Audi A4 Avant 35 B9 Facelift - Ölwechselintervall umstellbar?

Audi A4 B9/8W

Hi,
Ich habe einen Audi A4 Avant 35 B9 Facelift (12/2021) (163 PS mild-Hybrid diesel) und das Fahrzeug hat das Motoröl 0W-20. Der Bordcomputer zeigt ein Intervall von 15tkm und die myAudi-App zeigt die vom Vorbesitzer bereits getätigten Ölservices ebenso alle ~15tk an. Die Services wurden alle in Audi-Service-Werkstätten (ansonsten wären diese meiner Meinung in der myAudi-App nicht ersichtbar).

In ca. 4tkm steht der erste Ölwechsel in der Audi-Service-Werkstatt an. Kann ich in diesem Zuge auf ein 30.000er Intervall umstellen (ändert sich dabei auch die Art des Öles? bzw. "Longlife" - oder hat das damit nichts zu tun...?)
Jedenfalls hat ein Bekannter von mir exakt das selbe Auto in Bezug auf die Motorisierung nur mit Erstzulassung 04/2023. Dieser hat ebenso (zumindest steht das auf dem Aufkleber im Motorraum) 0W-20, jedoch besitzt dieses Fahrzeug einen 30.000er Intervall (ebenso in seiner myAudi-App bestens ersichtlich).

Das würde mir persönlich sagen, dass dies möglich sein muss? Die Frage ist nun ob das die Service-Werkstatt tatsächlich macht?

3 Antworten

Ja, sind unterschiedliche Öle. Ich habe gerade von Fest intervall zurück auf longlife gewechselt. Leider hatte die Werkstatt vergessen, das anzupassen. Habe es dann nachträglich über obdeleven gemacht (Öl Qualität). Seitdem zeigt er ca. 24000km zum nächsten Wechsel am. Sollte aber die Werkstatt eigentlich machen.

Hallo ich hab meinen extra auf 15.000 umgestellt da mir das mit 30.000 nicht wirklich gefallen hat. Und es istces mir wert lieber öfter zu wechseln.

Was ändert sich denn da beim Öl? Ich wechsle auch alle 15 Tsd. Km und verwende das Originale 0w20 509 von VW

Deine Antwort