Audi A3 oder 1er BMW?
Ich überlede derzeit mir ein neues Auto zu kaufen.
Seit 4 Wochen fahre ich Probe, überlege hin und her und kann mich einfach nicht entscheiden. Hat jemand vielleicht mal einen groben Nachteil des ein oder anderen Wagens, der mir die Entscheidung vereinfacht?
Beide Wagen sind ungefähr Preisgleich, incl. Versicherung und Steuern. Es geht um die 170 PS Diesel-Version.
Irgendwelche kreativen Hilfestellungen?
Gruß und Danke
54 Antworten
Meinst du wirklich das du hier im A3 Forum für deine Frage ob 1er BMW oder Audi A3 richtig bist ????
Ich würde dir zum Audi raten- da mir persönlich das Interieur DEUTLICH besser gefällt als im BMW- Aussen ist Geschmackssache..
Wobei mir hier auch der A3 egal ob Sportback oder 3 Türer mit dem S-Line Extr. besser gefällt!
Vom 170er Diesel mit DPF kann ich Dir auch nichts negatives berichten- Top Verbrauch - keine Probleme mit dem DPF trotz Kurzstrecke... 🙂 so kanns weiter gehen!
Soll es bei dir ein Sporback (5-Türer werden) ?- Wenn ja vergiss das Open Sky nicht 😎
Gruss
Andy
Er hat ja das Thema in beiden Foren (BMW 1er & Audi A3) eingestellt, was ja ganz schlau ist, um beide "Seiten" zu hören ... :-)
Auch hier nochmal meine Frage (weil ich vor der gleichen Entscheidung stehe): hat schon mal jemand einen Vergleich zum Werterhalt/-verlust bzw. den Wiederverkaufschancen der aktuellen Modelle gemacht? Dies ist ein Aspekt, den man ja berücksichtigen sollte ...
Schöne Grüsse !
Im Widerverkauf hat der Audi denke ich mal einen kleinen Vorteil gegenüber dem BMW- aber da wird sich nicht viel tun!
Man bedenke auch das es den 170er Diesel "erst" seit 1 1/2 Jahren im A3 gibt...
also angesichts des zu erwartenden facelift des audi next year würde ich derzeit lieber den 1er nehmen, zumal der 177PS diesel schon ne wucht ist...innen sieht er auch schon ganz nett aus seit diesem frühjahr, die rabatte sind evtl. größer beim 1er zur zeit?
ist halt etwas weniger platz im 1er...aber so eine limited sportedition sieht schon sehr edel aus, finde ich
wenn du automatik willst, dann wäre der unterschied 6-gang wandler (bmw) gegen DSG (audi), wobei da der audi imho die bessere wahl wäre
hast du bis zu dem a3-facelift nächstes jahr zeit, dann würde ich da nochmal ganz genau schauen und vergleichen, vermutlich wird audi da einiges verbessern, die motoren sind dann sicher auch die neue CR-motoren, welche in den autozeitschriften (tiguan, neuer A4) sehr gelobt wurden...außerdem wahrscheinlich auch neues navi und ein verbesserter geräuschkomfort (da ist der A3 IMHO im moment nicht auf bmw-niveau)...
ich würde bis zum a3 facelift warten und dann neu würfeln 🙂
Ähnliche Themen
Ich stand vor der selben Entscheidung. Als BMW Fahrer (E46 330i SMG) habe ich mir den Audi A3 und den BMW 1er verglichen.
Für mich entscheidende Gründe für den Audi A3:
- Schrägheck (besser zum grössere Dinge transportieren)
- Frontantrieb
- mehr Kopf Freiheit
- pers. Geschmack von der Optik
MfG, Jürg
servus,
wenn du in einer gegend wohnst, wo der winter noch winter ist, dann gibt es nur eine entscheidung: AUDI A 3.
der 1er ist zwar in letzter zeit innen optisch aufgewertet worden, aber dem A3 kann er noch nicht das wasser
reichen. und beim wiederverkauf - so ist es bei uns in A - hat der A3 um längen die nase vorn. die 1er stehen
zuhauf auf dem gebrauchtwagenmarkt, einen A3 findet man schon seltener.
vom motor würde ich zum 1er tendieren, aber der 170 ps A3 ist auch nicht ohne. platzverhältnisse und komfort
ist beim audi auch besser, speziell der einstieg hinten ist eine zumutung. aber wie immer: geschmack entscheidet und
eine probefahrt ist allemal anzuraten.
gruß w.
War auch vor der Entscheidung gestanden.
Als Diesel hätte ich wohl den 120d genommen mit 177 PS.
Der Motor ist wirklich genial, da braucht man nicht zu diskutieren.
