Audi A3 - Fragen zur Ausstattung
Hallo,
bin gerade dabei mir einen A3 zusammenzustellen und habe einige Fragen an euch.
1) Xenon-Licht scheint ein Muss zu sein trotz 900€ Aufpreis oder? Sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch noch extrem effizient.
2) Das Auto sollte auf jeden Fall schwarz sein, wie groß ist der Unterschied zwischen brilliantschwarz und phantomschwarz-Perleffekt? Lohnt sich der 615€ Aufpreis? Habe gehört phantomschwarz solle wesentlich edler wirken und sei viel unempfindlicher gegen Kratzer wegen der Extralackschicht.
3) Habe bisher leider keinerlei Erfahrung in Bezug auf Lederausstattungen. Lohnt sich Leder-Vienna oder sind die normalen schwarzen Standard-Stoff-Sitzbezüge empfehlenswerter?
4) Wie sieht es aus mit concert+BOSE? Concert ist ja eindeutig ein must-have, nur weiß ich nicht in wie fern sich das BOSE-System lohnt. Merkt man den Unterschied deutlich?
5) Und zu guter letzt die Motorisierung: Ein Kollege von mir meinte ich würde mich nach einigen Jahren ärgern wenn ich die Attraction 1.6 Version nehme mit 102 PS. Er hingegen rät mir zur Attraction 1.4 TFSI Variante mit 125 PS, die zudem auch noch einen geringfügig niedrigeren Verbrauch hat.
Vielen Dank im Voraus! 🙂
98 Antworten
Motor
22.600,00 EUR
Attraction 1.4 TFSI 92(125) kW(PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,1 l
CO2-Emission kombiniert: 143 g/km (EU5)
Exterieur
615,00 EUR
Phantomschwarz Perleffekt
Interieur
Material: Sitzbezüge in Stoff
Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: silber
Ausstattung
Dekoreinlagen Aluminium Medial silber 225,00 EUR
Entfall der Hubraumangabe 0,00 EUR
Xenon plus 870,00 EUR
Radioanlage concert 290,00 EUR
Aluminium-Gussräder 6,5 J x 16 im 6-Speichen-Design 410,00 EUR
BOSE Sound System 605,00 EUR
Gesamtpreis
25.615,00 EUR
Rate (mit VarioCredit)
mtl. 283,97 EUR
Preisstand vom 02.03.2009 (Alle Angaben basieren auf den Merkmalen des deutschen Marktes.)
Was genau kann man machen ohne auf über 26.000 zu kommen?
Ob brilliant oder phantomschwarz werd ich heute vor Ort sehen was mir besser gefällt. Frage ist jetzt nurnoch ob sich für 200 Euro das Lederlenkrad lohnt obwohl die restliche Ausstattung aus Stoff ist.
Ich würd an deiner Stelle auch mal eine höhere Ausstattungslinie durchkonfiguriereren. Oft ist es so das dann auch aufpreispflichtige extras durch die höhere Linie wiederum weniger kosten.
Zu den Sitzen: Ich habe die Stoff/Leder Kombi bestellt. Die wangen sind aus leder und die sitzflächen aus stoff...für mich optimale mischung. Von optik und Pflege.
Sind bei Ambition nicht auch die Alu Leisten mit im Preis?
Zitat:
Original geschrieben von Chukki
Sind bei Ambition nicht auch die Alu Leisten mit im Preis?
Leider nein...
edit: Zumindest nicht die Aluminium Medial (90€ Aufpreis laut Konfi), bei mir sind die schwarzen Plastikdinger drin 🙁
Wie schon so schön geschrieben wurde: Denke an die Klimaautomatik! Oder willst du nur mit einem Gebläse durch die Gegend gondeln? Die kostet nämlich auch nochmal 2 - 3 €🙂
Ähnliche Themen
kurz und knapp:
schwarz ist für mich schwarz. ich brauch kein metallic. daher für mich den aufpreis nicht wert.
bose: ich hör kaum nen unterschied. concert ist aber "pflicht" für mich.
