1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 1.6L mit 19 Zoll?

Audi A3 1.6L mit 19 Zoll?

Audi A3 8P

Halli Hallo, habe mir heute einen A3 mit einem 1.6L Motor zugelegt!
Diesen habe ich heute schon mit 35 Federn abgesänkt. Jetzt überlege ich mir Felgen zu kaufen. Allerdings in 19 Zoll.
8,5x19 ET ? mit 225/35/19 Reifen

jetzt meine eigentliche Frage: Kommt der Motor mit den Dimensionen klar oder ist das einfach zu groß?

Ich habe vorher einen TT mit 8x18 und 9,5 x 18 gefahren, da musste ich mir keine Gedanken machen. Aber der Motor ist ja ein wenig schwächer.

Wie seht ihr das?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mensch Mädel, wenn ich behaupten würde, dass mein Wagen mit den Felgen schneller fährt!!!!!! Würde ich dann diesen Thread stellen? Und im ersten Thread von mir kann man doch sehen, dass ich WEIß dass ein Auto nicht durch größere Räder oder breitere Reifen (besonders) schneller wird!!

Sonst hätte ich mir 22 Zöller bestellt und hätte mir die Frage gespart!

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Mensch Anne, danke für deine Erleuchtung!! Ich denke, viele wissen wofür die 225 und auch die 35 sowie die 19 steht, aber ganz unabhängig davon, sollte man dann auch noch den tatschlichen Umfang nehmen, da der bestimmt nicht gleich ist wenn ich z.B. eine 195/65/15 fahre!

Und nicht ganz zu vergessen, das Gewicht!! Das ja auch zunimmt, je größer eine Felge ist, oder😉
Da Gummi weniger wiegt als Alu, ich würde dir ja auch einen Link schicken, aber die Mühe mach ich mir jetzt mal nicht!

Zitat:

Original geschrieben von christoph1980

Mensch Anne, danke für deine Erleuchtung!! Ich denke, viele wissen wofür die 225 und auch die 35 sowie die 19 steht, aber ganz unabhängig davon, sollte man dann auch noch den tatschlichen Umfang nehmen, da der bestimmt nicht gleich ist wenn ich z.B. eine 195/65/15 fahre!

Und nicht ganz zu vergessen, das Gewicht!! Das ja auch zunimmt, je größer eine Felge ist, oder😉

Na ja, DICH habe ich anscheinend NICHT erleuchten können (warum, sprengt hier wohl den Rahmen).

Zum ersten Punkt: Du scheinst auch nicht zu wissen wie man den Radumfang berechnet, sonst würdest Du nicht "schätzen" das er "....bestimmt" .....

Dabei ist das doch echt nicht schwer, und für die jenigen die "keine Lust" dazu haben, gibts doch im Netz "Radumfangsberechner-Progrämmchen" bei jedem 3. Reifenlieferanten.

Zu Punkt 2: Die schweifst zwar nicht direkt vom Thema ab, aber blöderweise (für Dich selbst) argumentierst Du in die falsche Richtung: es wurde ja behauptet mit (vermeintlich) größeren Rädern fährt man schneller ..... willst Du mir jetzt erzählen, mit schweren Rädern fährt man auch schneller?????

Freue mich auf die Anwort .....

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

..... willst Du mir jetzt erzählen, mit schweren Rädern fährt man auch schneller?????

Aber man ist länger schnell!!!!!!!!!!!

Stichwort Massenträgheit.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

..... willst Du mir jetzt erzählen, mit schweren Rädern fährt man auch schneller?????

Aber man ist länger schnell!!!!!!!!!!!
Stichwort Massenträgheit.

Grüße

Stimme Dir 100%-ig zu: schließlich gilt: E(kin)=m/2*v²

d.h. die "Durchschlagskraft" eines Projektils oder eben eines KfZ steigt proportional (linear) mit der Masse (bei gleicher Geschwindigkeit).

