Audi A5 Probleme LWR

Audi A5 8T Coupe

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Fahre einen Audi A5 3.0 TDI. Wie oben schon beschrieben habe ich Probleme mit der elektrischen Leuchtweitenregulierung. Angefangen hat es mit der einfachen Meldung und dem Piepser ( Leuchtweitenregulierung defekt!) die mal auftauche und mal nicht. Als ich den Fehlerspeicher ausgelesen hatte stand im Bericht "Niveausensor vorne" . Anschließen musste ich in die Werkstatt da mein Auto Öl verlor nach einem Ölwechsel (unfähiger Mitarbeiter). Nach dem Werkstatt Aufenthalt machte mich das Auto an und mir schoss sofort die Meldung "Adaptivelight defekt" die vorher noch nicht war und die altbekannte Fehlermeldung entgegen. Auf meine Frage was das zu bedeuten hat sagte mir der 🙂 , dass das zusammenhänge. So dann habe ich den Niveausensor vorne getauscht und der Fehler war nach wie vor vorhanden. (nein das Auto ist nicht tiefergelegt). Jetzt kommt das komische, dann habe ich das Steuergerät abgesteckt und es kam keine Fehlermeldung mehr. Ein neues besorgt angesteckt und es kam nur noch die Fehlermeldung "Leuchtweitenregulierung defekt" Beim Auslesen allerdings kein Hinweis mehr auf den Niveausensor sondern eine ganz andere Fehlermeldung " elektronisch geregelte Dämpfung" kein Signal. Mit dem alten kam diese Meldung allerdings nicht. Die Teilennummern der Steuergeräte sind identisch 8H0907357 A und die Buchstaben auch. Muss ich da jetzt etwas vom 🙂 einstellen lassen?

Grüße

und vielen Dank schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

nein eben nicht
MR = magnetic Ride
und der A5 A4 hat eine ventilgesteuerte Dämpferregelung
(nicht das DRC aus dem RS) - das ist zwar fast gleich aber noch mal komplett anders aufgebaut

reine Magnetic Ride über Magnetfeld Steuerung gibt es nur im A3 TT Golf usw

du hast unten an deinen Dämpfern ausgleichsbehälter wo das öl reinströmt; rückströmung wird ein Ventil gesteuert

143 weitere Antworten
143 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. April 2016 um 19:29:59 Uhr:

ich sagte ja; lass jemanden da dran der eine logische Fehlersuche machen kann!

Ja wenn soll ich denn dran lassen Scotty nicht mal Audi bekommt das hin

komm zu mir 😉

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. April 2016 um 07:30:31 Uhr:

komm zu mir 😉

Klar sofort woher kommst du ???

45770 Marl

Ähnliche Themen

Hallo Leute so ich habe ein Problem mit der LWR und zwar seit ich denn lrs nachgerüstet habe die nievensensor würden geprüft sind beide ok haben die Vieleicht beim Nachrüsten etwas falsch gemacht oder beim codieren ?? Lg

wenn du mit LRS den LichtRegenSensor meinst; dann würde ich mal die codierung prüfen wenn der fehler direkt danach aufgetreten ist

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 6. Mai 2016 um 17:19:17 Uhr:

wenn du mit LRS den LichtRegenSensor meinst; dann würde ich mal die codierung prüfen wenn der fehler direkt danach aufgetreten ist

Ja Scotty ich meine denn lichtregensensor ?? Ich glaube auch es hat Vieleicht was mit der Codierung zu tun irgendwas ist da falsch gelaufen denke ich denn seit dann spielen meine xenon verrückt beim bei Fuß auf Gas sind die normal wenn ich Gas geben bewegen die sich hoch und runter sieht fast aus als würden die Zwinkern total verrückt ich weiß ?? die nievengeber nievensensor würden geprüft alles sind in Ordnung ich habe auch eine Diagnose von allen Steuergeräten Fehler speicher habe das als Email könnte ich dir eventuell zusenden ? Vieleicht findest du irgendwas

fahr nach audi und lass ein SVM machen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. Mai 2016 um 06:37:11 Uhr:

Hi Scotty was ist ein svm??

Zitat:

@Marcello29 schrieb am 7. Mai 2016 um 09:04:39 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. Mai 2016 um 06:37:11 Uhr:

Hi Scotty was ist ein SVM und noch eine Frage kann man das hiddenmenü wieder löschen auf dem MMI??

Ein SVM Abgleich setzt die geänderte Codierung wieder auf Ursprung zurück, wurde aber nun auch schon hier zig Male erläutert und geht nur bei Audi.
Das HiddenMenü kannst du "entfernen", indem du den dafür zuständigen Anpasskanal auf 0 setzt, wobei das HM kein Einfluss auf dein Problem hat.

Zitat:

@spuerer schrieb am 7. Mai 2016 um 09:42:45 Uhr:

Ein SVM Abgleich setzt die geänderte Codierung wieder auf Ursprung zurück, wurde aber nun auch schon hier zig Male erläutert und geht nur bei Audi.
Das HiddenMenü kannst du "entfernen", indem du den dafür zuständigen Anpasskanal auf 0 setzt, wobei das HM kein Einfluss auf dein Problem hat.

Danke spurer kann das also nicht sein das irgendwas beim codieren falsch gelaufen ist ?? Denn erst seit dann ist das Problem aufgetreten

wenn die Codierung nur den RLS und genau nach den Angaben hier im /AnleitungForum gemacht wurde, eigentlich nicht. Wenn natürlich sonst noch ein Bit im Stg 09 verändert wurde kann es natürlich durchaus sein, dass da was ungewollt verändert wurde. Deshalb sollte man vorher auch einen kompletten Scan durchlaufen lassen um den Ursprungszustand zu kennen und ggfs. manuell zurücksetzen kann. Falls es mit VCDS codiert wurde kann man noch im Debug-Ordner schauen. Hat man all das nicht (mehr), dann bleibt eben nur noch ein Soll-/Ist-Abgleich mittels SVM beim Audi-Händler wo alles auf Ursprung gesetzt wird.

Zitat:

@spuerer schrieb am 7. Mai 2016 um 09:55:05 Uhr:

wenn die Codierung nur den RLS und genau nach den Angaben hier im /AnleitungForum gemacht wurde, eigentlich nicht. Wenn natürlich sonst noch ein Bit im Stg 09 verändert wurde kann es natürlich durchaus sein, dass da was ungewollt verändert wurde. Deshalb sollte man vorher auch einen kompletten Scan durchlaufen lassen um den Ursprungszustand zu kennen und ggfs. manuell zurücksetzen kann. Falls es mit VCDS codiert wurde kann man noch im Debug-Ordner schauen. Hat man all das nicht (mehr), dann beliebt eben nur noch ein Soll-/Ist-Abgleich mittels SVM beim Audi-Händler wo alles auf Ursprung gesetzt wird.

Ich glaube so ein Scan wurde gemacht habe ich als PDFs kann ich dir gern schicken

von vorher oder nachher?

Deine Antwort