ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI summende, heulende Geräusche

2.0 TDI summende, heulende Geräusche

Audi A3 8V
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 10:11

Hallo liebe Community,

ich heiße Christoph und verfolge seit einiger Zeit dieses Forum. Nachdem ich intensiv die Forum Suche benutzt habe und leider kein richtiges Thema dazu finden konnte, erstelle ich einen neuen Thread, in der Hoffnung Hilfe zu bekommen. Da hier schon viele Probleme gelöst und Erfahrung geteilt wurden, wende ich mich nun mit einem Problem an euch. Seit 2016 fahre ich einen Audi A3 Quattro Sportback in Daytonagrau Bj. 2015 mit 184PS 2.0 TDI und DSG Getriebe mit Vollausstattung. Das Fahrzeug hat aufgrund meiner weiten Arbeitsstelle jetzt knapp 80.000km runter und ist komplett Audi Scheckheftgepflegt. Alle Service, Inspektionen und Ölwechselintervalle wurden nach Vorgabe eingehalten. Das Fahrzeug hat die Audi plus 5 Jahres Garantie, welche noch aktiv ist. Und nun zu meinem Problem:

Seit einigen Monaten hat mein Audi wellenartige summende/heulende Geräusche in den Geschwindigkeitsbereichen zwischen 80 - 95 km/h, diese sind Drehzahl, Gang und Reifenunabhängig. Ebenfalls im N Modus bei Bergabfahrten deutlich zu hören. Am besten hörbar bei 87km/h und 91 km/h. Es ist nicht genau zu lokalisieren woher es kommt, mMn aus dem hinteren Bereich. Das Fahrzeug stand knapp 2 Wochen beim freundlichen in meiner Umgebung. Sound und Videofiles wurden angefertigt und ans Werk geschickt, beide KFZ Meister haben dieses Geräusch wahrgenommen. Leider hat weder das Werk noch der freundliche einen Rat, was die Ursache für dieses "Problem" sein könnte. Folgende Reparaturen wurde bereits am Fahrzeug gemacht:

- Radlager vorne beide neu

- Lenkgetriebe ausgetauscht da defekt beim Kauf des Audi

- Alle Service und Inspektionsintervalle wurden eingehalten

- Bremsen vorne und hinten komplett neu (mittlerweile Rillen in hinteren Scheiben)

- Kein Tuning, keine Veränderungen, alles original

Sonst ist das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand und macht keinerlei Probleme. Ich habe ein Video angehängt in Form eines Links auf dem man die o.g. Geräusche in den Geschwindigkeitsbereichen wahrnimmt. Ich weiß das eine Ferndiagnose äußert schwierig ist und Geräusche von überall herkommen können. Vielleicht hat jemand sowas schon einmal gehört oder kennt dieses Problem. Ich hoffe, dass ich alle nötigen Daten zur Verfügung gestellt habe. Vielen Dank vorab für die Mühe und das Interesse mir zu helfen, Grüße Christoph

https://www.youtube.com/watch?v=BAzIhliH7Y8&t=3s (Video)

Ähnliche Themen
107 Antworten

Besser geht's nicht. Vielen Dank.

Wenn es nicht zu viel Aufwand ist wäre jetzt noch das passende Werkzeug hilfreich. Abzieher und Presse. Hast du da Bilder @LeXi200 ?

So,

Wie haben heute das diff ausgebaut und geöffnet und siehe da. Ebenfalls das Lager welches @LeXi200 beschrieben hat weist die selben abnutzungen auf. Also tauschen.

Ich war jetzt bei 2 audi Händlern und keiner konnte mit dem getriebe Dichtmittel etwas anfangen. Hast du da eine Teilenummer für mich @LeXi200?

Zitat:

@ritzi86 schrieb am 17. Juni 2021 um 17:59:50 Uhr:

So,

Wie haben heute das diff ausgebaut und geöffnet und siehe da. Ebenfalls das Lager welches @LeXi200 beschrieben hat weist die selben abnutzungen auf. Also tauschen.

Ich war jetzt bei 2 audi Händlern und keiner konnte mit dem getriebe Dichtmittel etwas anfangen. Hast du da eine Teilenummer für mich @LeXi200?

Ich habe das VAG Dichtmittel AMV 188 200 03 genommen. Wird auch für das 6.Gang Getriebe verwendet.

So, kleines Update.

Nach lexis Anleitung vorgegangen und jetzt läuft alles wieder top. Keine Geräusche mehr.

Ich würde noch ergänzen das es Sinn macht die Pumpe den haldex abzuschrauben und das Sieb von Rückständen zu befreien. Da hat sich einiges abgelagert. Nur die zwei Schrauben lösen und schon habt ihr die Pumpe in der Hand. Unglaublich das das alles "theoretisch" wartungsfrei sein soll.

Die Magneten in diff und haldex sind komplett voll mit Ablagerungen. Sollte man echt mal demontieren und reinigen.

 

Ich bin fertig das wieder Ruhe ist.

Vielen Dank dafür

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 7. Juni 2021 um 12:36:00 Uhr:

Zitat:

@superchris47 schrieb am 26. Mai 2021 um 16:45:39 Uhr:

So heute ist das Auto liegen geblieben.

