Audi A5 3.0 TDI quattro oder 2.0 TDI quattro?
Hallo,
ich habe ein großes Problem: Ich will mir einen Audi A5 Coupe kaufen, nur weiß ich nicht welche Motorvariante ob ein 3.0 TDI quattro oder ein 2.0 TDI quattro ?
Was könnt ihr empfehlen ?
Liebe Grüße
JB89
Beste Antwort im Thema
Ich fahre den 3.0 TDI, 245 PS im A4 Avant FL.
Mein täglicher Arbeitsweg: 80 % Landstraße, 20 % Stadt.
Durchschnittsverbrauch: 7,0 l
94 Antworten
12.5% bei einer Inzahlungnahme geht schon IO !!
Wenn es finanziell machbar ist, dann nimm den 3,0 TDI mit Quattro.
Ich fahre einen aktuellen 2.0 TDI mit 177 PS und 380 NM - fahre zu 90% BAB und das recht zügig.
Hab jetzt 3000 km weg und einen Schnitt von 7,6l /100 KM.
V/Max sind in der Ebene lt. Tacho ~ 240; Bergab sind über 250 Km/h an guten Tagen und Rückenwind möglich.
Trotzdem, würde ich dir zum großen 3.0 TDI raten!
Die 204 PS Version kannst du dir sparen, die geht nicht wesentlich besser als der 2.0 TDI.
Übrigends wackelt, und rüttelt beim R4 nichts !!
Du hörst den nichtmal!!
(Nur anbei für meine Vorredner ;-) )
VG.
Krischo
Zitat:
Original geschrieben von Wumba
Ich finde die 12.5% echt wenig. Ich hatte direkt, ohne einmal nachzufragen, 11% bekommen. Inklusive Nachverhandlungen sind es am Schluss etwas über 18% geworden.
Woow! Wie hast du denn das geschafft? Hast du das aktuelle A5 Coupé dir geholt? Hast du Bar bezahlt? Nenn mir bitte mal das autohaus ;-)
11% ohne große Nacharbeit? Im Saarland gibt es nicht viele große Audi Verkäufer, insofern ist das einfach. Auch ohne Namen zu nenen, oder?
Es war ohne Inzahlungnahme, ja. Macht das soviel aus? Dann würde ich jedem empfehlen, den Gebrauchten wo anders zu verkaufen. 3000 Euro Rabatt und noch mehr Geld für den Gebrauchten zu bekommen, da würde ich gar nicht mehr erwägen, einen Gebrauchten bei Audi überhaupt anzubieten. Ist ja dann ein doppeltes Minus. Durch das nicht Inzahlunggeben habe ich dann 5000 Euro gespart! Um es anders auszudrücken: Verkauf deinen Gebrauchten irgendwem, aber ja nie einem Audihaus!
Zitat:
Original geschrieben von Wumba
11% ohne große Nacharbeit? Im Saarland gibt es nicht viele große Audi Verkäufer, insofern ist das einfach. Auch ohne Namen zu nenen, oder?Es war ohne Inzahlungnahme, ja. Macht das soviel aus? Dann würde ich jedem empfehlen, den Gebrauchten wo anders zu verkaufen. 3000 Euro Rabatt und noch mehr Geld für den Gebrauchten zu bekommen, da würde ich gar nicht mehr erwägen, einen Gebrauchten bei Audi überhaupt anzubieten. Ist ja dann ein doppeltes Minus. Durch das nicht Inzahlunggeben habe ich dann 5000 Euro gespart! Um es anders auszudrücken: Verkauf deinen Gebrauchten irgendwem, aber ja nie einem Audihaus!
okay stimmt schon, aber wie hast du es geschafft bitte 18 % rabatt zu bekommen ???
auf jeden fall privatverkauf ist immer besser
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Krischo_A4
12.5% bei einer Inzahlungnahme geht schon IO !!Wenn es finanziell machbar ist, dann nimm den 3,0 TDI mit Quattro.
Ich fahre einen aktuellen 2.0 TDI mit 177 PS und 380 NM - fahre zu 90% BAB und das recht zügig.
V/Max sind in der Ebene lt. Tacho ~ 240; Bergab sind über 250 Km/h an guten Tagen und Rückenwind möglich.Trotzdem, würde ich dir zum großen 3.0 TDI raten!
Die 204 PS Version kannst du dir sparen, die geht nicht wesentlich besser als der 2.0 TDI.Übrigends wackelt, und rüttelt beim R4 nichts !!
Du hörst den nichtmal!!
(Nur anbei für meine Vorredner ;-) )VG.
Krischo
danke für die info, endlich mal einen gefunden der den aktuellen a5 als 2.0 TDI fährt 😉
wenn ich mir deine verbauchswerte angucke, nimmt sich das wirklich nicht viel zum V6.
Ja das sowieso den "kleinen" V6 will ich nicht, wenn dann den 3.0 TDI quattro als 6 Gang Schalter mit 245 PS, muss nur ein bissl was mit dem audi zentrum aushandeln 😉
Die Wartungskosten beim 2.0 TDI sind natürlich auch geringer. Das einzige, was beim 2.0 TDI störend ist, ist der Zahnriemen. Der muss aber nur alle 180.000km gewechselt werden...
