ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8VA mit LTE (4G)-Mobilfunk

Audi A3 8VA mit LTE (4G)-Mobilfunk

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 14:52

Hallo,

Der A3 8V soll einer der ersten Fahrzeuge weltweit sein, die den neuen Mobilfunkstandard LTE unterstützen. LTE löst mittelfristig 3G (UMTS) ab und hat den Vorteil, dass es deutlich höhere Datenübertragungsraten ermöglicht (bis ca. 100 Mbit/s) und auch die Reichweite der einzelnen Funkmasten wesentlich größer ist. Derzeit wird das Netz bundesweit mit Hochdruck ausgebaut, so dass in 1 bis 2 Jahren LTE flächendeckend verfügbar sein wird. Ein Hotspot im Fahrzeug ist erst mit LTE richtig leistungsfähig. Angeblich soll im A3 ein Modul von Gemalto zum Einsatz kommen (http://www.crn.de/netzwerke-tk/artikel-98423.html).

Die Audi-Händler sind mit diesem Thema komplett überfordert und selbst von der Audi-Hotline ist keine vernünftige Auskunft zu bekommen. Ursprünglich war die Aussage, dass die neue A3-Stufenhecklimousine als erstes Modell mit LTE bestellbar sein soll. Im Konfigurator ist jetzt davon kein Wort. Angeblich soll für den Sportback LTE ab Herbst bestellbar sein??

Wer weiß mehr?

Wann wird Audi connect oder sogar die Phonebox LTE-fähig sein?

Funktioniert mit LTE auch das Bluetooth SIM-Access-Profile (SAP, rSAP) z.B. mit dem Samsung Galaxy S4?

Welche Frequenz-Bänder werden unterstützt (800, 1800, 2600 MHz)?

Wird in Regionen ohne LTE automatisch auf UMTS umgestellt?

Fabian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 19:14

Es wird nur schwierig, wenn der Freundliche mit diesem Thema etwas überfordert ist....Wenn man LTE noch nie gehört hat, dann hört es bei rSAP erst recht auf. Man bekommt einfach keine vernünftige Antwort, auch nicht aus dem Werk. Fairerweise muss man sagen, dass dies ja auch nur noch bedingt etwas mit Automobiltechnik zu tun, ist aber trotzdem für die Funktionalität und Zukunftssicherheit eines modernen Fahrzeugs sehr wichtig. Und wer sagt "Vorsprung durch Technik" muss dafür auch was tun....Ich möchte heute kein Fahrzeug kaufen mit der Mobilfunktechnik von gestern.... LTE wird wohl der Standard für die nächsten 10 Jahre werden und so lange möchte ich meinen nächsten A3 auch fahren.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Sporti-Fahrer

Am besten einfach einen Vetrauenswürdigen Freundlichen an der Hand haben und sich freundlich informieren lass ist da glaube ich die beste Methode ;)

LG

Zitat:

Original geschrieben von Sporti-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von mrmatrix

Mich regt es langsam auch auf. Das Audi Zentrum IN hat kein plan obwohl MJ2014 schon verfügbar ist und auch die neue Software hat.

Wie ist eure Erfahrungen mit einem update? Wird man da angeschrieben oder muss man selbst in die Werkstatt. Meine Inspektion ist ja erst in 30000 KM...

danke vorab

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Wenigstens auf diese Frage kann ich dir ein klares auf Logik und erfahrung im Bereich basierendes JA geben ;) (logischer weise nur wenn UMTS verfügbar ist)

Desweiteren denke ich das LTE keine extra Option sein wird sondern einfach still und heimlich mit dazu wandert wenn es soweit ist ... War ja bis jetzt fast immer so bei Updates ...

LG

Zitat:

Original geschrieben von Fabian_77

 

Wird in Regionen ohne LTE automatisch auf UMTS umgestellt?

Fabian

Richtig. LTE kommt via Update. Ob es nun stimmt, dass die Limo LTE direkt unterstützt.. Weiß ich nicht.