ledersitze? teuer, und man braucht sitzheizung. daher sline stoff-leder kombi ^^
xenon: must-have wegen LEDs und Wiederverkauf
Klimaautomatik: must-have! ohne Frage!
und vergiss den kostenlosen aschenbecher nicht --> sieht schöner aus
danke für den tipp mit dem aschenbecher und dem anzünder. bin zwar kein raucher aber sieht wohl wirklich besser aus.
hat die ausstattung von mir keine normale klimaanlage? 1400€ würden dafür sorgen dass ich nicht mehr hinkomme für unter 26.000.
und wie sieht es mit dem lederlenkrad aus? Lohnt es sich mit Stoffsitzen?
Deswegen weisen wir dich ja darauf hin. Du hast, sofern du nicht die Klima als Sonderaustattung wählst, nur ein Gebläse verbaut. Als ich mir meinen zusammenstellte, habe ich auch erstmal blöd geschaut als ich das erfahren habe. Also die 1,400 Ocken müsste man noch investieren, wenn man nicht ohne Klima auskommt.
Klima muss! Ohne bekommst das Auto auch nie wieder verkauft.
Evtl. noch ne Überlegung Wert: Beheizte Aussenspiegel/Wischwasserdüsen, Lichtpaket
nochmal:
DU HAST KEINE NORMALE KLIMA. [caps ftw]
du hast entweder n luftgebläse, oder ne komfortklima für 1400 €.
entweder hü oder hott. zwischendrin gibt es in D nicht. also rechne die 1400 € mal schön fest mit ein.
ach und ja: kannst ja mal bei intercar-24.de oder newcar24 und wie die alle heissen mal schauen, was du an prozenten bekommst (meist so an die 15-16%).
Zitat:
Original geschrieben von Loco1887
Was genau kann man machen ohne auf über 26.000 zu kommen?
Du kannst von dem Listenpreis schon mal grob 10% abziehen.
Diese 10% bekommt man vom Händler als Rabatt (habe ich im Dezember von drei Händlern jeweils als erstes Angebot bekommen).
D.h., du kannst laut Audikonfigurator bei knapp 29000€ landen.
Die Klimaautomatik solltes du auf jeden Fall nehmen.
Dann bist du bei etwa 27000€ und hast noch etwa 2000€ für weitere Extras.
Wie bereits gesagt, ich würde zur Ambiente Ausstattung raten, da ist dann das Alu Medial Silber kostenneutral konfigurierbar und die 16" Alu Felgen sind auch schon dabei.
Weiterhin inbegriffen:
- Fahrerinformationssystem
- Lenkrad, Schaltmanschette und Handbremshebel in Leder
- Lichtpaket
- Regensensor mit aut. abblendbarem Innenspiegel
- Akustikverglasung mit Graukeil
- Ablagepaket (finde ich sehr wertvoll, der A3 hat kaum Ablagemöglichkeiten)
- Mittelarmlehne
- Geschwindigkeitsregelanlage
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dirt
Multifunktionslenkrad kann man sich nur mit einem Radio sparen, für leiser/lauter und vor/zurück kann ich auch mal rüber greifen.Zitat:
Original geschrieben von annne21_neu
Hi,also wenn Du schon so doll auf die Kosten achten musst/willst (was ja auch völlig in Ordnung ist), dann würd ich mir z.B. eher ein ordentliches Lenkrad (Multifunktion+Leder) nehmen als Perleffektlack und Bose auch weglassen und vielleicht DSG nehmen oder was anderes sinnvolles wie Sitzheizung (geht ja auch bei Stoff), Durchladeeinrichtung, Lichtpaket (ist mit Akustikfrontscheibe!!!!) oder die Garantieerweiterung auf 5 Jahre (kostet glaub ich 532 Euro oder so und ist BARES GELD WERT !!!).
LG
Anne
Loco, ich habe zur Ambiente Ausstattung gegriffen, die bringt die sinnvollsten Extras gleich mit.
