Audi a5 3.0 TDI Zuverlässig??? Bezahlbar???
Hallo alle zusammen,
sied ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanke mir ein neues Auto zu zu legen, da meiner ein wenig in die Jahre gekommen ist. Fahre zur zeit einen 97ger. mazda mx3 v6. Nach langem hin und her bin ich auf den a5 3.0 TDI gestoßen. Ist eigentlich nicht meine Preisklasse, aber die Finanzierung machts möglich, wollte maximal 20 bis 25t. ausgeben. Alles schön und gut, in der Versicherung soll er weniger als mein jetziges auto kosten, zahle jetzt mit 85% ca. 800€ im Jahr Haftpflicht!!! aber es gleicht sich dann mit den steuern aus. Kommt ungefähr auf das selbe hinaus, nur für den audi wollte ich dann natürlich min. Teilkasko nehmen, kommt auf die kosten an.
Jetzt kommt die eigentliche Frage. Wie zuverlässig ist der wagen? habe viel von kaputten Kupplungen etc. gelesen. Kann ein 22 Jähriger Normalverdiener sich den wagen leisten? Und welche kosten könnten noch auf mich zukommen?
Oder habe ich mir da zu viel vorgenommen?
Bin neu hier und falls ich falsche info über den wagen gasamelt habe, könnt ihr mich gerne korrigieren, bin über jede antwort dankbar.
mfg
Beste Antwort im Thema
Ich finde die schlimmste Fehlentscheidung seines Lebens hat er schon hinter sich: Er ist mit einer Frau zusammengezogen 😁
88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Atr1x
Nein, habe meine eigene Wohnung (komplett selbst eingerichtet, und ja, 15k EUR kommt hin..) und ich habe mich halt im IT Bereich mit 16 selbstständig gemacht, während meine Kumpels halt abends immer einen gesoffen haben habe ich in Projekten gearbeitet..Zitat:
Original geschrieben von jbrun52
Hi, glaub ich dir, mit Papas "Hilfe", oder?🙂😁
Und nun bin ich IT Manager - Das Fahrzeug ist komplett eigenfinanziert, so wie der letzte (Opel Insignia).
War halt früher fleißig, und nun zahlt sich's eben aus 😉 Und jetzt kann ich abends einen saufen und chillen *fg*
Hi, auch deine Mitkommilitonen sind fleißig, das dürfte wohl unbestritten sein, müssen aber ein bisschen warten, bis sich ein A5 in Reichweite befindet..🙂
Ist ja kein Problem, ich gönne es jedem. Ich mag nur nicht die Neider, die dann denken, dass es von den Eltern kommt, wenn die die Backgrounds nicht wissen und nicht wissen, dass ich dafür einiges vorher aufbauen musste..
Aber man kanns eh nicht jedem recht machen, und somit bin ich glücklich mit meinem 3.0 TDI, *auf Tisch klopft*
Und das ist doch das ziel des Studiums.. Das man danach vernünftig arbeitet und Geld verdient.
Zitat:
Original geschrieben von jbrun52
Hi, es ist immer wieder interessant zu lesen, wieviele Leute hier schon mit 22 Jahren vorgeben, mit dem Studium durch zu sein..😁
das ist gar nicht so ungewöhnlich...die Bachelor-Studiengänge machen es möglich...
Also Danke erstmal an Ragnon für die nette Antwort.
Ja da hast du schon recht, ich suche noch Befürworter die meine Entschlossenheit stärken sollen :-D.
Ich werde natürlich nicht die nächsten 5 Jahre daheim bleiben, aber ich denke auch daran, dass mein Gehalt die nächsten 5 Jahre nicht so bleiben wird. 1-2 Jahre wäre ich wahrscheinlich eh noch daheim geblieben. Ich liebe dieses Auto und ich MUSS es einfach haben :-D. Habe 1-2 gefunden die ich mir holen würde, die sind im Bereich 33.500€ etwa, aber ich hoffe ich kann da etwas handeln.
Zu dem anderen der meinte es wäre Geschwätz, dass jemand bzw. ich mit 22 schon fertig wäre mit dem Studium. Mein Xing Profil möchte ich dir jetzt nicht gerade geben, aber wenn du rechnen kannst, kommst du leicht auf das Alter. Mit 18 Jahren Fachabitur -> 3 Jahre BA Studium = 22 Jahre.
Vielleicht warte ich noch 1, 2 oder 3 Monate ab und entscheide mich dann wirklich.
Viel Geld, aber man lebt ja nur ein Mal :-P
Ähnliche Themen
NEIN, nicht warten!!!Zitat:
Original geschrieben von Kreshi
Vielleicht warte ich noch 1, 2 oder 3 Monate ab und entscheide mich dann wirklich.
Am Ende des Jahres geht die Welt
unter😁😛
😁 Oh no! Du hast recht, ich renn morgen gleich zum Händler! 😛
Ich hoffe wir treffen uns dann alle mit den Audis und fahren kollektiv "ins" Ende der Welt 😁
Zitat:
Original geschrieben von Kreshi
Also Danke erstmal an Ragnon für die nette Antwort.
