ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Problem Bremssystem

Audi A3 Problem Bremssystem

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 20. September 2021 um 6:58

Hallo zusammen,

leider habe ich nur wenige und nur wenig aussagekräftige Beiträge gefunden.

Mein A3 8Pa Baujahr Ende 2008 hat seit gestern ein Fehler im Bremssystem. Nach normalem fahren kam auf einmal das rote Handbremssymbol + Abs und Esp. auch hat das FIS die Meldung „Bremswarnung, vorsichtig in dir Werkstatt fahren“ gebracht.

Beim auslesen kam der Fehlercode p046a bzw. 046a zu Tage.

So kann ich damit nichts anfangen. Kann mir jemand sagen was der Auslöser dafür ist oder sein könnte?

Danke und Liebe Grüße

Lps

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 21. September 2021 um 16:44

Hab versucht mit dem Multimeter den Durchgang zu messen. Habe auf dem Multimeter alle Möglichkeiten versucht. Kam aber immer nur Null raus. Auch, wenn ich die zwei Stäbe vom Multimeter zusammen mache. Wie das funktioniert weis ich halt nicht.

 

Mir bleibt nichts anderes übrig, als erstmal die ABS Ringe mit der Karte zu testen.

am 21. September 2021 um 17:54
Themenstarteram 21. September 2021 um 20:16

Na, das hatte ich so gemacht. Ich bin relativ schwer an die Kontakte des Sensors mit den Messstäben gekommen, hatte aber das Gefühl, dass sie jeweils anliegen. Dann bei Ohm alles durchgeschalten. Kam immer 0 raus. Habe aber nur ein Sensor geprüft. Vielleicht schaue ich morgen an einem anderen. Sonst wäre das Problem ja gefunden. :-D

am 21. September 2021 um 21:06

Schraub den Sensor ab und messe dann.

Themenstarteram 22. September 2021 um 5:28

Das ist Logisch….. so hatte ich es gemacht.

Themenstarteram 28. September 2021 um 8:35

Heute bin ich bei einem Kollegen und versuche das unplausible Signal zu konkretisieren. Jemand ne Ahnung was wir uns, abgesehen von den ABS Sensor Signalen, anschauen können um auf den Trichter zu kommen?

 

Liebe Grüße

Auf YT war mal der Fall, da war im Innenraum die Isolierung vom Sensor zum Steuergerät durchgescheuert.

Und die Werkstätten haben sich dumm und dämlich gesucht.

Also beide Leitungen gegen Karosseriemasse durchmessen.

Themenstarteram 28. September 2021 um 8:57

Danke!

Themenstarteram 28. September 2021 um 16:19

So, mittlerweile hat sich der Fehlercode geändert. Steuergerät ist wohl defekt.

 

Zitat:

@LPS0705 schrieb am 28. September 2021 um 18:19:55 Uhr:

So, mittlerweile hat sich der Fehlercode geändert. Steuergerät ist wohl defekt.

Diese Möglichkeit hatte ich dir ja bereits vor 8 Tagen in meiner ersten Antwort (zweiter Beitrag im Thread) geschrieben, aber du wolltest anscheinend nicht darauf eingehen.

Themenstarteram 28. September 2021 um 19:56

Doch doch, dass habe ich natürlich schon gelesen. Aber bei dem Fehler „ABS Signal unplausibel“ könnten m. M. n. noch andere Ursachen in Frage kommen.

 

Nun hat sich der Fehler aber geändert und sieht aus wie im Bild.

 

Von Steuergerät defekt ist nicht die Rede. Aber eben von technischer Fehler - Defekt. Ich gehe davon aus, damit ist das Steuergerät gemeint?

 

Klar hätten es auch andere Ursachen sein können, aber ich hatte ganz zu Anfang schon vorgeschlagen, das Steuergerät einzeln anzusprechen und damit die Funktion zu testen - darauf kam bis zuletzt keine Rückmeldung.

Themenstarteram 28. September 2021 um 20:39

Meine Möglichkeiten waren leider begrenzt selbst zu testen. Das wollte ich vorher natürlich ausschöpfen bevor ich Geld ausgebe und hinterher wäre es ein Sensor der fehlerhaft sendet.

 

Sorry, das ich nicht drauf eingegangen bin. Habe wohl gehofft es wird etwas günstigeres als das Steuergerät sein. Dieses neu machen zu lassen bei einer freien Werkstatt soll wohl bei ab 1100€ liegen. :-(

 

Andernfalls könnte ich auch das Steuergerät reparieren lassen. Dazu gibt es ja einige Möglichkeiten im Netz.

 

Bin noch nicht schlüssig..

Ich würde das ABS-Steuergerät reparieren lassen. Dann kostet es 300 - 400 Euro statt 1100 €.

Gib einfach mal ABS-Steuergerät bei Google ein und suche Dir einen günstigen Anbieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Problem Bremssystem