Du solltest auch noch an die 14xx€ für die Klimaautomatik denken. 😉
Ich nutze mein MuFuLe nur für vor/zurück und lauter/leiser 🙂 - genial. Klar könnt ich rübergreifen, ich könnt auch manuell Schalten mit dem DSG oder - will ich aber nicht. Es ist eben sicherer wenn man die Hände am Lenkrad hat. Für mich hatte Ambition die sinnvollste Ausstattung - alleine die Sportsitze sind es wert und kosten sonst happig Aufpreis. Klimaautomatik ist natürlich Must-Have! 😁
Das mit dem Ascher hab ich auch so gemacht, obwohl ich absolute Nichtracuherin bin.
Das mit den 10% Rabatt stimmt auch. Hab ich schon im Juni 2008 bekommen und sollte angesichts der wirtschaftlichen Lage immer drin sein 🙂
Anne
Hallo zusammen
"Wie immer ist alles Geschmacksache" 😁
Ohne jetzt jeden Beitrag einzeln durchlesen zu wollen:
- Nein, der A3 hat serienmäßig keine Klimaanlage, auch keine manuelle!
Wenn Du Klima willst kommst Du um die 1425EUR leider nicht herum
Zitat:
und wie sieht es mit dem lederlenkrad aus? Lohnt es sich mit Stoffsitzen?
- Guck Dir unbedingt den Attraction mit dem Standardlenkrad (ohne MuFu, ohne Leder) an, ich finde es unzumutbar für ein Fahrzeug der 50.000DM Klasse. Guck Dir ggf. meine Bilder an, das (MuFu)-Lederlenkrad ist auf alle Fälle 200% schöner...
- Haste beheizbare Außenspiegel in der Liste?
(es gibt hier mehrere Beiträge die den Grund dafür nennen: Die Seitenscheiben und Außenspiegel gehen beim A3 bei Regen "zu", ohne Spiegelheizung kann ich zumindest nicht fahren...)
- Bedenke die langen Lieferzeiten des aktuellen 1.4 TFSI Motors!
- Du benötigst ferner noch Winterrreifen... irgendwann zumindest, und die orig. Stofffußmatten sind m.E. ebenfalls "Schrott". Der Fußraum wird beim ersten Regen/Schnee durchnäßt sein (die Matten sind zu klein), ferne rist eine Gepäckraumwann oder Wendematte sinnvoll, da hast noch was zum verhandlen. 🙂
Gruß
Roland
Zitat:
Ich nutze mein MuFuLe nur für vor/zurück und lauter/leiser 🙂 - genial. Klar könnt ich rübergreifen, ich könnt auch manuell Schalten mit dem DSG oder - will ich aber nicht.
Der Vergleich MuFu Lenkrad und DSG hinkt aber gewaltig.
DSG schaltet automatisch, automatisch laut/leiser wird das Radio aber mit MuFu nicht, dazu gibts im Radio Gala oder AudioPilot.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dirt
Der Vergleich MuFu Lenkrad und DSG hinkt aber gewaltig.Zitat:
Ich nutze mein MuFuLe nur für vor/zurück und lauter/leiser 🙂 - genial. Klar könnt ich rübergreifen, ich könnt auch manuell Schalten mit dem DSG oder - will ich aber nicht.
DSG schaltet automatisch, automatisch laut/leiser wird das Radio aber mit MuFu nicht, dazu gibts im Radio Gala oder AudioPilot.
Wie ich geschrieben habe, geht es mir NUR darum, dass man/frau die Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss - da hinkt überhaupt nichts. Eigentlich schaltet DSG auch nicht automatisch willkürlich (wenn man es so kleinkarriert sehen will) sondern nur weil man Gas gibt oder wegnimmt und dies kann man sogar darüber steuern (z.B. Kickdown) ......
Anne
Ich rate dir vom attraction ab, nimm den ambition ooder ambiente!! Der attraction hat garnichts drin!!😉
Must have
-klimaautomatik
-xenon
-aussenspiegel beheizbar
-concert
Aber 283€ für so ein auto is schon stolz!! Wär mir zu teuer
Ich zahl 311 fürn S3!! Schau dir mal das leasing über den gleichen zeitraum an!! Kannst du danach das auto wie bei der finanzierung auch übernehmen!!