ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi a3, wars das mit Made in Germany?

Audi a3, wars das mit Made in Germany?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 23:56

Hallo habe heute mal in meinem a3 im motorrraum geschaut und mir fällt auf, dass viele teile die im Motorrraum sind, aus dem Ausland kommen hab jetzt zwei Länder endeckt :D einmal Made in Usa und Made in Hugary irgend so ein Schlauch :D wars das wohl mit Made in Germany oder wie? :D

mal ein Paar daten zu meinem Fahrzeug

Baujahr: 2009

Motor: Diesel (Common rail) 2.0 TDI 140PS

Laut Fahrgestellnummer, wurde er in Ingolstadt gebaut.

wie schaut es bei euren A3 aus?

viele grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du, es gibt nur noch ganz wenig was in De. hergestellt wird!! Das ist auch nicht schlimm, hat mit Qualität wenig zu tun wenn die Kontrolle und Design "deutsch" sind!

Sonst bei mir noch folgende herstellende Länder bisher gesehen:

Tunesien, Rumänien, Frankreich, Tschechien, Spanien, Italien, Ungarn, Portugal

Um deine Frage zu beantworten:

Das sieht wohl bei jedem A3 relativ gleich aus mit dem Anteil an ausländische produzierten Teilen...und mit "made in Ungarn/USA" hast du da wohl noch die teureren Teile gefunden...da gibts bestimmt noch billiger hergestellte Teile zu entdecken! ;)

Wichtig ist, dass wie schon gesagt die Qualität nach dt. Maßstäben abläuft...Entwicklung, Karosserie und Endmontage kommen beim A3 weiterhin aus D (nur Cabrio und Limousine kommen beim Nachfolger aus Ungarn).

Hallo,

erst vor kurzem einen Bericht im Fernsehn gesehen (glaube Markt in einem 3.).

Hier wurde berichtet das bei Mercedes noch rund 65 % , bei BMW etwas über 50% Made in Germany ist. Inbegriffen dabei die verwendeten Teile wie auch der eigentliche Produktionsstandort.

Bei der VAG weit unter 50 % .

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Jannis123

Hallo habe heute mal in meinem a3 im motorrraum geschaut und mir fällt auf, dass viele teile die im Motorrraum sind, aus dem Ausland kommen hab jetzt zwei Länder endeckt :D einmal Made in Usa und Made in Hugary irgend so ein Schlauch :D wars das wohl mit Made in Germany oder wie? :D

Beim Motor ist Ungarn auch normal, da die Motoren in Györ gebaut werden und alle Teile des A3 erst in Ingolstadt endmontiert werden.

http://www.audi.de/de/brand/de/unternehmen/produktionsstandorte.html

nur mal so zum nachlesen. sicher etwas hoch gegriffen für unsere Diskussion hier. Aber mit Sicherheit werden Teile (ganze Fahrzeuge) innerhalb Europa hin und her gefahren.

Mike

Globalisierung? Billiglohnländer? Deutschland ist schon lange kein Produktionsstandort mehr, die Stärken hierzulande liegen in der Forschung und Entwicklung.

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Beim Motor ist Ungarn auch normal, da die Motoren in Györ gebaut werden und alle Teile des A3 erst in Ingolstadt endmontiert werden.

Auch beim 2.0TDI des TE? Ist das nicht ein VW-Motor, der in D produziert wird? Ich dachte bis jetzt nur die reinen Audi-Motoren wie etwa der 3.0FSI/TDI kommen aus Györ?

@Corx:

Ich würde noch nicht so weit gehen, Deutschland nicht mehr als Produktionsstandort zu bezeichnen. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern ist bei uns noch viel Maschinenherstellung und Fahrzeugbau. Aber klar, Bedeutung von reiner Forschung und Entwicklung nimmt zu.

am 3. Januar 2014 um 14:32

Du wirst dich wundern, alleine dein Bordnetz stammt entweder aus Rumänien, Polen oder irgend so ein anderem Östlich gelegenen Land. Da ist es einfach billiger zu produzieren. Trotzdem sind die Qualitätisstandarts die selben wie hier zulande, Globale Standartisierung, oder Mach 18.

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Auch beim 2.0TDI des TE? Ist das nicht ein VW-Motor, der in D produziert wird? Ich dachte bis jetzt nur die reinen Audi-Motoren wie etwa der 3.0FSI/TDI kommen aus Györ?

Möglich ist es jedenfalls wenn man sich die Liste von diesem User hier anschaut.

Györ ist ein riesiges Motorenwerk da wird vom 4 bis zum 12 Zylinder alles gebaut.

am 4. Januar 2014 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Wichtig ist, dass wie schon gesagt die Qualität nach dt. Maßstäben abläuft...Entwicklung, Karosserie und Endmontage kommen beim A3 weiterhin aus D (nur Cabrio und Limousine kommen beim Nachfolger aus Ungarn).

Soweit ich weiß wurde das 8P Cabrio und der 8PA RS3 auch schon in Ungarn gefertigt. Achja, auch der heilige Gral des 8P-Motors, der 2.5 TFSI, kommt komplett aus Györ. ;)

Ja du hast Recht, dass der RS3 auch aus Ungarn kommt wusste ich...wollte das mit meiner Aussage nicht ausschließen. Hab mich nur auf den 8V bezogen! :)

Die Firma Mahle in Markgröningen produziert die Motorenkomponenten. Diese gehen dann nach Györ. Dort wird dann der Motor fertig gestellt. Der zusammengebaute wird dann nach Deutschland Ingolstadt verfrachtet, Das ist billiger man kann es kaum glauben. Die Firma Brose macht die Hebergestelle diese kommen von Romania.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Bei meinem A3 (Bj. 2011) sind die Alu-Felgen "Made in Poland".

Irgendwo lief im Fernsehen mal ein Bericht über "Made in Germany" bei deutschen Autos. Als Beispiel wurde tatsächlich ein 8P herangezogen. Etwa 50% aller verbauten Teile stammen nicht aus Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi a3, wars das mit Made in Germany?