Auf der Hardwareseite wird nichts geändert. Die kann LTE bereits.

Was genau möchtest du mit rSAP erreichen? Internet gibt es nur wenn Connect mit bestellt wurde und eine SIM Karte eingelegt ist. Es wird nicht über das Handy online gegangen.

Nebenbei erwähnt, verabschiede dich von dem Gedanken 100mbit/s zu haben. Die wirst du nur im Stand und nur unter einem Funkmasten erreichen.

Wie jetzt heißt das der LTE Chip ist auch schon bei mir (Ausl. ca. 7 Wochen) verbaut und wird dann nur freigeschaltet ? O.o

Das wäre ja genial ... woher bist du dir da so sicher ?

Danke!

LG

Zitat:

Original geschrieben von clickme

...

Auf der Hardwareseite wird nichts geändert. Die kann LTE bereits.

...

Aussage aus dem Werk. Von einer vertrauenswürdigen Quelle ;)

Ok das ist cool aber ich glaube das wird wohl nicht nachträglich vie update freigeschaltet sondern nur den "neuen" vorbehalten bleiben oder hast du da auch erfreuliche Nachrichten ? :)

LG

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Aussage aus dem Werk. Von einer vertrauenswürdigen Quelle ;)

Es kommt via Update. Aber ob das während einer Serviceaktion kommt oder über einen Rückruf weiß ich nicht.

Ich gehe davon aus, dass man das irgendwann beim Service mit macht wenn das Auto eh am Diagnosegerät hängt.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Richtig. LTE kommt via Update. Ob es nun stimmt, dass die Limo LTE direkt unterstützt.. Weiß ich nicht.

Auf der Hardwareseite wird nichts geändert. Die kann LTE bereits.

Was genau möchtest du mit rSAP erreichen? Internet gibt es nur wenn Connect mit bestellt wurde und eine SIM Karte eingelegt ist. Es wird nicht über das Handy online gegangen.

Nebenbei erwähnt, verabschiede dich von dem Gedanken 100mbit/s zu haben. Die wirst du nur im Stand und nur unter einem Funkmasten erreichen.

Hallo clickme,

Danke für die Info! Also ist das Cinterion-Mobilfunkmodul von Gemalto schon verbaut??? Vielleicht funktioniert ja schon LTE mit einem Galaxy S3 LTE oder Galaxy S4 mit entsprechendem Vertrag?

Mit rSAP benötige ich nur eine SIM-Karte mit LTE in meinem Mobiltelefon (z.B. Galaxy S3 LTE oder S4) und keine extra zweite SIM-Karte für das Auto. Im Auto werden dann per rSAP die Zugangsdaten der SIM ausgelesen und Internet/SMS/Anrufe/Hotspot gehen dann über die leistungsfähige Fahrzeugantenne. Das Mobiltelefon selbst ist während rSAP quasi funktionslos (mit auch entsprechend längerer Akku-Laufzeit). Ich habe das in einem A3 VA mit connect und einem Galaxy S2 UMTS ausgiebig getestet. Funktioniert astrein. Du kannst dann so z.B. mit einem Tablet oder Laptop im Auto über den WLAN-Hotspot online gehen. Solange die LTE-Verträge noch so teuer sind, wird man sich nur einen leisten wollen, und zudem ist man auch im Auto immer unter der selben Nummer erreichbar.

Klar, dass 100 MBit/s nur theoretisch möglich sind, und wenn nur 10 oder 20 MBit "übrig" bleiben, ist das schon viel besser als bisher. UMTS geht theoretisch bis ca. 42 MBit, realistisch ist oft nur 1/10 davon.

Gruss

Fabian

Ja, der Chip ist schon verbaut aber die Software kann es noch nicht. Da ändert auch ein entsprechender Vertrag nichts.