Das Geräusch wurde auf dem weg zur Werkstatt immer lauter.

Plötzlich hats gekracht und irgendwas ist jetzt fest. Auto lässt sich gar nicht bzw. nur sehr schwer schieben/fahren.

Hoffentlich ist es nicht allzu schlimm, aber ich gehe mal vom schlimmsten aus.

Was ist nun daraus geworden?

Hallo nochmal,

Bei meinem A3 war das Winkelgetriebe vorne schuld an dem Geräusch. Das Lager richtung Kardanwelle war sehr stark verschlissen und hat dann dazu geführt, dass viele Metallteile und Späne im Winkelgetriebe waren. Somit hat das Auto komplett blockiert. Das Winkelgetriebe wurde durch eins aus einem Schlachter ersetzt der einen Heckschaden hatte und erst knapp 90.000km.

Im Anhang noch zwei Bilder vom geöffneten Winkelgetriebe.

Kegelrad Richtung Kardanwelle
Gehäuse mit vielen Spänen

Bei unserem 2013er war auch das diff kaputt, hat ja immerhin 90tkm gehalten grr. Symptome waren laute Mahlgeräusche von der Hinterachse proportional zur Geschwindigkeit

 

Für alle die nicht selbst reparieren wollen: wir haben es zu Getriebe Weber in Maßbach geschickt; die haben alle Lager gewechselt und nun rollt er wieder :)

am 18. Oktober 2021 um 19:31

Hallo Zusammen,

mein sechs Jahre alter Audi A3 Quattro macht seit Februar diesen Jahres Schleifgeräusche. Das Geräusch tritt immer dann auf, wenn man im zweiten oder dritten Gang ist und während dem Fahren vom Gas komplett runter geht. Unter 10° C ist es kaum noch hörbar aber auch nicht ganz weg. Bei Temperaturen darüber ist es sehr deutlich zu hören. Das Geräusch kommt vom hinteren Teil des Fahrzeuges.

Was bisher gemacht wurde und zu keinem Erfolg führte:

1. Radlager auf beiden Seiten hinten gewechselt

2. Vier neue Reifen

3. Neue Bremsen hinten

4. Filter gereinigt und Öl der Haldex- Kupplung gewechselt

Ich bin wirklich gespannt auf eure Ideen, Tipps und Hinweise! Vielleich weiß auch jemand genau, um was für ein Problem es sich hier handelt?! In jedem Fall freue ich mich über jeden Einzelnen, der mit mir seine Erfahrung zu solchen Geräuschen teilt.

Liebe Grüße

Sabrina

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unerklärliches Schleifgeräusch' überführt.]

Wie viele KM hat dein Quattro?

https://www.motor-talk.de/.../...heulende-geraeusche-t6517205.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unerklärliches Schleifgeräusch' überführt.]

am 18. Oktober 2021 um 19:59

Als das Geräusch im Februar das erste Mal aufgetreten ist ca. 130.000 km jetzt sind es 150.000km. Liebe Grüße Sabrina

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unerklärliches Schleifgeräusch' überführt.]

am 19. Oktober 2021 um 6:06

Noch eine kleine Anmerkung, das Geräusch ist zwischen 20 km/h und 50 km/h. Liebe Grüße

Differential hinten geprüft?

Moin zusammen,

auch meinen 8V hatte es erwischt und Dank @LeXi200 und der tollen Anleitung habe ich nun auch alles soweit demontiert und den Übeltäter gefunden (siehe Bild).

Nun zu meiner Frage:

Das ist mein erstes Differential und ich habe keine Ahnung wie ich die Lagerschalen raus- und wieder reinbekomme. Falls jemand einen Tipp hat, würde ich mich freuen. Möchte ungern was kaputt machen.

Defektes Lager

So, der vorherige Beitrag hat sich erledigt. Alles wieder zusammen und: alle Geräusche sind weg!

Bin super zufrieden und habe jede Menge Euros gespart

Guten Abend, habe folgendes Problem. Wie auf denn Bildern zu sehen hat sich mein differential verabschiedet. Mir stellt sich die Frage, hatte jemand auch schon mal sowas .Audi hat einen Kulanz Antrag abgelehnt ??. Und ich sitze jetzt nun auf den Kosten.Ein Neues diff kostest 4700€. Habe jetzt ein paar gebrauchte gefunden,kann mir jemand sagen.Was der letzte Buchstabe bedeutet. Meins hat folgende Nummer ZSBOCR.525O10 R. Habe eins gefunden mit der identischen Nummer aber einem J hinten kann ich das auch verwenden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential defekt' überführt.]

Differential rs3
Deckel vom differential
Haldex

Der letzte Buchstabe ist der Index.

Der rechte Index wird vergeben, um unterschiedliche Varianten desselben Teil zu kennzeichnen, so zB Farbvarianten oder unterschiedliche Software in Steuergeräten

Dies kann in der Verwendung unterschiedlicher Materialien oder einbaugleichen Kaufteilen begründet sein.

Austauschteile bzw wiederaufgearbeitete Teile werden mit einem X gekennzeichnet.

Am besten nach dem GKB eins suchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential defekt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 2.0 TDI summende, heulende Geräusche