bald die Kolben oben rauskommen, komme ich nicht über 18 Liter und glaubt mir..das ist dann Dauervollgas bis der Arzt kommt...

@ Souler ...es gibt leider keinen größeren Diesel im A6

Der Wagen ist optisch betrachtet wirklich ein feines Auto, die Rückleuchten etc...auch Innen wirklich ein Traum das Teil, wenn da noch dem Gewicht entsprechend ein Motor drin wäre, wäre es mein Auto, aber um auf den ungefähren Leistungsgrad meines 330cd zu kommen...hm...brauch ich nach Gefühl ca. 300 PS oder noch mehr im Audi...und was der sich dann reinzieht...möchte ich gar nicht wissen....

Ich denke...ist einfach das falsche Auto für mich...das Auto an sich ist wirklich klasse...kann ich für Leute, die nicht sooft und gerne extrem schnell unterwegs sind absolut empfehlen...

..noch was pro Audi.. sehr leise, den Motor hört man echt nicht..und wenn man Vollgas gibt...bollerts sogar recht ordentlich.. ;)

..und nachdem ich weinend ausgestiegen bin :D hab ich sofort am Montag oder Dienstag die nächste Probefahrt mit eben dem hier angegebenen A4 3Liter Diesel..mal schauen...

Cu

Frank

PS: Der Quattro-Antrieb...kann auch Heckschleudertreiber beeindrucken...da kannst du Kurvengeschwindigkeiten erreichen...da kneif ich mit dem BMW schon die Backen mal zusammen :D

Schön geschrieben!

Ich bin damals, vor 3 Jahren, bevor ich meinen 330d gekauft habe, einen 330xd probegefahren. Der Unterschied war ernüchternd, viel zu wenig Bums gegenüber dem heckangetriebenen Gerät, das es geschafft hat, im 2. Gang meinen Rücken auszuknacken. Damals hatte ich auch einen 2.5TDI A4 Quattro unterm Hintern, der bei Kurvengeschwindigkeit, Bremsweg und meinem Hochgeschwindigkeitstest (muß auf der Autobahn zwischen zwei Leitpfosten die Spur wechseln können ohne Lastwechselreaktionen!) glatt durchfiel, daß ich noch Tage danach nicht daran denken wollte. Ich lief nach der Probefahrt damals 200m weiter zu BMW und habe die gefragt, was sie davon halten. Die Antworten waren wohl richtig.

Ich denke, daß die fähigen Leuts bei Audi ganz nüchtern feststellt haben, daß ein Frontkratzer mit diesem enormen Drehmoment nicht klarkommt. Das Marketingkonzept von Audi paßt ganz gut dazu, weil es die vernünftige Lösung für eine sportliche Limousine darstellt: Quattro. Das hat sich in der Vergangenheit (zurecht) ganz hervorragend bewährt. Daß dabei ordentliche Summen an Verlustleistung verloren gehen, versteht sich von selbst. Ein reiner Frontantrieb käme aber weder mit Gewichtsverteilung, Radstand (zuerst muß ja der Motor rein, dann das Getriebe und dann die Wellen zu den Rädern am besten wieder weit nach vorn), Gewicht der Aufhängung/Fahrwerk oder mit der Festigkeit der Gummilager zurecht, und dann sind die Traktionsprobleme, das Bremsverhalten und die Lastwechselreaktionen noch nicht gelöst. Mit etwas Sorgfalt wurde diese Probematik bei BMW dank des Heckantriebs immer noch viel leichter gelöst. Sollte Audi einen reinen Heckantrieb bauen, dann sähe die Welt ganz anders aus. In dieser Welt aber denke ich, daß selbst mein 184PS 330d an dem 3.0d Audi Quattro vorbeikommt, in Beschleunigung, Traktion, Einlenkverhalten und Lastwechselreaktionen (langer Radstand machts halt) bei höheren Geschwindigkeiten, als auch in der Wirtschaftlichkeit. Vorausgesetzt, die Straße ist trocken...

Kurz was zu den Kurvengeschwindigkeiten: Der E46 steht einem Audi Quattro in nichts nach. Ich habe das mit einem Freund ausprobiert: Er einen TT Quattro 225PS, gleiche Reifen wie meiner. Unterlegen von 100 bis 200 in maximaler Beschleunigung (zwei, drei Längen), erst bei 215/220 kam er wieder, und die Kurvengeschwindigkeit in einer Testkurve auf Privatgelände war beim 330d E46L mit 105km/h etwa 15 km/h schneller als die vom TT, als es zum Driften kam (Kumpel hatte die Backen gekniffen). Jetzt ist ein A6 3.0 TDI Quattro nochmal ein etwas fetteres Schwein als der TT, der im Gewicht direkt vergleichbar ist mit dem 330dL.

 

Grüße,

Roman.

Themenstarteram 19. November 2005 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

geil geschrieben, teste auch mal den neuen 320cdi c klasse auch nen feiner motor aber halt automatik wird da pflicht !

An den hatte ich auch schon gedacht...doch leider steht da ein Modellwechsel bevor...und wenn ich da soviel Geld ausgebe...möchte ich schon ein aktuelles Modell fahren...aber interessant ist das Auto allemal...

Cu

Frank

na- bei dem synonym hätte sich ja eher der clk 320cdi angeboten oder? :)

ich muss ja sagen ich bin mittlerweile auch diverse konkurrenz-/alternativmodelle gefahren (sogar peugeot 407 coupe v6 diesel) und mich bringt von meinem auto im moment nichts weg- einfach alles top: leistung- verbrauch- fahreigenschaften...

Gruß,

Kai

Themenstarteram 19. November 2005 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

 

Schön geschrieben!

Ich bin damals, vor 3 Jahren, bevor ich meinen 330d gekauft habe, einen 330xd probegefahren. Der Unterschied war ernüchternd, viel zu wenig Bums gegenüber dem heckangetriebenen Gerät, das es geschafft hat, im 2. Gang meinen Rücken auszuknacken. Damals hatte ich auch einen 2.5TDI A4 Quattro unterm Hintern, der bei Kurvengeschwindigkeit, Bremsweg und meinem Hochgeschwindigkeitstest (muß auf der Autobahn zwischen zwei Leitpfosten die Spur wechseln können ohne Lastwechselreaktionen!) glatt durchfiel, daß ich noch Tage danach nicht daran denken wollte. Ich lief nach der Probefahrt damals 200m weiter zu BMW und habe die gefragt, was sie davon halten. Die Antworten waren wohl richtig.

Ich denke, daß die fähigen Leuts bei Audi ganz nüchtern feststellt haben, daß ein Frontkratzer mit diesem enormen Drehmoment nicht klarkommt. Das Marketingkonzept von Audi paßt ganz gut dazu, weil es die vernünftige Lösung für eine sportliche Limousine darstellt: Quattro. Das hat sich in der Vergangenheit (zurecht) ganz hervorragend bewährt. Daß dabei ordentliche Summen an Verlustleistung verloren gehen, versteht sich von selbst. Ein reiner Frontantrieb käme aber weder mit Gewichtsverteilung, Radstand (zuerst muß ja der Motor rein, dann das Getriebe und dann die Wellen zu den Rädern am besten wieder weit nach vorn), Gewicht der Aufhängung/Fahrwerk oder mit der Festigkeit der Gummilager zurecht, und dann sind die Traktionsprobleme, das Bremsverhalten und die Lastwechselreaktionen noch nicht gelöst. Mit etwas Sorgfalt wurde diese Probematik bei BMW dank des Heckantriebs immer noch viel leichter gelöst. Sollte Audi einen reinen Heckantrieb bauen, dann sähe die Welt ganz anders aus. In dieser Welt aber denke ich, daß selbst mein 184PS 330d an dem 3.0d Audi Quattro vorbeikommt, in Beschleunigung, Traktion, Einlenkverhalten und Lastwechselreaktionen (langer Radstand machts halt) bei höheren Geschwindigkeiten, als auch in der Wirtschaftlichkeit. Vorausgesetzt, die Straße ist trocken...

