Audi A6 3.0 TDi Quattro vs. Astra Turbo GTC

Opel Astra H

Hallo will hier nix aufschaukeln, aber hatte am Sa das vergnügen, das ich ein kleines rennen auf freier Bahn hatte, auf der Autobahn bei Hannover gegen einen neuen Audi A6 3.0 TDi Quattro Avant. Und ich muß sagen das der ganz schön dumm geschaut hat als er merkte das es kein 0815 Astra ist *sfg*. Es war auf einer 3 spurigen Autobahn und er hinterher, aber er sah keinen Stich gegen meinen Astra, er wollte es wissen das merkte ich schon, weil er ca. 12-15 min immer dran blieb und auch am Anfang die ganz linke Spur einnahm um zu überholen, aber er kam nicht vorbei, geschweige denn konnte er im Windschatten vorbei fahren bzw. mithalten der Astra hat sich langsam, aber sicher entfernt, zwar nicht deutlich, aber wenn ich jemanden im Windschatten hinterher fahre, hab ich Geschwindigkeits überschuss und komm auch vorbei, bei etwa gleicher Leistung! Man beachte ich hatte laut Tacho 250 km/h, laut Gps 235 km/h und der Audi ist aber mit echten 240 km/h angegeben und 225 Ps und 450 Nm sprechen auch für sich, also sollte er locker vorbei kommen, aber er ist verzweifelt, selbst mein Vater hat gestaunt das der net vorbei zieht .... ! Ich fands geil, der Audifahrer weniger, aber ein bissl Spaß muß sein. Klar stehen auch 1,8 t auf der Waage und der Quattro nimmt auch einiges an Endgeschwindigkeit, aber wenn er mit echten 240 km/h angegeben ist, sollte er das auch fahren meiner Meinung nach, oder was sagt ihr, das Teil kostet fast doppelt soviel wie mein GTC ..... ! So und bitte keine Gehäßigkeiten, wollte nur mein Erlebins mitteilen und hier kein Audi - Opel Streit beginnen 😉 !!! Denn mein Traumauto ist nähmlich ein RS4 *sfg*

Mfg der Mario

94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Du hast immer noch nichts kapiert !

Aber macht NIX , solange Du zur allgemeinen Erheiterung beiträgst 😁

*Jan dir schonmal ein Stück Kuchen und ne Tasse Kaffee reich*😁

Wird bestimmt noch lustig🙂
Ansonsten kann ich dir nur beipflichten opa.

Mmmmmmh , Kaffee und Kuchen ..... lecker . Haste noch'ne Tasse Bohnenkaffee ? 😁

Zitat:

Du hast immer noch nichts kapiert !

Aber macht NIX , solange Du zur allgemeinen Erheiterung beiträgst 😁

Wenn du das meinst,bitte.

Ich habe keine Probleme damit ,wenn du Opel mies machst ohne es zu kapieren.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Wenn du das meinst,bitte.

Ich habe keine Probleme damit ,wenn du Opel mies machst ohne es zu kapieren.

Also Dein Zivi ...... der , der Dir alles Vorliest ..... das muss ein ganz Schlimmer sein 😁

Der Andere , der für Dich schreibt ......... der ist auch nicht BESSER 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Also Dein Zivi ...... der , der Dir alles Vorliest ..... das muss ein ganz Schlimmer sein 😁

Der Andere , der für Dich schreibt ......... der ist auch nicht BESSER 😁

Wenn einem die Argumente ausgehen,wird nur noch beleidigt,gelle.

Zitat:

Das Du den Sinn eines Smilies nicht verstehst , war mir schon KLAR 😁

Zitat:

Hmm ja ich würde mal auf Seite 4 ziemlich weit unten lesen...

P.S.: Nachtipper:P

@Opa: Klar ist alles hinten im TravelAssistent drin xD. Kennst dich ja im Auto aus(is offen😁).

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Die 6 Zylinder Diesel Audis gehen nicht wirklich gut, weder A4 noch A6. Die 231PS Version ist jetzt im A4 einigermassen flott geworden, aber ein Rennwagen ist er immer noch nicht wirklich.

Dass ein alter Astra 16V bis 180 selbst mit einem E46 330i mithalten soll halte ich für ein Gerücht, ausser er ist signifikant scheller als ein 200PS Astra H (oder ist im Windschatten, aber das ist dann ein schwachsinniger Vergleich).

Hallo Blue 346L.

