ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Dreitürer - Subwoofer und Notrad möglich?

Audi A3 Dreitürer - Subwoofer und Notrad möglich?

Audi A3 8V
Themenstarteram 12. April 2021 um 8:26

Hallo zusammen,

habe Freitag für meine Verlobte einen Audi A3 3Türer gekauft.

Auto ist super Ausgestattet mit 3x Sline und viel Ausstattung.

Dann wollte ich Samstag Sommerräder montieren und gewaltig musste staunen wo ich im Kofferraum keinen Radschlüssel finden konnte. Wagenheber und Pannenset waren immerhin da. Aber weder Abschleppöse noch Radschlüssel. Fahrzeug ist eigentlich aus 1. Hand und somit muss es so ab Werk ausgeliefert worden sein mMn.

Die eigentliche Frage: es gibt eine Reserveradmulde mit Subwoofer drin. Ist da genug Platz um ein Notrad drunter oder drauf zu packen? Mit Bordwerkzeug? Würde gerne ein Set dazukaufen aber nur wenn's reinpasst.

Notrad 1
Notrad 2
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich hatte in meinen über 700000 km nur einmal einen Platten und war froh ein Ersatzrad zu haben. Es war an einem Sonntag nach 17:00 Uhr und noch über 500 km zu fahren. Ein Pannenset hätte da nichts gebracht.

Kam gut an, natürlich Später, aber mit ADAC und co hätte ich mehr Zeit verloren.

Ein Auto ohne Ersatzrad kommt mir nicht in die Garage.

Ist eine Reifenpanne nicht teil der Mobilitätsgarantie bei Audi? Ich hatte mal eine Reifenpanne mit einem 8PA am Samstag - stand auf einem Wanderparkplatz, als ich zurück kam, war ein Reifen platt - "Stichwunde". Da rief ich den Notdienst von Audi an. Die schickten jemand von einer nahe gelegenen Werkstatt und schleppten den Wagen ab. In der Werkstatt dann neuen Reifen drauf und gut wars. Ging auch samstags und kostet mich nur den neuen Reifen.

Wenn man bei einem kaputten Reifen irgendwie (langsam) weiterfahren will, hilft nur ein Rad zum wechseln.

 

Ich bin ADAC Mitglied, hab den Schutzbrief meiner Versicherung und die Mobilitätsgarantie. Im Pannenfall lasse ich 2 von 3 antanzen, damit ich schnell weiter komme.

 

Ich hatte schon 3 Situationen in 27 Jahren, wo ich weiterfahren konnte mit Ersatzrad. Ohne wäre ich "gestrandet" und nicht mehr am selben Tag nach Hause gekommen. Soviel zu den ganzen Pannenhilfen. Die können einen nur irgendwo abladen oder unterbringen, bis ein neuer Reifen zur Verfügung steht.

 

Aber jeder soll selbst entscheiden.

 

Ich versteh den ganzen Stress nicht. Reifen ist in 15 Minuten gewechselt. Und wenn man 2 linke Hände hat übernimmt es der ADAC oder wer auch immer. Wieso sollte ich mich jetzt irgendwo abschleppen lassen und mir irgendwelche Ranzreifen montieren lassen? Wer natürlich 08/15 Chinaböller fährt, okay ... aber ich glaube kaum, dass irgendeine Hinterhofwerksatt einen Michelin PS4S in 19 Zoll einfach so auf Lager hat. Somit müsste ich zu Hause erneut Geld in die Hand nehmen und den aufgezogen Reifen entsorgen. Geile Sache *lach*

Aber jeder wie er will. Mir ist es komplett Wurst, ich mache es so wie ich es für mich am sinnvollsten halte ;)

Muss man für den A3 Quattro ein spezielles Notrad besorgen? In meinem A3 Quattro ist nur eine flache Mulde da, nicht mal eine Befestigungsmöglichkeit. Kann man die nachrüsten?

Themenstarteram 13. April 2021 um 5:05

In meinem 3Türer ist auch nur eine flache Mulde. Da kann Mann nichts unterbringen. Und wenn Du das Notrad in den Kofferraum packst ist er schon halbvoll.

Und nicht dass ich jetzt nur Audi disse.