Kurz was zu den Kurvengeschwindigkeiten: Der E46 steht einem Audi Quattro in nichts nach. Ich habe das mit einem Freund ausprobiert: Er einen TT Quattro 225PS, gleiche Reifen wie meiner. Unterlegen von 100 bis 200 in maximaler Beschleunigung (zwei, drei Längen), erst bei 215/220 kam er wieder, und die Kurvengeschwindigkeit in einer Testkurve auf Privatgelände war beim 330d E46L mit 105km/h etwa 15 km/h schneller als die vom TT, als es zum Driften kam (Kumpel hatte die Backen gekniffen). Jetzt ist ein A6 3.0 TDI Quattro nochmal ein etwas fetteres Schwein als der TT, der im Gewicht direkt vergleichbar ist mit dem 330dL.

 

Grüße,

Roman.

Das Problem ist, auch wenn das Konzept des Quattro-Antriebs durchaus Sinn macht, ...4 angetriebene Räder sind halt normalerweise besser als nur 2, dass dieses Konzept offensichtlich eine Menge Power einfach verpuffen lässt und das Fahrzeuggewicht noch mal deutlich erhöht und man dadurch halt mit der gleichen PS-Zahl eines z.B. BMW etc. immer das nachsehen hat...in Bezug auf Beschleunigung (Zwischenspurt) und Verbrauch (der ist wirklich unter aller S**)

Ich habe auch den Eindruck, dass die V6 Motoren von Audi, ob Benziner oder Diesel, teils ne Menge mehr verbrauchen als die R6 von BMW. Das war schon früher so, aber wenn man mal im Prospekt von Audi sich die Stadtverbräuche der V6 anschaut...hauts einen um...sowas in der heutigen Zeit...eigentlich nicht mehr zeitgemäss...

 

Cu

Frank

PS: aber Autos können die Bengels bauen..das muss Ihnen lassen... ;)

Themenstarteram 19. November 2005 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

na- bei dem synonym hätte sich ja eher der clk 320cdi angeboten oder? :)

ich muss ja sagen ich bin mittlerweile auch diverse konkurrenz-/alternativmodelle gefahren (sogar peugeot 407 coupe v6 diesel) und mich bringt von meinem auto im moment nichts weg- einfach alles top: leistung- verbrauch- fahreigenschaften...

Gruß,

Kai

Du...ich hab sogar schon dran gedacht mir den gleichen...also mein QP noch mal zu bestellen...wo wir aber wieder das Problem haben mit dem Modellwechsel im Sommer... ;) und der CLK steht auch quasi vor der Ablösung...

Cu

Frank

Fairerweise muss man dann aber auch sagen, daß BMW schon zu sehr optimistisch ist mit den Verbrauchsangaben im Prospekt.

Würde aber dennoch eher zum BMW tendieren als zum Audi ;)

Mfg Y

Themenstarteram 19. November 2005 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Fairerweise muss man dann aber auch sagen, daß BMW schon zu sehr optimistisch ist mit den Verbrauchsangaben im Prospekt.

Würde aber dennoch zum BMW tendieren als zum Audi ;)

Mfg Y

..naja..also ich muss sagen...das die aber durchaus zu erreichen sind...wenn man will... :D

Cu

Frank

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

..naja..also ich muss sagen...das die aber durchaus zu erreichen sind...wenn man will... :D

Cu

Frank

logisch ;)

Was ich aber nich verstehe: Wenn Du mit Deinen zufrieden bist und es im Moment keine Alternative gibt. Warum dann wechseln. Fahr doch mal den 530d probe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Audi A6 Avant 3.0l Diesel gefahren...