Ja da hast du schon recht, ich suche noch Befürworter die meine Entschlossenheit stärken sollen :-D.
Ich werde natürlich nicht die nächsten 5 Jahre daheim bleiben, aber ich denke auch daran, dass mein Gehalt die nächsten 5 Jahre nicht so bleiben wird. 1-2 Jahre wäre ich wahrscheinlich eh noch daheim geblieben. Ich liebe dieses Auto und ich MUSS es einfach haben :-D. Habe 1-2 gefunden die ich mir holen würde, die sind im Bereich 33.500€ etwa, aber ich hoffe ich kann da etwas handeln.Zu dem anderen der meinte es wäre Geschwätz, dass jemand bzw. ich mit 22 schon fertig wäre mit dem Studium. Mein Xing Profil möchte ich dir jetzt nicht gerade geben, aber wenn du rechnen kannst, kommst du leicht auf das Alter. Mit 18 Jahren Fachabitur -> 3 Jahre BA Studium = 22 Jahre.
Viel Geld, aber man lebt ja nur ein Mal :-P
"O tempora, o mores", würde ein alter Römer jetzt erwidern, nach einer rudimentären Ausbildung als BA gibt es bekanntlich noch keine großartigen Einstiegsgehälter...😁😕
Nö, aber die geilen "Einstiegs"Gehälter gibt es mit der Erfahrung, die man mitbringt.
Also wenn der BA halt da ist, man nebenbei aber alles andere perfekt kann, weil man es schon Jahrelang bei anderen Firmen gemacht hat, dann ist der BA nur ein Wisch, der einem nix mehr bringt.
Dann kriegt man trotzdem sein geiles Gehalt und kann mit dem BA noch andere Türen öffnen um weiter aufzusteigen..
Ich weiß nicht warum JBrun52 hier so rummeckern muss, aber so wie es aussieht hat da jemand nur nicht so viel Ahnung von dem Gebiet. Informiere dich bitte mal richtig bevor du hier Leute mit, ich versuche es mal nett auszudrücken, komischen Kommentaren belästigst. Es gibt Berater die nach dem Studium bei den Big4 mit einem Brutto Jahresgehalt von 50-60 tsd € einsteigen. Wie viel die dafür tun müssen usw. ist jetzt mal Nebensache. Der Punkt ist, dass es genügend Leute gibt die hoch einsteigen. Ich sage nicht, dass ich so viel verdienen würde, aber ich bin relativ gut eingestiegen. Was nützt es mir denn hier mit Daten zu flunkern um dann mit euren Antworten auf ein unrealistisches Ergebnis zu kommen?
Naja, wir kommen stark vom Thema ab.
Ich versuche mich noch 1-2 Monate zu beherrschen und dann hole ich mir das Wunder von Automobil einfach 😁
Hallo bin neu hier.
Fahre immoment einen ford focus ST 2.5.
Bin jetzt aber auf der suche nach nem A5 3.0 tdi weil die spritkosten beim ST doch ziemlich hoch waren. Fahre im Monat ca. 2000 km.
Lohnt sich ein a5 als Diesel?
Zahle im Jahr 1400€ vollkasko.
Gruß aus Unna
Markus
Sorry Vergessen ;-)
Spritkosten belaufen sich im Monat auf 300€
Gruß Markus
Hallo Markus
Bei deiner angegeben monatlichen Fahrleistung von ca. 2000 KM wird sich der TDI sicher lohnen, auf jeden
Fall sollten die Tankrechnungen schonmal etwas niedriger ausfallen.
Aber bei der KFZ-Steuer liegt der 3.0TDI schonmal etwas höher als dein Focus ST (z.B. Sportback 3.0TDI
Quattro, 245 PS, S-Tronic = 149 g Co²/km = 363 €/Jahr)
Bei den Versicherungskosten würde ich mir an deiner Stelle schon einmal vorab einen Kostenvoranschlag
von deiner Versicherung einholen, da hier ja zu viele Faktoren berücksichtigt werden müßten, um dir eine
möglichst präzise Kostenkalkulation geben zu können.
Wie alt/neu soll der Audi denn max. sein, welche max. Laufleistung darf er haben und was darf dieser
dann max. kosten?
Gruß
Ja das habe ich mir schon gedacht das es bei der Kfz Steuer teurer wird.
Also ich wollte bis 35000€ ausgeben. Vielleicht auch etwas mehr. Jenachdem ob ich was passendes finde. Er sollte so wenig Kilometer wie möglich haben. Das wäre mir am liebsten.
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von markushamm
Ja das habe ich mir schon gedacht das es bei der Kfz Steuer teurer wird.
Also ich wollte bis 35000€ ausgeben. Vielleicht auch etwas mehr. Jenachdem ob ich was passendes finde. Er sollte so wenig Kilometer wie möglich haben. Das wäre mir am liebsten.
Gruß Markus
Naja, nicht nur Steuer kostet mehr wie der Focus, auch Inspektionen sind schon in einer anderen Preisklasse. Das kostet eine kleine schon mal 300 € und eine grosse gerne zwischen 600-700 €. Vor allem wenn bei der S-tronic das Getriebeöl gewechselt werden muss.
MG
Oliver