Komme ein bisserl spät, kann aber auch nicht jeden Tag hier mitlesen.
Wollte nur sagen das mit dem beschleunigen gegen den 330i ist kein Gerücht.
War natürlich in einer Autobahneinfahrt, daher hatte ich kurze Zeit Windschatten, dann ging er links und ich blieb rechts.
Finde trotzdem der BMW geht nicht so besonders.

Sind öfter mit beiden Autos unterwegs und haben daher schon einige Male kleine Test’s gemacht.
Es hat auch meinem Kollegen nicht gefallen, wie hartnäckig so ein GSI am Heck hängt.
Mal abgesehen davon GSI 1120 Kg. 330I 1550 Kg. Das ist ja schon ein kleiner Unterschied.
Dann bedenke man das die Opelmotoren in der Regel nach oben streuen, und bei den BMW doch eher nach unten.
Eigentlich sollte ja bekannt sein das der C20XE richtig geil geht.

Den GTC werde ich dann demnächst gegen den 330i testen.
Ich glaube der sollte reichen für den 330er.

Grüsse an die Opelgemeinde

Ps: Ist sicher auch vom Fahrer abhängig. Bin mit meinem in Motor, Bremsen, Fahrwerk unterlegenen GSI Ca. 40Sek schneller auf der Nordschleife als der Kollege mit dem 330I

Zitat:

Original geschrieben von roberto1

Hallo Blue 346L.

War natürlich in einer Autobahneinfahrt, daher hatte ich kurze Zeit Windschatten, dann ging er links und ich blieb rechts.

Sind öfter mit beiden Autos unterwegs und haben daher schon einige Male kleine Test’s gemacht.
Es hat auch meinem Kollegen nicht gefallen, wie hartnäckig so ein GSI am Heck hängt.
Mal abgesehen davon GSI 1120 Kg. 330I 1550 Kg. Das ist ja schon ein kleiner Unterschied.
Dann bedenke man das die Opelmotoren in der Regel nach oben streuen, und bei den BMW doch eher nach unten.

Ps: Ist sicher auch vom Fahrer abhängig. Bin mit meinem in Motor, Bremsen, Fahrwerk unterlegenen GSI Ca. 40Sek schneller auf der Nordschleife als der Kollege mit dem 330I

Hi,

da hast Du wohl einen richtig gut gehenden C20XE erwischt und da kann ich mir auf der Nordschleife schon einen guten Vorteil vorstellen. Hier ist das fahrerische Können fast wichtiger als der Motor.

Allerdings halte ich es für ein Gerücht, dass ein 2,0 T gegen einen 330i auch nur den Hauch eine Chance hat. Schau Dir nur mal die Beschleunigungsdaten an und den Durchzug. Das sind keine Kleinigkeiten...

Bin auch schon den 3,0er BMW Motor gefahren im Z3 und Z4. Das ist schon was anderes. Den Unterschied merkt man zumal ich damals ein Astra Coupe Turbo hatte...

MFG
Hardsequenzer

Das sind ja lustige Themen im Opel-Forum 😉

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Die 6 Zylinder Diesel Audis gehen nicht wirklich gut, weder A4 noch A6. Die 231PS Version ist jetzt im A4 einigermassen flott geworden, aber ein Rennwagen ist er immer noch nicht wirklich.

Genau, darüber wird im Audi-Forum viel diskutiert. Der 3.0 TDI scheint auch enorme Streuungen bei der Leistung zu haben. Viele Fahrer erzählen, dass sie noch niemals die Werksgeschwindigkeit erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von roberto1

Hallo Blue 346L.

Alle Werte von

www.einszweidrei.de

E46 330ci mit 231 PS
Test in ams 01/2004
Gewicht 1532 kg
0 - 80 km/h 4,7 s
0 - 100 km/h 6,6 s
0 - 120 km/h 9,3 s
0 - 130 km/h 10,7 s
0 - 140 km/h 12,2 s
0 - 160 km/h 16,1 s
0 - 180 km/h 21,0 s

Opel Astra GSi 16V - 1994 (Serie) (anderen fand ich nicht,hat 150 PS)
Test in sport auto 10/1994
Gewicht 1193 kg
0 - 80 km/h 5,6 s
0 - 100 km/h 7,9 s
0 - 120 km/h 11,2 s
0 - 140 km/h 15,1 s
0 - 160 km/h 20,7 s
0 - 180 km/h 30,2 s

Opel Astra OPC - 1999 (Serie) (den meint roberto1 wohl nicht,160 PS)
Test in ams 1999
Gewicht 1258 kg
0 - 80 km/h 5,9 s
0 - 100 km/h 8,6 s
0 - 120 km/h - s
0 - 140 km/h 16,1 s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h 31,9 s

Astra GTC 2.0 Turbo 200 PS
Test in Auto Zeitung 08/2005
Gewicht 1360 kg
0 - 80 km/h 5,4 s
0 - 100 km/h 7,8 s
0 - 120 km/h 10,3 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 13,9 s
0 - 160 km/h 17,7 s
0 - 180 km/h 24,0 s

Jedes Fahrzeug hat keine Chance gegen den 330i.