Fahre selber einen 2012 BMW 7er. Da ist eine "Mulde" für ne Warnweste sonst gar nichts auch. Hier kann Mann es so verstehen dass die 7er Fahrer etwas andere Kunden sind und sowieso nicht im Stande wären ein Rad zu wechseln oder es ginge im Anzug schlecht *grins*

Fazit: die Welt geht den Bach runter.

am 13. April 2021 um 7:43

Befestigungsmöglichkeit kann/muss nachgerüstet werden. Platz ist jedenfalls in der Limousine auch beim Quattro genug vorhanden. Ich habe das Notrad ab Werk. Subwoofer und Notrad haben sich aber bei der Konfiguration als Optionen gegenseitig ausgeschlossen. Wobei es nicht am Platz scheitern dürfte, sondern eher an der Zugänglichkeit des Notrads, wenn ein Subwoofer darüber gebaut wird. Platz ist ausreichend, da passt sogar ein 16-Zoll-Rad mit 195er-Bereifung aus dem Golf als "richtiges" Ersatzrad hinein und auch mit Notrad bleibt noch einiges an Stauraum für Kleinkram unter dem Kofferraumboden.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 13. April 2021 um 09:43:14 Uhr:

Befestigungsmöglichkeit kann/muss nachgerüstet werden. Platz ist jedenfalls in der Limousine auch beim Quattro genug vorhanden. Ich habe das Notrad ab Werk. Subwoofer und Notrad haben sich aber bei der Konfiguration als Optionen gegenseitig ausgeschlossen. Wobei es nicht am Platz scheitern dürfte, sondern eher an der Zugänglichkeit des Notrads, wenn ein Subwoofer darüber gebaut wird. Platz ist ausreichend, da passt sogar ein 16-Zoll-Rad mit 195er-Bereifung aus dem Golf als "richtiges" Ersatzrad hinein und auch mit Notrad bleibt noch einiges an Stauraum für Kleinkram unter dem Kofferraumboden.

Ich habe mir auch für mein Cabrio ein Notrad besorgt, dass ich aber nur mitführe, wenn ich auf Urlaubsreisen weit weg von Zuhause gehe. Ansonsten nutze ich die Mulde als Ablagefach.

Im S3 Cabrio (zumindest in unserem) kann man kein Notrad unterbringen, in dieser angedeuteten Mulde kann man höchstens eine Einkaufstasche gefaltet verstauen ……

Gruß, Thomas

Zitat:

@brose schrieb am 13. April 2021 um 11:24:20 Uhr:

Im S3 Cabrio (zumindest in unserem) kann man kein Notrad unterbringen, in dieser angedeuteten Mulde kann man höchstens eine Einkaufstasche gefaltet verstauen ……

Gruß, Thomas

Vermutlich durch Quattro. Hab den 35 TFSI.

 

Grüße

Seabeach

Themenstarteram 13. April 2021 um 10:54

Naja Mann sollte keine Limo mit nem 3Türer hierbei vergleichen. Ist ja wesentlich länger somit wohl auch Platz da.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 13. April 2021 um 09:43:14 Uhr:

Befestigungsmöglichkeit kann/muss nachgerüstet werden. Platz ist jedenfalls in der Limousine auch beim Quattro genug vorhanden. Ich habe das Notrad ab Werk. Subwoofer und Notrad haben sich aber bei der Konfiguration als Optionen gegenseitig ausgeschlossen. Wobei es nicht am Platz scheitern dürfte, sondern eher an der Zugänglichkeit des Notrads, wenn ein Subwoofer darüber gebaut wird. Platz ist ausreichend, da passt sogar ein 16-Zoll-Rad mit 195er-Bereifung aus dem Golf als "richtiges" Ersatzrad hinein und auch mit Notrad bleibt noch einiges an Stauraum für Kleinkram unter dem Kofferraumboden.

Zitat:

@Adik535 schrieb am 13. April 2021 um 07:05:33 Uhr:

In meinem 3Türer ist auch nur eine flache Mulde. Da kann Mann nichts unterbringen. Und wenn Du das Notrad in den Kofferraum packst ist er schon halbvoll.

...

D.h. Du hast einen Quattro?

Bei meinem 3-Türer kann ich mit Subwoofer im Notrad den Gepäckraumboden in beiden Höhen nutzen.

Themenstarteram 14. April 2021 um 3:56

Neine leider nur Frontantrieb.

Zitat:

@Adik535 schrieb am 14. April 2021 um 05:56:15 Uhr:

Neine leider nur Frontantrieb.

Dann verstehe ich das Problem nicht. Subwoofer & Notrad sollten auch beim 3-Türer ohne Einschränkungen in die Mulde passen.

 

Liegt die Tiefe der Mulde womöglich nicht an der Antriebsart, sondern ob man ein Ablagepaket bzw. doppelten Ladeboden dazu konfiguriert hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Dreitürer - Subwoofer und Notrad möglich?