Audi A1 - schmutzige Scheiben
Hallo Audi A1 Fahrer :-)
Gibt es eine Lösung für die schmutzigen Ränder der Front und Heckscheibe? Der jeweilige Scheibenwischer reinigt ja nicht den Rand der Scheibe und es bleibt immer ein ordentliches Stück schmutzig! Gerade bei dem Wetter nervt mich das total!
Ich habe mir Rain-X gekauft und der Schmutz haftet jetzt deutlich weniger aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung?
Gruß und danke
18 Antworten
Zitat:
@fuzzylogic schrieb am 15. Januar 2017 um 22:57:01 Uhr:
Vollkommen normal bei Limousinen und bei Stufenheck, dass da der Heckwischer fehlt. Aus aerodynamischen Gründen verwirbelt die Luft so, dass da kaum Schmutz landet. Das ist bei jedem Hersteller so.
glaub ein insignia bzw. oktavia haben auch als limousine einen wischer hinten ...
Gestern habe ich RainX zum zweiten Mal in 1 Woche auf alle Scheiben aufgetragen und der Schmutz haftet mittlerweile noch weniger als nach der ersten Nutzung! Klar bleibt immer etwas haften, da es ja primär ein Regenabweiser ist aber die Scheiben bleiben deutlich länger sauber und der Schmutz perlt ebenfalls gut mit ab! Der Regen und Scheibenreiniger perlt super ab! Da meine Außenspiegel nicht beheizt sind, habe ich es auch dort aufgetragen! Und seitdem musste ich die Außenspiegel nicht mehr reinigen oder freiwischen! Kann es bisher empfehlen, da es mit 8€ auch günstig und ergiebig ist! Aber gerne probiere ich mal das von euch empfohlene aus, sobald meins leer ist.
Zitat:
@JourneyB schrieb am 12. Januar 2017 um 08:49:29 Uhr:
Hallo Audi A1 Fahrer :-)Gibt es eine Lösung für die schmutzigen Ränder der Front und Heckscheibe? Der jeweilige Scheibenwischer reinigt ja nicht den Rand der Scheibe und es bleibt immer ein ordentliches Stück schmutzig! Gerade bei dem Wetter nervt mich das total!
Ich habe mir Rain-X gekauft und der Schmutz haftet jetzt deutlich weniger aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung?Gruß und danke
Klar gibt es andere Möglichkeiten, eine davon hab ich gewählt (rein zufällig) einen Opel GTC kaufen, da gehen die Frontscheibenwischer entgegengesetzt und reinigen deutlich besser...warum Audi diese Lösung nicht hat?
(ich habe den Vorteil auch erst bei den aktuell ständig versifften Scheiben erkannt...ist echt ein Vorteil)
Aber zu deiner Frage beim A1...die Scheibe bei meinem A1 war nach 3 Jahren schon so mit Mikrokratzern voll dass ich eine Scheibenpolitur duchführte (ich glaube das war eine Sonax Scheibenpolitur) und im Anschluss eine Scheibenversiegelung aufbrachte (glaube es war etwas von der Firma Preimes...so ein Nanozeugs).
Ergebnis:
eine deutlich geringere Schmutzanhaftung und eine deutlich bessere Sicht bei Regen.
(war sehr zufrieden) hat auch lange gehalten, habe nur einmal nachgearbeitet (nach ca. 1 Jahr) dann den Wagen verkaufen müssen.
Herzliche Grüße
Buchener74722
Danke für deine Antwort! Ja, kenne ich! Mein A1 hat auch schon viele Kratzer auf der Heckscheibe...