Audi A3 - Fragen zur Ausstattung

Audi A3 8P

Hallo,
bin gerade dabei mir einen A3 zusammenzustellen und habe einige Fragen an euch.

1) Xenon-Licht scheint ein Muss zu sein trotz 900€ Aufpreis oder? Sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch noch extrem effizient.

2) Das Auto sollte auf jeden Fall schwarz sein, wie groß ist der Unterschied zwischen brilliantschwarz und phantomschwarz-Perleffekt? Lohnt sich der 615€ Aufpreis? Habe gehört phantomschwarz solle wesentlich edler wirken und sei viel unempfindlicher gegen Kratzer wegen der Extralackschicht.

3) Habe bisher leider keinerlei Erfahrung in Bezug auf Lederausstattungen. Lohnt sich Leder-Vienna oder sind die normalen schwarzen Standard-Stoff-Sitzbezüge empfehlenswerter?

4) Wie sieht es aus mit concert+BOSE? Concert ist ja eindeutig ein must-have, nur weiß ich nicht in wie fern sich das BOSE-System lohnt. Merkt man den Unterschied deutlich?

5) Und zu guter letzt die Motorisierung: Ein Kollege von mir meinte ich würde mich nach einigen Jahren ärgern wenn ich die Attraction 1.6 Version nehme mit 102 PS. Er hingegen rät mir zur Attraction 1.4 TFSI Variante mit 125 PS, die zudem auch noch einen geringfügig niedrigeren Verbrauch hat.

Vielen Dank im Voraus! 🙂

98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Der Vergleich MuFu Lenkrad und DSG hinkt aber gewaltig.
DSG schaltet automatisch, automatisch laut/leiser wird das Radio aber mit MuFu nicht, dazu gibts im Radio Gala oder AudioPilot.

Wie ich geschrieben habe, geht es mir NUR darum, dass man/frau die Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss -

Ok, mir ging es darum, sinnvolle Extras für den Threadstarter zu benennen, der ja nicht soviel Geld in den neuen Audi inverstieren möchte.

Eine Multifunktion, die ich voll bezahle, aber aufgrund von nicht mitbestellter Freisprecheinrichtung/mobiltelefon und Navi nicht vollwertig nutzen kann, ist in meinen Augen nicht sinnvoll, das Geld kann man in andere Dinge investieren.

/sign

spar dir das geld für das mufu-lenkrad. is genauso unnötig wie zum beispiel der vielzitierte USB-Anschluss für 200 €!

Zum Lenkrad: Ich würde an deiner Stelle zum Lederlenkrad greifen. Selbst hab ich das "normale" ohne Leder weil ich es mir nicht raussuchen konnte. So schlimm wie hier manchmal beschrieben find ichs nicht, aber bei einem Neuwagen auf jeden Fall Lederlenkrad!

Zum Lack: Von der angeblich geringeren Kratzeranfälligkeit des Perleffekt-Lacks kann ich bei mir nicht viel sehen. Davon würd ich die Entscheidung nicht abhängig machen, Kratzer bei Schwarz gibts so oder so! Aber vielleicht ist der normale Lack ja wirklich schlimmer...

mfg ballex

Also wenn du dein auto mit der hand wäschst dann kannst du brillantschwarz nehmen, ansonsten nimm phantomschwarz, ich sprech aus erfahrung!
Mufu kannst dir ohne navi sparen...

Ähnliche Themen

Ich würde auch sagen wenn du das Concert nimmst kannst du auf Mufu verzichten. Soweit ist ja der weg vom Schalthebel zum Radio nicht um mal laut/leise, vor/zurück zu drehen 🙂
Das Lederlenkrad lohnt sich ...es fasst sich viel besser an (zumindestens das 3 Speichen Sportlederlenkrad)
Und vergiss nicht alles was dir Audi gratis gibt... Aschenbecher (mehr Dekorleiste), Reserverad platzsparend, und wenn du willst Entfall von Typ und Hubraum

mfg

Gott bin ich froh, dass man bei Audi so vielfältig aussuchen kann was man haben will: ich habe das normale Navi (RNS-E) und möchte es nicht missen und benutze die Lautstärkeregelung, vor und zurück bei mp3 und vorheriger/nächster Sender beim Radio jeden Tag bestimmt 50 mal, da ich gerne laut Musik höre beim Fahren, es aber an der Ampel oder beim Rangieren oder sich unterhalten leiser machen will (am Lenkrad). Die Verbindung zwischen Navi und MuFuLe sehe ich zwar noch nicht aber ist mir auch egal: ich vermisse NICHTS im Auto. Sollte es diese alberne Spracheingabe sein? 😉

Wie sich der Metallic-Lack in der Waschanlage verhält, kann ich nicht sagen. Nur dass mein brilliantschwarz jetzt nach gut 10.000 km, zig Waschstrassenbesuchen (es ist Winter) und sicher 100 mal großer Hund rein/raus in/aus dem Kofferraum keine sichtbaren Kratzer hat. Und selbst wenn man im Sommer welche sehen sollte: es ist ein Auto und keine PP Sammlermünze, die man nicht anfassen darf.

