ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 8PA Bj.2009 - XenonBrenner

Audi A3 Sportback 8PA Bj.2009 - XenonBrenner

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 13:47

Hallo

Ich spiele seit Wochen mit den Gedanken die Xenon Brenner von meinem A3 auszuwechseln.

Ich habe soweit ich weiß, die Standart BiXenon Brenner verbaut und möchte diese aufrüsten.

Meine derzeitigen haben einen ziemlichen Gelbstich und durch etwas rumforschen hab ich herausgefunden, dass Brenner mit 4300K Standartmäßig verbaut sind.

Nun meine Frage: Könnt ihr mir Brenner empfehlen die sehr weiß sind aber noch nicht ins blaue übergehen? Ich habe gehört 5000k bis 6000k Brenner wären TOP. Meine Freunde die sehr gerne an Autos basteln meinten, so gegen 6000k wäre so hell wie die Mittagssonne. Gelesen habe ich schon in gewissen Foren, dass 5000k reichen.

Ich habe mir auch schon Beispielbilder von 5000k und 6000k angeschaut und 6000k entspricht ganz meinen wünschen.

2. Wäre noch das Problem welche Brenner ich brauche da es ja verschiedene Brenner gibt.

D1S, D2S usw.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Danke im voraus für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Stoßfänger muss runter... kannst du selber entscheiden wen du das machen lässt.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

Stoßfänger muss runter... kannst du selber entscheiden wen du das machen lässt.

Achso, na dann sollte ich es doch von einer Werkstatt machen lassen. Danke für den Hinweis :)

Danke euch allen für die Hinweise & Tipps :)

Ich werde mich höchstwahrscheinlich für die Philips mit 4800k entscheiden. :D

Der Thread kann geschlossen werden außer einige wollen den Thread gleich ausnutzen für Fragen.

Es gibt noch eine 5000K Version von Alpha Lights.

Hier gibts eine kurze Übersicht der D3S Brenner:

http://www.rodionenkin.de/.../d3s-xenon-brenner-kaufberatung.php

Ich hab ja geschrieben wieso ich lieber die Teuereren Philipps genommen habe, als die Alphaligths, weil auf einmal 7 Leute kahmen im A4 Forum, denen nach 1 Jahr die Alphalights ausgefallen sind...

Ich hab se jetzt auch in meinem TT 8N Verbaut D2S Xenon und H7 beides X-Treme Vision wobei die H7 nur 3700K haben.

Irgendwie sah das gestern Nacht alla Flutlichtstrahler aus, sogar die Schilder haben geblendet beim Vorbeifahren...

am 6. Juli 2014 um 9:48

Hallo ...

Ich habe auch die Alphalights Brenner etwas über eine halben Jahr gegen die originalen Werksseitigen getauscht!

War auch begeistert ... nun völlig enttäuscht!

Letzte Woche länger in der Nacht gefahren ... dann flackerte die rechte Seite ... aus wieder an ... bis nach einer Weile der total Ausfall folgte.

Da ich noch einen gebrauchten hatte .. den aus Zeitgründen schnell getauscht! Der defekte Brenner zeigte schwarz/braune Verbrennungsfarbe.

Dann Nachts von Berlin nach Hamburg gefahren ... auf der Autobahn, nun das selbe auf der linken Scheinwerfer Seite.

Aus ... gleich wieder an ... 3-5 min wieder aus ... Immer im selben Abstand!

Nächsten Abend in der Stadt war es nicht ... !

Habe mir nun die Philips mit 4300K bestellt .. verzichte auf weißeres Licht!

Vielleicht waren meine damaligen werkseingebauten Xenon nur zu alt ... und es reichen die Brenner mit 4300K?!?

Bin jetzt bei verschiedenen Tausch versuchen immer nach einer Weile mit den angeblich weißeren Lichtausbeute auf die Nase gefallen ... (Trotz kostenfreier Ersatzlieferung)

Alphalights kann ich und will ich nicht mehr empfehlen ... die China Brenner sind noch schlimmer ..!!!

Grüße aus HH

am 1. August 2014 um 20:36

Hallo,

ich fahre auch einen Audi A3 Sportback 8PA Bj.2009

also wenn ich das hier richtig gefasst habe:

Die Originalen Brenner von Audi sind von Osram mit der Fassung D3S wenn man Bi-Xenon hat?? (Das ist doch das Facelift-Modell oder??)

Die Farbtemperatur liegt bei 4300K standardmäßig?

und meine eigentliche Frage waere:

Mein linkes Abblendlicht ist defekt. Vor einem Jahr hatte ich ein Unfall auf der rechten Seite -> das rechte Abblendlicht ist gerade mal 1 Jahr alt.

