ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 Downpipe Upgrade

Audi A1 Downpipe Upgrade

Audi A1 8X
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 21:04

Hallo Leute ,

das hier ist mein erster Beitrag und ich bin echt froh wenn jemand mir bei der Entscheidung helfen kann.

Ich fahre einen Audi A1 aus dem Baujahr 2011 mit dem 1.4 Tsi 122 Ps Motor.

Seit gut 3 Monaten habe ich die Bull-X Abgasanlage ab Kat mit EWG verbaut. Ich muss sagen der Sound ist ok also schlimmer geht immer aber ich habe mich die Tage mal umgeschaut und das Thema Downpipe lässt mich nicht mehr los.

Es gibt eine ebenfalls von Bull-X, eine EWG Downpipe also anbauen und Spaß haben.

Nun der Zwiespalt mein Wagen hat bereits 140.000 Km runter in 9 Jahren und 4 Vorbesitzer bzw 3 und ich bin jetzt der 4. Laut Händler, soll der Wagen ein Langstrecken Fahrzeug gewesen sein und primär von Frauen gefahren worden seinen. Ich bin ehrlich der Wagen sieht von Außen und Innen aus wie geleckt was die Entscheidung schwerer macht!

Ich ringe die ganze Zeit mit mir, ob ich das machen soll denn ich hatte bereits seit März, also seit dem ich den Wagen haben relativ viele Probleme. Zwar keine mit dem Motor aber mit dem Generator , der Frontscheibe und mit losen Benzinleitungen. Alles wurde vom Gebrauchtwagenhändler gefixt und gerade hat der Wagen seit 2 Monaten keine Probleme mehr.

Würde jemand von euch nochmal 1200€ investieren? Ich bin ehrlich, mir geht es 1. Um den Sound und 2. dabei natürlich legal zu bleiben. Leistung oder sowas ist mir egal der nette Nebeneffekt ist ja das der Wagen bzw. Turbo besser atmen kann wenn dabei Leistung generiert wird.

Ein Raser oder ähnliches bin ich sowieso nicht ich mag einfach diesen sportlichen Sound den Autos manchmal haben.

Ich bin dankbar für jede Hilfe !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mahlzeit,

bist du glücklich mit der Kiste? Wie lang hast du ihn?

Wenn er jetzt läuft, Du den Wunsch hast und sich keine gravierenden Probleme (Kette!) ankündigen - was solls, leg los! Sinnvoll ist sowas eigentlich nie ;) Du solltest dir auch im klaren sein, dass das in dem Fall eher nicht als Wertsteigernd betrachtet wird.

Bleibt halt trotzdem nur der kleine, wobei große Augen schon witzig sind, wenn man unterschätzt wird und die Kiste die dicke Karre neben einem unerwartet stehen lässt.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 15:27

Moin danke dir für die Antwort ! Ich hab den Wagen seit dem 14.03.2020. Ich muss sagen der Wagen hat bis auf das Schiebedach und das fehlende Automatikgetriebe alles was man bestellen konnte.

Um Werterhalt geht es mir nicht wenn der Wagen wert verliert ist das so das gehört im Leben dazu. Hab im Internet ein Video zu einem Seat Leon gesehen mit 140 PS. Mit einer Friedrich Motorsport Anlage und einer Bull x Downpipe das war ein richtig Klasse Sound. Wie gesagt ich fahre 90% in der Stadt vielleicht 1-2 im Monat Autobahn.

 

Wenn beides die selbe Firma ist und beides EWG hat was muss ich beachten ? Muss ich etwas eintragen lassen?

Wenn dir an der Nachbarschaft was liegt, solltest Du aber vielleicht drauf achten, dass das Teil nicht übertrieben laut wird. Bauschaum in der neuen Friedrich-Anlage ist auch nicht so schön ;)

In der Kombi wird ne ABE vermutlich nicht mehr reichen, sollte aber in den Unterlagen zu dem Krempel hinterlegt sein. Die ABEs gelten ja zumeist nur dafür, wenn Du eins von beidem verbaust - in Kombi sind die dann nicht mehr zulässig, solange du das direkt vom Prüfer abnehmen lässt. Aber das solltest Du vielleicht sogar clevererweise vorab mit denen klären, nicht dass hinterher Diskussionen entstehen.

