1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 TDI springt warm schlecht an

Audi A6 2.5 TDI springt warm schlecht an

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem Auto:
Kalt springt mein Motor sofort an jedoch wenn er warm gelaufen ist und ich ihn abstelle und wieder an lassen will, dauert es bis er anspringt.

Ich habe schon recherchiert jedoch ohne Erfolg, obwohl es das Problem häufiger gibt.
Zum einen gab es die Möglichkeit dass der Doppertemperatur sensor kaputt ist, diesen habe ich sofort ausgetauscht jedoch ohne Erfolg.

Desweiteren hab ich jetzt den Kraftstofffilter gewechselt , dieser brachte auch nichts.
Nun Luftbläschen in der Leitung sind keine ( bzw sind nicht zu sehen im durchsichtigen Schlauch) und der Anlasser funktioniert ja auch.
Das Komische ist wenn ich den Stecker vom Doppeltemperatursensor abziehe und den Motor dann starte, geht er sofort an sowie im kalten und warmen Zustand.

Kann mir jemand weiterhelfen ?😕

Folgende Daten:
Auto : Audi A6 2.5 TDI Quattro
Motorcode: AKN
Baujahr : 2000
Laufleistung: 240.000 km

55 Antworten

Wenn die ein entsprechendes Diagnosegerät haben.
Weiss jetzt gerade nicht ob der Boschdienst das auch kann!

Mahlzeit habe das selbe Problem,War springt nicht an erst wen der sensor gezogen wird,War in derWerkstatt
dort wurde mir gesagt das die Steuerzeiten nicht hinhauen?Früh Spätzündung
Frühzündung -13
Spätzündung 5,6 sollten laut werkstatt 0-4 betragen Diagnose einspritzpumpe,muste ich erstmal sacken lassen
Bin dann los ca 5km gefahren einkaufen ca 25 min sprang nicht an,Stecker abgezogen und sprang trotzdem nicht wirklich an Motor humpelte vor sich hin weißer qualm aus dem Auspuff und ging aus.
nach dem dritten Veruch und einem eingenebeltem Lidl Parkplatz hab ich beim humpeln vom motor den sensor wieder aufgesteckt und siehe da er lief wieder.Werkstatt angerufen die warens nicht haben bloß fehleranalühse gemacht und einspritzzeiten macht nur Audi.Brauche dringend hilfe meine Frau (schwanger )macht unbeschreiblichen Terror und wir brauchen das Auto.
Gewechselt wurden Anlasser,Temperatursensor,Zahnriemen(Problem war vorher schon),Getriebe Multitronic.
Ist ein 2,5 Tdi mit 155ps von 2001,

Warm springt er nicht an

Zitat:

@AllroadWA schrieb am 4. März 2016 um 12:17:48 Uhr:

... weil der dynamische Einspritzzeitpunkt nicht passt ...

Gruß AllroadWA

Ok😁en kan mann einstellen?Bei Audi?Oder kann mir da auch hier einer helfen?

Bei Audi: teuer
Selbst machen: ja - aber dazu brauchst Du (oder einer in Deinem Bekanntenkreis) VCDS

Zum korrekten Einstellen gibt es genügend Beiträge, bzw. schau' mal bei auf ReCoNtY's Homepage vorbei ...

Gruß AllroadWA

Danke .Kenne leider keinen der davon Ahnung oder das passende Werkzeug etc.hat.
Könnte einer von euch helfen?PLZ 14947

hallo zusammen wenn sie 2.5 tdi von 1998/2005 besitzen mot. kennung AFB AKN AKE AYM BDG BDH USW wenn fahrzeug schwer anspringt kann steuerteil defekt oder pumpe verschliessen undicht sein. prüfung 1- steuerteil fehlercode auslesen j399 oder steuerteil oder magnetventil defekt ist steuergerat defekt prüfung; steuergerat auf der pumpe hat 4 kabel ausgang zum 2 ventilen eine leitung geht untere spritzversteller ventil(2dünnere) andere obere 2 etwas dickere kabel geht in mahnetventil von gas geber zwischen denn einspritzleitungen ausgang diese kabel beim zündüng anschalten muss 12 volt plus haben beim starten 2 te kabel muss masse leiten also mit multimeter muss strom von 5/12 volt sein wenn sie kein masse sehen ist steuerteil defekt . 2 te ist nocken sensor in die pumpe defekt ( kann man ohne pumpen ausbau wechseln auf wunch sende ihnen bilder oder video) - wenn problem am leitungen sind ausgang schlauch von filter(zupumpehinten rechts) ausbauen und mit trichter diesel fördern steuergerat von pumpe 8 stkn25 er torks 7 stück lösen ( 4mal 360 grad -ausser mitlere schraube ) 8 te schraube von mitte langsam lösen bis diesel von pumpe auslauft und trichter leer saugt dann alle einspritzdüsen leitungen 180 grad lösen und versuchen sie mal zum starten wenn düsen leitungen spuckt diesel bis zu 30 cm druck ist da muss anspringen wenn nicht anspringt problem riehmen einstellungen oder nockenwellen. oder motor defekt! wenn fahrzeug anspringt und nexte morgen oder nach langere stand nicht anspringt starten sie auto mit startpilot und nach dem abstellen lösen sie 19 er schraube von pumpen ausgang leitung und lassen sie schlussel auf dem fahrer sitzt damit sie morgen nicht vergessen zum festziehen wenn fahrzeug anspringt dann einspritzpumpe interne undichtigkeit hat dann muss pumpe abdichten ca 200 eur wenn fahrzeug kein fehler hat und springt sehr schwer an ob wohl neu eingebaut ist ( nur bj ab 2003/2005 ) BDG/BDH ODER haben sie ein austauch pumpe haben bj ab 2007 gebaut ist . Werbe-Passage entfernt MT-Moderation Mit freundlichen Grüßen ibrahim! und wenn mann keine arhnung hat oder was nicht mit thema zutun hat bitte nicht unnötige und blöde antwort schreiben und zeit klauen von leute!

Mir tun die Augen weh...

Haha mir tut sogar der Kopf weh!

Und ich hab es mir extra verkniffen was zu Schreiben!!

HAt jeder A6 2,5 tdi einen nockenwellensensor?wen ja wo sitzt der?also vorne Beifahrerseite soll er wohl nicht sein regelt alles über die pumpe.(Kurbelwellensensor hat er)sagt der mechaniker.aber er müste doch einen oder beim V6 2?
Frag ich morgen nochmal genau nach.

Kein Nockenwellensensor.

ok.Kurbelwellensensor gewechselt.kein erfolg.
Hab gesehen das die Kabel vom Motorstabi einen Marderbiss haben,könnte das auch was damit zu tun haben?

Habe noch ne frage.Welche ursachen kann es haben das zu viel diesel eingesprizt wird?

Deine Antwort