Warum der 330i von Robertos Kumpel so beschissen geht weiss ich nicht. Denn irgendwas scheint mit dem 330i ja nicht zu stimmen wenn der so schlecht ist.

Ein normaler 330i hat null Probleme mit dem 150PS GSI von roberto1. Der BMW ist zwar schwerer ,aber halt auch 81 PS stärker.

Trollfan:
Also bzgl. des Astra GSI 16V:
Erst einmal war der mit original 150PS gemeint, nicht der Ecodreck mit 136PS. Zweitens sind die letzten C20XE sehr gut gegangen wegen ner anderen Motronic. Leistungsabweichungen von 10 - 15PS nach oben sind da keine Seltenheit.

mfg Andi

Zitat:

Original geschrieben von Xtreme83

Trollfan:
Also bzgl. des Astra GSI 16V:
Erst einmal war der mit original 150PS gemeint, nicht der Ecodreck mit 136PS. Zweitens sind die letzten C20XE sehr gut gegangen wegen ner anderen Motronic. Leistungsabweichungen von 10 - 15PS nach oben sind da keine Seltenheit.

mfg Andi

Den Astra GSI nicht gefunden heisst ganz einfach, habe bei einzweidrei keine Werte von diesem gefunden.

Aber wenn du sagst der hatte 150 PS laut Opel (davon ging ich aus),dann kannst du am 160 PS Astra F OPC sehen,das auch 160-165 PS keinen grossen Unterschied machen.

Der Astra ist einfach langsamer. Aber das ist ja auch kein wunder,da ihm halt ne Menge PS fehlen.
Zudem ist der alte 3 Liter BMW Motor mit 231 auch ein richtig flotter Geselle.

Der aktuelle Astra OPC ist der passende Gegner des 330i (und vermutlich der Gewinner gegenüber dem BMW 😁)

Der altuelle Astra OPC ist ziemlich exakt genauso schnell wie ein aktueller 330i, zumindest bis 200. Danach zieht der BMW weg, da er den geringeren Luftwiderstand hat (Spitze 240 im Astra, 260+ im BMW ohne Begrenzer).

Zum Astra GSI 16V. Die Tests, die ich auf die Schnelle gefunden haben, liegen bei 36 ode mehr Sekunden 0-200. Ein 330i (E46) braucht 27s, ein E90 24.7. Mag sein, dass Du einen ungewöhnlich schnellen Astra, und Dein Freund eine Grurke als 330i hat, aber normalerweise darst Du da nicht wirklich direkt dranbleiben. Ausser Dein Freund schaltet bei 5500 oder so.

Hallo BMW-Freunde.

Habe jetzt keine Lust nach diversen Testberichten zu suchen.
Kann mich erinnern den GSI so mit 7,7sek auf 100Km/h gesehen zu haben, und den BMW 330 auch schon mit 7,2 sek.
0.5 Sekunden ergeben ja nicht hunderte von Metern Vorsprung oder?
Dann kommt noch dazu wie lange die Übersetzung ist und bei welcher U/min wir bei den ca. 60 Km/h waren.
Bin den 330i vom Kumpel auch schon gefahren, man merkt das Gewicht trotz den 231Ps.
Der Astra wirkt unten herum viel agiler.
Klar geht der 330i oben herum dann mehr als der GSI bin aber trotzdem überrascht wie gut mein alter Opel mithält.
Auch muss man sehen das die Opels in der Regel in den Test’s schneller sind als die Werksangaben.
Da fällt mir noch ein, das ich vor ein paar Wochen einen Test vom neuen 330i gelesen habe.
Der hatte 0-100 Km/h 7,4sek und die angegebenen Leistung um ca.20Ps nicht erreicht!
Ich glaube der GTC 2.0 Turbo (nicht OPC) erreicht die 100 Km/H auch in 7,4 Sek.
Daher glaube ich wohl eine Chance gegen den 330i zu haben.
Werden wir ganz sicher noch testen.
Werde ja in den Osternferien auf der Nordschleife sehen wie viel schneller die BMW’s sein sollen.
Ausser es fahren wie meistens nur M3’s herum.

Grüsse an alle auch die BMW-Fahrer