Ich denke, Du wirst die richtige Ausstattung für Dich finden 😁

Anne

Hi

Ich würde diesen in deiner Preis-Klasse wählen.

was hälst du von der Ausstattung:

Motor 26.070,00 EUR
S line 1.4 TFSI 92(125) kW(PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,1 l
CO2-Emission kombiniert: 143 g/km (EU5)
Exterieur 0,00 EUR
Schwarz
Interieur
Material: Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH)
Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: schwarz

Ausstattung
Außenspiegel beheizbar inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen 125,00 EUR
Xenon plus 870,00 EUR
Komfortklimaautomatik 1.425,00 EUR ein MUSS!
Radioanlage concert 290,00 EUR
Sportfahrwerk 0,00 EUR
Entfall der Typ- und Hubraumangabe 0,00 EUR
Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor 245€

Serie:
Ausstattungspakete
S line Sportpaket plus (quattro GmbH)
Außen
Außenspiegel elektrisch einstellbar, Gehäuse in Wagenfarbe lackiert, Spiegelglas links asphärisch, rechts konvex
Ersetzt durch: Außenspiegel beheizbar inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen
Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung
Ersetzt durch: Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor
Halogenscheinwerfer in Freiformtechnik mit Klarglasabdeckung
Ersetzt durch: Xenon plus
Heckscheibenwischer
Leuchtweitenregulierung
Ersetzt durch: Xenon plus
Nebelscheinwerfer (Halogen)
Nebelschlussleuchte
Schriftzug
Ersetzt durch: Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Tagfahrlicht
Zierleisten
Räder & Reifen
Aluminium-Gussräder 7,5 x 17 Audi exclusive im 5-Speichen-Design (quattro GmbH)
Reifen 225/45 R 17
Reifenreparaturset
Wagenheber im Gepäckraum
Innen
Belüftungssystem
Ersetzt durch: Komfortklimaautomatik
Dachhimmel und Anbauteile in schwarz
Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet
Einstiegsleisten mit S line Schriftzug
Fensterheber vorn und hinten elektrisch
Fußmatten vorn und hinten
Innenspiegel abblendbar, in Himmelfarbe
Ersetzt durch: Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor
Instrumenteneinsatz
Make-up-Spiegel, beleuchtet
Nichtraucherausführung
Sonnenschott
Verbandmaterial und Warndreieck
Lenkräder
Schalthebelknopf/-Griff in Kunststoff/Leder
Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Sitze
3 Kopfstützen hinten, an äußeren Sitzplätzen einstellbar
Beifahrersitz zusätzlich zum Fahrersitz höheneinstellbar
Dreipunkt-Automatikgurt für mittleren Fondsitz
Gurtanlegekontrolle für Fahrersitz
Kindersitzbefestigung ISOFIX für die äußeren Fondsitzplätze
Kopfstützen für Vordersitze, höheneinstellbar
Rücksitzlehne umklappbar, zu 1/3, 2/3 oder ganz
Sicherheitskopfstützen
Sitze & Sitzbezüge
Sportsitze vorn
Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH)
Sicherheit & Technik
Außentemperaturanzeige
Bremsbelagverschleißkontrolle
Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
Fahrerinformationssystem
Fullsize-Airbag für Fahrer und Beifahrer
Kopfairbagsystem
S line Schriftzug
S line Sportfahrwerk der quattro GmbH
Servolenkung
Wegfahrsperre elektronisch
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Infotainment
Lautsprecher vorn (passiv)
Ersetzt durch: Radioanlage concert
Radioanlage chorus
Ersetzt durch: Radioanlage concert
Weitere
6-Gang-Schaltgetriebe
Ausstattung Ambition
Wartungsintervallverlängerung

29.000,00 minus 10-13%

Erst einmal vielen lieben Dank an euch, ihr habt mir bisher super geholfen. Ich war heute nochmal beim Audizentrum und wir haben das folgende Angebot erstellt:

A3 Sportback
Attraction 2.0 TDI

Motor

25.650,00 EUR
Attraction 2.0 TDI 103(140) kW(PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1 l
CO2-Emission kombiniert: 134 g/km (EU5)

Exterieur
615,00 EUR
Phantomschwarz Perleffekt

Interieur
Material: Sitzbezüge in Stoff
Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: silber

Ausstattung
Aluminium-Gussräder 6,5 J x 16 im 6-Speichen-Design 410,00 EUR
Außenspiegel beheizbar inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen 125,00 EUR
Xenon plus 870,00 EUR
Reserverad, platzsparend 0,00 EUR
Dekoreinlagen Aluminium Medial silber 225,00 EUR
Komfortklimaautomatik 1.425,00 EUR
Zigarettenanzünder und Aschenbecher vorn 0,00 EUR
Lederlenkrad im 4 Speichen-Design 190,00 EUR
Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik 1.075,00 EUR
Fahrerinformationssystem 245,00 EUR
BOSE Sound System 605,00 EUR

Macht insgesamt 31.435,00 EUR

Dazu kommen 146€ Zulassungsgebühr, 12,50€ KFZ-Briefgebühr und 489,99€ Werksauslieferungskosten (kann man die sich sparen wenn man das Auto direkt in Ingolstadt abholt?)

Gesamtpreis wäre dann 32.083,49€ und uns wurden 13,31% Rabatt angeboten, d.h. wir würden das Auto bekommen für 27.900€. (ohne die Werksauslieferungskosten halt noch günstiger).

Gibt es noch irgendwelche Tipps von euch oder kann man bei dem Angebot bedenkenlos zuschlagen? 😉

Zitat:

Die Verbindung zwischen Navi und MuFuLe sehe ich zwar noch nicht aber ist mir auch egal: ich vermisse NICHTS im Auto. Sollte es diese alberne Spracheingabe sein? 😉

Anne

Anne,

ich hab mir die damals aus Jux dazugenommen.
Das SDS ist besonders zur Bedienung des Navi genial.
Heute würde ich sie auf jeden Fall wieder kaufen.

Gruß Michael

An dem Treadersteller: Es fehlt die 4 und 5 Tür 😁

Zitat:

Original geschrieben von Loco1887

und 489,99€ Werksauslieferungskosten (kann man die sich sparen wenn man das Auto direkt in Ingolstadt abholt?)

Du bezahlst die 490 € ja für die Abholung in Ingolstadt.  Bzw bei mir sinds 430€ aber ka woher der unterschied von 50 € herkommt.

Mfg

Ah, dann ist die Differenz vielleicht dadurch zu erklären, dass bei den 489 auch schon die Anlieferungskosten dabei wären.

Wie sieht es insgesamt aus mit dem Angebot? Noch irgendwelche Vorschläge? Wegen den 13,31% werd ich mich nochmal umhören ob ich irgendwo noch ein besseres Angebot finde, aber für den Anfang hört sich das schon ganz gut an!

Edit: Das Lichtpaket wär vielleicht noch ne Überlegung wert

Was hat dich jetzt dazu entschlossen von 1.6 auf 1.4TFSI und nun auf 2.0TDI ?

Meiner meinung nach würde ich die Ambition Ausstattung anstatt Atraction wählen.
Aluminium gebürstet anstatt Medail Silber
bei Ambition hast das Leder 3 Speichen Lenkrad (find ich schöner)

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

Zitat:

Die Verbindung zwischen Navi und MuFuLe sehe ich zwar noch nicht aber ist mir auch egal: ich vermisse NICHTS im Auto. Sollte es diese alberne Spracheingabe sein? 😉

Anne

Anne,

ich hab mir die damals aus Jux dazugenommen.
Das SDS ist besonders zur Bedienung des Navi genial.
Heute würde ich sie auf jeden Fall wieder kaufen.

Gruß Michael

An dem Treadersteller: Es fehlt die 4 und 5 Tür 😁

Klar, wenn man es braucht (z.B. jeden Tag). Praktisch jedes Handy hat ja heute Sprachwahl: benutzte ich trotzdem nicht. Bin zum Glück kein Vertreter, Geldeintreiber oder Außendienstler und MUSS nicht viel mit dem Handy telefonieren oder jeden Tag 7 neue Ziele ins Navi eingeben. Auf der Arbeit wähle ich Rufnummern auch lieber mit CTI per Maus oder Tastatur an. 🙂

Anne

Kurze Frage: Wenn ich Navi+BOSE nehme, kann ich dann gleichzeitig MP3s hören und navigieren?

Beim RNS E...JA
Hast ja 2 SD Slots für MP3s
Beim "kleinem" Navi weiss ich jetzt nicht.

Deine Antwort