ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 aus 2011 - Frage zu Serviceintervallen

Audi A1 aus 2011 - Frage zu Serviceintervallen

Audi A1 8X
Themenstarteram 20. August 2019 um 6:57

Guten Morgen liebe Leute!

Ich habe einen A1 aus 2011 Benziner in meinem Besitz.

Seit einigen Tagen leuchtet jedes Mal wenn ich die Zündung starte das Symbol "Service fällig" auf. Was ich im Kopf habe wurde bei 80.000 (ich poste am Abend noch ein Foto vom Serviceheft) das letzte große Service gemacht.

Unabhängig davon zwischendurch ein Ölwechsel und eine Wartung der Klimaanlage.

Jetzt hat er 111.000 km auf der Uhr.

Daher jetzt meine Frage, in welchem Umfang und wann ist es notwendig das Service machen zu lassen?

Leuchtet diese Anzeige auf, wenn z.B. nur eine kleinere Arbeit wie ein Ölwechsel, Zündkerzen usw. zu machen wäre?

Vielleicht hat hier selbst jemand einen A1 mit den Kilometerstand und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Die Mehrheit der Fahrten sind kürzere Strecken, aber so 2x im Monat fahre ich auch 200km am Stück zum durchblasen der Rohre.

Danke für Eure Antworten.

Lg

Eurer Raffaello

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 31. August 2019 um 18:16

Ich denke die Durchtostungsgarantie gilt nur auf bestimmte Teile und mein Auspuff war nach 100.000 km auch durch, ich bin aber auch bei Salz, Wind und Wetter im Winter wie Sonmer damit gefahren. Ist ja nur ein Verschleißteil, dsd getauscht werden kann. Bremsen habe ich jetzt bei 110.000 auch Neue dein, die ATS. Der Vorbesitzer hatte aber auch Schrott Dinger drin

Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer die Originalbremsen drin. Die gammeln nämlich gern mal von ganz alleine weg.

Mit dem Auspuff finde ich interessant. Unser A1 ist aus 2012 und der Auspuff sieht aus wie neu. Lediglich eine Schelle zur Befestigung wurde mal getauscht.

Themenstarteram 5. September 2019 um 19:40

Ach und dann kann man sich was gescheites einbauen

Themenstarteram 5. September 2019 um 19:41

Wie gesagt wurde immer gefahren, aber kommt eh ein Sportauspuff rein. Meiner klingt schon nach nichts mehr. Bei viel Kurzstrecke auch kein Wunder

Themenstarteram 9. September 2019 um 21:15

Was meint ihr eigentlich ab welchen Alter sollte ein Auto keine teure Vollkasko mehr haben? Habt ihr bei eurem eine ?

Kommt wesentlich auf die SF-Klasse an. Falls diese > 20 beträgt, ist macht die Differentz zur Teilkasko ot weniger als 200 € pro Jahr aus, wenn man eine höhere Sebstbeteiligung wählt.

Dann "lohnt" sich eine VK in etwa bis zu einem Fahrzeugzeitwert von 5000 € ..... und ich fahre dann jedenfalls etwas entspannter ;).

Themenstarteram 9. September 2019 um 21:24

Ich bin auf Stufe 6 bei meiner Mutter mit drin aber da ändert sich irgendwie nichts. Bezahle 120 € Prämie im Monat. Die 2 bisherigen Unfälle gingen über Schadenfrei Bonus ohne Hochstufung

Themenstarteram 18. September 2019 um 10:49

So Service groß mit Ölwechsel erledigt, zwar um ein paar Scheinchen ärmer, aber die nächsten 30.000km wieder Ruhe. Kann mich nicht beschweren

Könntest du den genauen Betrag nennen und die durchgeführten Arbeiten.... würde sicher den ein oder anderen interessierten.

Themenstarteram 18. September 2019 um 19:44

Gerne wenn die Rechnung mit der Post gekommen ist. Sonst bin ich abgesehen davon dass die Steuerkette gemacht wurde zufrieden mit dem Wägelchen - 115.00 km oben und läuft noch. Die nächsten 30.000km oder 2 Jahre sollte er das auch bis ich dann mein Reich habe

Themenstarteram 22. September 2019 um 11:56

Etwas über 200 Euro für Service mit Pickerl- finde ich durchaus OK, hätte auch das Doppelte sein können.

Themenstarteram 22. September 2019 um 11:57

Finde die Ersatzteile auch wirklich günstig, dachte bei den deutschen Marken sind die teurer

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 17:18

Was habt ihr so bezahlt

Mein Audi A1 1.4 TFSI hatte diesen Monat bei 37 Tsd Km seinen (großen) Service bei einer freien Werkstatt im Lkrs. München erhalten, die auf VAG-Fahrzeuge spezialisiert ist.

 

Mit 4 l Öl, Ölfilter, Innenraumfilter und Kleinteilen habe ich insgesamt 302 € bezahlt.

 

Zu reparieren gab es an dem nun 4 Jahre alten A1 bisher nichts.

 

Nächstes Jahr steht der Wechsel der Bremsflüssigkeit an (ca. 50 €) und der nächste Ölwechsel in 1-2 Jahren, je nachdem wie viel der A1 fahren wird.

 

Wenn auch in den nächsten Jahren keine Reparaturen dazu kommen, ist der Unterhalt des A1 sehr moderat, zumal er - trotz 60-70 % Kurzstrecken von 3-10 km Länge mit lediglich 6,2 l/ 100 km Super E10 Durchschnittsverbrauch auskommt.

 

So relativiert sich - wenn es in etwa so bleibt - der teure Anschaffungspreis eines A1 nach 1-3 Jahre Haltedauer ....... und man fährt einen Kleinwagen, der echt Spaß macht und viel Fahrkomfort bietet.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 31. Oktober 2019 um 12:49:09 Uhr:

Mein Audi A1 1.4 TFSI hatte diesen Monat bei 37 Tsd Km seinen (großen) Service bei einer freien Werkstatt im Lkrs. München erhalten, die auf VAG-Fahrzeuge spezialisiert ist.

 

Mit 4 l Öl, Ölfilter, Innenraumfilter und Kleinteilen habe ich insgesamt 302 € bezahlt.

 

Zu reparieren gab es an dem nun 4 Jahre alten A1 bisher nichts.

 

Nächstes Jahr steht der Wechsel der Bremsflüssigkeit an (ca. 50 €) und der nächste Ölwechsel in 1-2 Jahren, je nachdem wie viel der A1 fahren wird.

 

Wenn auch in den nächsten Jahren keine Reparaturen dazu kommen, ist der Unterhalt des A1 sehr moderat, zumal er - trotz 60-70 % Kurzstrecken von 3-10 km Länge mit lediglich 6,2 l/ 100 km Super E10 Durchschnittsverbrauch auskommt.

 

So relativiert sich - wenn es in etwa so bleibt - der teure Anschaffungspreis eines A1 nach 1-3 Jahre Haltedauer ....... und man fährt einen Kleinwagen, der echt Spaß macht und viel Fahrkomfort bietet.

Hi, ich hab dasselbe Auto. Mir wurde heute gesagt (bin bei 77tkm) dass auch der Kraftstofffilter gewechselt werden muss. Sehe aber dazu keine Beschreibung im Service Heft.

 

Hast du / Habt ihr eine Idee wann man diesen immer wechseln sollte?

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 aus 2011 - Frage zu Serviceintervallen