ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5TDI leider kaum noch fahrtauglich und kaum Leistung

A6 2,5TDI leider kaum noch fahrtauglich und kaum Leistung

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 6:31

Hallo,

ich bin Handwerksmeister, habe aber mit Mechanik leider nicht viel am Hut. Prinzipiell fahre ich TDI Audis, die als reine Baustellenfahrzeuge dienen. Zurzeit einen A6 C5 Quattro Avant, den ich sehr günstig erstanden habe und eigentlich nicht wieder hergeben möchte.

Zum Problem:

Ölverlust, der sich in Grenzen gehalten hat, war schon beim Kauf bekannt. Seit gestern Hat er kaum noch Leistung und wie es aussieht, hat er auch kein Motoröl mehr. Er fährt noch, bergauf maximal 30, auf der Geraden gehen auch mal 110. Hinten kommt weißer Rauch raus. Ich hätte heute Zeit mal nachzusehen, weiß aber nicht wo, da mein technisches Wissen eher begrenzt ist.

Es würde mich sehr freuen, wenn mich ein versierter Experte über die eventuelle Problematik informieren könnte, da ich das Auto sehr gerne behalten würde, aber leider nicht die Kontakte habe einen Mechaniker zu finden und es extremst unrentabel wäre, ihn in eine Werkstatt bringen zu lassen. Das Geld hätte ich so oder so nicht, da ich mich gerade selbstständig gemacht habe und Vater werde.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Das Fahrzeug steht in der Nähe von Würzburg.

Mich kann man auch gerne unter 0175/8106651 kontaktieren.

 

Danke und liebe Grüße,

Lukas Riedmann

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eine oder beide Kopfdichtungen sind hin, oder noch schlimmer, Dir ist von einem Zylinder oder mehreren die Wandung gerissen - wodurch er Leistungsverlust hat, da ja keine ausreichende Kompression mehr vorhanden ist.

Riecht nach nem kapitalem Motorschaden.

Ich hoffe für Dich, das es "NUR" die Kopfdichtungen sind und selbst das kann teuer werden - muß ja der Zylinderkopf, oder beide geplant werden.

am 3. Juli 2023 um 7:05