--> sollte man trotzdem beide Brenner wechseln ??

am 3. August 2014 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Du brauchst D3S Brenner

Ich würde dir die Philipps X-Treme Vision empfehlen!

Diese haben 4800K haben 50% mehr Lichtausbeute und sind in der STVZO zugelassen!

Sind die besten Legalen Xenonbrenner was du bist jetzt bekommen kannst!

Im momment sind Sie noch etwas Teuer, aber im Herbst soll Osram nachziehen und dann sollten sich die Preise etwas nach unten bewegen!

Hab se aktuell in meinem S4 verbaut, im TT hab ich noch 6000K Brenner drinnen, aber mit diesen haste bei Regen bzw. wenns Finstere nacht ist, das die Ausleuchtung alles andere als gut ist!

Wollte Osram nicht letztes Jahr d3s Brenner rausbringen ? Am besten dann die cbi als d3s. Ich hoffe ja das da wirklich noch was kommt von Osram. Im Moment glaube ich da nicht so dran.

MfG

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Osram D3S HBi verbaut, diese sollten etwas heller und weißer sein als die originalen (auch von Osram) irgendwie finde ich mein Licht aber immer noch deutlich dunkler als anderen Fahrzeuge mit Xenon.

Sind die Xenon Scheinwerfer vom A3 8p so schlecht?

Was mir noch aufgefallen ist, iim BCM werden die Frontscheinwerfer gedimmt um die Lebenserwartung zu erhöhen, kann es auch daran liegen, dass die so dunkel sind?

Gruß Sebastian

ich denke mal das gilt nur für die Halogen Scheinwerfer... die Brenner brauchen ja ihre Zündspannung und müssen dann am leuchten gehalten werden.

Anbei mal ein Link, gemeint ist Byte 19

http://www.stemei.de/modules/download_gallery/dlc.php?file=37

Vielleicht kann ja mal jemand ein paar Fotos vom Lichtkegel machen, bitte auch mit Lichthupe.

am 17. Januar 2015 um 13:38

Guten Tag Karliseppel666,

 

die OSRAM XENARC D3S 66340 Night Breaker Unlimited wird voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2015 erhältlich sein.

 

Weitere Informationen zu unseren XENARC Produkten finden Sie auch hier:

 

http://www.osram.de/.../index.jsp

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

D. Neuendorf

Customer Quality Manager XENARC

 

Hab mich auch mal dafür interessiert ab wann es wohl die Osram Nightbreaker Plus als D3S gibt.

Das war oben die Antwort.... für den den es interessiert ;-)

Zitat:

 

Sind die Xenon Scheinwerfer vom A3 8p so schlecht?

Gruß Sebastian

In der Tat, das sind die schlechtesten Xenonscheinwerfer in der VAG-Kompaktklasse, jedenfalls ab dem Facelift 2009. Kommen mir vor wie bessere H7-Lampen. Jedenfalls ist der Unterschied zum A4/A5 als extrem zu bezeichnen und zwar im negativen Sinne.

Ich werde mir ebenfalls besagte Phillips einbauen. Hat ja erst einmal Jahre gedauert, bis überhaupt vernünftige D3S - Brenner für das A3 Funzellicht herausgekommen sind.

Es ist genau so wie auf den Vergleichsbildern auf diesem Link: https://www.lichtex.de/.../

Das linke vom Bild A3, das rechte könnte der A4 sein.

am 18. Januar 2015 um 13:03

Schon interessant eigentlich... mein Focus Mk2 Bj04 hatte deutlich bessere Xenonscheinwerfer als mein jetztiger A3... Deswegen wird der auch kurz-bis mittelfristig den möglichst besten zugelassenen Brenner bekommen. Bleibt die Frage ob Osram CBI , Phillips X-Treme Vision oder aufs Quartal 4 warten auf die Osram Nightbreaker...

am 18. Januar 2015 um 13:09

Schonmal das Licht richtig einstellen lassen? Also mit Auftrag und zugeschaut und kontrolliert? Wenn man nicht zuschaut und nicht kontrolliert, macht das der Lehrling und das Licht ist beschisesen. Seit ich das hab machen lassen, bin ich von meinen Xenons begeistert und freu mich jedes Mal wenns Dunkel wird.

am 18. Januar 2015 um 13:16

Ich? Eingestellt nicht.... Aber spätestens wenn mal andere Brenner reinkommen wird das mal erledigt. So sind ja Leuchtbereich usw. völlig normal... es könnt nur Helligkeitsmäßig bissle mehr kommen. Hab halt den Vergleich zu meinem ollen Focus un dem noch älteren ML hier im Haushalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 8PA Bj.2009 - XenonBrenner