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Audi A6 2.6V6 - Automat macht schleifgeräusche

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 10:15

BJ97 245tKm auf dem Tacho, wird meist ruhig gefahren und ausschließlich mit Bioethanol gefahren.

 

Automatik macht seit ca. 10000km seltsame, aber gleichbleibende Schleifgeräusche. Die Geräusche treten in den ersten 3Gängen auf. In der Wandlerüberbrückung ist ruhe. Kraftübertragung ist gut und schalten tut der Kasten sauber, hat immer pünktlich Ölwechsel bekommen...

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17 Antworten

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem!!!!

198000km und immer ruhig gefahren!! Was sagt denn Audi. Ich würde mal nachfragen. Ich würde mich freuen wenn du mir ein Persönliche Nachricht schickst wenn du den Problem gelöst hast oder zumindest weißt was es ist. Ist es gefährlich??

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 20:11

Audi sagt das sich da an Getriebeschaden ankündigt... meine Meinung ist das es so klingt als wenn im Wandler vom Öl mitgerissene Metallteile umherfliegen... -> ja, gut, ist jetzt auch nicht viel besser, aber vielleicht gibts ja ne Möglichkeit die da raus zu bekommen... Werde das Getriebe wohl demnächst mal abbauen müssen. Ich hatte gedacht das vllt jemand dieses Geräusch hatte und mir genau sagen kann was es ist...

Zitat:

Original geschrieben von Volvo2LiterTee

Audi sagt das sich da an Getriebeschaden ankündigt... meine Meinung ist das es so klingt als wenn im Wandler vom Öl mitgerissene Metallteile umherfliegen... -> ja, gut, ist jetzt auch nicht viel besser, aber vielleicht gibts ja ne Möglichkeit die da raus zu bekommen... Werde das Getriebe wohl demnächst mal abbauen müssen. Ich hatte gedacht das vllt jemand dieses Geräusch hatte und mir genau sagen kann was es ist...

Also ich höre die Geräusche seit 181000 km. Jetzt hab ich 198.000 km und Gott sei Dank bis jetzt kein Schaden. Nur die Geräusche habe ich gehört. Ich hab schonmal en Forum geöffnet mit Getriebe Geräusche bei Audi A6 4b. Alle meinen ich sollte Getriebe Öl wechsel machen. Dies mach ich bald :)

Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 14:27

Ich habe heute einen Wechsel gemacht, hat sich nichts geändert. sogar 2x gewechselt um möglichst viel Öl raus zu bekommen, hat aber nichts verändert, außer das die Schaltvorgänge wieder etwas sauberer sind... Füllmenge stimmt auch entsprechend vorgaben (Getriebe ca. 30°, Ölstand nach durchschalten der Gänge bei laufendem Motor an oberer, max, Markierung.) Ich glaube bei mir hat es nach dem Winter angefangen... könnte sich da möglicherweise irgendwo Rost gebildet haben?

Wie Stark sind diese Geräusche?

Sind diese immer da, oder Sporadisch?

Beim Wechsel des Öls gehe ich davon aus, das du auch das Filter gewechselt hast!

Wenn du den Filterkasten unten ab hast, kannst du mit kurzen Motorstartstössen noch ca. 1,5 Liter Altöl rausbekommen, dazu unten etwas mehr nach Vorne ist eine Dicke Schraube mit Inbuskopf, diese sitzt direkt am Wandler, wenn du diesen abmachst und dann ein Paar Stösse auf den Motor gibst aber nicht Duchstarten, kommt da richtig Alte dreckige Soße samt Späne raus, dies habe ich bei meinem Alten auch schon mal gemacht, danach lief er wie neu. bei meinem Jetzigen habe ich es zwar auch gemacht, aber da kam nur Öl raus ohne Späne.

Du must danach ca. 6 bis 6,5 Liter Öl nachfüllen, statt 4 Liter bei normalem Wechsel mit Filter.

ACHTUNG bei diesem Ablassen Spritzt das Öl in alle Richtung, da es richtig rausgespritzt kommt, also in Deckung gehen und schön den Boden mit Planen auslegen.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 0:59

Danke für die Info :)

Ja, beim ersten mal hab ich knappe 5 Liter eingefüllt beim 2. mal haben knapp 6,3 Liter reingepasst... Die Durchstarterei hab ich beim 2. mal auch durchgeführt, sogar rel. lange (ohne Zündspule)... Späne kamen auch zum vorschein, aber die Probleme bestehen weiterhin auch wenn es mir so vorkommt als wäre es weniger geworden... Kann aber auch einbildung sein....

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 1:02

Geräusche sind eig. immer da.... Wie gesagt nur in der Wandlerüberbrückung nicht... Es handelt sich dabei um 2 geräusche, sind beide zum selben Zeitpunkt aufgetreten sind. Geräusch 1-Ein impulsartiges Schleifgeräusch, Geräusch 2-Kling als wenn im Wandler ein größeres Stück Metall ständig drinumherklappert....

Christian der eben den LKW abgestellt hat :) FEIERABEND

Ich denke mal, das du nicht davon wegkommen wirst, den Automaten zu zerlegen!

Es hört sich leider nicht gut an.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem Problem.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 9:14

Ja, ich glaube auch...

Danke dir für die Unterstützung & Gib Acht auf den V8 :)

Christian

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 22:20

Update: Geräusche seit gestern weg. Bin gestern Morgen auf dem Parkplatz losgefahren. Stufe D ging nicht wie sonst sofort rein, es dauerte einen Moment, ich dachte schon jetzt hats das Getriebe entgültig weggehauen... Dann hat es geruckt der gang war drin und die Geräusche, bis jetzt weg...

Gruss Christian

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