Zitat:
Original geschrieben von Krischo_A4
12.5% bei einer Inzahlungnahme geht schon IO !!Wenn es finanziell machbar ist, dann nimm den 3,0 TDI mit Quattro.
V/Max sind in der Ebene lt. Tacho ~ 240; Bergab sind über 250 Km/h an guten Tagen und Rückenwind möglich.Trotzdem, würde ich dir zum großen 3.0 TDI raten!
Die 204 PS Version kannst du dir sparen, die geht nicht wesentlich besser als der 2.0 TDI.Übrigends wackelt, und rüttelt beim R4 nichts !!
Du hörst den nichtmal!!
(Nur anbei für meine Vorredner ;-) )VG.
Krischo
Kann ich nicht nachvollziehen, ich hatte den 2L Passat CC mit 170 PS und der ging niemals 240 und über 250 schonmal gar nicht. Laut Navi vielleicht 230 und das dauert ewig.
Ich habe den A7 3L TDI Frontantrieb mit 204 PS Probe gefahren und kann da keinen Vergleich zu einem 2L TDI finden.
Mir kam es mehr so vor, als ob der 3L über einen viel größeren Drehzahlbereich enorme Kraft entwickelt und der 2L nur ein ganz klitzekleiner Bereich wo er gut geht.
Und jaaaa es war der 204 PS mit Frontantrieb und ich hatte keine Traktionsprobleme und das Ding ging extrem, als ich danach in meinen 2L eingestiegen bin war es sehr schlimm für mich, ich war deprimiert und sehr traurig.
Meine Frau hat dann gotseidank zum 3L A5 SP ja gesagt. Juhu...
P.S. Ich habe meinen Privat verkauft, viel mehr Geld bekommen als mein Audi Händler mir geben wollte. Zu Strafe habe ich dann beim Online Vermittler gekauft, ohne Diskus 14% bekommen.
Ich fahre auch ein A5 FL 2.0 TDI Quattro. Ich fahre ihn im Durchschnitt mit 7l (70 % AB bei 140-150 km/h, 15 Stadt, Rest Bundesstrassen). Ich fahre sehr sportlich, wenn man etwas ruhiger fährt, ist es auch kein Problem den unter 7l zu fahren. Ich denke den 3.0 TDI wird man im Durchschnitt nicht unter 8,5 l. Ich hatte den 3.0 TDI vor ein paar Wochen für ein paar Tage, bei meiner Fahrweise habe ich etwas über 9l gebraucht. Ich würde also sagen es macht 1,5l - 2,0l mehr aus. Ich finde mit den 177 PS gerade mit Quattro macht der A5 schon richtig Spass. Das mehr PS auch immer mehr Spass bedeuten ist aber mal sicher. Da ich 2500 km im Monat fahre und den A5 als Alltagswagen nutze war es mir der Mehrverbrauch und die anderen Mehrkosten nicht wirklich wert, da kaufe ich mir lieber schneller wieder einen Neuen ;-)
Gruß
Mitch_A5
Zitat:
Original geschrieben von skypink
Ich habe den A7 3L TDI Frontantrieb mit 204 PS Probe gefahren und kann da keinen Vergleich zu einem 2L TDI finden.Mir kam es mehr so vor, als ob der 3L über einen viel größeren Drehzahlbereich enorme Kraft entwickelt und der 2L nur ein ganz klitzekleiner Bereich wo er gut geht.
Ziemlich ähnlich war auch mein Eindruck bei einem direkten Vergleich eines 2.0 TDI (177 PS, FL) mit einem 2.7TDI (190 PS, VFL) im Rahmen einer Probefahrt. Der nutzbare Drehzahlbereich schon des 2.7 TDI ist wesentlich breiter, wie auch leicht den technischen Daten zu entnehmen ist. Beim kleinen 3.0er wurde er noch etwas erweitert. Er bringt auch die Maximalleistung früher als der 2.0er und fährt sich deutlich entspannter da er bei praktisch jeder Drehzahl ausreichend zieht. Den Unterschied könnte man durchaus als extrem bezeichnen.
Bei sehr "sportlicher" Fahrweise wird der Unterschied dann aber deutlich kleiner und entspricht ungefähr der Differenz der angegebenen Maximalleistungen. Wenn das das wichtigste Kriterium ist lohnt sich der kleine 3.0 TDI vermutlich nicht.
Mit quattro gibt's den kleinen 3.0 TDI natürlich auch nicht, aber wenn man z.B. im Wesentlichen auf der AB unterwegs ist hat man auch mit Frontantrieb keine Traktionsprobleme. Wenn quattro ein Muss ist scheidet er natürlich aus.
Letzen Endes hilft nur ausprobieren, da alles Geschmackssache ist und die Prioritäten verschieden sind. Der 2.0 TDI ist auch nicht schlecht und läuft auch nicht unruhig, wenn man ihn etwas auf Drehzahl hält. Seine Leistung kann man auch nicht wirklich als zu gering bezeichnen.