Anne 😁😁😁

Mensch Mädel, wenn ich behaupten würde, dass mein Wagen mit den Felgen schneller fährt!!!!!! Würde ich dann diesen Thread stellen? Und im ersten Thread von mir kann man doch sehen, dass ich WEIß dass ein Auto nicht durch größere Räder oder breitere Reifen (besonders) schneller wird!!

Sonst hätte ich mir 22 Zöller bestellt und hätte mir die Frage gespart!

Zitat:

Diesen habe ich heute schon mit 35 Federn abgesänkt. Jetzt überlege ich mir Felgen zu kaufen. Allerdings in 19 Zoll.

jetzt meine eigentliche Frage: Kommt der Motor mit den Dimensionen klar oder ist das einfach zu groß?

Ich habe vorher einen TT mit 8x18 und 9,5 x 18 gefahren, da musste ich mir keine Gedanken machen. Aber der Motor ist ja ein wenig schwächer.

Wie seht ihr das?

Gruß

guck mal, dieses kommt von mir!!

Und mit Dimension meine ich Größe, Gewicht der Felge, sowie Profilbreite (meine damit 225 und nicht wie jetzt 195) klingt das verständlicher!!??

ach ja zum dem Wissen: ich denke schon, dass ich mir in Sekunden eine Formel besorgen kann oder auch einen Umrechner befragen könnte, jedoch ist mir die (genaue) Abweichung nicht so wichtig! Denn das Gutachten lässt die Felge ohne Anpassungen zu! und der Rest ist eigentlich ..........und ergibt sich daraus von selbst!! Abweichung kann nicht al zu groß sein!!!

In dem Thread sollte es auch um sbjektive eindrücke gehen!

P.S. Ich hoffe mit 21 ist nicht dein Alter gemeint! Dafür lehnst du dich weit aus dem Fenster! Ich habe einen akademischen Grad bereits erungen, wenn du auch soweit sein solltest melde dich, dann diskutieren wir auf selbiger Augenhöhe😉

Zitat:

Zitat:

Wie seht ihr das?

Gruß

guck mal, dieses kommt von mir!!

Und mit Dimension meine ich Größe, Gewicht der Felge, sowie Profilbreite (meine damit 225 und nicht wie jetzt 195) klingt das verständlicher!!??

ach ja zum dem Wissen: ich denke schon, dass ich mir in Sekunden eine Formel besorgen kann oder auch einen Umrechner befragen könnte, jedoch ist mir die (genaue) Abweichung nicht so wichtig! Denn das Gutachten lässt die Felge ohne Anpassungen zu! und der Rest ist eigentlich ..........und ergibt sich daraus von selbst!! Abweichung kann nicht al zu groß sein!!!

In dem Thread sollte es auch um sbjektive eindrücke gehen!

P.S. Ich hoffe mit 21 ist nicht dein Alter gemeint! Dafür lehnst du dich weit aus dem Fenster! Ich habe einen akademischen Grad bereits erungen, wenn du auch soweit sein solltest melde dich einfach, dann diskutieren wir auf selbiger Augenhöhe😉

Zitat:

P.S. Ich hoffe mit 21 ist nicht dein Alter gemeint! Dafür lehnst du dich weit aus dem Fenster! Ich habe einen akademischen Grad bereits erungen, wenn du auch soweit sein solltest melde dich, dann diskutieren wir auf selbiger Augenhöhe😉

Siehst Du, so ist das mit "Annahmen" - die nimmst an, ich bin 21 und ein Null im "akademischen Sinne". Wenn Du die Wahrheit wüsstest, könntest Du sehen, dass ich das Fenster noch nicht mal aufgemacht habe, geschweige denn mich zu weit "heraus lehne".

Aber ich möchte wirklich BTT: ich gebe Dir den Tip, lass es lieber mit den 19-Zöllern. Ich finde zwar sie sehen gut aus (allein vor der Größe her). Aber die Nachteile im Beschleunigungsvermögen, Verbrauch (relativ zu den Fahrleistungen eines 1.6er) werden sicher im Alltag überwiegen, ggü. dem Vorteil von vielleicht 3 km/h mehr vmax. Wozu brauchst Du die eigentlich? (keine ironische Frage).

