Audi A1 2019 Winterräder

Audi A1

Hey,

Ich brauche dringend Hilfe.
Ich bekomme nächste Woche den neuen A1 (Bj 2019) mit 17 Zoll Sommerrädern
(Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design, kontrastgrau, CQ6 teilpoliert, Größe 7,5 J x 17 mit Reifen 215/45 R 17).
Nun brauche ich dringend Winterräder, jedoch sind mir die von Audi für um die 1100 € Euro zu teuer.
Ich hätte gerne die Borbet F Felgen in schwarz 16 Zoll und die Kosten mich mit Reifen um die 630 Euro. Leider sind diese noch nicht zugelassen (ABE) und somit versicherungstechnisch nicht abgedeckt. Erst Ende März soll dies passieren.
Möchte meine Sommerfelgen nicht im Winter fahren, da diese Poliert sind und durch das Salz kaputt gehen.

Hat irgendwer eine Idee was ich machen könnte ? (Bitte keine Stahlfelgen !)
(Kenne leider keine Datwn für Reifen und Felgen, da ich noch keinen FzgSchein etc besitze)

Beste Antwort im Thema

Unsere sind jetzt auch endlich drauf, hurra!

Img-20191125-wa0003
147 weitere Antworten
147 Antworten

@Meiose: Kann ich dir heute Abend mal rausmessen, ja!

@loeke: Meinst du mich? Ja, ist richtig.

Wäre super!🙂

Zitat:

@konishkichen schrieb am 29. November 2019 um 10:38:22 Uhr:

@Meiose: Kann ich dir heute Abend mal rausmessen, ja!

@loeke: Meinst du mich? Ja, ist richtig.

Top ????

@Meiose: Sorry, kam gestern nicht mehr dazu, dafür jetzt. Der Aufkleber ist genau 15 cm lang.

@loeke: Was meinst du mit Top?

Ähnliche Themen

Ich habe einen Satz weißer Aufkleber für die hinteren Türen übrig.
Da ich die weißen Felgen sofort ausgetauscht habe, wollte ich auch den Aufkleber nicht drauf haben.
Bei Interesse gerne PN. Ist der originale Satz mit Klebeschablone.

Zitat:

@konishkichen schrieb am 30. November 2019 um 10:04:43 Uhr:

@Meiose: Sorry, kam gestern nicht mehr dazu, dafür jetzt. Der Aufkleber ist genau 15 cm lang.

@loeke: Was meinst du mit Top?

Super, das fragezeichen war einer emoji.

Zitat:

@Mace93 schrieb am 25. November 2019 um 12:57:14 Uhr:

Zitat:

@nixisfix schrieb am 21. November 2019 um 19:52:00 Uhr:

Hat sich hier jemand inzwischen die schwarzen 17“ Räder im Carabus-Design von Audi-Zubehör zugelegt? Ich wäre sehr an Bildern interessiert, vorzugsweise mit chronosgrauer Lackierung.

Kann ich Dir Freitag schicken. Per Handy werden die warum auch immer schief gepostet. 🙁

Gibt es denn bereits Fotos von den edlen Schwarzen, original Audi?

Zitat:

@nixisfix schrieb am 30. November 2019 um 20:31:40 Uhr:

Zitat:

@Mace93 schrieb am 25. November 2019 um 12:57:14 Uhr:

Kann ich Dir Freitag schicken. Per Handy werden die warum auch immer schief gepostet. 🙁

Tut mir leid habs letzte Woche nicht mehr geschafft.

20191202_105638.jpg
20191202_112058.jpg

Zitat:

@Mace93 schrieb am 2. Dezember 2019 um 14:26:21 Uhr:

Zitat:

@nixisfix schrieb am 30. November 2019 um 20:31:40 Uhr:

Tut mir leid habs letzte Woche nicht mehr geschafft.

Sehr schön, vielen Dank! Die Räder gefallen mir insbesondere als Befürworter von Audi Original Zubehör sehr gut. Sie wirken etwas kleiner als andere 17“, das liegt jedoch vermutlich an der Speichenform (nicht gerade zwischen Nabe und Horn). Jetzt überlege ich mir bis zum Frühjahr, ob ich mir einen entsprechenden Sommerradsatz zusammenbauen lasse. Hat dieser hier eigentlich schwarze Wuchtgewichte?

Grüße.

Zitat:

@phi1iqq schrieb am 15. November 2019 um 07:36:42 Uhr:

Zitat:

Vielen Dank phi1iqq für deinen Bericht!
Wollte mir auch die Borbet Y holen, habe aber ewig hin und her überlegt und mich nicht getraut. Aber nach deinem Beitrag werde ich es jetzt wohl auch probieren. Schauen wir mal ob’s klappt.

Kennt jemand nen guten Sachverständigen in München? ??

Ich war beim KÜS in Freising, falls dir das was hilft.
Berichte dann auf jeden Fall, wie es bei dir lief 🙂

Zitat:

Zitat:

Wollte mir auch die Borbet Y holen, habe aber ewig hin und her überlegt und mich nicht getraut. Aber nach deinem Beitrag werde ich es jetzt wohl auch probieren. Schauen wir mal ob’s klappt.

So, als wahrscheinlich Letzter im Forum hab ich jetzt auch endlich Winterreifen.
Borbet Y 18 Zoll in glanzschwarz.

TÜV war kein Problem. Bin mit Gutachten der Felgen hin, Papierkram hat länger gedauert als die Kontrolle selbst. Hab dann einen Zettel bekommen, den ich im Auto führen muss. Fand den Preis mit knapp 80€ aber bisschen happig.
Dafür bin ich jetzt zufrieden!

Img
Img

@Tom.vn Dann versteh ich umso weniger, warum bei mir Zicken gemacht wurde. Aber naja...habs ja letztendlich auch eingetragen und das zählt ja 😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

So, als wahrscheinlich Letzter im Forum hab ich jetzt auch endlich Winterreifen.
Borbet Y 18 Zoll in glanzschwarz.

TÜV war kein Problem. Bin mit Gutachten der Felgen hin, Papierkram hat länger gedauert als die Kontrolle selbst. Hab dann einen Zettel bekommen, den ich im Auto führen muss. Fand den Preis mit knapp 80€ aber bisschen happig.
Dafür bin ich jetzt zufrieden!

Im Gutachten stand ja drin, dass Achse 1 und 2 verbreitert werden müssen. Damit der Reifen abgedeckt wird. Vielleicht könnte es deswegen Probleme geben. Aber laut Bildern sieht es ja so aus, als wären die Reifen gut abgedeckt.

Hallo an alle!

Ich werde in Kürze nach langer Wartezeit (knappe 6 Monate - lange Geschichte ;-) nun auch endlich meinen A1 bekommen und stehe nun vor der Frage bzgl. Winterfelgen.

Mir gefallen die Alutec Ikenu metal-grey sehr gut: http://www.alutec.de/portfolios/ikenu-metal-grey/
Diese haben seit Kurzem auch eine ABE für den A1 GB. In meiner gewünschten Dimension (215/45R17) steht in der ABE unter "reifenbezogene Hinweise" die Kürzel "K1a" und "K1b" drinnen.

Die Felgen gibts mit dem Lochkreis 5 x 100 nur mit der Einpresstiefe 38.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich mit den Felgen durch den TÜV komme ohne irgendwas am Fahrzeug adaptieren zu müssen (das möchte ich definitiv nicht)?

Leider habe ich keine Ahnung wie man das im Vorfeld berechnen könnte und bin daher auf eure Hilfe angewiesen. Herzlichen Dank im Voraus!

Naja. Die Einpresstiefe stimmt halt nicht. Diese muss bei 17“ 46 sein.... Kannst du dir die Frage also selber beantworten 😉

Zitat:

@A1_Sportback schrieb am 10. Januar 2020 um 08:12:26 Uhr:

Naja. Die Einpresstiefe stimmt halt nicht. Diese muss bei 17“ 46 sein.... Kannst du dir die Frage also selber beantworten 😉

Es geht um 8 mm. Eventuell wird das Rad ja dennoch vom Radkasten abgedeckt?

Deine Antwort