ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 springt schlecht an und zuckt im Stand

Audi A3 springt schlecht an und zuckt im Stand

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 11:52

Hallo habe einen 2.0 TDI aus 2004 mit 130000 km gekauft für die Firma .

Leider springt er schlecht an . Egal warm oder kalt und im Stand hat er mal paar zuckende Anfälle . Dabei geht dann auch die Helligkeit des Navis etwas runter .

Hab mir den Deckel vom Dieselfilter angesehen . Der ist so verrostet incl schrauben dass es für mich so aussieht , dass er in letzter Zeit nicht getauscht wurde .

 

Oder habt ihr noch eine Idee .

 

Der Wagen stand laut Vorbesitzer sehr lange und wurde nur in München bewegt .

 

Hab auch schon einen Zusatz in den Tank gekippt und auch besseren Diesel getankt .

 

Bin jetzt ca 60KM seit Kauf damit gefahren .

 

Bislang gab es keine große Änderung am Verhalten ....

 

Bin für Infos sehr dankbar

 

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 12:17

Ach was zu erwähnen wäre :

 

Es ist der Diesel mit 140PS .

 

Und manchmal springt er , aber sehr selten , sofort an . Er orgelt aber meistens ca 3-4 Sekunden . Kommt mir mehr so vor als wenn man einen Diesel bei minus 20 Crad ohne vorglühen starten will . Und im Stand ruckt er halt .

 

Aber :

 

Er sieht ganz normal und läuft heute auch auf der Autobahn über 200 . Also würde ihn nicht als lahme Krücke bezeichnen ....

Für eine Firma kauft man kein altes Fahrzeug, was willst du da steuerlich ansetzen?

Du kaufst eine alte Karre, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Zylinderkopfschaden hat (Pumpe Düse Elemente im Kopf eingeschlagen, undicht, deshalb Kaltstartprobleme) für wahrscheinlich 4000 Euro oder 5000 Euro.

Wenn du die -nun alte Karre- mal privat nutzen möchtest, dann bricht dir der ehemalige Brottolistenpreis, den das Fahrzeug mal vor 13 Jahren, also vor sehr langer Zeit, hatte, das Genick. Dann wird der ehemalige Bruttolistenpreis des Fahrzeuges zur Berechnung herangezogen. Das sind sicherlich an die 35.000 Euro.

1 % von 35000 Euro sind 350 Euro.

(für 350 Euro kann man durchaus einen Neuwagen finanzieren (oder als Firma leasen).)

Das soll jetzt auch nicht thematisiert werden, aber für 350 Euro monatliche Belastung /steuerliche Anrechnung würde ich mir kein 13 Jahre altes Fahrzeug in eine Firma stellen, bei dem ein Zylinderkopfschaden finanziell schon sehr nah am Totalschaden liegt.

am 6. Mai 2017 um 14:21

Also 1% Regelung gibt es da nicht. Er nutzt seinen privaten Wagen für seine Firma und schreibt ordentlich 30 Cent pro Kilometer. Ist doch clever und du sparst ordentlich Steuern. Aber dazu musst du schon paar Kilometer schruppen. Bei 500 km im Monat lohnt sich das eher nicht.

Zum Thema anspringen kann es sein das dein Anlasser schon etwas nachlässt. Deine Kraftstoffeinspritzung öffnet erst bei einer bestimmten Drehzahl. Wenn dein Anlasser die erst nach paar Sekunden erreicht springt er dann auch erst an. Per Diagnose kannst du deine Anlasser Geschwindigkeit auslesen und ggf. einen neuen starken verbauen. Aber es können sicher noch andere Probleme bestehen, bei mir lag es daran.

Zitat:

@GordonGekko1 schrieb am 6. Mai 2017 um 16:21:43 Uhr:

Also 1% Regelung gibt es da nicht. Er nutzt seinen privaten Wagen für seine Firma und schreibt ordentlich 30 Cent pro Kilometer.

Woher weißt du das?

am 7. Mai 2017 um 0:32

Ich gehe davon aus. Genau so wie das er in seinen 8P kein superplus tankt. Wäre auch hohl und ein Steuerberater wird es sich geben der dort ordentlich berät.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 4:58

Also hier meine steuerliche Nutzung zu besprechen ist nicht angebracht und war auch nicht meine Frage .

Aber danke für den Tipp .

 

Werde mal den Filter täuschen lassen und dann sehen wir weiter ....

Anlasser wäre eine gute Idee . Er ruckt aber im Leerlauf etwas . Somit kommt es mir mehr so vor , als würde er zu wenig Diesel bekommen .

Er hat kein Wasserverlust und die Flüssigkeit ist so wie Kühlwasser sein soll .

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 8:06

Heute morgen ist er schlecht angesprungen . Also bei 2.

Dann habe ich ihn nachdem er angesprungen ist wieder aus gemacht und nochmal gestartet und er war sofort da . Und beim nächsten Versuch auch .....

 

Doch der Anlasser vielleicht in Verbindung mit dem Dieselfilter ?

Wurden die Glühstifte mal getauscht

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 8:30

Nein denke nicht . Aber sind die wichtig im Stand bei laufendem Motor ?

Denn da ruckt er etwas .

Wenn er kalt schlecht anspringt, dann sind die Pumpe Düse Elemente im Kopf eingeschlagen. Zylinderkopf tauschen.

Glühstifte kannst du vergessen. Hast du mal aufs Thermometer oder in den Kalender geschaut, wir haben fast Sommer...

am 7. Mai 2017 um 10:33

Also ich tippe mal auf den Anlasser. Glühkerzen sind bei mirauch 3 von 4 kaputt aber macht nur was bei hohen minus*C. Das mit dem ruckeln im Stand ist bei dem Motor normal. Habe ich schon immer. Da gab es mal ein Update aber viel bringen tut es nicht.

Ruckeln ist aber bei der Rumpel Düse nichts ungewöhnliches. Hat mein alter 8p auch gemacht und ist bis 340000km ohne Probleme gelaufen wahrscheinlich jetzt auch noch im Ostblock

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 13:17

Zitat:

@mgor schrieb am 7. Mai 2017 um 11:50:39 Uhr:

Wenn er kalt schlecht anspringt, dann sind die Pumpe Düse Elemente im Kopf eingeschlagen. Zylinderkopf tauschen.

Glühstifte kannst du vergessen. Hast du mal aufs Thermometer oder in den Kalender geschaut, wir haben fast Sommer...

Vorhin ist er nach ner Stunde Standzeit sofort angesprungen ....

 

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 13:20

Und nochmal :

 

Er springt , egal ob warm oder kalt , schlecht an !!

Und manchmal wenn ich ihn kurz oder auch mal länger anstelle , springt er sofort an .

An einem anderen Tag braucht er 2 versuche !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 springt schlecht an und zuckt im Stand