ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 TDI springt warm schlecht an

Audi A6 2.5 TDI springt warm schlecht an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 16:02

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem Auto:

Kalt springt mein Motor sofort an jedoch wenn er warm gelaufen ist und ich ihn abstelle und wieder an lassen will, dauert es bis er anspringt.

Ich habe schon recherchiert jedoch ohne Erfolg, obwohl es das Problem häufiger gibt.

Zum einen gab es die Möglichkeit dass der Doppertemperatur sensor kaputt ist, diesen habe ich sofort ausgetauscht jedoch ohne Erfolg.

Desweiteren hab ich jetzt den Kraftstofffilter gewechselt , dieser brachte auch nichts.

Nun Luftbläschen in der Leitung sind keine ( bzw sind nicht zu sehen im durchsichtigen Schlauch) und der Anlasser funktioniert ja auch.

Das Komische ist wenn ich den Stecker vom Doppeltemperatursensor abziehe und den Motor dann starte, geht er sofort an sowie im kalten und warmen Zustand.

Kann mir jemand weiterhelfen ?:confused:

Folgende Daten:

Auto : Audi A6 2.5 TDI Quattro

Motorcode: AKN

Baujahr : 2000

Laufleistung: 240.000 km

Ähnliche Themen
55 Antworten

Kann mir auch einer vieleicht erklären warum das Auto warm nicht anspringt und es nach dem wechsel von Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor dann geht?Was läuft vorher falsch?

Zitat:

@lenox0175 schrieb am 16. März 2016 um 18:00:14 Uhr:

ok.Kurbelwellensensor gewechselt.kein erfolg.Dichtungen vom Filter sind auch dicht keine Luftblasen im Schlauch zsehen.

Hab gesehen das die Kabel vom Motorstabi einen Marderbiss haben,könnte das auch was damit zu tun haben?

Bei Bank 1 ist es um die verschraubung der Einspritzdüse leicht feucht.Beifahrerseite erste vorne am Kühler alle anderen sind trocken.Könnte auch das als Ursache in frage kommen?muss dort eine dichting gewechselt werden?

(das Bild ist ein Bsp fals ich mich falsch ausgedrückt habe,es ist nicht von meinem motor zeigt aber welches Teil ich meine.Bei mir wäre es aber der rechts neben dem Umkreisten)

Was wäre eigentlich mit zu hoher ansaugtemperatur?

Ist ziemlich schwierig bei den vielen Zusammenhangslosen Posts das Problem zu eruieren. Motorstabi und Nockenwellensensor kannst ausschließen denn sowas hat deiner nicht.

Zurück zu deinem Problem: springt warm erst an wenn Sensor (schreibst zwar nicht welcher aber wir können es uns denken) gezogen wird. Mechaniker sagt Förderbeginn zu spät.

Mechaniker hat recht!

Durch ziehen des Temperatursensors, Spritz der Motor maximal früh ein.

Stell den Förderbeginn richtig ein!

Temperaturfühler

Förderbeginn

ESP

Zitat:

wieso ESP?ist das nicht für das ausbremsen der Räder zuständig?

@quattrootti schrieb am 16. März 2016 um 22:39:22 Uhr:

Temperaturfühler

Förderbeginn

ESP

Die Werkstatt sagt früh und spätzündung wie passt das zusammen?müsste es nicht entweder oder sein?oder ist das auf die beiden Motoren Bänke bezogen das der eine früh zündet und der andere zu spät?

Bei früh einspritzen würde der Motor BESSER anspringen. Bei spät, schlechter. Deswegen, und weil dich so einschätze, geh ich davon aus das du da was falsch verstanden hast.

Eine Bank früher als die andere.... Mann mann mann.

Stell einfach den Förderbeginn richtig ein und gut.

ESP- hier die EinSpritzPumpe gemeint

am 8. April 2016 um 15:33

Also kurbelwellensensor wurde getauscht steuerzeiten eingestellt läuft.vielen dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 TDI springt warm schlecht an