Audi A5 3.0 TDI quattro oder 2.0 TDI quattro?
Hallo,
ich habe ein großes Problem: Ich will mir einen Audi A5 Coupe kaufen, nur weiß ich nicht welche Motorvariante ob ein 3.0 TDI quattro oder ein 2.0 TDI quattro ?
Was könnt ihr empfehlen ?
Liebe Grüße
JB89
Beste Antwort im Thema
Ich fahre den 3.0 TDI, 245 PS im A4 Avant FL.
Mein täglicher Arbeitsweg: 80 % Landstraße, 20 % Stadt.
Durchschnittsverbrauch: 7,0 l
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JB89
wird ja immer besser 😁 bei mir ist genau auch eine strecke 30km, du wohnst nicht zufällig im raum kassel? 😁Zitat:
Original geschrieben von jansen75
Wenn ich mich anstrenge und der Verkehr optimal ist, habe ich auch schon 5,8 l nach BC geschafft. Was dann real so ca. 6,2 - 6,3 l sein dürften.
Fahrstrecke insgesamt dabei ca. 30 km.ja morgens wenn ich zu arbeit fahre kurz nach 6 uhr denke ich auch das ich die von dir beschriebenen werte erreichen werde, weil die straßen einfach total leer sind.
hast du deinen 3.0 TDI quattro schonmal ausgefahren ? wenn ja schafft er die 250 zügig und wie ist der verbrauch?
nee...nee meine Strecke liegt vor den Toren der Hauptstadt.
Maximal hatte ich bisher 248 auf dem Digitaltacho, mehr ließ der Verkehr auf der Autobahn nicht zu.
Letztens Rückfahrt aus dem Urlaub: Samstag Abend München-Berlin...Von München Allianz-Arena - Berliner Ring 3,5 Std. Verbrauch lt. BC 9,1 l => real ca. 9,5 l ; Durchschnittsgeschwindigkeit: 138 km/h.
Damit dürfte auch die Frage beantwortet sein warum der 3.0 TDI.
=> Man kann sparsam fahren und hat wenn man will genug Power bei akzeptablem Verbrauch.
Also ich war letztes WE an der Ostsee und ha durchschnittsverbrauch von 7,4 gehabt bei Tempo 160-180
Und wenn Verkehr optimal ist oder wie heute ich es nicht eilig habe und nur ne gemütliche Sonntagsausfahrt mache (200km)?kommt man auch auf 5,5l Durchschnittsverbrauch
Na gemischt Überlandverkehr halt mal 50 in den Orten und außerhalb so gemütlich 120 maximal
Weil ich gestern 1/4meile gefahren bin und Kumpel mir nicht Glauben wollte das er auch sparsam sein kann hatte ich vorhin mal nen Video gemacht weil ich Ihm zeigen wollte
4h gefahren ca 200km mit 5,5L Verbrauch
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von o-o-o-o
ist es ein RS5 wie im Video zu sehen oder ein 3.0 tdi?
er hat ein 3.0 TDi, nur einige sachen sind umgebaut vom RS5
Mußt mal ne lange Paßabfahrt in den Bergen machen, du glaubst nicht, was dann für Werte dabei rauskommen.
Wenn du nicht aufpaßt, mußt du im Tal den übergelaufenen Kraftstoff noch auffangen (lt. BC).😛😛😛
Nee, auch 6,2 L/100 km sind schon sehr gut, denn man bewegt ja hier immerhin ein Fahrzeug mit ca.
1,8 Tonnen Gewicht und Allrad.
Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff.
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
...Für was braucht man einen 3.0 TDI bei vernünftiger Fahrweise? Vernünftig fahren kann ich mit dem 2.0 TDI auch sehr gut und preisgünstiger als der 3.0 TDI ist er auch. Bei sehr zügiger Fahrweise kann der Verbrauch beim 3.0 schon auf über 10 Liter ansteigen...
Naja, nur weil man 245 PS hat, muss man ja nicht ständig wie blöde herumrasen. Die 177 PS des 2.0ers quetscht man ja auch nicht ständig aus.
Nach nun 6.000 km hat mein 3.0er einen errechneten Gesamtschnitt von 7.8 L, tendenziell sinkend.
Also ich bin nach derzeit knapp 3800 KM bei einem Schnitt von 8,2 L/100 km angekommen, liegt halt
immer daran, wieviel Prozent Stadtverkehr und Kurzstrecke dabei ist. Bin bis jetzt damit zufrieden, denn
bei uns gehts halt sehr viel bergauf, und das morgens mit kaltem Motor, das treibt den Verbrauch schon
etwas nach oben, auch ohne wie ein Wilder zu fahren.
Ich fahre öfter mal die 3.0 TDI von Audi sowohl mit 245 PS wie auch mit 313 PS und muss sagen, dass ich bei meiner Fahrweise immer zwischen 0,5 und 1l Mehrverbrauch gegenüber meinem 2.0 TDI habe.
Ich denke, dass liegt ganz einfach daran, dass nur ein Bruchteil der Leistung des 3.0 TDI abgerufen wird.
Im Gegensatz dazu, muss mein 2.0 TDI schon machmal ganz schön marschieren.
Gestern Nacht hatte ich es äußerst eilig, bergrauf, bergrunter, kurven, ständiges bremsen und wieder starkes beschleunigen, da hatte ich dann auch meinen 11,8l laut BC.
Also ist das Ganze doch extrem stark abhängig vom Gewicht des rechten Fußes. ;-)
Also mein BC zeigt beim 3.0tdi vFl für die letzten 4500km einen Durchschnitt von 7,9 an. Das waren ca. 70% Autobahn, 20 Landstrasse und 10 Stadt.
Zitat:
Original geschrieben von o-o-o-o
Also mein BC zeigt beim 3.0tdi vFl für die letzten 4500km einen Durchschnitt von 7,9 an. Das waren ca. 70% Autobahn, 20 Landstrasse und 10 Stadt.
ist das die Anzeige
2von Durchschnitt ?wo finde ich die km Angabe? oder hast du die km selber ausgerechnet?
Anzeige 2 zeigt all-time-durchschnitts - bzw. fahrwerte an. anzeige 1 die tageswerte (reset automatisch nach 2h standzeit)
Zitat:
Original geschrieben von willi7
Anzeige 2 zeigt all-time-durchschnitts - bzw. fahrwerte an. anzeige 1 die tageswerte (reset automatisch nach 2h standzeit)
Anzeige 2 ist nicht "all time" sondern fuer die letzten x-Tausend km, wird auch in der Anzeige 2 angezeigt ueber welche Strecke der Wert ermittelt ist