Ok. Mein Stand war, dass für Connect eine Karte ins Auto muss. Wundert mich aber, dass rSAP immer noch unterstützt wird. Lasst ihn dich bitte endlich sterben.

Mich regt es langsam auch auf. Das Audi Zentrum IN hat kein plan obwohl MJ2014 schon verfügbar ist und auch die neue Software hat.

Wie ist eure Erfahrungen mit einem update? Wird man da angeschrieben oder muss man selbst in die Werkstatt. Meine Inspektion ist ja erst in 30000 KM...

danke vorab

Am besten einfach einen Vetrauenswürdigen Freundlichen an der Hand haben und sich freundlich informieren lass ist da glaube ich die beste Methode ;)

LG

Zitat:

Original geschrieben von mrmatrix

Mich regt es langsam auch auf. Das Audi Zentrum IN hat kein plan obwohl MJ2014 schon verfügbar ist und auch die neue Software hat.

Wie ist eure Erfahrungen mit einem update? Wird man da angeschrieben oder muss man selbst in die Werkstatt. Meine Inspektion ist ja erst in 30000 KM...

danke vorab

Ich hätte schon eine neue software Bezeichnung von MJ2014...

Hilft die jemanden?

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Ja, der Chip ist schon verbaut aber die Software kann es noch nicht. Da ändert auch ein entsprechender Vertrag nichts.

Ok. Mein Stand war, dass für Connect eine Karte ins Auto muss. Wundert mich aber, dass rSAP immer noch unterstützt wird. Lasst ihn dich bitte endlich sterben.

Wieso sterben? :-) Bitte nicht!! Ich finde rSAP genial! Damit ist man nicht von der Gnade der Mobilfunkanbieter abhängig, für viel Geld eine Zweit-SIM-Karte zu bekommen. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich nur ein Smartphone und ein Fahrzeug kaufen möchte, was rSAP kann.....

Gibt es denn irgendein gewichtiges Argument gegen rSAP?

Zitat:

Damit ist man nicht von der Gnade der Mobilfunkanbieter abhängig, für viel Geld eine Zweit-SIM-Karte zu bekommen. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich nur ein Smartphone und ein Fahrzeug kaufen möchte, was rSAP kann.....

Gibt es denn irgendein gewichtiges Argument gegen rSAP?

rSAP hin oder her!

bei Vodafone bekommst du eine Ultra-Card (Zweit-Sim) für dem unglaublichen Wucherpreis von 35,- EUR einmalig!! Beim RosaRiesen ist es ähnlich, habe aber die genaue Höhe des "für viel Geld eine Zweit-Sim-Karte" nicht parat.

viele grüsse,

Zitat:

Original geschrieben von Fabian_77

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Ja, der Chip ist schon verbaut aber die Software kann es noch nicht. Da ändert auch ein entsprechender Vertrag nichts.

Ok. Mein Stand war, dass für Connect eine Karte ins Auto muss. Wundert mich aber, dass rSAP immer noch unterstützt wird. Lasst ihn dich bitte endlich sterben.

Wieso sterben? :-) Bitte nicht!! Ich finde rSAP genial! Damit ist man nicht von der Gnade der Mobilfunkanbieter abhängig, für viel Geld eine Zweit-SIM-Karte zu bekommen. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich nur ein Smartphone und ein Fahrzeug kaufen möchte, was rSAP kann.....

Gibt es denn irgendein gewichtiges Argument gegen rSAP?

Es geht hier auch darum das man die Sim Karte im Slot lassen kann und zu wissen, dass wenn ich angerufen werde mein Handy klingelt und nicht mein Autotelefon wenn z.B. meine Frau das Auto hat und ich die Sim nicht raus habe.

rSAP ist schon gut aber auch nur wenn ich ein Samsung habe, was mache ich wenn ich ein Iphone habe, dann brauch ich eine Multi Sim, die es in den meisten Fällen kostenlos gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8VA mit LTE (4G)-Mobilfunk