Audi A1GB Fußstütze

Audi A1 GB

Hallo ! Ich habe gestern meinen A1GB Edition one bekommen. Ich habe alles was es gibt im Auto verbaut nur die lausige Fußstütze hat Audi eingespart.

Hat jemand schonmal geguckt was der Markt hergibt bzw ob was vom 8X passt ?

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

ich habe sie jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr drin.
zu 1: immer noch bombenfest.
zu 2: nur das Alu (ähm Plastik) wird dreckig durch die Schuhsohle. Wie die Pedale eben auch. Lässt sich problemlos mit dem feuchten Lappen reinigen. Die Stütze sitzt so gut, dass sich an den Rändern kein Schmutz sammelt.
zu 3: auf jeden Fall und ohne jede Bedenken. Mit dem Klett sitzt die auf dem Teppich, als wäre sie schon immer dort gewesen. Was sie eigentlich auch hätte sein sollen, aber das Thema hatten wir ja am Anfang schon mal.

Für mich ist die Variante eine klare Empfehlung für jeden dem die Fußstütze fehlt.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Zitat:

@nixisfix schrieb am 10. November 2019 um 09:31:58 Uhr:

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem originalen Klebesatz von Audi mit der Nummer 8X0071780? Ein Rückbau kommt doch ohnehin kaum in Frage...

ist der nicht eher um die Fußstütze auf eine Kunstoffunterlage zu kleben?
Rein vom Gefühl her würde ich sagen, Klettband auf Teppich ist besser als Klebstoff auf Teppich.

Ich bin nach wie vor bestens zufrieden mit meiner Lösung und würde keine Veranlassung sehen es anders zu befestigen. Hält bombenfest und tut was es soll.

heute angebracht, paßt super, hält super !

hab heute zufällig fußraum von neuem polo auf yt gesehen.
der hat wieder etwas zur fußablage. schaut billigst aus.
da ist fast diese lösung mit nachrüsten die gescheitere !

Wir haben heute die originale Fußstütze / Pedalerie vom A1 8X nachgerüstet (8X1064205C). Gas- und Bremspedal passen 1 zu 1. Die Fußstütze haben wir - wie hier auch schon beschrieben - mit Klett befestigt. 🙂

So, jetzt habe ich mir auch Fußstütze und Klettband besorgt. Wir habt Ihr die drei Nasen entfernt? Cuttermesser?

Zitat:

@nixisfix schrieb am 17. Januar 2020 um 20:20:41 Uhr:

So, jetzt habe ich mir auch Fußstütze und Klettband besorgt. Wir habt Ihr die drei Nasen entfernt? Cuttermesser?

Mit einer Zange ging es bei mir am besten...

Ähnliche Themen

Von oben mit einen Cutter die Nasen vierteln, danach vorsichtig bündig abtrennen !

Danach alles glatt schmirgeln, sonst besteht die Gefahr das scharfe kanten das Klettband durchstoßen und den Teppich beschädigen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit dem Cutter hat es gut geklappt.

Nachdem die Umbauten beim einen oder anderen schon mehrere Wochen im Alltag auf Herz und Nieren getestet wurde, würden mich folgende Fragen interessieren?

1. Sitzen die Fußstützen mit dem Klettband noch fest?
2. Wie sieht es mit Schmutz aus? Sammeln sich kleine Steine unter der Stütze (ich gehe mal davon aus, dass sie nicht überall zu 100% bündig abschließt)? Und bekommt man mit dem Staubsauger wieder alles ohne Demontage sauber?
3. Wenn ihr jetzt die Fußstütze noch nicht hättet, würdet ihr sie nochmal einbauen?

zu 2: nur das Alu (ähm Plastik) wird dreckig durch die Schuhsohle. Wie die Pedale eben auch. Lässt sich problemlos mit dem feuchten Lappen reinigen. Die Stütze sitzt so gut, dass sich an den Rändern kein Schmutz sammelt.
zu 3: auf jeden Fall und ohne jede Bedenken. Mit dem Klett sitzt die auf dem Teppich, als wäre sie schon immer dort gewesen. Was sie eigentlich auch hätte sein sollen, aber das Thema hatten wir ja am Anfang schon mal.

Für mich ist die Variante eine klare Empfehlung für jeden dem die Fußstütze fehlt.

Zitat:

@MisA1norot schrieb am 2. Mai 2020 um 13:45:43 Uhr:

danke auch nochmal von mir. sitzt bombenfest.auch seit halbem jahr. immer freude damit.
aber auch das kopfschütteln ist noch da, dass man daran einspart.
schlechter stil einer premiummarke.

Ich habe nun den Umbau auch hinter mir.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, und die Einbauanleitung von @MisA1norot hat auch super gepasst. Die Fußstütze passt perfekt auf den Untergrund und das Tesa On&Off Klettband hält super.

Das einzige was mir nicht so gut gefällt, ist, dass sich nun der komplette Teppich am Boden bewegt, wenn man den Fuß auf die Fußstütze ablegt. Ist das bei Euch auch so, oder fehlt bei mir irgendeine Befestigung des Fußbodenteppichs?

Zitat:

Ich habe nun den Umbau auch hinter mir.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, und die Einbauanleitung von @MisA1norot hat auch super gepasst. Die Fußstütze passt perfekt auf den Untergrund und das Tesa On&Off Klettband hält super.

Das einzige was mir nicht so gut gefällt, ist, dass sich nun der komplette Teppich am Boden bewegt, wenn man den Fuß auf die Fußstütze ablegt. Ist das bei Euch auch so, oder fehlt bei mir irgendeine Befestigung des Fußbodenteppichs?

tut mir leid für dich, das ist ärgerlich ! nein, bei mir nicht !
hoffe, es läßt sich beheben!

Nun habe ich endlich auch eine vernünftige Ablage für den linken Fuß in meinem A1. Dem Forum hier sei Dank.

8X1864419 ohne und mit Index A ist beim örtlichen VAG Service nicht mehr lieferbar.

Zitat:

@MisA1norot schrieb am 15. September 2019 um 09:59:01 Uhr:

Alu(-Plastik)stütze 8X1864419A bei ebay für 39 Euro.
tesa On & Off Klettband Extra Stark 50mm breit für 12,10 bei Amazon
macht 50 Euro für alles und das Thema ist durch. Das Klettband vollflächig auf der Rückseite hält bombenfest am Teppich. Das geht nur noch ab in dem man (gefühlt) den halben Teppich mit abreißt.

ich bin super zufrieden mit der Lösung.
Aber ich gebe euch recht...das hätte auch von Anfang an drin sein können.

Naja ich sags mal so: mir ist dein Fußstützen-Kunstwerk nicht aufgefallen, bis ich das Forum hier gefunden habe. 😁 Dachte das ist Serie! Hatte auf dem Bild die Felgen gesehen und dann relativ schnell gemerkt, dass ich wohl deinen A1 erworben habe bei Auto Hero. Gute Idee übrigens mit den pulverbeschichteten Felgen! 😁

Autohero Anlieferung Ende Mai 2024

Habe die Fußstütze bei Audi Tradition gefunden. Leider fehlt das A am Ende der Bestellnummer. Lt. Audi ist der Artikel mit A nicht mehr lieferbar.

Weiß jemand, ob die passt? Sieht ja irgendwie anders aus.

https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p/abdeckung-8x1864419-9?search_term=8X1864419

LG

Deine Antwort