Audi A3 1.6L mit 19 Zoll?
Halli Hallo, habe mir heute einen A3 mit einem 1.6L Motor zugelegt!
Diesen habe ich heute schon mit 35 Federn abgesänkt. Jetzt überlege ich mir Felgen zu kaufen. Allerdings in 19 Zoll.
8,5x19 ET ? mit 225/35/19 Reifen
jetzt meine eigentliche Frage: Kommt der Motor mit den Dimensionen klar oder ist das einfach zu groß?
Ich habe vorher einen TT mit 8x18 und 9,5 x 18 gefahren, da musste ich mir keine Gedanken machen. Aber der Motor ist ja ein wenig schwächer.
Wie seht ihr das?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Mensch Mädel, wenn ich behaupten würde, dass mein Wagen mit den Felgen schneller fährt!!!!!! Würde ich dann diesen Thread stellen? Und im ersten Thread von mir kann man doch sehen, dass ich WEIß dass ein Auto nicht durch größere Räder oder breitere Reifen (besonders) schneller wird!!
Sonst hätte ich mir 22 Zöller bestellt und hätte mir die Frage gespart!
95 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von annne21_neu
@Scotty18
Was hattest Du in dem alten denn für ne Maschine drin?Anne
1.6er BGU 105PS von 2003 ... lief laut GPS 194km/h mit den 19" ,... gerade Strecke A43 nach Münster sowei A31 Richtung Nordsee
Zitat:
Original geschrieben von christoph1980
Von welcher Reifenbreite gehst du jetzt aus 225?Zitat:
Original geschrieben von Audi Miky
Wenn aber die Reifenbreite noch breiter wird, kommt man in Bereiche wo man was merkt.
Ja ich weiß Abweichung beträt max. 1,4 %Ich muss mal gucken wieviel die Felge wiegt!!
Bei der Performance des 1.6 kommt es auf jeden NewtonM an😉
Ja, 225 mehr würd ich mich nicht trauen. Aber mehr willst du ja auch nicht.
Irgendwo bei Premio.de hab ich auch mal so superleichte Felgen gesehen.
Allerdings auch sehr teuer.
Ich glaub aber das da dann das Preis / Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt. Die sind dann eher für ein Gutes Gefühl.
Edit: Ich glaub das waren die OZ Ultraleggera, liegen irgendwo bei 8 Kg aber auch bei ca. 400€/Felge
Bekommst also wenig Metall für viel Geld 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
falsch - mein alter 1.6er war laut GPS mit den 19" besser unterwegs als mit den 17" Alus...Zitat:
Original geschrieben von Maggus*D
In der Top-Speed reißt er nichts mehr bzw. weniger als vorher 😁Ab und an ist weniger mehr
Marcus
- auch die Beschleunigung war geringfügig besser (warum auch immer- wurde aber rechnerisch nachgewiesen)rest siehe hier :
Bei allem Respekt, jedoch kann ich das nicht ganz "glauben" widerlegen kann ich es mathematisch etc leider auch nicht. Mein Verständnis sagt dazu jedoch "dat glaub ich nüsch" 😁
Hoffe das bricht unserer "Beziehung" keinen ab 😉
Marcus
Darf ich als Laie hier auch mal was sagen, andere dürfen das ja auch?
Es gibt ein Toleranzfeld, in dem der Radumfang für ein Fzg. toleriert wird. Verallgemeinernd für den A3 8P und dessen gängige Radgrößen steigt der Radumfang ein wenig mit steigenden Zollgrößen (Felgendurchmesser).
Je größer der Radumfang, desto schneller ist das Fzg. bei gleicher Raddrehzahl. Dem entgegengesetzt ist aber der größere Hebelarm (dyn. Rollradius), das normalerweise erhöhte Massenträgheitsmoment (je nach Felgentyp und Reifen, kann bei sehr leichten Sportfelgen kleiner sein) und im gesamten betrachtet der Luftwiderstand mit v². Die Beschleunigung wird unter obigen Aspekten natürlich kleiner ausfallen, muss es aber nicht.
Kann man natürlich alles ausrechnen, ich werde es aber nicht machen, da ich meine Zeit in andere Berechnungen stecken muss. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Darf ich als Laie hier auch mal was sagen, andere dürfen das ja auch?Es gibt ein Toleranzfeld, in dem der Radumfang für ein Fzg. toleriert wird. Verallgemeinernd für den A3 8P und dessen gängige Radgrößen steigt der Radumfang ein wenig mit steigenden Zollgrößen (Felgendurchmesser).
Je größer der Radumfang, desto schneller ist das Fzg. bei gleicher Raddrehzahl. Dem entgegengesetzt ist aber der größere Hebelarm (dyn. Rollradius), das normalerweise erhöhte Massenträgheitsmoment (je nach Felgentyp und Reifen, kann bei sehr leichten Sportfelgen kleiner sein) und im gesamten betrachtet der Luftwiderstand mit v². Die Beschnleunigung wird unter obigen Aspekten natürlich kleiner ausfallen, muss es aber nicht.
Kann man natürlich alles ausrechnen, ich werde es aber nicht machen, da ich meine Zeit in andere Berechnungen stecken muss. 🙂
Es kommt Licht in mein dunkles Verständnis...
Danke
Ich habe noch einen kl. Kompromis gefunden😉 Jeder kl. Zentimeter müsste bei dem Motor helfen😉
Ich nehme ne 215/35/19 Bereifung, die geht ebenfalls laut Gutachten🙂
zumindest erleichtert es ein Wenig mein Gewissen, den Motor nicht so zu que...😉
Zitat:
Siehst Du, so ist das mit "Annahmen" - die nimmst an, ich bin 21 und ein Null im "akademischen Sinne". Wenn Du die Wahr
P.S. Warum schreibst Du drei Beiträge direkt hintereinander - Weißt Du, dass es einen Editieren-Button gibt? (Natürlich weißt Du dass, aber dann verstehe ich das nicht).
😉 Jedenfalls bist Du ganz schön überheblich und damit für mich automatisch unsympathisch 😉
Und trotz Deiner eloquenten Erbrüche hier haste den Therad nur vollgespammt. Eine Leuchte scheinste also auch nicht zu sein 😉
Zitat:
Ich werde auch mehr versuchen, nicht bei jedem neuen Thread zu antworten, um so denen Vorrang zu geben die "wirklich" was zu sagen haben (nicht ironisch gemeint).
Vielleicht solltest Du das einfach mal tun 😉
jaja, unsere anne,
wie ich letztens schon geschrieben habe, ich würd sie gerne mal kennen lernen, mal sehen ob ich dann noch mehr zu lachen habe 😁 !
wenn ich sowas lese:
Zitat:
Siehst Du, so ist das mit "Annahmen" - die nimmst an, ich bin 21 und ein Null im "akademischen Sinne". Wenn Du die Wahrheit wüsstest, könntest Du sehen, dass ich das Fenster noch nicht mal aufgemacht habe, geschweige denn mich zu weit "heraus lehne".
dann soll sie doch mal klartext sprechen und mehr infos preisgeben!
außerdem hat er ja nur davon gesprochen, dass er annimmt, dass sie 21 is! also wozu die aufregung!
gruß tino
p.s. würde bei einem 1,6 keine 19 zoll nehmen, passt irgendwie meiner meinung nach nich! aber es kann ja jeder machen was er will, wie ich hier gelernt habe (IRONIE, wusste ich auch vorher schon)!
aber mal noch was anderes, mann sollte keine beiträge schreiben, wenn man sich nich sicher is, von daher hat anne nen bißchen recht, ich spiele auf die aussagen an: 19'' sind ja vom umfang her soviel größer wie 16'', sollte einem vom logischen verstand her klar sein, dass das nich der fall sein kann, siehe Tachoabweichung usw.
andererseits.. hätte er das nie gepostet, würde er das heute immer noch glauben 🙂
Also war es goldrichtig!
Zitat:
... Zum ersten Punkt: Du scheinst auch nicht zu wissen wie man den Radumfang berechnet, sonst würdest Du nicht "schätzen" das er "....bestimmt" .....
Dabei ist das doch echt nicht schwer, und für die jenigen die "keine Lust" dazu haben, gibts doch im Netz "Radumfangsberechner-Progrämmchen" bei jedem 3. Reifenlieferanten.
Freue mich auf die Anwort .....
