ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 Avant 40 2.0 TFSI G-Tron / Zündaussetzer im Gasbetrieb

Audi A4 B9 Avant 40 2.0 TFSI G-Tron / Zündaussetzer im Gasbetrieb

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 21:47

Hallo,

ich habe vor einem Jahr ungefähr den A4 G-Tron gekauft und hatte innerhalb der Garantie noch Riefen im Zylinder/Kolben. Der Motor wurde daraufhin komplett getauscht.

Einige Zeit nachdem ich den neuen Motor bekommen habe, sind vereinzelt Zündaussetzer aufgetreten. Am Anfang nur gaaaanz selten, inzwischen kann ich aber durch die vielen Zündaussetzer auch ganz einfach die Motorkontrollleuchte provozieren indem ich absichtlich untertourig fahre. Sobald ich im Sportmodus oder absichtlich hochtourig fahre, kommen die Aussetzer nicht mehr so häufig bis gar nicht mehr.

Laut Werkstatt kommt die MKL sobald man 60 Zündaussetzer innerhalb kürzester Zeit hat.

Nebenbei funktioniert seit dem neuen Motor auch die StartStop-Automatik nicht mehr.

Fehler hat er laut Werkstatt keine... :confused:

Ich habe bereits selber die Zündkerzen getauscht. Die alten Zündkerzen sahen oben weiß aus, was wohl auf eine zu magere Verbrennung hindeutet? Zündaussetzer waren dann erstmal weg, kamen aber nach einer Woche langsam wieder, diesmal aber schneller als nach dem neuen Motor.

Meine nächste Idee wäre gewesen, die Injektoren zu reinigen. Im Internet habe ich allerdings kein Video oder Anleitung dazu gefunden, ich als Laie tue mir schwer, überhaupt die Injektoren zu identifizieren :D

Hat jemand vielleicht noch einen ganz anderen Tip oder kann mir sagen, wo die Injektoren verbaut sind und wie ich diese reinige?

Vielen lieben Dank im Voraus

Beste Grüße

Stefan

Zündkerzen
Motor von oben
Motor von rechts
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 17. August 2023 um 7:30

Hallo :-)

vielen Dank für die vielen Beiträge :)

Also ca. 500km später hat der Motor zwar immer noch gaaaanz selten Zündaussetzer aber es ist viel besser geworden.

Falls es wieder schlimmer werden sollte, wechsel ich selber noch die zwei anderen Zündspulen.. Irgendwas scheint mit denen passiert zu sein als ich den neuen Motor bekommen habe.

Ich bin aktuell bei ca 90tkm .

Lambda

Ich habe nun beide Magnetventile für die Nochenwellenverstellung getauscht (06L109259D). Man muss dann ein paar Meter fahren, dass die Dinger richtig in Gang kommen und bis jetzt sieht es hervorragend aus!

Das scheint nun das Hauptproblem gewesen zu sein. Lambda und Kat waren es nicht, ebenso nicht die Zündkerzen und Zündspulen.

Ich muss mich leider korrigieren. Weiterhin Zündaussetzer, z.T. sehr ruppiger Lauf und manchmal keine Gasannahme. Also alles beim alten!

Eine Verbesserung konnte ich aber feststellen. Die Gasqualität wird nun mit 90% und auch wieder schneller angezeigt nach dem Tanken.

Zuvor hatte ich keine Anzeige, also nur drei Striche, oder irgendwann mal sporadisch nur 70%.

Ich bin mir aber sicher das es 100% anzeigen sollte, dort wo ich tanke!

Morgen prüfe ich die acht Versteller der Nockenwelle (06E103697Q). Dafür gibt ein spezielles Prüfprogramm, ob die korrekt ausfahren.

I have the same problem.. I also replaced everything, the problem persisted, even the magnet n205

Welcome to the club! :-)

Die Versteller scheinen in Ordnung zu sein. Alle ausgebaut und geschaltet. Ich habe trotzdem Bedenken bei einem auf Zylinder eins. Habe zwei bestellt und tausche dann einfach mal aus.

Was ich aber extrem komisch finde ist, dass beim Testen mit dem Diagnosegerät der 1er den 2er schaltet und umgekehrt.

Anhand des Stromlaufplans und einem Multimeter habe ich alles genau geprüft. Ich konnte nichts falsches feststellen. Ich kann mir das nur so erklären dass beim Motorsteuergerät vor langer Zeit, wo es um Zündaussetzer ging, Audi das per Software warum auch immer umgestellt hat von Version 0006 auf 0007. Das ist aber absolutes Rätselraten.

Als nächstes tausche ich die Steuerventile für die Nockenwellenverstellung (06L109257H).

Dann schaue ich mir das noch an:

https://www.motor-talk.de/.../...zuendkerze-wechseln-t7486253.html?...

Das ist definitiv nicht ohne!

Hi I also changed the timing belt. cleaned the fuel injectors and also the CNG. front and rear lambda probes magnet n205 4x coil 4x candle I personally think that I won't even solve it because I'm tired of changing parts. if I go in D- mode, the car does not miss the gas easily if I go straight, the next car skips.

