ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 Sportback S-line 1,6 TDI

Audi A1 Sportback S-line 1,6 TDI

Audi A1 8X
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 9:37

Hallo alle Miteinander;)

da ich mir demnächst ein Neuwagen anschaffen wollte, war ich auf der Suche nach einer Seite wo ich mal nen Paar fragen stellen konnte;) Mir wurde gesagt hier wären sehr kompetente Leute am Werk:P

Nun zu meiner Frage:

Bin ziemlich scharf auf den Audi A1 ( bzw. siehe obene:P ). Angebot ist alles gemacht, die Bestellung folgt noch!

Meine Fragen beziehen sich auf meine gesamte Kalkulation, da so nen Wagen nicht mal so bezahlt wird.

Frage deshalb, kann mir jmd. sagen was bei dem Auto die Steuern kosten, was man noch weiteres einkalkulieren kann oder ob jmd. von euch schon Erfahrung gemacht hat?

Über Anworten und Anregungen würde ich mich freuen.

Bis dahin auf eine gute gemeinsame Talkrunde;)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Oktober 2012 um 9:57

1,4 l/ 122ps: 36 euro jahressteuer, ez 2011

40.- im Jahr ab 1.1.2012

ist halt ein benziner...

man glaubt es kaum- ist aber so...

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

1,4 l/ 122ps: 36 euro jahressteuer, ez 2011

40.- im Jahr ab 1.1.2012

ist halt ein benziner...

man glaubt es kaum- ist aber so...

:eek: also kostet mich das gute Dingen steuerlich nur 36 im Jahr?!?!? Habe die maschine mit 105 PS???

Also wenn das der Fall ist, dann ratze butz direkt bestellen :P

oder verstehe ich da was Falsch:S

am 1. Oktober 2012 um 10:23

Nö, fürn Diesel sind die Steuern traditionell höher, aktuell 152 €.

Um auf Deine ursprüngliche Frage zu antworten:

http://www.autokostencheck.de/Audi/Audi-A1/A1/a1-1-6-tdi-8x_34072.html

KFZ-Steuern: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Versicherung: check Deinen Versicherungsrechner

Kosten: 200-300€ Insepktion nach 2 Jahren oder 30.000km

 

Alles andere hängt davon ab wie Du fährst.

am 1. Oktober 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Robbstar1900

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

1,4 l/ 122ps: 36 euro jahressteuer, ez 2011

40.- im Jahr ab 1.1.2012

ist halt ein benziner...

man glaubt es kaum- ist aber so...

:eek: also kostet mich das gute Dingen steuerlich nur 36 im Jahr?!?!? Habe die maschine mit 105 PS???

Also wenn das der Fall ist, dann ratze butz direkt bestellen :P

oder verstehe ich da was Falsch:S

ja, wenn du den richtigen motor bestellst...

 

der 1,4 ist topp für den a1- und versicherung mit vk und guten konditionen ca. 300 öken...

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 11:21

Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Nen Benziner kommt bei mir nicht in Frage:/ bin wie gesagt Neu-Neuwagenkäufer und da schrecken die Benzinpreise einen ab:/

Hatte den 1.6 am Wochenende zur Probefahrt und musste sagen, dass der sehr gut abging und verdammt viel Spaß gemacht hat! Versicherung, muss mal gucken was meine aktuelle Versicherung mir für ein Angebot macht!!!

Aber 152 € sind auch nicht die Welt, also human im Gegensatz dazu was man von anderen hört!

Habt ihr Tipps worauf ich bei dem Auto achten sollte, sprich was lohnt sich in dem Auto, was weniger!?!?! Erfahrung und Tipps sind auch immer willkommen!!

Zitat:

Original geschrieben von Robbstar1900

Habt ihr Tipps worauf ich bei dem Auto achten sollte, sprich was lohnt sich in dem Auto, was weniger!?!?! Erfahrung und Tipps sind auch immer willkommen!!

Alles was das Budget hergibt :D ... ich bin der Meinung lieber zuviel mitbestellen als zu wenig. Nachrüstungen sind manchmal schweineteuer oder gar nicht durchführbar.

