1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi a5 3.0 TDI Zuverlässig??? Bezahlbar???

Audi a5 3.0 TDI Zuverlässig??? Bezahlbar???

Audi A5 8T Coupe

Hallo alle zusammen,

sied ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanke mir ein neues Auto zu zu legen, da meiner ein wenig in die Jahre gekommen ist. Fahre zur zeit einen 97ger. mazda mx3 v6. Nach langem hin und her bin ich auf den a5 3.0 TDI gestoßen. Ist eigentlich nicht meine Preisklasse, aber die Finanzierung machts möglich, wollte maximal 20 bis 25t. ausgeben. Alles schön und gut, in der Versicherung soll er weniger als mein jetziges auto kosten, zahle jetzt mit 85% ca. 800€ im Jahr Haftpflicht!!! aber es gleicht sich dann mit den steuern aus. Kommt ungefähr auf das selbe hinaus, nur für den audi wollte ich dann natürlich min. Teilkasko nehmen, kommt auf die kosten an.

Jetzt kommt die eigentliche Frage. Wie zuverlässig ist der wagen? habe viel von kaputten Kupplungen etc. gelesen. Kann ein 22 Jähriger Normalverdiener sich den wagen leisten? Und welche kosten könnten noch auf mich zukommen?
Oder habe ich mir da zu viel vorgenommen?

Bin neu hier und falls ich falsche info über den wagen gasamelt habe, könnt ihr mich gerne korrigieren, bin über jede antwort dankbar.

mfg

Beste Antwort im Thema

Ich finde die schlimmste Fehlentscheidung seines Lebens hat er schon hinter sich: Er ist mit einer Frau zusammengezogen 😁

88 weitere Antworten
88 Antworten

Wenn er den TDI kauft hat er ja weniger Spritkosten als bisher. Also muss er da sogar was abziehen 😁

Und die monatlichen Mehrkosten scheinen mir auch viel zu hoch gegriffen. Wertverlust vielleicht 300 Euro mehr als bisher, je nachdem wieviel sein Mazda noch Wert war als er ihn gekauft hat. Zusätzlich mehr für Reifen, Inspektion und Versicherung/Steuer. Da bin ich vielleich bei 400 Euro monatlich mehr. Aber das kann er sicherlich auch selbst ausrechnen

also ich habe jetzt mal alles ausgerechnet damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt welschen Finanziellen stand ich habe. Nach dem ich die Wohnung, ganzen Nebenkosten, und Rechnungen bezahlt habe, bleiben mir 1500€. - 250€ rate für den wagen- 100€ Versicherung/Steuern,1150€ die mir dann zum leben, und tanken bleiben.
was meint ihr?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von s-derksen

also ich habe jetzt mal alles ausgerechnet damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt welschen Finanziellen stand ich habe. Nach dem ich die Wohnung, ganzen Nebenkosten, und Rechnungen bezahlt habe, bleiben mir 1500€. - 250€ rate für den wagen- 100€ Versicherung/Steuern,1150€ die mir dann zum leben, und tanken bleiben.
was meint ihr?

mfg

Kauf ihn dir doch einfach. Kannst ihn ja immer noch verkaufen, wenn er dir über den Kopf wächst...

Ähnliche Themen

Genau, ran an die Buletten! 😁

Nee im Ernst, lass es. Ein schönes Auto, für das Du dennoch kein Risiko eingehen solltest - auch wenns schwer fällt.

Ist so ähnlich wie mit den schönen Frauen, die kost.................... 😁

Ich weiß das. 😉

Timmi

edid: Ein schöner A3 tuts auch. Hast noch Zeit für die wahren Genüsse. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Nee im Ernst, lass es. Ein schönes Auto, für das Du dennoch kein Risiko eingehen solltest - auch wenns schwer fällt.

Ich weiß das. 😉

Timmi

Man lebt nur einmal. Ich für meinen Teil will ja auch sehen warum ich mir auf arbeit den ganzen sche... antue.