Zitat:
Original geschrieben von jansen75
das ist doch mal ein super wert 😉 ich fahre fast die gleiche konstellation täglich zur arbeit und 7l ist völlig in ordnung bei der leistung
Zitat:
Original geschrieben von Touchwood
Ziemlich ähnlich war auch mein Eindruck bei einem direkten Vergleich eines 2.0 TDI (177 PS, FL) mit einem 2.7TDI (190 PS, VFL) im Rahmen einer Probefahrt. Der nutzbare Drehzahlbereich schon des 2.7 TDI ist wesentlich breiter, wie auch leicht den technischen Daten zu entnehmen ist. Beim kleinen 3.0er wurde er noch etwas erweitert. Er bringt auch die Maximalleistung früher als der 2.0er und fährt sich deutlich entspannter da er bei praktisch jeder Drehzahl ausreichend zieht. Den Unterschied könnte man durchaus als extrem bezeichnen.Zitat:
Original geschrieben von skypink
Ich habe den A7 3L TDI Frontantrieb mit 204 PS Probe gefahren und kann da keinen Vergleich zu einem 2L TDI finden.Mir kam es mehr so vor, als ob der 3L über einen viel größeren Drehzahlbereich enorme Kraft entwickelt und der 2L nur ein ganz klitzekleiner Bereich wo er gut geht.
Bei sehr "sportlicher" Fahrweise wird der Unterschied dann aber deutlich kleiner und entspricht ungefähr der Differenz der angegebenen Maximalleistungen. Wenn das das wichtigste Kriterium ist lohnt sich der kleine 3.0 TDI vermutlich nicht.
Mit quattro gibt's den kleinen 3.0 TDI natürlich auch nicht, aber wenn man z.B. im Wesentlichen auf der AB unterwegs ist hat man auch mit Frontantrieb keine Traktionsprobleme. Wenn quattro ein Muss ist scheidet er natürlich aus.
Letzen Endes hilft nur ausprobieren, da alles Geschmackssache ist und die Prioritäten verschieden sind. Der 2.0 TDI ist auch nicht schlecht und läuft auch nicht unruhig, wenn man ihn etwas auf Drehzahl hält. Seine Leistung kann man auch nicht wirklich als zu gering bezeichnen.
177 PS sind sicherlich ausreichend aber der v6 (245 PS) geht garantiert eine ganze ecke besser, klingt besser und sieht vorallem am heck besser aus. auf jeden fall soll es ein quattro sein, ich wohne in einer sehr schneereichen region und quattro ist da auf auf jeden fall von vorteil.
Zitat:
Original geschrieben von JB89
das ist doch mal ein super wert 😉 ich fahre fast die gleiche konstellation täglich zur arbeit und 7l ist völlig in ordnung bei der leistungZitat:
Wenn ich mich anstrenge und der Verkehr optimal ist, habe ich auch schon 5,8 l nach BC geschafft. Was dann real so ca. 6,2 - 6,3 l sein dürften.
Fahrstrecke insgesamt dabei ca. 30 km.
Zitat:
Wenn ich mich anstrenge und der Verkehr optimal ist, habe ich auch schon 5,8 l nach BC geschafft. Was dann real so ca. 6,2 - 6,3 l sein dürften.Zitat:
Original geschrieben von JB89
das ist doch mal ein super wert 😉 ich fahre fast die gleiche konstellation täglich zur arbeit und 7l ist völlig in ordnung bei der leistung
Fahrstrecke insgesamt dabei ca. 30 km.
wird ja immer besser 😁 bei mir ist genau auch eine strecke 30km, du wohnst nicht zufällig im raum kassel? 😁
ja morgens wenn ich zu arbeit fahre kurz nach 6 uhr denke ich auch das ich die von dir beschriebenen werte erreichen werde, weil die straßen einfach total leer sind.
hast du deinen 3.0 TDI quattro schonmal ausgefahren ? wenn ja schafft er die 250 zügig und wie ist der verbrauch?
Zitat:
Original geschrieben von o-o-o-o
Willst Du einen neuen VL kaufen oder nen gebrauchten vFL?
Beim vFL kommst Du bei vernünftiger Fahrweise schon auf 7,5-8l mit S-Tronic (240PS). Tankfüllung reicht so 650km, allerdings ist der Tankanzeiger nicht linear. Nach 150 km nähert ers sich der 1/2-Marke, verweilt dann dort aber weitere 200km fast auf derselben Stelle. Wirkt am Anfang etwas erschreckend, nach nur 80km hat er sich schon von 1/1 gelöst....
Für was braucht man einen 3.0 TDI bei vernünftiger Fahrweise? Vernünftig fahren kann ich mit dem 2.0 TDI auch sehr gut und preisgünstiger als der 3.0 TDI ist er auch. Bei sehr zügiger Fahrweise kann der Verbrauch beim 3.0 schon auf über 10 Liter ansteigen...