ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel Partikelfilter: Aktuelles von HJS - es geht los...!

Diesel Partikelfilter: Aktuelles von HJS - es geht los...!

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 17:03

Aktueller HJS Newsletter:

Zitat:

Die Bundesregierung und BDI zeichnen HJS für die Entwicklung des DPF® aus

Am 23. Januar 2006 steht HJS im Mittelpunkt der Initiative "Land der Ideen" und des öffentlichen Interesses.

Die Bundesregierung und der Bundesverband der Deutschen Industrie wählten im Dezember 2005 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler das Unternehmen HJS als ein "Ort im Land der Ideen" aus. Gesucht wurden Standorte mit einer herausragenden Bedeutung für Deutschland im gesellschaftlichen oder technologischen Sinne.

Für die Entwicklung seines effizienten Dieselpartikelfilters auf Basis Sintermetall wurde HJS von Innenminister Wolfgang Schäuble als einer der 365 Sieger präsentiert und wird nun im Rahmen dieser Initiative am 23. Januar 2006 offiziell ausgezeichnet.

An diesem Tag wird auch die neue Fertigungsstraße vor den Augen zahlreicher prominenter Gäste eingeweiht und der erste Filter aus der Serienfertigung übergeben.

Ende Dezember hat die Bundesregierung die technischen Vorgaben für Pkw-Russpartikelfilter festgelegt. Damit können endlich wirksame und geprüfte Nachrüstsysteme für Diesel- Pkw auf den Markt gebracht werden.

Ab Mitte März wird HJS mit der Auslieferung des effektiven Diesel-Partikelfilter Original-DPF® City-Filter beginnen. Das aktuelle Lieferprogramm wird ab Mitte nächster Woche zum Download bereit stehen und wird ständig erweitert.

Mit freundlichen Grüßen

HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG

Dieselweg 12 - D-58706 Menden

Telefon 49 (0) 23 73/987-0

Telefax 49 (0) 23 73/987-199

hjs@hjs.com

http://www.hjs.com

Da bin ich mal gespannt, was wann wo wie teuer verfügbar sein wird. Technisch traue ich HJS einiges zu, und werde mir den vermutlich nachrüsten.

Viele Grüße, Timo

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 20. Januar 2006 um 17:12

Bloss gut dass ich keinen Diesel mehr habe :)

Bin ja mal gespannt, wie es mit der Leistung aussieht, wenn so ein Filter nachgerüstet wird. Kann ja eigentlich nur schlechter werden...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Bin ja mal gespannt, wie es mit der Leistung aussieht, wenn so ein Filter nachgerüstet wird. Kann ja eigentlich nur schlechter werden...

die befürchtung hab ich irgendwie auch.

aber speed-buster gleichts wieder aus :p

am 20. Januar 2006 um 17:20

Denke auch dass die Leistung weniger wird.Und ein Chip soll ja wohl nicht so gut sein fürn DPF.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 17:24

@Raffnix & Flash:

Woher habt ihr dieses "Wissen", z.B. dass ein Chip schlecht sei dafür?

Klar, auch ein Kat nimmt etwas Leistung weg, aber wer redet heute noch darüber? Man muss schon wissen, wo man seine Prioritäten hat, das ist klar.

Gruß, Timo

am 20. Januar 2006 um 17:29

Weil der DPF mit dem erhöten Rußausstoß nicht klarkommt.Bilde mir ein sowas mal gelesen zu haben.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 17:33

Es gibt da keinen erhöhten Ausstoß (pro Kubikmeter Abgas), wenn der Chip richtig abgestimmt ist. Von daher sicher eher eines der kursierenden Märchen...

Gruß, Timo

Als es den 320d anfangs noch ohne DPF gab, ging der besser (meine ich irgendwo gelesen zu haben). Aber ich sag ja nicht, dass es so ist, aber falls es stimmen sollte, lasse ich mir den DPF sicher nicht nachrüsten.

EDIT: Der 320d mit Dieselpartikelfilter und Chiptuning (also der E90) hat dauernd das Noltlaufprogramm aktiviert, wenn man mal Gas gegeben hat. Wurde in einer Autozeitschrift getestet. Und das Problem hatten alle namhaften Hersteller (und das bei 200PS, also keine so heftige Leistungssteigerung)

am 20. Januar 2006 um 17:36

Den 320d gabs nie mit DPF.Erst beim E90.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Es gibt da keinen erhöhten Ausstoß (pro Kubikmeter Abgas), wenn der Chip richtig abgestimmt ist. Von daher sicher eher eines der kursierenden Märchen...

Gruß, Timo

naja aber chip-autos rußen doch mehr?! sagen doch die meisten besitzer von gechippten wagen selbst und du hast es beim fst bei dem einen 320d vor-fl doch auch gesehen?! :)

ob der DPF das nun abkann, weiß ich nicht. brennt er sich halt immer etwas früher frei als normal?!

Zitat:

Original geschrieben von flash320d

Den 320d gabs nie mit DPF.Erst beim E90.

richtig.

aber auch im e90-forum meckern manche 320d-ler über den filter. zumindest bei den ersten softwareversionen war die gasannahme und die leistung während des freibrennens wohl völlig anders und sogar sehr gefährlich z.b. beim überholen.

beim neuesten update soll nun alles etwas geschmeidiger sein.. :)

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 17:39

Nun, das werden wir bald genauer wissen! ;):cool:

Schönen Abend & Gruß.

Timo

am 20. Januar 2006 um 17:40

Selbst wenn der sich "nur" früher freibrennt würde mich das nerven.Z.B. beim überholen.Hab auch schon gehört,dass die Kiste einfach ausgegangen ist.Schuld war der DPF und der Chip.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Nun, das werden wir bald genauer wissen! ;):cool:

Schönen Abend & Gruß.

Timo

naja du wirst keinen unterschied merken denk ich, ist ja schon n unterschied, ob die rußwolke aus einem kleinen rohr kommt oder sich auf 4 verteilt :)!

aber egal, ist ja nicht wirklich thema hier :)

gruß, Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel Partikelfilter: Aktuelles von HJS - es geht los...!