Zitat:

Ich weiß das. 😉

Timmi

Wenn du abzüglich aller Nebenkosten noch 1.000 EUR netto/mtl. hast, dann kauf dir das Ding, sonst darfst du dich nicht mehr in diesem Forum beteiligen! 😉

Also ich kann die bisherigen Kostenschätzungen nur bestätigen:

ca. 8l Diesel auf 100km
463 Euro Steuer/Jahr
80 Euro Vollkasko/Monat (bei 85%)

Zu Inspektion und Bremsenwechsel kann ich noch nix sagen, da ich erst seit 1,5 Jahren beim Autofahren dauergrinse ;-) aber Reifen

ca. 250 Euro/Stück (255/35 R19)

Hab damals eigendlich 30.000 als Obergrenze für den Kauf angesetzt, aber letztenendes sinds 38.000 geworden und das war günstig für den Zustand des Autos.

Also wenn deine Grenze bei 25.000 liegt, wirds wohl etwas eng werden.

Schonmal über nen A4 (auch 3.0 TDI) nachgedacht?
Hab jetzt mal fix bei mobile reingeschaut und da gibts für 25.000 durchaus interessante Angebote was Laufleistung und Austattung angeht.
Ok, hat vielleicht nicht das Flair eines Coupé, aber Qualität und Motorleistung sind sicher vergleichbar.

Man lebt nur einmal. Ich für meinen Teil will ja auch sehen warum ich mir auf arbeit den ganzen sche... antue.genau so denke ich auch in 10 Jahren, kann ich immer noch einen kombi fahren^^

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Man lebt nur einmal. Ich für meinen Teil will ja auch sehen warum ich mir auf arbeit den ganzen sche... antue.

Ich stimme Dir 100%tig zu.

Ich hab mir jetzt einen Jaguar bestellt. Ich brauch dazu aber keine Finanzberatung aus dem Web.

Was nützt es ihm wenn er mit einem A5 zum Station fährt, aber kein Geld für das Ticket hat? 🙂

Der Duster ist auch ein schönes Auto - Mehmet Scholl irrt sich nie. 😁

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von s-derksen

[/quote

genau so denke ich auch in 10 Jahren, kann ich immer noch einen kombi fahren^^

Damit hat sich die Diskusion erledigt.

Zur Not gibt es RTL und Peter Zwegat. 😁

Timmi

Zitat:

Ich stimme Dir 100%tig zu.

Ich hab mir jetzt einen Jaguar bestellt. Ich brauch dazu aber keine Finanzberatung aus dem Web.

Du sollst Dir was GÖNNEN und nicht Dich selbst kasteien 😁

Aber mal im Ernst: 1.000 Euro zur freien Verfügung im Monat. Davon träumen doch viele. Wenn er da nicht übertrieben hat, kann er sich auch den A5 leisten. Wobei ich mich dann wiederum frage, warum er finanzieren muss...... Sollten doch monatlich einige Hunnis in den Sparstrumpf wandern/gewandert sein *duckundweg* 😛

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Du sollst Dir was GÖNNEN und nicht Dich selbst kasteien 😁

Aber mal im Ernst: 1.000 Euro zur freien Verfügung im Monat. Davon träumen doch viele. Wenn er da nicht übertrieben hat, kann er sich auch den A5 leisten. Wobei ich mich dann wiederum frage, warum er finanzieren muss...... Sollten doch monatlich einige Hunnis in den Sparstrumpf wandern/gewandert sein *duckundweg* 😛

Es tut mir ja auch ein bisschen weh aber die einzige Werkstatt ist so grottenschlecht es kann nur besser werden. Der A5 ist von der Schönheit, nicht von der Qualität, immer noch DAS AUTO.

Schon wieder die Parallele zum schönen Geschlecht. 😁

TE: wie viel willst Du denn finanzieren bei 3000€ im Jahr Tilgung ohne Zins, nicht dass Du so lange zahlen mußt.

Timmi

eine limo kommt überhaupt nicht in frage, muss schon ein coupe sein^^

Deine Antwort