Must have sind auf jedenfall Xenon + LED Rückleuchten :D ... und für mich ist S-line bei Audi Pflicht, genauso wie das M-Palket bei BMW und das AMG Sportpaket bei Benz.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Zitat:

Original geschrieben von Robbstar1900

Habt ihr Tipps worauf ich bei dem Auto achten sollte, sprich was lohnt sich in dem Auto, was weniger!?!?! Erfahrung und Tipps sind auch immer willkommen!!

Alles was das Budget hergibt :D ... ich bin der Meinung lieber zuviel mitbestellen als zu wenig. Nachrüstungen sind manchmal schweineteuer oder gar nicht durchführbar.

Must have sind auf jedenfall Xenon + LED Rückleuchten :D ... und für mich ist S-line bei Audi Pflicht, genauso wie das M-Palket bei BMW und das AMG Sportpaket bei Benz.

Das aufjedenfall!!!

Also habe bei dem Angebot S-line Innen/Außen, Xenon+LED, S-line Sportsitze, das kleine Navi, PDC, Sitzhzg. Klimaautomatik....

Blöd find ich nur das man das Navi extra freischalten muss sowie nochmal extra das Kartenmaterial, kostet zusammen auch wieder 550 €:/ der wird in Schwarz sein mit den, wenn ich es richtig nenne, den Rotor-Felgen 18" !!!!

War vorher drauf und dran mir nen A3 Sportback zu holen,BJ ab 2009! Habe mich jetz aufgrund eines Finanzierungsvorschlags, dann doch für den A1 entschieden! Klar jedem was ihm gefällt, aber schlechte Entscheidung oder doch gut gemacht!

?

Zitat:

Original geschrieben von Robbstar1900

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

 

Alles was das Budget hergibt :D ... ich bin der Meinung lieber zuviel mitbestellen als zu wenig. Nachrüstungen sind manchmal schweineteuer oder gar nicht durchführbar.

Must have sind auf jedenfall Xenon + LED Rückleuchten :D ... und für mich ist S-line bei Audi Pflicht, genauso wie das M-Palket bei BMW und das AMG Sportpaket bei Benz.

Das aufjedenfall!!!

Also habe bei dem Angebot S-line Innen/Außen, Xenon+LED, S-line Sportsitze, das kleine Navi, PDC, Sitzhzg. Klimaautomatik....

Blöd find ich nur das man das Navi extra freischalten muss sowie nochmal extra das Kartenmaterial, kostet zusammen auch wieder 550 €:/ der wird in Schwarz sein mit den, wenn ich es richtig nenne, den Rotor-Felgen 18" !!!!

War vorher drauf und dran mir nen A3 Sportback zu holen,BJ ab 2009! Habe mich jetz aufgrund eines Finanzierungsvorschlags, dann doch für den A1 entschieden! Klar jedem was ihm gefällt, aber schlechte Entscheidung oder doch gut gemacht!

?

Nimm halt das Navipaket dann brauchst Du nichts freischalte lassen.

Manfred

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Original geschrieben von Robbstar1900

 

Das aufjedenfall!!!

Also habe bei dem Angebot S-line Innen/Außen, Xenon+LED, S-line Sportsitze, das kleine Navi, PDC, Sitzhzg. Klimaautomatik....

Blöd find ich nur das man das Navi extra freischalten muss sowie nochmal extra das Kartenmaterial, kostet zusammen auch wieder 550 €:/ der wird in Schwarz sein mit den, wenn ich es richtig nenne, den Rotor-Felgen 18" !!!!

War vorher drauf und dran mir nen A3 Sportback zu holen,BJ ab 2009! Habe mich jetz aufgrund eines Finanzierungsvorschlags, dann doch für den A1 entschieden! Klar jedem was ihm gefällt, aber schlechte Entscheidung oder doch gut gemacht!

?

Nimm halt das Navipaket dann brauchst Du nichts freischalte lassen.

Manfred

Hab ich mir auch überlegt...man man man ist das schwer!!!

Wie sieht das eigtl. mit der Lieferung aus? Wie lange dauert Sie ca.?

Noch ne Frage, da wir sehr wahrscheinlich das Auto abholen werden, kp Ingolstadt oder Neckarsulm, was sind eure Erfahrungen???

Kann mir evtl. auch jmd. ein kurzes Statement geben wie zufrieden er mit seinem A1 SB ist???? Nicht um was zu vergleichen, sondern einfach nur hören ob und wie zufrieden die Leute mit Ihrem auto sind???

am 1. Oktober 2012 um 12:27

halte den 3-türer für erheblich attraktiver und dynamischer als den sb- platz ist auch ok- gelegentlicher transport zu 4. hinten möglich- einstieg vorne ist im dreitürer gs. angenehmer... wer nur selten zu mehr als 2 personen fährt ist mit dem 3-türer besser bedient- und preiswerter ist er noch dazu....

Das mit dem Diesel verstehe ich nicht. Bin sowohl den 1.6 TDI gefahren als auch den 1.4 TFSI mit 122 PS. Der Benziner ist meiner Meinung nach der deutlich angenehmere und spritzigere Motor. Wenn du jetzt nicht gerade unglaublich viele Kilometer reisst würde ich zum TFSI raten.

am 3. Oktober 2012 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV50

Das mit dem Diesel verstehe ich nicht. Bin sowohl den 1.6 TDI gefahren als auch den 1.4 TFSI mit 122 PS. Der Benziner ist meiner Meinung nach der deutlich angenehmere und spritzigere Motor. Wenn du jetzt nicht gerade unglaublich viele Kilometer reisst würde ich zum TFSI raten.

genau so ist es- die wenigsten brauchen einen diesel im Kleinwagen!

Zitat:

Kann mir evtl. auch jmd. ein kurzes Statement geben wie zufrieden er mit seinem A1 SB ist???? Nicht um was zu vergleichen, sondern einfach nur hören ob und wie zufrieden die Leute mit Ihrem auto sind???

Hallo,

 

im Juni haben wir einen Sportback 1,6 TDI, 90 PS, Automatik bekommen. Der A1 sollte eigentlich nur ein Zweitfahrzeug für meine Frau sein. Mittlerweile fahren wir nur noch den kleinen, weil wir einfach zufrieden sind. Dass es der Diesel wurde, liegt an meiner langjährigen eigenen Überzeugung zum Selbstzünder. Nach ca 7000 Km haben sich die Kosten gegenüber dem Benziner egalisiert, die kommen allemal zusammen. Im Sommer waren wir in den Tiroler Alpen, und die 90 PS reichten aus. Hin und wieder wurde manuell geschaltet, aber sonst war ich über den kleinen Motor schon überrascht wie agil der sich gab. Man darf bei diesem Motor nur keine Angst vorm Gaspedal haben...  Meine Richtgeschwindigkeiten auf der BAB ist 130. Bis 160 gibt es mit diesem Motor auch kein Problem. Den SB habe ich wegen dem besseren  Zuladen genommen. Für Erwachsene ist der Platz hinten für Langstrecken ungeeignet. Der selbstgemessene Verbrauch nach 4000 km liegt bei Langstrecken bei 5,1 und purer Kurzstrecke 6,5 Liter. Bislang gabs keine großen Probleme. Die Stronic hatte anfangs beim anfahren etwa geruckelt, hat sich aber gelegt. Das Bremspedal knackt ab und zu. (Beim baldigen Reifenwechsel wird das geprüft) Was fehlt ist die Möglichkeit den "Laderaum" mit einem Netz zu sichern. Überrascht bin ich über die gute Qualität der Ledersitze. Keine "Hitzeprobleme" im Sommer, und auch kein nasser Rücken nach längere Fahrt. 

 

Sicherlich werde ich mir noch den neuen A3 SB anschauen, wenn er demnächst vorgestellt wird. Aber derzeit sehe ich für mich und meine Frau keine Notwendigkeit zum wechseln. Hat wohl auch mit der Zufriedenheit mit dem kleinen A1 zu tun. 

 

Gr. B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 Sportback S-line 1,6 TDI