In peace - Anne 🙂

P.S. Warum schreibst Du drei Beiträge direkt hintereinander - Weißt Du, dass es einen Editieren-Button gibt? (Natürlich weißt Du dass, aber dann verstehe ich das nicht).

schade das mein alter 8P mit 19" verkauft ist, hätte der ein oder andere gerne testen können das es keine Unterschiede in der Beschleunigung gab....

Vielleicht lag es an dem niedrigeren Gewicht ? BBS CH ?? keine Ahnung was die wiegen , hatte nur immer beim Wechseln den Eindruck das die BBS leichter sind als die Winterreifen mit 17" ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

schade das mein alter 8P mit 19" verkauft ist, hätte der ein oder andere gerne testen können das es keine Unterschiede in der Beschleunigung gab....

Vielleicht lag es an dem niedrigeren Gewicht ? BBS CH ?? keine Ahnung was die wiegen , hatte nur immer beim Wechseln den Eindruck das die BBS leichter sind als die Winterreifen mit 17" ...

jup ich denke, das Gewicht spielt keine kleine Rolle! Bei der PS Zahl🙂

Aber hey, Anne könnte uns das doch mal ausrechnen!😉 Wie wäre es, hast du eine kl. Formel dafür am Start?🙂

so jetzt wieder in Peace😉 einfach wegen der Optik! der Verbrauch wäre nicht so entscheidend! Aber das Besch......macht mir Sorgen!

Ich hätten meinen alten Motor behalten sollen😉

Aber ich muss noch Mal wdh. Mir geht es nicht um den VMAX oder ähnliches! Nur rein um das Vorwärtskommen (beschl..), ich will nicht von einem Corsa B überholt werden🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

jup ich denke, das Gewicht spielt keine kleine Rolle! Bei der PS Zahl🙂

Aber hey, Anne könnte uns das doch mal ausrechnen!😉 Wie wäre es, hast du eine kl. Formel dafür am Start?🙂

Nur das keiner sagt, ich hätte keine Antwort mehr (um zu helfen beim Erleuchten 😁 )

Wer hier aufmerksam mitliest, weiß, dass gengolf in seiner Signatur genau die passende Antwort hat:

1 und 2

@Scotty18
Was hattest Du in dem alten denn für ne Maschine drin?

Anne

Zitat:

so jetzt wieder in Peace😉 einfach wegen der Optik! der Verbrauch wäre nicht so entscheidend! Aber das Besch......macht mir Sorgen!

Ich hätten meinen alten Motor behalten sollen😉

Aber ich muss noch Mal wdh. Mir geht es nicht um den VMAX oder ähnliches! Nur rein um das Vorwärtskommen (beschl..), ich will nicht von einem Corsa B überholt werden🙂 B

Das kann Dir aber mit dem 1.6er passieren, 19" hin oder her, so ein kleiner frisierter Corsa mit seinen 800kg kann uns mit unseren 1.6ern (ich gehöre ja auch dazu) schon mal stehen lassen. Ist halt kein Renner der Kleine, hat dafür abere andere Qualitäten.

Hallo Zusammen,

Ja, Ja, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist eben Immer noch die Praxis.

Nein im Ernst. In den Dimensionen in denen du dich bewegen willst, ist der Unterschied nur marginal.

Wenn aber die Reifenbreite noch breiter wird, kommt man in Bereiche wo man was merkt.

Beim 1.6 er würde ich auch auf die Optik gehen. Was anderes geht da einfach nicht.
Wenn‘s trocken ist macht das Kurven fahren richtig Spaß. Selbst beim 1.6er.

Also ich würd es bedenkenlos machen.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

Wenn aber die Reifenbreite noch breiter wird, kommt man in Bereiche wo man was merkt.

Von welcher Reifenbreite gehst du jetzt aus 225?

Ja ich weiß Abweichung beträt max. 1,4 %

Ich muss mal gucken wieviel die Felge wiegt!!

Bei der Performance des 1.6 kommt es auf jeden NewtonM an😉

Deine Antwort