ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 aus 2011 - Frage zu Serviceintervallen

Audi A1 aus 2011 - Frage zu Serviceintervallen

Audi A1 8X
Themenstarteram 20. August 2019 um 6:57

Guten Morgen liebe Leute!

Ich habe einen A1 aus 2011 Benziner in meinem Besitz.

Seit einigen Tagen leuchtet jedes Mal wenn ich die Zündung starte das Symbol "Service fällig" auf. Was ich im Kopf habe wurde bei 80.000 (ich poste am Abend noch ein Foto vom Serviceheft) das letzte große Service gemacht.

Unabhängig davon zwischendurch ein Ölwechsel und eine Wartung der Klimaanlage.

Jetzt hat er 111.000 km auf der Uhr.

Daher jetzt meine Frage, in welchem Umfang und wann ist es notwendig das Service machen zu lassen?

Leuchtet diese Anzeige auf, wenn z.B. nur eine kleinere Arbeit wie ein Ölwechsel, Zündkerzen usw. zu machen wäre?

Vielleicht hat hier selbst jemand einen A1 mit den Kilometerstand und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Die Mehrheit der Fahrten sind kürzere Strecken, aber so 2x im Monat fahre ich auch 200km am Stück zum durchblasen der Rohre.

Danke für Eure Antworten.

Lg

Eurer Raffaello

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 21. August 2019 um 13:33

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 20. August 2019 um 22:26:15 Uhr:

Lass dir doch einfach ein Angebot des freundlichen machen...... schützt vor Überraschung.

Aber eine freie Werkstatt wird wohl auch wissen was zu machen ist. Ich blicke mit den Intervallen nicht durch.

Zitat:

@Raffaello100 schrieb am 21. August 2019 um 15:33:14 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 20. August 2019 um 22:26:15 Uhr:

Lass dir doch einfach ein Angebot des freundlichen machen...... schützt vor Überraschung.

Aber eine freie Werkstatt wird wohl auch wissen was zu machen ist. Ich blicke mit den Intervallen nicht durch.

Die Angabe, wann was wo und wie gewechselt wird steht im geheimen Buch

"Betriebsanleitung"

Wo du den Service machen lässt ist klar deine Sache, doch warum nicht ein Angebot einholen um Preise zu vergleichen?

Bremsflüssigkeit kannst du halten wie du willst......ich halte mich an die Wechselintervalle von den Herstellern (wenn noch Garantie oder Kulan zu erwarten ist) danach alle 4 Jahre.

Öl.....genauso wie vorgegeben (innerhalb der Garantie) danach alle Jahre.

Service....innerhalb der Garantie wie vorgesehen...danach nie....warum auch, wenn etwas defekt ist wirds ersetzt vorher nicht.

Türen abschmieren.....ok....Reifendruck....und Luftfilter auch.

 

Aber nun zum guten Ende...hier gibt es eine Suchfunktion, die alle Fragen beantwortet.

Zum den Serviceintervallen nur soviel:

Entweder nach Anzeige oder umstellen auf Festintervall.

Steht auch im geheimen Buch (das ich leider vom 1erchen in PDF nicht habe)

 

Viel Spass

:)

Zitat:

@Raffaello100 schrieb am 21. August 2019 um 15:32:15 Uhr:

Ja aber bei Audi brauche ich das nicht zu machen, sondern in der freien Werkstatt, ist eh keine Garantie drauf.

Deshalb schrieb ich ja bereits oben:

Da es sich um ein älteres Fahrzeug handelt, würde ich hier beide Services zusammen in einem go in einer auf VAG-Fahrzeuge spezialisierten freien Werkstatt machen lassen

Zitat:

Das heißt es steht doch ein voller Service und nicht nur Ölwechsel und Bremsflüssigkeit an?

Mir wurde gesagt Bremsflüssigkeit Wechsel muss man nicht so genau nehmen die Intervalle.

Auch die Antwort gab ich schon oben:

Kann sogar sein, dass es 2011 sogar nur maximal 2 Jahre waren. Das Ölwechselintervall ist - wenn im Fahrzeug kein Festintervall eingestellt ist - spätestens nach 2 Jahren, sonst nach 1 Jahr.

Wenn es primär darum geht, möglichst preiswert, ohne ein zu hohes Risiko für Defekte aufgrund mangelnder Wartung zu einzugehen, das Fahrzeug nur mit den nötigsten Servicearbeiten zu beglücken, würde ich

- zu einer freien Kette (ATU, mac Oil, Pitstop usw.) fahren, um dort einen Ölwechsel durchführen und gleich noch den Innenraumfilter wechseln zu lassen (kostet zusammen ca. 100 €) oder dort eine (große) Inspektion nach Werksvorgaben mit Öl- und Bremsfflüssigkeitswechsel in Auftrag geben (kostet dann alles zusammen dann ca. 300-350 €).

- Bei der nächsten HU wird der A1 ohnehin auf Verkehrssicherheit geprüft (Bremsanlage, Ölundichtigkeiten, Abgasverhalten usw.) und wenn etwas bemängelt wird, lässt man es dann halt reparieren und zahlt knapp 30 € an Nachprüfungsgebühr.

- Bei der Bremsflüsigkeit würde ich - ohne Prüfung ihres Wassergehalts und ihrer Siedetemperatur - nicht länger als 3 Jahre ohne Wechsel fahren. Die Hersteller empfehlen bei Gebrauchtfahrzeugen, nach dem 1. Wechsel der Werksbefüllung des Neuwagens, in der Regel die Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre zu wechseln. Es gibt immer wieder mal Aktionen bei z.B: ATU, die dann den Wechsel für ca. 40 € inkl. Material vornnehmen. Da würde ich dann keine Bremsaussetzer für riskieren, die drohen, wenn die Bremsflüssigkeit nicht mehr siedefest ist

Also ich denke, so kann man den A1, wenn sonst keine Verschleißreparaturen anstehen (Bremsklötze und/ oder -scheiben sind hier oft ein heißer Kandidat :D), für ca. 150 € mit nur Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel bzw. 350 € bei einer komplette Inspektion wieder für 2 Jahre fit machen.

Themenstarteram 22. August 2019 um 18:14

Also Bremsen sollten nicht sein, habe da von ATS Scheiben und Klötze eingebaut, die nicht so stauben, damit die Felgen nicht schmutzig werden

Themenstarteram 22. August 2019 um 18:15

Ok also sollte ich das mit der Bremsflüssigkeit nicht ignorieren wie das mit dem Motoröl. Nun stehen noch so 700 km für den nächsten Service an, dann sind 112.00 km drauf, komische ungerade Zahl

Themenstarteram 22. August 2019 um 18:16

Übrigens schade dass es die Startseite mit den News nicht mehr gibt. Kommt es auch so vor, dass es viel ruhiger wurde ?

Zitat:

@Raffaello100 schrieb am 22. August 2019 um 20:14:35 Uhr:

Also Bremsen sollten nicht sein, habe da von ATS Scheiben und Klötze eingebaut, die nicht so stauben, damit die Felgen nicht schmutzig werden

Du hast hoffentlich nur den Ironie-Smiley vergessen oder ziehst du im Ernst deine Schlussfolgerungen zur Noch-Tauglichkeit der Bremsen auf Basis der Verschmutzung der Bremsscheiben/Bremsklötze :confused:

Nur, um es klar zu stellen, es kommt auf die Reststärke der Scheiben bzw. Bremsklötze an und die entscheidende Frage ist hier, wurde bereits die Mindeststärke erreicht oder ist das in 1-2 tsd km der Fall?

Falls eine der Fragen mit "ja" zu beantworten ist, ist die betroffene Bremse fertig und braucht einen (Austausch-)Service.

Themenstarteram 24. August 2019 um 20:07

Nein daraus schließe ich keine Tauglichkeit, das interpretierst du nur hinein. Ich habe nichts von Tauglichkeit geschrieben, die Bremsen sind noch gut und würden eh bei der HU geprüft, das zeigt kein Bordcomputer an. Es sind natürlich schon die 2 seit der Zulassung drinnen und als die fertig waren schleifte ein Geräusch beim Bremsen, also das merkt man

Themenstarteram 26. August 2019 um 16:04

Die Garantie ist ja vorbei aber stimmt schon oder dass 30 Jahre gegen Durchrostung ist. Habe nun 110.000 km drauf und ist aus 2011, worauf ist noch länger Garantie? Der Auspuff ist nämlich schon durch wurde im Winter gefahren. Will den noch fahren bis er 10 Jahre alt ist und 200.000 km drauf hat

Garantie....... für einen 2011er A1 ..... Auf was?

Den durchgerosteten Auspuff?

 

Ach komm....das ist nicht dein Ernst?

 

Der. Wagen wird doch in 2 Jahren schon 11 Jahre alt und in dieser Zeit noch 90 000 km absolvieren???

 

45000 km pro Jahr Fahrleistung in einem A1 - Chapeau.

 

Da würde ich dann aber nicht beim Grundservice sparen und vor allen nicht das Öl über 25-30 tsd km drin lassen.

Themenstarteram 26. August 2019 um 19:42

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 26. August 2019 um 19:41:59 Uhr:

Garantie....... für einen 2011er A1 ..... Auf was?

Den durchgerosteten Auspuff?

 

Ach komm....das ist nicht dein Ernst?

Doch sollte eine normale Frage sein. Wenn du dazu nichts beizutragen hast, kannst dich gerne zurückziehen

Themenstarteram 26. August 2019 um 19:43

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 26. August 2019 um 20:23:00 Uhr:

Der. Wagen wird doch in 2 Jahren schon 11 Jahre alt und in dieser Zeit noch 90 000 km absolvieren???

 

45000 km pro Jahr Fahrleistung in einem A1 - Chapeau.

 

Da würde ich dann aber nicht beim Grundservice sparen und vor allen nicht das Öl über 25-30 tsd km drin lassen.

Ja und der ist doch locker dafür gebaut, lieber in einem A1 als einen ranzigen Polo oder Fiesta, gar kein Vergleich

 

 

Abgesehen sollte das nur so ein Richtwert sein, möchte ihn so lange fahren wie es geht bzw bis zum Eigenheim

Zitat:

@Raffaello100 schrieb am 26. August 2019 um 21:43:51 Uhr:

Ja und der ist doch locker dafür gebaut, lieber in einem A1 als einen ranzigen Polo oder Fiesta, gar kein Vergleich

Ist ja niedlich, der Polo hat die gleichen Bauteile in seinem inneren wie der A1.

Also gleich ranzig.

Ansonsten wie schon andere geschrieben haben,

geh zum Service und mach ihn nach Herstellerangabe wenn du sicher sein willst.

Ansonsten fahr premium und warte ihn wie einen "ranzigen" Fiesta...

mfg eric

Verdammt mein 2011er A1 hatte nach 5 Jahren und 50.000km einen total verrosteten Endtopf und gammelige hintere Bremsen......wenn ich das mit der 30 jährigen Durchrostungsgarantie nur früher gewusst hätte!

Ich wäre noch bei Audi bei einer solch umfassenden Garantie.

 

PS: ich mochte den A1 trotz leichter Probleme sehr......verkauft wurde nur weil es einfach Zeit für Neues wurde und der Preis sehr gut passte.

Eine Rückkehr schließe ich aber aus....es gibt den A1 nicht mehr als 2 türer.......schade

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 aus 2011 - Frage zu Serviceintervallen