ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Kauf Audi 1 Sportback

Kauf Audi 1 Sportback

Audi A1 GB
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 13:19

Moin!

Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir im Laufe des folgenden Jahres ein neues Auto zuzulegen, da ich vermutlich etwas mehr fahren werde. Bin hierbei auf den Audi a1 Sportback sline 35 TFSI gestoßen, da gerne auch mal sportlicher gefahren wird.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem KFZ oder kennt typische Mängel? Würde ein 30 TFSI reichen? Oder vergleichbare Modelle im Kleinwagen-Segment die ich noch nicht entdeckt habe?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Dezember 2020 um 16:20

Hallo,

 

der A1 ist ein solides Fahrzeug. Mängel hatte ich bisher keine. Wenn du vergleichbare Wagen suchst, ist die preislich vernünftige Variante der baugleiche VW Polo oder Seat Ibiza, schließlich teilen diese sich eine Produktionsstraße in Spanien.

Ich habe einen 30 TFSI und muss schon sagen, dass der Motor ausreicht, um das Auto zu nutzen. Du brauchst bei dem 30er Motor auch beim Überholen keine Angst zu haben, dass das Auto versagt ;) Hier empfehle ich dir jedoch eine Probefahrt zu machen.

Dachte, der A1 wird in Martorell gebaut und der Polo in Navarra.

Zitat:

@Zettone schrieb am 22. Dezember 2020 um 18:37:39 Uhr:

Dachte, der A1 wird in Martorell gebaut und der Polo in Navarra.

Stimmt ja auch.

A1 & Ibiza sind beide auf der Linie in Martorell.

 

Wenn man mit feinem Auge liest, hat @A1Fan es auch genau so geschrieben. (Baugleicher Polo / Ibiza von der gleichen Linie...)

am 22. Dezember 2020 um 20:09

Zitat:

@UFR320 schrieb am 22. Dezember 2020 um 20:41:27 Uhr:

Zitat:

@Zettone schrieb am 22. Dezember 2020 um 18:37:39 Uhr:

Dachte, der A1 wird in Martorell gebaut und der Polo in Navarra.

Stimmt ja auch.

A1 & Ibiza sind beide auf der Linie in Martorell.

Wenn man mit feinem Auge liest, hat @A1Fan es auch genau so geschrieben. (Baugleicher Polo / Ibiza von der gleichen Linie...)

Korrekt interpretiert!:-D Die Linie des Ibiza und des A1 sind identisch. :-)

Aber ich denke wir sollten uns nicht auf die schönen Möglichkeiten der Konstruktion von Sätzen in der deutschen Sprache fokussieren, sondern ein paar Hinweise für den Teilnehmer sammeln.

An was du auch denken solltest bei der Entscheidung 35 vs. 30 TFSI ist der Unterschied bei Versicherung, Steuer etc. Je nachdem, wie wichtig Dir zusätzliche PS sind. Der vernünftigere Motor ist der 30 TFSI, der höhere Spaßfaktor wird vermutlich bei 35 TFSI aufkommen, ohne diese Variante zu kennen. Mein Händler hat mir aufjedenfall zum 30er im Vergleich zum 25er geraten. Gekommen bin ich von einem A1 8X 1.

Serie mit 86 PS, da merkt man direkt den Unterschied deutlich, aber auch der Verbrauch ist trotz des neueren Motors etwas höher als bei meinem alten A1.

Pflichtausstattung in meinen Augen sind:

-LED-Scheinwerfer

-Smartphone Interface

-Sportsitze vorn

-mindestens Ambiente-Lichtpaket

-mindestens Audi Sound System

-das Lenkrad mit der runden Hupe

-2-Zonen-Klimaautomatik, sonst erinnert es sehr an einen Leihwagen Ibiza der Balearen ;)

-mindestens MMI Radio Plus sonst hast du dort ein Fach, was ich bei keinem A1 bisher sah

-der Rest je nach Geldbeutel :-)

Für mich liest sich das so, dass sich A1, Polo und Ibiza eine Linie teilen. Aber egal...

Ist ja an sich die gleiche mqb-Plattform

Es ging um die Fertigungslinie, nicht um die Plattform.

Aber ist es nicht egal ob die an einer unterschiedlichen Fertigungslinie gebaut werden, wenn die gleich Plattform drunter steckt ? Oder verstehe ich da jetzt was falsch ?

Klar ist es egal. Gleiche Plattformen werden an unterschiedlichen Linien und Orten zusammen gebaut. Zusammengefasst: Die Aussage über die Linie hat mir der eigentlichen Frage überhaupt nix zu tun. :-)

Zitat:

@A1Fan schrieb am 22. Dezember 2020 um 21:09:49 Uhr:

 

Pflichtausstattung in meinen Augen sind:

-LED-Scheinwerfer

-Smartphone Interface

-Sportsitze vorn

-mindestens Ambiente-Lichtpaket

-mindestens Audi Sound System

-das Lenkrad mit der runden Hupe

-2-Zonen-Klimaautomatik, sonst erinnert es sehr an einen Leihwagen Ibiza der Balearen ;)

-mindestens MMI Radio Plus sonst hast du dort ein Fach, was ich bei keinem A1 bisher sah

-der Rest je nach Geldbeutel :-)

Hier würde ich noch mindestens die Navi Vorbereitung mitnehmen, wenn man Wireless Apple Carplay haben möchte (ohne die Vorbereitung oder das Navi Plus geht es nur Kabelgebunden). Zusätzlich dazu noch dass Gepäckraumpaket & die Phone Box.

Hi, ich habe den Audi A1 Sportback 35 TFSI S-Line BJ 2020 mit 8000km als Jahreswagen übernommen und bin rundum zufrieden. Ich finde, dass die 150PS genau richtig sind und auch ordentlich zug haben :D

Mängel sind mir bis jetzt keine aufgefallen.

Ich habe mich vor dem Kauf auch schon über einige andere vergleichbare Kleinwagen informiert, habe mich dann aber direkt in den A1 verliebt. :P

Falls im nächsten Jahr das Facelift naht evtl. noch erkundigen und warten?!

Aber keine Ahnung ob es wirklich kommt!

ich bin auch beide probe gefahren.

der 116PS ging besser als ich dachte. der 3 Zylinder klingt sogar recht gut und kernig finde ich durch die ungerade Zylinderanzahl, wenn man ihn dreht.

Kann man kaufen vom Prinzip wenn einem das reicht.

der 150PS macht deutlich mehr Spass, ist aber trotzdem keinesfalls ein Rennwagen. Angemessen in meinen Augen.

Wie hier schon geschrieben, man sollte sie Probefahren und vergleichen.

Zitat:

@A5-franky schrieb am 23. Dezember 2020 um 19:30:46 Uhr:

....

der 150PS macht deutlich mehr Spass, ist aber trotzdem keinesfalls ein Rennwagen. Angemessen in meinen Augen.

Wie hier schon geschrieben, man sollte sie Probefahren und vergleichen.

Das ist denke ich eine Frage des Anspruch/ Erwartung.

Der kleine A1 mit 150PS geht ab wie Sau finde ich.

Unter 8 Sekunden auf 100km/h und über 215km/h Spitze ist für einen Kleinwagen mehr als Durchschnitt. Durch das relativ geringe Gewicht und Abmessungen finde ich ihn auch ziemlich agil.

Aber, wie du und andere schreiben, selbst Probefahren und entscheiden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen