Audi a5 3.0 TDI Zuverlässig??? Bezahlbar???
Hallo alle zusammen,
sied ein paar Wochen spiele ich mit dem Gedanke mir ein neues Auto zu zu legen, da meiner ein wenig in die Jahre gekommen ist. Fahre zur zeit einen 97ger. mazda mx3 v6. Nach langem hin und her bin ich auf den a5 3.0 TDI gestoßen. Ist eigentlich nicht meine Preisklasse, aber die Finanzierung machts möglich, wollte maximal 20 bis 25t. ausgeben. Alles schön und gut, in der Versicherung soll er weniger als mein jetziges auto kosten, zahle jetzt mit 85% ca. 800€ im Jahr Haftpflicht!!! aber es gleicht sich dann mit den steuern aus. Kommt ungefähr auf das selbe hinaus, nur für den audi wollte ich dann natürlich min. Teilkasko nehmen, kommt auf die kosten an.
Jetzt kommt die eigentliche Frage. Wie zuverlässig ist der wagen? habe viel von kaputten Kupplungen etc. gelesen. Kann ein 22 Jähriger Normalverdiener sich den wagen leisten? Und welche kosten könnten noch auf mich zukommen?
Oder habe ich mir da zu viel vorgenommen?
Bin neu hier und falls ich falsche info über den wagen gasamelt habe, könnt ihr mich gerne korrigieren, bin über jede antwort dankbar.
mfg
Beste Antwort im Thema
Ich finde die schlimmste Fehlentscheidung seines Lebens hat er schon hinter sich: Er ist mit einer Frau zusammengezogen 😁
88 Antworten
Wäre ein Mann besser gewesen? 😁😁
Timmi
Extrem objektive Kommentare hier, klasse... (/Ironie off)
Für mein Verständniss vom Umgang mit Geld übernimmst du dich hier massiv. Deine Vorstellung bezüglich der Rate von 250 Euro sind extrem naiv - mindestens genau so naiv wie überhaupt auf die Idee zu kommen, ein Auto über 8! Jahre zu finanzieren. Die "Optimalfall" - Schönrechnungen hier passen da perfekt dazu, bissl Öl hier, bissl Inspektion da, Benzin brauchste gar nicht mit reinzurechnen... wird schon nix dran sein!
Ich hätte dir bei echten, eigenen 1.100 Euro im Monat zum verprassen geraten "ist deine Entscheidung". Party am Wochenende, schick essen gehen mit Frauchen, Urlaub, Technikspielereien, etc? Musst du selbst wissen ob du drauf verzichten kannst. Da sind wir noch nicht mal bei ernsten Themen, was ist über 8 Jahre schon planbar? Frauchen rund (schwanger), Frauchen weg, neue Küche hier, Umzug da.... kann man beliebig weiterspinnen.
Lass es sein. Mein Rat an dich. Das nimmt kein gutes Ende.
PS: Was sagt deine Freundin eigentlich zu dem Plan?
Versuche mal folgenden Link als Berechnungsbasis. Zinsen musst Du Dir am Besten über Check24 oder so holen (vermutlich um 6%). Dann hast Du zumindest einen Daumenwert und wirst erstaunt sein, was Zinsen und Zinseszinsen so aus 250€ ursprünglicher Berechnung machen können.
http://www.n-heydorn.de/autofinanzierung.html
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von afuenf76
PS: Was sagt deine Freundin eigentlich zu dem Plan?
Würd mal tippen: Die weiß noch nix davon...*g*
Nee, im Ernst, Autos finanziert man nie länger als 48 Monate, wenn man vernünftig rechnet! Und das was Du so beschreibst, gehst dann wenns gut läuft nur noch fürs Auto malochen... Wenn was schief läuft, wie afuenf76 schon anmerkt, kannst der Bank schonmal das Auto hinstellen...
Grüße
Sascha
Ähnliche Themen
Ich bin afuenf76 Befürworter! 🙂
Schön, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe.
Ich dachte schon ich wäre alt und zu keinem Risiko bereit. 😉
Timmi
Meine Freundin hat im großen ganzen nix dagegen, aber genauso mit bedenken wie ihr. Die bedenken habe ich natürlich auch, aber ich will den Traum einfach nicht so schnell los lassen. Die Wohnung haben wir erst komplett neu eingerichtet. Das heißt in der nähsten zeit kommen keine großartigen kosten auf uns zu. Je mehr ich mich in die Sache reinsteiger, um so wenige blicke ich durch. Ich glaube ich sollte langsamer an die Sache ran gehen und alles noch mal überdenken. Vielleicht finde ich auch ne bessere Lösung.
mfg
Sorry Timmi, aber einen muss ich jetzt noch machen:
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Ich dachte schon ich wäre alt und zu keinem Risiko bereit. 😉Timmi
Du bist doch wirklich risikofreudig.... immerhin kaufst Du Dir einen Jaguar 😁
BTT: Vollfinanzieren sollte man ein Auto wirklich nur, wenn man es auch nach einer realistischen Zeit abgezahlt hat. Also z. B. 48 Monate. Ich habe in meiner Ausbildung vor mehr als 20 Jahren bei der Finanzgruppe mit der geilsten Werbung ("wir machens wie die Sparkasse" 😎) einen jungen Kunden gehabt, der sich einen Calibra finanziert hatte. Ich glaub der Papa hatte sich verbürgt, weil der Junior keine Vollkasko abschließen wollte, da die zu teuer war. Und dann hat er die Mühle zerlegt und stand ohne Auto dafür mit Schulden da. Also gut durchkalkulieren und Notfalls lieber ein schönes E46-Coupe zulegen oder was Ähnliches. Die sind immer noch schick und Spaß machen sie auch 😎
Hast Du gut erkannt, die Bestellung war aber schon im September.
Und sooo schnell sooo alt zu werden - ihr habt mich gerettet. 😁
Timmi
Hi liebe A5 Liebhaber :-P,
ich möchte nicht den Fokus vom TE nehmen, aber mal auch so ziemlich die selbe Frage stellen.
Ich bin auch am Überlegen ob ich mir einen A5 holen soll, auch bei mir durch Finanzierung.
Bevor ich loslege sollte ich erwähnen, dass ich ein absoluter Audi Freak bin bzw. der A5 mein Traumauto ist! :-D.
Also ich schätze den Preis für das Objekt der Begierde auf ca. 30.000€ (3.0TDI Tiptronic unter 80tsd KM). Ich denke die mntl. Rate wird sich auf 500€ etwa belaufen. Wie der TE bin ich auch 22 Jahre alt, nur gebe ich korrektere Daten zu meinem finanziellen Status an :-P -> Da ich Zuhause wohne und seit kurzem sehr gut als Unternehmensberater eingestiegen bin, habe ich praktisch fast 2000€ netto im Monat "übrig" (nach Abzug von Kosten für Fahrkarte und Essen). Natürlich gebe ich so nebenbei auch Geld aus, aber arg viel ist das auch nicht, da ich Nichtraucher bin, keine kostspieligen Hobbies habe und auch selten weggehe. Versichern werde ich das Auto auf meine Mutter, die glaube ich bei 45% ist. Natürlich werde ich nicht noch die nächsten 5 Jahre Zuhause wohnen, aber ich weiß dass mein Gehalt spätestens nach einem Jahr steigen wird, daher würde ich "nur" auf 3 bzw. 4 Jahre finanzieren wollen. Es ist schon ein Batzen Geld, aber es ist einfach mein Traum dieses Auto und ich will die ganze Studiererei und Arbeiterei endlich ausgezahlt bekommen in Form meines Traumwagens :-]. Trotzdem bin ich mir noch unsicher was die laufenden Kosten angeht. Einer hier hat ja von 500-700€ monatlichen Kosten geredet, was ich aber sehr übertrieben finde. Mein Vater hat eine 2006 Audi A6 Limousine und die ist von den Kosten her auch nicht gerade ein Killer. Da stelle ich mir den A5 nicht viel kostspieliger vor. Bremsen bzw. Scheiben usw. würde ich selbst kaufen und wechseln. Bin also keiner der jetzt wegen jeder Kleinigkeit zum Autohaus bzw. zur Werkstatt geht.
Was meint ihr allgemein zu meinem "Plan" vom A5? Haue ich mir da selber zu viele Kosten drauf nur um mein Traumwagen zu fahren?
Bin für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße
Du bist beruflich als Unternehmensberater tätig? 😕
Dann bist du doch der Experte wenn es um fachliche Entscheidungen und Veränderungen geht. 😮
Da fragst du uns? Kennst doch deine Situation am besten.
Immer wieder diese Fragen... 🙄
Wenn du die nächsten 5 Jahre nicht Zuhause wohnen willst,
brauchst du ja auch Geld für die spätere Wohnung, Einrichtung usw.
Da sind schnell mal 20t€ weg, ganz, ganz schnell.
AHHH nein, nicht darauf einlassen, wiedersehe.... wiedersehe...
Alles so individuell, man weis nie 100%ig was kommt usw. usw.
Musste rechnen und eine Entscheidung treffen... ich komm über diese Fragen nicht hinweg. 😁
Brauchste nur seelischen Beistand für deine Entscheidung?
Okay, dann KAUF! Gute fahrt! 🙂
Aber wenigstens haste nett gefragt mit nen paar Infos und wirkst nicht ganz so "flach" wie man andere Fragensteller. 🙂
Edit.
30t€ eher nen bissel mehr (33-36t€)... außer du suchst was über 80t€ um 2008 vielleicht noch Anfang 2009 ohne die leckeren Ausstattungsdetails. 😉
Hi, es ist immer wieder interessant zu lesen, wieviele Leute hier schon mit 22 Jahren vorgeben, mit dem Studium durch zu sein..😁
Ich bin 22 und studiere noch ;-) habe aber meinen A5 als Neuwagen geholt.
Zitat:
Original geschrieben von Atr1x
Hi, glaub ich dir, mit Papas "Hilfe", oder?🙂😁
Zitat:
Original geschrieben von jbrun52
Hi, glaub ich dir, mit Papas "Hilfe", oder?🙂😁Zitat:
Original geschrieben von Atr1x
Nein, habe meine eigene Wohnung (komplett selbst eingerichtet, und ja, 15k EUR kommt hin..) und ich habe mich halt im IT Bereich mit 16 selbstständig gemacht, während meine Kumpels halt abends immer einen gesoffen haben habe ich in Projekten gearbeitet..
Und nun bin ich IT Manager - Das Fahrzeug ist komplett eigenfinanziert, so wie der letzte (Opel Insignia).
War halt früher fleißig, und nun zahlt sich's eben aus 😉 Und jetzt kann ich abends einen saufen und chillen *fg*