" Tuten Gag "
Dann fügen wir hier doch gleich mal noch so ein " Progrämmchen " hinzu ... der Vollständigkeit wegen .
http://home.claranet.de/ofs/rechner.html
Gefunden bei Audifelgen.de
... und nen ET - Rechner auch noch gleich als Zugabe dazu 😉
http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
schade das mein alter 8P mit 19" verkauft ist, hätte der ein oder andere gerne testen können das es keine Unterschiede in der Beschleunigung gab....Vielleicht lag es an dem niedrigeren Gewicht ? BBS CH ?? keine Ahnung was die wiegen , hatte nur immer beim Wechseln den Eindruck das die BBS leichter sind als die Winterreifen mit 17" ...
Hab mir mal deine Seite angesehen.
Kann mir schon vorstellen dass er mit „den 19 Zoll“ besser lief.
Bei den Serienfelgen ist die Masse mehr über die gesamte Felge verteilt. Kritisch ist halt auch wenn du viel Masse in dem Aussenbereich hast. Schwere Reifen, schweres Felgenbett.
Das ist bei den BBS? wahrscheinlich nicht so extrem gewesen.
Wie schon erwähnt, irgendwann schiebt dir eher die Reifenbreite einen Riegel vor den Fahrspass.
An den Treadersteller:
Sieh dir die 19 Zoll mit 215 mal irgendwo an. Mein Bauchgefühl sagt mir dass die Gesamtproportion nicht mehr so richtig gefallen wird. ( Stichwort Kreissägenscheiben )
Achte lieber auf das Gewicht der Felge incl. Reifen. Sollte der Händler problemlos rauskriegen.
Grüße Michael
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
😉 Jedenfalls bist Du ganz schön überheblich und damit für mich automatisch unsympathisch 😉Zitat:
Siehst Du, so ist das mit "Annahmen" - die nimmst an, ich bin 21 und ein Null im "akademischen Sinne". Wenn Du die Wahr
P.S. Warum schreibst Du drei Beiträge direkt hintereinander - Weißt Du, dass es einen Editieren-Button gibt? (Natürlich weißt Du dass, aber dann verstehe ich das nicht).
Und trotz Deiner eloquenten Erbrüche hier haste den Therad nur vollgespammt. Eine Leuchte scheinste also auch nicht zu sein 😉
Da bin ich aber echt froh, dass ich Dir nicht sympathisch bin. Du antwortest einfach auf einen Thread-Post der Dich gar nicht anspricht und hast auch nichts zum Threadthema selbst in diesem Post beigetragen - also ICH nennen sowas SPAM.
Aber DU darfst natürlich mit zweierlei Maß messen, bei Spameinstufung und auch bei Überheblichkeit!!!!
Siehe Bild !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Anne
P.S. Vielleicht kannst Du mir einen Gefallen tun und setzt mich auf Deine Ignorierliste?!
Zitat:
Original geschrieben von akbaL25
jaja, unsere anne,aber mal noch was anderes, mann sollte keine beiträge schreiben, wenn man sich nich sicher is, von daher hat anne nen bißchen recht, ich spiele auf die aussagen an: 19'' sind ja vom umfang her soviel größer wie 16'', sollte einem vom logischen verstand her klar sein, dass das nich der fall sein kann, siehe Tachoabweichung usw.
Und nochmal auf Anne zurückzukommen😉 Man sieht doch in dem Thread, dass Sie hier völlig daneben geschoßen hat😉 oder etwa nicht?😉
Zitat:
Da bin ich aber echt froh, dass ich Dir nicht sympathisch bin. Du antwortest einfach auf einen Thread-Post der Dich gar nicht anspricht und hast auch nichts zum Threadthema selbst in diesem Post beigetragen - also ICH nennen sowas SPAM.Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
😉 Jedenfalls bist Du ganz schön überheblich und damit für mich automatisch unsympathisch 😉
Und trotz Deiner eloquenten Erbrüche hier haste den Therad nur vollgespammt. Eine Leuchte scheinste also auch nicht zu sein 😉Aber DU darfst natürlich mit zweierlei Maß messen, bei Spameinstufung und auch bei Überheblichkeit!!!!
Siehe Bild !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Anne
P.S. Vielleicht kannst Du mir einen Gefallen tun und setzt mich auf Deine Ignorierliste?!
Es wir mal Zeit das der "Kraftmichel" hier einschreitet!
*Buzzzer*
Grüße
Mensch Leute. wir haben bald Weihnachten, hört doch entlich mit sowas auf.
Korby