2.0 TDI summende, heulende Geräusche
Hallo liebe Community,
ich heiße Christoph und verfolge seit einiger Zeit dieses Forum. Nachdem ich intensiv die Forum Suche benutzt habe und leider kein richtiges Thema dazu finden konnte, erstelle ich einen neuen Thread, in der Hoffnung Hilfe zu bekommen. Da hier schon viele Probleme gelöst und Erfahrung geteilt wurden, wende ich mich nun mit einem Problem an euch. Seit 2016 fahre ich einen Audi A3 Quattro Sportback in Daytonagrau Bj. 2015 mit 184PS 2.0 TDI und DSG Getriebe mit Vollausstattung. Das Fahrzeug hat aufgrund meiner weiten Arbeitsstelle jetzt knapp 80.000km runter und ist komplett Audi Scheckheftgepflegt. Alle Service, Inspektionen und Ölwechselintervalle wurden nach Vorgabe eingehalten. Das Fahrzeug hat die Audi plus 5 Jahres Garantie, welche noch aktiv ist. Und nun zu meinem Problem:
Seit einigen Monaten hat mein Audi wellenartige summende/heulende Geräusche in den Geschwindigkeitsbereichen zwischen 80 - 95 km/h, diese sind Drehzahl, Gang und Reifenunabhängig. Ebenfalls im N Modus bei Bergabfahrten deutlich zu hören. Am besten hörbar bei 87km/h und 91 km/h. Es ist nicht genau zu lokalisieren woher es kommt, mMn aus dem hinteren Bereich. Das Fahrzeug stand knapp 2 Wochen beim freundlichen in meiner Umgebung. Sound und Videofiles wurden angefertigt und ans Werk geschickt, beide KFZ Meister haben dieses Geräusch wahrgenommen. Leider hat weder das Werk noch der freundliche einen Rat, was die Ursache für dieses "Problem" sein könnte. Folgende Reparaturen wurde bereits am Fahrzeug gemacht:
- Radlager vorne beide neu
- Lenkgetriebe ausgetauscht da defekt beim Kauf des Audi
- Alle Service und Inspektionsintervalle wurden eingehalten
- Bremsen vorne und hinten komplett neu (mittlerweile Rillen in hinteren Scheiben)
- Kein Tuning, keine Veränderungen, alles original
Sonst ist das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand und macht keinerlei Probleme. Ich habe ein Video angehängt in Form eines Links auf dem man die o.g. Geräusche in den Geschwindigkeitsbereichen wahrnimmt. Ich weiß das eine Ferndiagnose äußert schwierig ist und Geräusche von überall herkommen können. Vielleicht hat jemand sowas schon einmal gehört oder kennt dieses Problem. Ich hoffe, dass ich alle nötigen Daten zur Verfügung gestellt habe. Vielen Dank vorab für die Mühe und das Interesse mir zu helfen, Grüße Christoph
107 Antworten
Moin in die Runde,
gerade ein Anruf meines Freundlichen - Mein KD-Meister hat sich bei AUDI (pers. Kontakt) noch mal reingehängt - hat ihn einfach geärgert, dass das seitens AUDI völlig ignoriert wurde. (DANKE!)
Scheint so, dass sich AUDI auch beteiligt - wieviel Prozent war noch nicht final - Mein KD-Meister schätzt 30%
Halleluja - wenn das so kommt! .... dann wären es "nur noch 1.800€...
MfG
oskarfox
Zitat:
Bedeutet: 3.600€ für ein Hinterachsgetriebe nach nur 91Tkm Laufleistung
.... letztendlich weil da wohl mal "günstige" Lager verbaut worden sind (kann man sehr schön im www nachrecherchieren....)MfG
oskarfox
Hast du evtl. einen Link oder mehr dazu ?
So, da mein 2.0 TDI jetzt leider auch Geräusche macht: Ich bin mir zwar derzeit noch nicht 100%-tig sicher das es das Differenzial ist, aber halt doch leider relativ sicher. Daher welche Betriebe gibt es denn die das Differential reparieren können (am Besten auch gleich mit Ein-/Ausbau)? Ich habe bisher nur die Firma Preisendörfer bei Fulda gefunden. Sind von mir aber auch locker 2 Stunden Fahrzeit entfernt. Vielleicht kennt ja jemand entsprechende Betriebe, die etwas näher an oder in Süd-Niedersachsen liegen.