I think it depends on the temperature of the engine. If I let it work, it starts to go crazy if it doesn't go normally.. max 5-10 km is good, more km is bad..

can't a dual-mass flywheel do it? Alternatively, you can upload a video on YouTube that you are missing. thank you

Ich dachte auch schon dass dass Zweimassenschwungrad etwas damit zu tun hat, aber im Benzinbetrieb läuft es gut und nur im Gasbetrieb nicht.

Man muss aber auch sagen, dass mein Zweimassenschwungrad definitiv auch nicht mehr OK ist, aber das ist nicht das Hauptproblem.

Zu gegebener Zeit werde ich versuche die Lernwerte vom Getriebe/der Kupplung zu löschen um zu sehen was passiert, aber erst, wenn ich das Ruckeln im Griff habe.

Wenn es klappt baue ich diese Woche zwei neue Ventile (06L109257H) für die Nockenwellenverstellung ein und zwei neue Stellelemente (06E103697Q) für die Nockenwellenelemente Verstellung.

-----------------------------------------------------------------------------------

I also thought that the dual mass flywheel has something to do with it, but in gasoline mode it runs fine and only in gas mode not.

It has to be said that my dual mass flywheel is definitely not OK anymore either, but that's not the main problem.

In due course I will try to clear the learning values from the gearbox/clutch to see what happens, but not until I have the jerking under control.

If it works I'll fit two new valves (06L109257H) for the camshaft timing this week and two new actuators (06E103697Q) for the camshaft element timing.

Ich habe während meiner langen Leidenszeit wegen Zündaussetzern ja mal von Audi ein neues Geberrad der Nockenwelle spendiert bekommen. Angeblich hat das nicht ganz richtige Werte/Impulse geliefert.

Gruß Dirk.

@FranziskaW Danke für den Tipp, ich nehme das auf in meine Liste :-D. Lief der Benzinbetrieb bei dir auch normal und ohne Probleme?

Ja, auf Benzin keine Aussetzer.

I got 2 errors P3361 P3363

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Ich habe gestern meinen Luftmassenmesser gereinigt. Er hatte vorne an dem Sensor, dass ist ein Kupferdraht mit einer blau ummantelten Spitze, schwarze Ablagerungen gehabt.

Also dort wo der Luft Strom direkt drauf knallt. Den hab ich ganz vorsichtig mit einem feuchten Wattestäbchen entfernt. Bitte ganz vorsichtig sein, weil der Draht extrem dünn ist und sich sofort verbiegt.

Das Resultat ist nun, dass ich keine Beschleunigungsaussetzer aus dem Stand mehr habe und der Motor auch nicht mehr einfach so verreckt/ausgeht beim vorwärts und rückwärts rangieren. Auch die Gasqualität wird mir nach längerer Zeit mit 100 % angezeigt.

Die Probleme sind damit zwar noch nicht beseitigt, aber wieder ein kleiner Fortschritt.

Zitat:

@Crypted schrieb am 29. August 2023 um 14:28:12 Uhr:

Ich dachte auch schon dass dass Zweimassenschwungrad etwas damit zu tun hat, aber im Benzinbetrieb läuft es gut und nur im Gasbetrieb nicht.

Man muss aber auch sagen, dass mein Zweimassenschwungrad definitiv auch nicht mehr OK ist, aber das ist nicht das Hauptproblem.

Zu gegebener Zeit werde ich versuche die Lernwerte vom Getriebe/der Kupplung zu löschen um zu sehen was passiert, aber erst, wenn ich das Ruckeln im Griff habe.

Wenn es klappt baue ich diese Woche zwei neue Ventile (06L109257H) für die Nockenwellenverstellung ein und zwei neue Stellelemente (06E103697Q) für die Nockenwellenelemente Verstellung.

-----------------------------------------------------------------------------------

I also thought that the dual mass flywheel has something to do with it, but in gasoline mode it runs fine and only in gas mode not.

It has to be said that my dual mass flywheel is definitely not OK anymore either, but that's not the main problem.

In due course I will try to clear the learning values from the gearbox/clutch to see what happens, but not until I have the jerking under control.

If it works I'll fit two new valves (06L109257H) for the camshaft timing this week and two new actuators (06E103697Q) for the camshaft element timing.

Das mit den Ventilen und den Stellelementen hat auch nichts gebracht...

 

Vorhin ist er mir beim Rückwärtsfahren zweimal verreckt. Es ging nichts mehr. Im Beziehenbetrieb war es auch etwas ruckelig, aber bei weitem nicht so schlimm. Die Außentemperatur scheint auf jeden Fall ein Einflussfaktor zu sein! Vor zwei Tagen, als es noch kühler war, so um die 13-14°C, lief er fast perfekt. Heute bei 22-26 °C wieder massive Probleme wie oben beschrieben. Und auf einmal läuft er wieder perfekt im Erdgasbetrieb bei 26 °C.

Ich hasse solche sporadischen Fehler.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 Avant 40 2.0 TFSI G-Tron / Zündaussetzer im Gasbetrieb