ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 TDI ab 100kmh keine Leistung mehr

Audi A6 2.5 TDI ab 100kmh keine Leistung mehr

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. November 2020 um 12:04

Moooin ich bin der Neue :D

Ich wende mich direkt mit einem Problem an euch. Gestern bin ich auf die Autobahn aufgefahren nach ca 20km über Land ohne Probleme. Beim Beschleunigen auf der Autobahn ab ca. 100kmh kam keine Leistung mehr ich bin kurz vom Gas und habe dann wieder gas gegeben und die Leistung war wieder da aber auch wieder nur bis 100 120 kmh. Das heißt es sieht so aus als wenn der Wagen in den Notlauf geht aber ihn auch selbstständig wieder verlässt. Sehr kurios.

Ich fahre jetzt zum Beispiel 50kmh und gebe dann gas dann zieht er bis 100kmh mit voller kraft durch aber dann regelt er ab.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bevor ich mir den Wolf suche wollte ich mir vorher ein paar Tipps holen weil es ja vielleicht schon jemand hatte.

Daaaanke Leute

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joshy198 schrieb am 16. November 2020 um 23:16:14 Uhr:

Lies mal was ich geschrieben habe ....

Ich vermute, dass da noch mehr verkehrt angeschlossen ist... Dem solltest du dringend nachgehen.

Ja irgendwas ist da definitiv falsch angeschlossen. Hast du irgendwas an den unterdruckschläuchen erneuert? Mach mal eine stellglieddiagnose

 

Ich schau morgen mal an meinem nach wie wo was da angeschlossen ist und mach dir bilder

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 6. November 2020 um 7:30

Zitat:

@SvenWen schrieb am 5. November 2020 um 20:39:05 Uhr:

Er wird aber merken dass dass ventil fehlt falls du dass ausgebaut hast

Bis jetzt bleibt die Lampe aus das ist die Hauptsache

Ok. Einfach mal abwarten und tee trinken

Themenstarteram 16. November 2020 um 8:52

Sooo ich melde mich mal wieder zurück... Habe mich damals zu früh gefreut leider besteht das Problem weiterhin.

Ich habe jetzt dank Teilenummer und ewigem hin und her herausgefunden das der Fehler wohl schon länger besteht und der vorbesitz die Steuerung vom agr an den Turbo angeschossen hat. So weit so gut dachte ich Fehler gefunden einfach mal tauschen und dann haben wir es. Ne schei***e was... Jetzt Leistung erst ab ca 3000upm und er geht dann sofort in den Notlauf. Im unteren Drehzahlbereicht passiert nix und fühlt sich an wie nen Polo mit 50ps.

Ich bin am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich noch prüfen und machen kann.

Wenn ich den Stecker vom N75 abziehe und wieder drauf stecke zieht das ventil kurz an und lässt dann wieder los und bleibt dann auch so. Dies kann man gut erkennen an der Turboverstellung. Stecke ich den Stecker drauf zieht die druckdose an bis zum Anschlag und geht dann sofort wieder runter und bleibt dann auch so. Jemand eine Idee was das sein kann?

Steht inzwischen was im Fehlerspeicher?

Überprüf mal die ganzen Unterdruckschläuche auf Dichtheit und auch ob jeder Schlauch dort hin geht, wo er auch hin soll.

Funktionieren die Magnetventile auch?

Den Ausgang richtung AGR kann man testweise mit nem Gumminippel verdchließen, wenn dein AGR den druck nicht hält. Abhängig vom Baujahr kann es aber sein, dass das Msg das aber ckeckt und in den notlauf geht.

Mach doch mal mit VCDS eine Stellglieddiagnose. Dabei wird die Unterdruckdose vom Lader immer abwechselnd angesteuert. Dann siehst Du, ob die VTG und das N75 richtig arbeiten.

Themenstarteram 16. November 2020 um 10:58

Geht er auch beim Fehler im agr in den Notlauf? Weil der unterdruckschlauch zum agr wurde verschlossen somit tot gelegt und es steht auch im Fehlerspeicher aber habe mich nicht daran gestört.

Ja auch bei agr fehler geht er in den notlauf. Agr ist ein abgasrelevantes bauteil

Führ mal eine stellglieddiagnose durch und schau mal ob alle unterdruckschläuche ganz sind. Nicht nur die von agr und vtg. Und sxhau dir mal das n75 ventil an ob es verstopft ist. Hatte ich schonmal

Die vtg also auch das ventil wird ja drehzahl bzw lastabhängig angesteuert. Wenn im fehlerspeicher nix drin ist dann kann es kein elektrischer fehler sein, aber ein mechanischer. Das vebtil kann elektrisch funktionieren aber mechanisch nicht oder verstopft sein

Schau dir mal diese 2 anschlüsse an. Eines ist der schlauch wo der unterdruck anliegt. Der eine geht zur vtg. Wenn dass ventil zwar elektrisch schaltet aber der schlauch oder das ventil selber verstopft ist dann wird die vtg nicht richtig angesteuert und der druck fehlt

20201116
20201116
Themenstarteram 16. November 2020 um 14:39

Also den N75 habe ich probeweise mal getauscht aber keine Änderung vom Verhalten

Zitat:

@marcel.sauer schrieb am 16. November 2020 um 15:39:50 Uhr:

Also den N75 habe ich probeweise mal getauscht aber keine Änderung vom Verhalten

Und wie sieht es mit den unterdruckschläuchen aus?

Themenstarteram 16. November 2020 um 14:48

Die sind alles top... Er läuft zur Zeit mit der Steuerung vom agr damit ich überhaupt fahren kann

Hast du die ventile untereinander getauscht oder wie?

Themenstarteram 16. November 2020 um 16:44

Zitat:

@SvenWen schrieb am 16. November 2020 um 17:04:13 Uhr:

Hast du die ventile untereinander getauscht oder wie?

Ja damit ich überhaupt fahren kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 TDI ab 100kmh keine Leistung mehr