ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sporadischer und plötzlicher Kühlmittelverlust (2.0 TDI)

Sporadischer und plötzlicher Kühlmittelverlust (2.0 TDI)

Audi A3 8V
Themenstarteram 4. August 2017 um 6:01

Hallo zusammen,

ich bin echt ratlos.

Ich habe im August letzten Jahres meinen A3 mit 50.000km gekauft:

Baujahr 2013, 2.0 TDI.

Einen Monat später ging die Leuchte an "Kühlmittel prüfen". Der Behälter war fast komplett leer.

Ich habe dann Kühlwasser aufgefüllt und bin zu Audi gefahren. Die konnten nirgendwo ein Leck finden und meinten, dass evtl. der Deckel nicht richtig drauf war und das Wasser da langsam verdunstet ist.

Danach hatte ich über den Winter rund 8 Monate Ruhe.

Im Juni diesen Jahres dann wieder - Leuchte an, Behälter fast komplett leer - aufgefüllt. Als das nach rund 3-4 Wochen wieder auftrat bin ich zu Audi. Die Werkstatt hatte den Wagen jetzt 2x für insgesamt mehr als 7 Tage. Zunächst sagten sie, dass der Deckel kaputt war und tauschten den aus. Das Problem besteht aber weiterhin.

Die Werkstatt kann den Kühlwasserverlust auch nicht nachstellen, da dieser sporadisch und plötzlich auftritt. Es kann also sein, dass 1-2 Wochen gar kein Verlust feststellbar ist & dann ist plötzlich das Kühlwasser wieder fast komplett weg. Die Abstände werden aber kürzer.

Die Leuchte ist in 5 von 6 Fällen nach einer Standzeit angegangen. In einem Fall auf der Autobahn bei Tempomat 130.

Das Auto läuft ansonsten ohne Probleme. Keine Startprobleme, kein weißer Rauch, kein Öl-/Wasserproblem.

Hat irgendjemand eine Idee?

Gruß!

Ähnliche Themen
117 Antworten

Ich will dir keinen angst machen,aber es kann endweder kaputes Kopfdichtung oder auch ein kleines Riss in Motorblock sein.

Bei meinem neuen S3 war nach 2 Wochen der Wasserkühler kaputt.

Nachdem dieser getauscht wurde, hatte ich kein Kühlmittelverlust mehr.

Ich hatte sofort nach Auslieferung ständig Wasserverlust und es wurde auch anfangs 2 Mal geprüft und nichts gefunden. Letztens bei der ersten Inspektion habe ich das nochmal angemerkt und siehe da: Kühlerregelventil oder wie er das nannte war undicht und musste getauscht werden.

Habe ein ähnliches Thema, über längeren Zeitraum keine Änderung des Kühlmittelstandes und dann plötzlich sind 100-200ml weg.

KM-Stand: 75.000 und bisher 1x pro Jahr je 300ml nachgefüllt

Beim ersten Mal bin ich noch von Luft im System ausgegangen (auch so beim 30k Service vom Audi-Mitarbeiter kommentiert), mittlerweile denke ich aber eher an einen Defekt. Wird beim nächsten Werkstattaufenthalt nochmal moniert.

Themenstarteram 4. August 2017 um 9:36

Zitat:

@karojung schrieb am 4. August 2017 um 10:06:29 Uhr:

Ich will dir keinen angst machen,aber es kann endweder kaputes Kopfdichtung oder auch ein kleines Riss in Motorblock sein.

Das komische ist halt, dass er sonst keine Anzeichen für eine kaputte Zylinderkopfdichtung hat und nicht in gleichbleibenden Intervallen auftritt.

Zitat:

@atlan428 schrieb am 4. August 2017 um 10:10:26 Uhr:

Bei meinem neuen S3 war nach 2 Wochen der Wasserkühler kaputt.

Nachdem dieser getauscht wurde, hatte ich kein Kühlmittelverlust mehr.

War das dann auch so sporadisch und meist nach Standzeit?

Zitat:

@FahrerX schrieb am 4. August 2017 um 10:34:46 Uhr:

Letztens bei der ersten Inspektion habe ich das nochmal angemerkt und siehe da: Kühlerregelventil oder wie er das nannte war undicht und musste getauscht werden.

War das dann auch so sporadisch und meist nach Standzeit?

Zitat:

@Wurzelsepp29 schrieb am 4. August 2017 um 11:02:12 Uhr:

Habe ein ähnliches Thema, über längeren Zeitraum keine Änderung des Kühlmittelstandes und dann plötzlich sind 100-200ml weg.

KM-Stand: 75.000 und bisher 1x pro Jahr je 300ml nachgefüllt

Beim ersten Mal bin ich noch von Luft im System ausgegangen (auch so beim 30k Service vom Audi-Mitarbeiter kommentiert), mittlerweile denke ich aber eher an einen Defekt. Wird beim nächsten Werkstattaufenthalt nochmal moniert.

Also bei mir ist es definitiv mehr und häufiger...

Wenn aber ein ganz kleines riss im Motorblock vorhanden ist dann hast du keine anzeichen.Nur wenn du zum beispiel auf der Autobahn schneller fährst wird der Motor wärmer und dadurch wird der riss auch grösser.Um das zu prüffen muss du am besten bei kaltem Motor bis zum max Kühlmittell nachfüllen und dann auf Autobahn richtig schnell fahren.Nach ca.100 km wieder bei kaltem zustand nochmall prüffen.

ja das Problem hatte ich schon mal beim Mercedes, das Kühlwasser hat es erst rausgedrückt, wenn der Motor richtig warm wurde, also nach einem längeren Stück Autobahn. Letztendlich war es ein nicht ganz fest angezogene Schlauchschelle. Mit bloßem Auge war da erst nichts zu erkenne.

Also voll machen, richtig warm fahren und schaun was passiert.

Ich hatte mal einen defekten Abgaskühler beim meinem alten 2.0TDI, da war der Verlust auch schleichend, das Leck selbst ist nie gefunden worden, gab damals ne TPI und der Abgaskühler wurde komplett getauscht. Danach war alles gut.

Themenstarteram 11. August 2017 um 4:44

Vielen Dank schon mal.

Der Audi wurde insgesamt ca. 500-600km auf der Autobahn und "normalen" Straßen getestet. Mal im hohen, mal im niedrigen Drezahlbereich, mal richtig gefordert. Es wurde kein damit zusammenhängender Verlust festgestellt.

Manchmal war das Wasser auch nach rund 30km Fahrt, davon 15km Autobahn, und 1,5 Standzeit komplett weg.

Ich hatte damals die Vermutung, dass es, obwohl es unlogisch ist, mit der Klimaanlage zusammenhängt, wenn diese an warmen Tagen ziemlich stark läuft.

Daher fahre ich aktuell immer mit deaktivierter Klima. Normalerweise habe ich die von Mai-September immer mitlaufen.

Aktuell 0,0mm Kühlmittelverlust. Ich wollte das noch 4-5 Tage im Auge behalten um einen Zufall auszuschließen und dann die Klimaanlage wieder einschalten und auf ziemlich kalt stellen.

Ich habe folgendes dazu gefunden: https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Was mir allerdings jetzt auch noch aufgefallen ist. Seit gestern ist die Start-Stopp-Automatik nie mehr angesprungen, d.h. der Wagen schaltet sich an der Ampel nicht ab. Das Auto reinigt aber dann auch nicht den DPF, da die Drehzahl bei 700 stehen bleibt und sich nicht auf 1000 erhöht. Woran kann das liegen?

Innenraum steht auf Auto 21 Grad. Draußen hatten wir 13-16 Grad. Wagen wurde auch nach 20km Fahrt nicht abgeschaltet. Motortemperatur war nach ca. 5km auf 90 Grad.

Sobald ich die Lüftung abschalte oder die Klimaanlage kurz zuschalte (20 Sekunden) und wieder abschalte, schaltet das Auto dann die Start-Stop-Automatik ein und schaltet den Wagen ab.

Danke :)

Tha da würde ich mal auf das Energiemanagement tippen...die Verbraucher weden einzeln abgeschaltet wenn die Batterie bzw. die Bordnetzspannung einen gewissen Wert unterschreitet....die anderen Einflussfaktoren wie z.B. Motoröltemperatur hattest du ja indirekt schon genannt. Mit dem Abschalten der Lüftung (Gebläsespannung), hast du die Spannung durch die Verbrauchsreduzierung ja wieder angehoben...daher funktionierte die SSA dann wieder.

VG vom

Olli

So ähnlich wie hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...s-phaenomen-der-ssa-t5944914.html?...

Themenstarteram 11. August 2017 um 6:49

Zitat:

@Olli230 schrieb am 11. August 2017 um 08:21:10 Uhr:

Tha da würde ich mal auf das Energiemanagement tippen...die Verbraucher weden einzeln abgeschaltet wenn die Batterie bzw. die Bordnetzspannung einen gewissen Wert unterschreitet....die anderen Einflussfaktoren wie z.B. Motoröltemperatur hattest du ja indirekt schon genannt. Mit dem Abschalten der Lüftung (Gebläsespannung), hast du die Spannung durch die Verbrauchsreduzierung ja wieder angehoben...daher funktionierte die SSA dann wieder.

VG vom

Olli

Aber wieso funktioniert es dann auch, wenn ich die Klimaanlage kurz 20 Sekunden laufen lasse und anschließend wieder abschalte, dass die SSA dann wieder aktiv ist und den Motor abschaltet.

Dann ist ja eigentlich alles wie vorher mit Spannung etc.

Noch einer eine Idee zum Kühlmittelverlust?

wurde bei dir mal unabhängig vom Kühlmittelverlust der Fehlerspeicher ausgelesen?

Wird dir beim Halt an einer Ampel o.ä. das durchgestrichene SSA Symbol im Display angezeigt?

VG vom

Olli

Themenstarteram 11. August 2017 um 7:54

Zitat:

@Olli230 schrieb am 11. August 2017 um 09:45:29 Uhr:

wurde bei dir mal unabhängig vom Kühlmittelverlust der Fehlerspeicher ausgelesen?

Wird dir beim Halt an einer Ampel o.ä. das durchgestrichene SSA Symbol im Display angezeigt?

VG vom

Olli

Ja, das durchgestrichene SSA-Symbol wird angezeigt.

Wie gesagt war der Audi in den vergangenen zwei Wochen zwei mal für 3-4 Tage bei Audi. Da stand noch kein Fehler drin. Evtl. ja jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sporadischer und plötzlicher Kühlmittelverlust (2.0 TDI)