1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi a5 3.0 TDI Zuverlässig??? Bezahlbar???

Audi a5 3.0 TDI Zuverlässig??? Bezahlbar???

Audi A5 8T Coupe

Hallo alle zusammen,

sied ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanke mir ein neues Auto zu zu legen, da meiner ein wenig in die Jahre gekommen ist. Fahre zur zeit einen 97ger. mazda mx3 v6. Nach langem hin und her bin ich auf den a5 3.0 TDI gestoßen. Ist eigentlich nicht meine Preisklasse, aber die Finanzierung machts möglich, wollte maximal 20 bis 25t. ausgeben. Alles schön und gut, in der Versicherung soll er weniger als mein jetziges auto kosten, zahle jetzt mit 85% ca. 800€ im Jahr Haftpflicht!!! aber es gleicht sich dann mit den steuern aus. Kommt ungefähr auf das selbe hinaus, nur für den audi wollte ich dann natürlich min. Teilkasko nehmen, kommt auf die kosten an.

Jetzt kommt die eigentliche Frage. Wie zuverlässig ist der wagen? habe viel von kaputten Kupplungen etc. gelesen. Kann ein 22 Jähriger Normalverdiener sich den wagen leisten? Und welche kosten könnten noch auf mich zukommen?
Oder habe ich mir da zu viel vorgenommen?

Bin neu hier und falls ich falsche info über den wagen gasamelt habe, könnt ihr mich gerne korrigieren, bin über jede antwort dankbar.

mfg

Beste Antwort im Thema

Ich finde die schlimmste Fehlentscheidung seines Lebens hat er schon hinter sich: Er ist mit einer Frau zusammengezogen 😁

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s-derksen

eine limo kommt überhaupt nicht in frage, muss schon ein coupe sein^^

-

Das sehe ich als Argument für A5. 🙂

Timmi

ich habe jetzt nur so grob ausgerechnet 250€ im Monat über 8 Jahre kommen dann 24tausend raus

Aha, dachte ich mir dass Du so rechnest. Es sind 8,33 jahre OHNE Zins. Also voll finanziert. Nur bei 8% Zins hast Du im ersten Jahr ca. 2000€ Zinsbelastung. 😕

Ich habs nicht nachgerechnet, aber unter 10 Jahre wirst du nicht fertig.

Lass Dich von Deiner Bank beraten.

Ein wirklich gut gemeinter Rat, Du machst natürlich so wie Du willst: Lass es.

Timmi

hehehe ja genau^^

ja das wahr mir klar mit den zinsen, da muss ich mich noch ma erkundigen das stimmt schon.

du hast 1000 zum leben über und fragst immer noch rum? (meine exfreundin verdiente 1200 netto!!)

langsam habe ich das gefühl du bist ein fake

andernfalls: quatsch nicht rum und kauf dir einen. das geld ist nicht weg, sondern "angelegt"

und wenn es doch nicht geht -> verkaufen.

was die monatlichen kosten angeht, blick ich nicht durch, bei den angaben einiger. meinen 3.0 fahre ich seit 3 jahren:

950 steuer + vk-versicherung x 3 = 2850,00
bremsen komplett originalteile bei audi eingebaut = 850,00
60tausender + 90tausender (steht noch an) = 1000,00
tüv/au =  80,00
1 satrz reifen, falken 19 zoll  inkl monatge = 760,00

tja...und das wars!!!

komplett = 5540,00 :36 monate =  153,88 euro belastung

den quatsch wertverlust reinzurechnen erspare ich mir, da ich weit unter wert gekauft habe und er nun immer noch 32000 bringen würde, das aber theoretisch ist und mir sowieso egal, da ich nicht verkaufe). sprit reinzurechnen ist erst recht dumm, denn der geht bei jeder karre durch und beim 3.0 (schnitt 7,5 liter) wohl eher im untersten bereich

mir kommt der verdacht, dass mancher sich sein audile teuer redet, um sich privilegiert zu fühlen?

es geht hier um einen stinknormalen audi, diesel, gebraucht. kühl betrachtet ein allerweltsauto. nix besonderes. kein ferrari, kein aston....

willi7

Steht deiner immernoch jeden Winter in der Garage und wieviel km hat er denn jetzt drauf? 😉

Wenn er sich ein Auto kaufen will, das er voll finanzieren muß, das schon 130000km drauf hat, er jedes Jahr ca. 35000km fährt, es 10 Jahre fahren will, sollte dieses wenige bis keine Probleme bis zu einer Laufleistung von 480000 km haben. Genau dieser Umstand regt mich zum Zweifeln an, ob dies das richtige Auto für ihn ist.

Bei der Darstellung seiner Finanzen regen sich bei mir Bedenken, ob da nicht etwas schön gerechnet wird.

Auch wenn der A5 das schönste Auto ist was man sich ohne gehobenen finanziellen Hintergrund leisten kann, ich würde keinen Kredit von 25000€ aufnehmen, um mir ein "ausgelutschtes" 😉 Auto zu kaufen.

Klar kann er es verkaufen, dann mit möglicherweiße 180000km oder mehr auf dem Tacho. Das hatte er, soweit ich gelesen habe, aber nicht vor - er sprach gar von 20 Jahren Haltezeit.

Timmi

Wer sagt denn dass man in 20 Jahren noch Diesel bekommt? 😉

Ich wars nicht. 😁

Also zur Finanzierung kann ich dir nicht viel sagen... das musst du selbst wissen, wie viel Geld du investieren willst und es dir wert ist.
Sicherlich ist es für einen "normalverdienenden" 22 jährigen nicht möglich so ein Auto zu unterhalten, aber du scheinst ja eher in die besserverdiener Riege zu gehören...

Zuverlässigkeit:

Mein Vater fährt einen 3.0TDI und hat mit seinem 1. A5 in 3,5 Jahren über 250tkm zurückgelegt und das oftmals nicht gerade langsam.
Spritverbrauch mit 8 Liter ist sicher okay, ansonsten war an unserem A5 kein Defekt, kein Mangel bis auf einen MMI Knopf wo sich der Klarlack gelöst hatte. Ansonsten kein Klappern, kein Rappeln oder ähnliches nach der Laufleistung. Insgesamt waren 1x Bremsscheiben und Beläge rundum und noch 1x zusätzlich Beläge vorne nötig. Ansonsten gab es immer nur Inspektion und Longlifeservice.
Mein Vater ist dem dem A5 und insbesondere dem 3.0TDI so zufrieden, dass der neue auch wieder ein A5 (FL) mit nahezu gleicher Ausstattung geworden ist. Daher kann man denke ich auch ein Auto mit recht hoher Laufleistung kaufen, wenn man weiß wie das Fahrzeug bewegt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

willi7

Steht deiner immernoch jeden Winter in der Garage und wieviel km hat er denn jetzt drauf? 😉

Wenn er sich ein Auto kaufen will, das er voll finanzieren muß, das schon 130000km drauf hat, er jedes Jahr ca. 35000km fährt, es 10 Jahre fahren will, sollte dieses wenige bis keine Probleme bis zu einer Laufleistung von 480000 km haben. Genau dieser Umstand regt mich zum Zweifeln an, ob dies das richtige Auto für ihn ist.

Bei der Darstellung seiner Finanzen regen sich bei mir Bedenken, ob da nicht etwas schön gerechnet wird.

Auch wenn der A5 das schönste Auto ist was man sich ohne gehobenen finanziellen Hintergrund leisten kann, ich würde keinen Kredit von 25000€ aufnehmen, um mir ein "ausgelutschtes" 😉 Auto zu kaufen.

Klar kann er es verkaufen, dann mit möglicherweiße 180000km oder mehr auf dem Tacho. Das hatte er, soweit ich gelesen habe, aber nicht vor - er sprach gar von 20 Jahren Haltezeit.

Timmi

hey,

ja, jeden winter. hat jetzt 87000 drauf, davon von mir 50000, also in effektiven 9 von 12 monaten jedes jahr gar nicht mal so wenig.
diesen winter hätte ich auf mein winterauto theoretisch verzichten können, da er hier im raum stuttgart faktisch nicht vorhanden ist. aber es geht mir auch um den schönen nebeneffekt der alljährlichen vorfreude, nach 3 monaten fahrpause. freak halt

und jetzt muss ich zu meiner schande gestehen, dass ich überlesen hatte, dass der wagen vollfinanziert werden soll. das ist natürlich schon kritischer zu sehen...

nein ich bin kein fake, aber was verschwiegen habe ich euch, natürlich können einem 22 jährigen keine 1000€ im Monat über bleiben. Ich wohne mit meiner Freundin zusammen ganze Geld wurde zusammen gerechnet. 1100€ hört sich natürlich nicht wenig an aber wen man die Spritkosten von 300€ abzieht bleiben 800€ mit den Essen etc. eingekauft werden muss, und da habe ich meine bedenken.

mfg

und irgendwann ist die Freundin weg und dann stehste da...
Mal ehrlich was ist das für eine schwachsinnige Idee, ein Auto mit über 100.000 km und 25.000,-- Euro KOMPLETT zu finanzieren???

Ich finde die schlimmste Fehlentscheidung seines Lebens hat er schon hinter sich: Er ist mit einer Frau zusammengezogen 😁

Zitat:

Original geschrieben von s-derksen

nein ich bin kein fake, aber was verschwiegen habe ich euch, natürlich können einem 22 jährigen keine 1000€ im Monat über bleiben. Ich wohne mit meiner Freundin zusammen ganze Geld wurde zusammen gerechnet. 1100€ hört sich natürlich nicht wenig an aber wen man die Spritkosten von 300€ abzieht bleiben 800€ mit den Essen etc. eingekauft werden muss, und da habe ich meine bedenken.

mfg

Moin,

esst und trinkt ihr nur oder kleidet ihr euch auch (von den verbleibenden 800 Geldeinheiten)?

Munter bleiben
T_L

Deine Antwort