ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachwischen Scheibenwischer funktioniert nur sporadisch

Nachwischen Scheibenwischer funktioniert nur sporadisch

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 19:17

Hallo A3 Freunde!

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen,daß die Nachwischfunktion (zum entfernen von Wassertränen nach dem "Wisch-Wasch" Vorgang) nur sporadisch funktioniert.

Nach Anfrage bei Audi durch meinen Händler kam von Audi die Antwort,daß dieses Problem bisher unbekannt sei...also keine schnelle Lösung in Sicht...

Auch das zurücksetzen der Elektronik durch trennen/anschließen der Batterie brachte keinen Erfolg.

Von Audi kam bisher keine weitere Hilfe...

Hat- oder kennt evtl. jemand von euch dieses Problem ???

Beste Antwort im Thema

Ich habe keinen Regensensor und er wischt nur nach, wenn es wärmer ist. Bei unter 5 °C hat er noch nie nachgewischt, darüber immer... Eventuell hat jemand daran gedacht, dass durch das Nachwischen im Winter gleich wieder ein Salzschleier über die Scheibe gezogen wird.

 

 

Grüße

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist mir auch schon aufgefallen (allerdings positiv, weil ich diese Nachwischfunktion absolut nicht ab kann).

Ich dachte allerdings er wischt nur dann nicht nach, wenn der Regensensor aktiv ist.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:35

Ich habe den Regensensor auch schon ein und ausgeschaltet,das Problem bleibt leider in beiden Einstellungen bestehen....Nachwischen tut er also in beiden Einstellungen "eher selten"...

Ich achte mal drauf die nächsten Tage !

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Ich achte mal drauf die nächsten Tage !

Prima,danke !!

Mich nervt das nachwischen auch immer, denke immer ich hab vergessen den Hebel zurückzustellen und dann kommt das eine auf das andere...ihr kennt das selber!

Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Geschwindigkeit zu tun hat, mit der man fährt, wenn man die Wisch/Waschfunktion betätigt. Im Stand und bei äußerst geringen Geschwindigkeiten wird (meine ich) nicht nachgewischt. So war es zumindet bei meinem 8P. Bei meinem Jetzigen habe ich darauf bisher noch gar nicht geachtet (muß ich nächstes Mal machen... :D).

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Geschwindigkeit zu tun hat, mit der man fährt, wenn man die Wisch/Waschfunktion betätigt. Im Stand und bei äußerst geringen Geschwindigkeiten wird (meine ich) nicht nachgewischt. So war es zumindet bei meinem 8P. Bei meinem Jetzigen habe ich darauf bisher noch gar nicht geachtet (muß ich nächstes Mal machen... :D).

Danke für den Beitrag !

Habe ich heute ausprobiert....leider ohne Erfolg:rolleyes:

am 5. Dezember 2013 um 11:50

Kann es ein, daß das Nachwischen nur funktioniert, wenn der Scheibenwischerhebel auf Automatik steht?

am 5. Dezember 2013 um 20:19

Es hat vermutlich wirklich was mit dem Regensensor zu tun. Im 8P ohne Regensensor funktioniert das Nachwischen immer. Im 8PA mit Regensensor treten auch ab und an die genannten Phänomene auf - ohne das wir bisher ein Muster erkannt haben (Wir habens auch ehrlich gesagt nicht probiert daraus schlau zu werden...)

Auch mein 8V mit Regensensor, vergisst manchmal das Tränenwischen, ohne dass ich das Verhaltensmuster erkennen kann. Bei Audi ist diese Eigenart noch immer nicht bekannt.

Gibt es neue Erkenntnis, von eurer Seite dazu?

Ich habe keinen Regensensor und er wischt nur nach, wenn es wärmer ist. Bei unter 5 °C hat er noch nie nachgewischt, darüber immer... Eventuell hat jemand daran gedacht, dass durch das Nachwischen im Winter gleich wieder ein Salzschleier über die Scheibe gezogen wird.

 

 

Grüße

Ich bin der festen Überzeugung, dass Du damit richtig liegst und werde es beobachten.

Eine derartige Intelligenz hätte ich der Elektronik nicht zugetraut.

Die Nachwischfunktion wird auch deaktiviert, wenn man innerhalb von 10 sec. noch einmal den Wischerhebel zieht. Die Funktion aktiviert sich wieder beim nächsten mal wenn die Zündung wieder eingeschalten wird.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 9. Februar 2015 um 18:22:45 Uhr:

Ich bin der festen Überzeugung, dass Du damit richtig liegst und werde es beobachten.

Eine derartige Intelligenz hätte ich der Elektronik nicht zugetraut.

ist mir auch schon aufgefallen, denke auch das es so gewollt ist.

Eine derartige Intelligenz hätte ich dem Ingenieur nicht zugetraut:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachwischen Scheibenwischer funktioniert nur sporadisch