Audi A1 2019 Winterräder
Hey,
Ich brauche dringend Hilfe.
Ich bekomme nächste Woche den neuen A1 (Bj 2019) mit 17 Zoll Sommerrädern
(Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design, kontrastgrau, CQ6 teilpoliert, Größe 7,5 J x 17 mit Reifen 215/45 R 17).
Nun brauche ich dringend Winterräder, jedoch sind mir die von Audi für um die 1100 € Euro zu teuer.
Ich hätte gerne die Borbet F Felgen in schwarz 16 Zoll und die Kosten mich mit Reifen um die 630 Euro. Leider sind diese noch nicht zugelassen (ABE) und somit versicherungstechnisch nicht abgedeckt. Erst Ende März soll dies passieren.
Möchte meine Sommerfelgen nicht im Winter fahren, da diese Poliert sind und durch das Salz kaputt gehen.
Hat irgendwer eine Idee was ich machen könnte ? (Bitte keine Stahlfelgen !)
(Kenne leider keine Datwn für Reifen und Felgen, da ich noch keinen FzgSchein etc besitze)
Beste Antwort im Thema
Unsere sind jetzt auch endlich drauf, hurra!
147 Antworten
@preset
K1a: Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen ... herzustellen.
K2b: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen ... herzustellen.
Die Aussage im Gutachten ist doch relativ eindeutig.
Naja, das Gleiche steht glaub ich auch bei den Borbet Y Felgen und trotzdem hat es mein TÜV ohne Anpassung abgenommen.
Dennoch: bei meinen Felgen ist die ET 40mm. Und ich würde sagen, sehr grenzwertig, also kurz vor dem „Herausstehen“. Wie so oft, wird es wahrscheinlich auf die Laune des TÜV Mitarbeiters ankommen 😉
Zitat:
@Tom.vn schrieb am 10. Januar 2020 um 10:42:43 Uhr:
Naja, das Gleiche steht glaub ich auch bei den Borbet Y Felgen und trotzdem hat es mein TÜV ohne Anpassung abgenommen.
Dennoch: bei meinen Felgen ist die ET 40mm. Und ich würde sagen, sehr grenzwertig, also kurz vor dem „Herausstehen“. Wie so oft, wird es wahrscheinlich auf die Laune des TÜV Mitarbeiters ankommen 😉
Die Borbet Y Felgen fahre ich ja auch, allerdings sind das ja 8x18 Zoll Felgen. Laut ET-Rechner stehen die 1,2 cm weiter raus als die Serienfelgen. Nachdem die so viele eingetragen bekommen haben, denke ich nicht, dass sich bei 8 mm was fehlen sollte. Aber natürlich ohne Gewähr 😉
Original Audi Winterräder aus dem Zubehör.
Ähnliche Themen
Mir gefällt folgende Originalfelge extrem gut. Könnte sie mir aber eher als Sommerrad vorstellen. Kennt jemand die Teilenummer und kann etwas zum Preis sagen?
Gehe unter myAudi auf der Webseite in den Konfigurator. Da steht alles... aber mal ehrlich. Da gibt es doch schönere 😉
Zitat:
@A1_Sportback schrieb am 18. Januar 2020 um 11:55:37 Uhr:
Gehe unter myAudi auf der Webseite in den Konfigurator. Da steht alles... aber mal ehrlich. Da gibt es doch schönere 😉
Finde ich nicht. Lange schmale Speichen lassen das Rad größer wirken als es ist. Glanzschwarz mit Audi Sport Logo, edler Look, besser geht es nicht. Ich favorisiere immer originale Audi Teile oder ausnahmsweise mal solche von renommierten Veredlern. Im Konfigurator habe ich die Felge gesehen, aber meine Fragen waren ja, welche Teilenummer sie hat und was sie kostet...
Vielleicht kann hier jemand helfen?!
..ich habe einfach mal die originalen genommen und Winterreifen aufziehen lassen, da ich mir die Edition One in Bronze für den Sommer geholt habe. Sieht gar nicht so übel aus.
& keine Angst vor Salz. Der Winter ist schon um.
Wir haben den neuen meiner Frau am Mittwoch abgeholt und gestern (Freitag) gleich Winterräder draufmachen, die wir vorher schon besorgt hatten. Wir wollten keine ganz schwarzen, also sind es graue geworden (Dezent TZ Graphite matt, 17"😉.
Originale 7.5J ET 46 Felge mit 215/40/R18 Reifen für den Winter fahre den Sottozero 3 von Pirelli :-)
Zitat:
@M c F l y schrieb am 19. Januar 2020 um 19:34:17 Uhr:
..ich habe einfach mal die originalen genommen und Winterreifen aufziehen lassen, da ich mir die Edition One in Bronze für den Sommer geholt habe. Sieht gar nicht so übel aus.& keine Angst vor Salz. Der Winter ist schon um.
Du fährst die Reifen also im Winter?
Überlege mir dir auch zu holen!
Beste Grüße
Zitat:
@mike1.8T schrieb am 13. Januar 2020 um 20:12:30 Uhr:
Original Audi Winterräder aus dem Zubehör.
Wir überlegen uns auch diese zu holen, leider mit 1670€ recht teuer 🙁
Alternative wäre welche aus dem Zuebhör.
Weiß jemand welche Größe man mit Dynamikpaket fahren muss? 16"? Sonst noch was zu beachten?
ich überlege aktuell für den Winter einen Satz Rial Astorga 7,5 x 18 ET46 polar-silber zu holen, mit Reifen Continental 215/40 R18 89V WinterContact TS 850 P XL FR M+S.
Sollte somit alles der Seriendimension der Sommerräder entsprechen, ist mit ECE/ABE, also eintragungsfrei.
Gibts komplett für ca. 1.050€
Dazu würde ich dann noch passende Audi Nabendeckel nachbestellen.
Was meint ihr, passen sie optisch zum A1?
ein Satz zusätzlicher originaler A1 18" Felgen für den Winter wurde mir vom Freundlichen übrigens für 2.500€-3.200€ angeboten. (OHNE Reifen) Wahnsinn!
Mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass diese nicht explizit winterfest sind.
Zitat:
Dazu würde ich dann noch passende Audi Nabendeckel nachbestellen.
Wo kann man die denn bestellen? Hast du freundlicherweise einen Link parat?