ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 TDI springt warm schlecht an

Audi A6 2.5 TDI springt warm schlecht an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 16:02

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem Auto:

Kalt springt mein Motor sofort an jedoch wenn er warm gelaufen ist und ich ihn abstelle und wieder an lassen will, dauert es bis er anspringt.

Ich habe schon recherchiert jedoch ohne Erfolg, obwohl es das Problem häufiger gibt.

Zum einen gab es die Möglichkeit dass der Doppertemperatur sensor kaputt ist, diesen habe ich sofort ausgetauscht jedoch ohne Erfolg.

Desweiteren hab ich jetzt den Kraftstofffilter gewechselt , dieser brachte auch nichts.

Nun Luftbläschen in der Leitung sind keine ( bzw sind nicht zu sehen im durchsichtigen Schlauch) und der Anlasser funktioniert ja auch.

Das Komische ist wenn ich den Stecker vom Doppeltemperatursensor abziehe und den Motor dann starte, geht er sofort an sowie im kalten und warmen Zustand.

Kann mir jemand weiterhelfen ?:confused:

Folgende Daten:

Auto : Audi A6 2.5 TDI Quattro

Motorcode: AKN

Baujahr : 2000

Laufleistung: 240.000 km

Ähnliche Themen
55 Antworten

Moin,

da hilft Auslesen Weiter:

Kühlwassertemperatur Motorsteuergerät Plausibel?

Anlasser Drehzahl sollte min. 300U/Pm haben.

Also Verdächtig sind Anlasser, Batterie, und Doppeltemperatur geber.

Förderbeginn sollte 2°n OT +-2° betragen MWB 04

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 12:02

Also den Temperatur geber habe ich ja schon getauscht wie oben schon genannt...

Aber wenn es der Anlasser und die Battierie wären dann würde er doch auhc schlecht starten im kalten Zustand oder?

nein...

Anlasser bzw dessen Magnetschalter ist oft bekannt dafür im warmen Zustand Probleme zu bereiten

Batterie eher nicht - wenn dann Batteriepole lose oder Masseproblem

 

aber Du schreibst ja Klemme 50...

wie hast Du das geprüft?

Direkt am Anlasser?

Wie das Kabel geprüft?

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 12:15

Hallo quattrootti,

was meinst du mit der Klemme 50 ? (Tut mir leid kenne mich nicht soo gut aus)

Ich war auch schon in einer Werkstatt und auch beim Schrottplatz um mir eventuell einen neuen Anlasser zu besorgen, jedoch meinten diese dass dieser auf garkeinen Fall das Problem sein wird. Denn wenn er kalt ist und sofort an geht , meinten die, dann liegt es nicht am Anlasser.

Gruß

Sorry - verwechselt...

Klemme 50 ist das kleine Kabel am Anlasser

Ich hatte schon viele Anlasser die warm bzw heiß versagten

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 0:11

Das heißt dass höchstwarscheinlich das Problem weg wäre mit einem neuen anlasser?

Ich frage mich warum der motor aber gut anspringt sobald ich den stecker vom Doppeltemperatur sensor abziehe...

Weil der G62 ganz bestimmt hinüber ist!

Wenn Du den Stecker vom Doppeltemperatursensor(G62)nimmst,wird dem MStG "Motor ist kalt"vorgegaukelt".

Evtl liegt ein Kontaktproblem vor,Kabelbruch wäre möglich.

ne sorry - ich hatte den Fred verwechselt!

hier kommt der Anlasser selbst zunächst nicht in Frage

wenn ich es richtig verstehe dreht der Anlasser ja gut durch - nur springt der Motor dann eben schlecht an

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 23:22

ja genau der Anlasser dreht. Also zunächst den Sensor an sich habe ich ja gewecshelt, jedoch habe ich mir auch gedacht eventuell ein Kontaktproblem vom Stecker an sich. Hm .. eventuell mal Kontaktspray in den Stecker rein sprühen? weil Kabelbruch ist optisch nichts zu erkennen.

In den letzten Tagen ging er auch ab und zu kalt schlecht an. Könnten jetzt auch die Glühkerzen eine Rolle spielen? jedoch nicht jedesmal wenn er kalt ist... und wennn er warm wird geht er immer schlecht an.

Kabelbruch sieht man eher nicht

Deine Fehlersuche ist nicht unbedingt gut.

Fehlerspeicher auslesen wäre von Vorteil.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 23:26

Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen und nix ist hinterlegt..

Möglich wäre noch eine verstellte Einspritzpumpe,da mußt Du aber mit dem Diagnosegerät ran.

Könnte noch sein das die Pumpe die Einspritzzeiten nicht mehr schafft.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 23:29

Wie bzw wo mache ich das am besten. Hab davon auch gehölrt dass gern die Pumpe bei den 2.5 TDI öfter Probleme macht ... und dies kann teuer weden?

Korrekt

Ja-teuer

Er springt kalt evtl schlecht an da die Glühkerzen defekt sind.

Diese mit dem Ohmmeter durchmessen.

Kein Durchgang bedeutet defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 TDI springt warm schlecht an