Wobei ich schon über den Seriensound recht erfreut war, die Freundin fährt die 122 Pferde im A1 spazieren, der hört sich von Haus aus schon nicht verkehrt an.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 11:25

Ok ich glaub ich frag Mal bei HG nach hab ja die Anlage ab Kat von denen. Die sollten mir das ja sagen können bzw sollen die mir das einbauen bzw dann sollte das eintragen dort ja auch gehen

In der EWG steht nix demnach darf es ja eigentlich kein Problem sein

 

Zitat:

@trorio23 schrieb am 28. Oktober 2020 um 16:27:28 Uhr:

Moin danke dir für die Antwort ! Ich hab den Wagen seit dem 14.03.2020. Ich muss sagen der Wagen hat bis auf das Schiebedach und das fehlende Automatikgetriebe alles was man bestellen konnte.

Mit anderen Worten: Das hat jemand bestellt der Ahnung hat :D

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 8:22

Die Vorbesitzer waren glaub ich alles Frauen.Vielleicht nicht mit bestellt , weil die Haare nicht im Wind die Frisur versauen sollen :)

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 10:24

OK Leute Thema hat sich erledigt!

Die Downpipe kostet 1200€ mit EWG dann kommen noch die Software und die Anbau bzw Abnahmekosten hinzu und bin dann laut einem schrauber aus meiner Gegend schnell über 2300€.

 

Zwar mit mehr Bums in der Bude von ca 122Ps auf ca 155-160Ps

 

Danke für eure Hilfe

tja, von nix kommt nix ;) dafür haste ne Kiste, mit der keiner rechnet.

Themenstarteram 3. November 2020 um 14:58

OK hab mich doch überzeugen können kommt erstmal nur die Pipe ohne Software. Eintragung ist laut TÜV den ich gefragt hab nicht nötig

Hast Du Dich da nicht verhört: Nicht nötig oder nicht möglich? Ist die BullX DP auch mit anderen, als der Serien-AGA zulässig? Wenn ja, wie schon oben erwähnt hat man 2 Teile, die jedes für sich eine ABE oder ECE haben, aber die Verbindung von beidem hat keine ABE/ECE. Deshalb normalerweise Abnahme. Und es gibt durchaus Prüfer bei denen ist Endegelände, wenn die in dem Papier lesen "in Verbindung mit Serien-AGA"

Themenstarteram 3. November 2020 um 22:49

Ich habe beim TÜV Süd nach gefragt und der hat mich auf die Tüv Internetseite aufmerksam gemacht dort steht drin.

 

Zitat: "Die meisten Teile besitzen eine EG bzw EWG Genehmigung. Dadurch gelten dieses Teile als Austauschteile und sind auch in Kombination eintragungsfrei.

 

Ich habe dann nochmal Rücksprache mit meinem Schrauber des Vertrauens gehabt er sagt mir ebenfalls da ihn das Thema keine Ruhe gelassen hat das er auch andere Schrauber bzw Prüfer um deren Meinung gefragt hat das die ebenfalls der Meinung sind das eine EWG in Verbindung kein Problem und eintragungsfrei ist.

 

Er sagt dann die Leute lassen sich das eintragen damit es bei Kontrollen leichter für die Beamten ist bzw es im Schein steht. In meiner EWG vom Auspuff steht auch nichts was es verbietet

Themenstarteram 3. November 2020 um 22:50

Die Downpipe wird ja als Ersatzteil angesehen und somit auch nicht als Tuningteil

Ein 200-Zeller Metallkat soll ein serienequivalentes Ersatzteil für einen 400+Zeller Keramikkat sein?

Unabhängig davon: Jetzt hab ichs gefunden. Sollte zulässig sein: https://hjs-motorsport.de/downloads.html dort das Dokument "Kombination von ECE DP mit ECE AGA

 

 

Zitat:

@isaucheinname schrieb am 4. November 2020 um 00:03:47 Uhr:

Ein 200-Zeller Metallkat soll ein serienequivalentes Ersatzteil für einen 400+Zeller Keramikkat sein?

Unabhängig davon: Jetzt hab ichs gefunden. Sollte zulässig sein: https://hjs-motorsport.de/downloads.html dort das Dokument "Kombination von ECE DP mit ECE AGA

Klar. Im Dieselberreich ist ja der originale Oxikat auch das zulässige Ersatzteil für einen vollen DPF, wusstest du das nicht? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen