ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5TDI leider kaum noch fahrtauglich und kaum Leistung

A6 2,5TDI leider kaum noch fahrtauglich und kaum Leistung

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 6:31

Hallo,

ich bin Handwerksmeister, habe aber mit Mechanik leider nicht viel am Hut. Prinzipiell fahre ich TDI Audis, die als reine Baustellenfahrzeuge dienen. Zurzeit einen A6 C5 Quattro Avant, den ich sehr günstig erstanden habe und eigentlich nicht wieder hergeben möchte.

Zum Problem:

Ölverlust, der sich in Grenzen gehalten hat, war schon beim Kauf bekannt. Seit gestern Hat er kaum noch Leistung und wie es aussieht, hat er auch kein Motoröl mehr. Er fährt noch, bergauf maximal 30, auf der Geraden gehen auch mal 110. Hinten kommt weißer Rauch raus. Ich hätte heute Zeit mal nachzusehen, weiß aber nicht wo, da mein technisches Wissen eher begrenzt ist.

Es würde mich sehr freuen, wenn mich ein versierter Experte über die eventuelle Problematik informieren könnte, da ich das Auto sehr gerne behalten würde, aber leider nicht die Kontakte habe einen Mechaniker zu finden und es extremst unrentabel wäre, ihn in eine Werkstatt bringen zu lassen. Das Geld hätte ich so oder so nicht, da ich mich gerade selbstständig gemacht habe und Vater werde.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Das Fahrzeug steht in der Nähe von Würzburg.

Mich kann man auch gerne unter 0175/8106651 kontaktieren.

 

Danke und liebe Grüße,

Lukas Riedmann

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eine oder beide Kopfdichtungen sind hin, oder noch schlimmer, Dir ist von einem Zylinder oder mehreren die Wandung gerissen - wodurch er Leistungsverlust hat, da ja keine ausreichende Kompression mehr vorhanden ist.

Riecht nach nem kapitalem Motorschaden.

Ich hoffe für Dich, das es "NUR" die Kopfdichtungen sind und selbst das kann teuer werden - muß ja der Zylinderkopf, oder beide geplant werden.

am 3. Juli 2023 um 7:05

Hab ich das richtig verstanden, dass Du den in dem Zustand- insbesondere „ohne Öl“- noch fährst?

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 7:22

Okay, das hört sich nicht gut an. habe den Wagen gerade komplett aufgebockt, um vielleicht etwas sehen zu können. Die

Ölanzeige ging an, als ich ca. 100m Meter gefahren bin. Davor habe ich mindestens einmal wöchentlich den Ölstand kontrolliert, der eigentlich immer in Ordnung war. Ich denke, dass ich ohne/wenig Öl maximal 500m gefahren bin. Hat jemand einen Rat, wie ich weiter vorgehen soll?

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 7:23

Oder: Wie ich feststellen kann, wo das Problem liegt und wie ich es sehen kann. Vielen Dank!

am 3. Juli 2023 um 12:57

Welche Ölanzeige ging an? Gelb oder rot?

Gelb = Ölstand = halb so wild

Rot = Öldruck = womöglich ziemlich wild

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 13:45

Ein Bekannter war gerade da, er hat das Auto ausgelesen und drei Mängel gefunden, einer ist scheinbar der Turbolader. Unter anderem noch andere Dinge, die ich gerade nicht mehr im Kopf habe. Bei Gas/Vollgas raucht er weiß und der Bekannte ist der Meinung, es liegt am Turbolader, den ich ersetzen soll und er ihn mir dann einbaut. Was meint ihr dazu? Könnte das an diesem Problem liegen? Danke!

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 13:46

Ölanzeige ging rot an, Motorkontrollleute leuchtet jetzt dauerhaft gelb.

Sorry, habts kein Ausleseprotokoll ausgedruckt, oder hast ned zumindest mim Handy ein Foto gemacht?

Wir alle können Dir schlecht Ratschläge geben, wenn wir Rätsel raten sollen.

Is nicht bös gemeint, aber für Ratschläge bedarf es klarer Infos.

Weißt, vermuten können wir alle viel und jeder vielleicht was anderes, aber das wird Dir schlecht weiter helfen.

500m ohne Öldruck sollte den Turbo jetzt nicht gleich schrotten.

Jedoch wäre folgende Konstellation debkbar:

Ölpumpe defekt -> Turbo frisst aufgrund keinem Öldruck -> Fahrzeug hat keine Leistung, raucht auch weiß da Öl vom Turbo in den Ansaugtrackt gelangt -> Ölstand zu gering

Oder das ganze Szenario ist passiert, da der Turbo aufgrund des Alters verendet ist, nur wundere ich mich dann über die Öldruckkontrolle. Kann aber echt sein, dass Dir da der Hauptteil des Öldrucks abhaut.

 

Der Turbo hat ein Lager, welches vom Ölkreislauf versorgt wird.

Ist am Turbo das Lager defekt, kann anstelle komprimierter Luft das Motoröl in den Ansaugtrakt gelangen.

Also "einfach" Turbo defekt ist sehr gut möglich in diesem Fall.

Prüfen: Ansaugschlauch zum Turbo abbauen, Sichtkontrolle Turborad / Spiel prüfen, im Ansaugtrakt müsste quasi alles voller Ölnebel sein.

Bei 500 Metern ohne Öldruck frisst eher der Motor, bevor es der Lader tut.

Wurde der Ölstand denn mal kontrolliert, nachdem die Öldrucklampe anging?

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 13:27

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten und Verzeihung für mich spärlichen Informationen.

Nach dieser kurzen Horrorfahrt habe ich den Stand kontrolliert, dieser war komplett ja, nicht mehr am Stab erkennbar. Ich habe dann auch das Öl abgelassen und neues aufgefüllt. Ich denke, mehr als 1-2Liter kamen nicht raus. Ich werde sobald die Zeit zulässig, eure Ratschläge zur Kontrolle befolgen und mich daran versuchen. Vielen Dank!

500m ohne Öldruck ist echt nicht weit/lang.

Logo nicht gut, aber da frisst er noch nicht zumindest nicht bedenklich.

Wir hatten mal einen 1,8T der 50km mit roter Ölkontrollleuchte fuhr, dann war Motor+Turbo logo defekt.

Wenn nun fast kein Öl mehr drin war, wird dieses wohl wirklich in den Brennraum gelangt sein, drum der weiße Rauch.

Turboladerschaden immer wahrscheinlicher.

Weißer Rauch ist eigentlich Wasser. Öl wäre eher bläulich-dunkel.

ja korrekt, hab aber auch schon weißen Rauch bei solchen Defekten erlebt.

Wie gesagt, TE müsste mal den Ansaugschlauch vorm Turbo lösen, Sichtkontrolle Turbo durchführen.

Kühlmittelstand darf logo auch nicht urplötzlich gering sein, dann wäre dies ein Zeichen für die ZKD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5TDI leider kaum noch fahrtauglich und kaum Leistung