Da ich aber dann die Arbeit gewechselt hatte wurds ein Benziner, und da hat man bei Audi beste Auswahl 😁
Gründe für den A3 wie bereits geschrieben:
- Größeres Platzangebot
- Bessere Traktion im Winter da ich im Alpenvorland wohne - ich hatte im 1er Forum viele Beschwerden darüber gelesen.
- besser abgestimmtes Fahrwerk (das M-Fahrwerk war zwar sportlich aber bretthart im Vergleich zum S-Line)
- derzeit höherer Wiederverkaufswert
- Vorteile bei Audi in der Aufpreispolitik: den 1er fand ich optisch nur mit dem M-Sportpaket schön sportlich, und Adv. + Comf. Paket ist auch fast Pflicht. An die Pakete ist man fast gebunden, und dann rechne mal noch Metalliclackierung + Xenon + Hifi System dazu - dann wird das ein teurer Spaß. Bei Audi gibts die Grundpakete günstig zur Auswahl, der Rest kann individuell gestaltet werden. Auch bei S-Line kann man zwischen Int./Ext. wählen, bei BMW gibts nur alles zusammen für einem heftigen Aufpreis.
Grüsse
Ich hatte vor einenm halben Jahr das selbe Problem und hab mich für den A3 entschieden. Grund: der BMW war mir einfach von innen zu unübersichtlich... Des Weiteren fand ich das ein weißer A3 geiler aussieht als ein weißer 1er.
MfG
Wenns nur zwischen dem 170 und 177PS Motor geht, dann ganz klar den A3, denn von der Optik (Innen+Außen),Verarbeitung einfach in meinen Augen die bessere Wahl. Kannst dir beim A3 weiß nicht obs für dich interessant ist Quattro mit an board nehmen, kommt drauf wo du wohnst und auf deinen Fahrstill. Ich für meinen Teil kauf nur Autos mit Allrad.
Wenn das Budget aber noch Luft lässt, würd ich mir den 123d mal genauer anschauen, toller Motor mir richtig Dampf. Dagegen hat der A3 null Chance. Werden meinen jetzt durch Tuning auf 123d Niveau bringen.
Also vom Motor her kann ich mir kein Urteil erlauben, jedoch von der Optik würde ich sagen, beim 2 türer ganz klar A3 und beim 4 Türer der 1er BMW.
4 Türer A3 geht mal garnicht *würg* ..der arsch ging mal richtig in die hose😉
@ elevator01
Du bist raus 😉
Zitat:
Original geschrieben von elevator01
Also vom Motor her kann ich mir kein Urteil erlauben, jedoch von der Optik würde ich sagen, beim 2 türer ganz klar A3 und beim 4 Türer der 1er BMW.
4 Türer A3 geht mal garnicht *würg* ..der arsch ging mal richtig in die hose😉
Ist alles Ansichtssache- ich hatte vorher den 3-Türer jetzt den 5-Türer und muss sagen das der Sportback mit S-Line Extr. super schick aussieht... von der Handhabung mal ganz abgesehen das da ein 5 Türer wesentlich besser ist..
Gruss
Andy
Zitat:
Original geschrieben von elevator01
Also vom Motor her kann ich mir kein Urteil erlauben, jedoch von der Optik würde ich sagen, beim 2 türer ganz klar A3 und beim 4 Türer der 1er BMW.4 Türer A3 geht mal garnicht *würg* ..der arsch ging mal richtig in die hose😉
kann ich nicht nachvollziehen, für mich sieht der 3türige A3 aus wie ein buckelwal irgendwie, total plump das heck (die seitenlinie is einfach*kotz*😁)...dagegen der SB einfach ein stimmiger traum🙂
so unterschiedlich sind die geschmäcker...
Zitat:
Auch bei S-Line kann man zwischen Int./Ext. wählen, bei BMW gibts nur alles zusammen für einem heftigen Aufpreis.
Das stimmt so nicht. Ich stehe auch vor der Entscheidung 1er vs. A3 - wobei es mangels KOnkurrenz wohl ein 123d mit M-Paket werden wird.
Du kannst im 1er die Sitze, das M-Lenkrad, das M-Sportfahrwerk separat dazuordern. Dann hast du sowas wie das S line Sportpaket plus. Oder gleich Das "Dynamic"-Paket für 820€+400€ für Teilledersitze.
Audi hat das beim 8L-Facelift auch mal angeboten, da konnte man aus einem Attraction dann quasi einen Ambition machen. Das gibt es so aber nicht mehr. Ich finde es schon frech, dass man nur auf die Sportversion dann das Sportpaket bestellen kann(sind dann 1600 AmbitionAufschlag+1600 Sline+1200sline-ex für die Optik=4.400€).
Optisch finde ich Sline Ex. beim A3 (v.a. beim Sportback) sowie beim 1er das M-Paket als Muss. Das M-Paket finde ich da gelungener weil aggressivere Optik, sieht man schon von weitem. Beim A3 muss das Auto dazu schon weiß sein.