ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Audi A1 40 TFSI Inspektion mit Ölwechsel - Preisschock

Audi A1 40 TFSI Inspektion mit Ölwechsel - Preisschock

Audi A1 GB
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 19:39

Hey Leute, ich hatte vergangene Woche meinen ersten Inspektionstermin mit Ölwechsel. Als ich mein Auto an der ServiceStation im Audi Zentrum abgeholt habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Der Spaß soll mich 760 Euro!!! Kosten.

Allein die Position „Inspektion und Ölwechsel flexibel“ schlägt mit 510 Euro netto zu Buche. Da ich mein Auto nachts an der ServiceStation abgeholt habe, konnte ich meinen Serviceberater nicht sprechen. Auf meine schriftlichen Nachfragen habe ich noch keine Antwort.

Hat jemand eine ähnlich hohe Rechnung bzw. kennt jemand den aktuellen Literpreis für‘s Audi Originalöl?

Ich hatte kein Eigenöl und es wurden wohl 5,7 Liter benötigt.

Besten Dank

Eddi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Klingt für mich nicht allzu abwegig, erster Audi? Mir wurde auch gesagt dass die Inspektion mit Öl-und Bremsflüssigkeitswechsel rund 550€ kosten würde. Dank Wartungsvertrag war mir das egal, war aber auch nicht im Audi Zentrum sondern nur beim Audi Händler

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 19:49

Nein, tatsächlich schon der dritte Audi. Zuvor einen A3 und einen A4 gefahren. Hab extra mal die alten Rechnungen rausgesucht. Hatte nie mehr als 350 Euro für den Ölwechsel gezahlt - Eigenöl hatte ich bislang aber immer dabei.

Bei meiner ersten Inspektion waren es auch 700€.

267€ Netto Inspektion mit Ölwechsel Flexibel

180€ Netto Ölpreis (auch 5,7L x 31,5€)

Dann noch Kleinkram wie Filter, Schrauben oder Wischerblätter

Zitat:

@ek591 schrieb am 20. Juni 2021 um 21:39:47 Uhr:

Hey Leute, ich hatte vergangene Woche meinen ersten Inspektionstermin mit Ölwechsel. Als ich mein Auto an der ServiceStation im Audi Zentrum abgeholt habe, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Der Spaß soll mich 760 Euro!!! Kosten.

Allein die Position „Inspektion und Ölwechsel flexibel“ schlägt mit 510 Euro netto zu Buche. Da ich mein Auto nachts an der ServiceStation abgeholt habe, konnte ich meinen Serviceberater nicht sprechen. Auf meine schriftlichen Nachfragen habe ich noch keine Antwort.

Hat jemand eine ähnlich hohe Rechnung bzw. kennt jemand den aktuellen Literpreis für‘s Audi Originalöl?

Ich hatte kein Eigenöl und es wurden wohl 5,7 Liter benötigt.

Besten Dank

Eddi

Kann ich nur bestätigen, habe mein Öl selber mitgebracht, habe dann um die 440 Euro bezahlt.

ist auch hier schonmal diskutiert:

https://www.motor-talk.de/forum/inspektion-wartung-t7032894.html

"Inspektion und Ölwechsel flexibel" waren bei mir 221 Euro bei der Erstinspektion, 40 TFSI.

Gesamtrechnung 427 Euro. Also 760 Euro sind schon ein Wort

760 € finde ich auch schon krass. Also bei mir hatte die Inspektion inkl. Öl und allem drum und dran ca. 480€ Brutto gekostet. Kann die Tage gerne mal meine Rechnung raus suchen.

Zitat:

@mx269 schrieb am 21. Juni 2021 um 17:44:04 Uhr:

760 € finde ich auch schon krass. Also bei mir hatte die Inspektion inkl. Öl und allem drum und dran ca. 480€ Brutto gekostet. Kann die Tage gerne mal meine Rechnung raus suchen.

Unterschied zwischen "Stadt" und "Land"?

@lehrerbuch Könntest du deine Frage auch näher definieren?

Zitat:

@mx269 schrieb am 21. Juni 2021 um 21:51:56 Uhr:

@lehrerbuch Könntest du deine Frage auch näher definieren?

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich gelesen habe, dass es Unterschiede zwischen städtischen und ländlichen Gebieten bei der Preisgestaltung gibt.

Ohne hier jemanden auf den Schlips zu treten:

Es wäre mal interessant ein Vergleich zw. z.B. "Speckgürtel von München" vs. "Magdeburger Börde" o. "Uckermark".

Shitstorm incoming: Ich komme selber aus dem Osten und lebe in der Nähe von DUS ...

 

 

Könnte hinkommen, mein genannter Preis kommt vom Audizentrum München

Ich wohne in Südhessen in der Rhein Main - Rhein Neckar Region im Kreis Bergstraße, würde ich jetzt auch nicht als ländlich bezeichnen. Brauche ca. 30min bis Frankfurt und 15min bis Mannheim. Die Immobilienpreise sind hier auch nicht gerade billig.

Ich komme 50 km nördlich von Berlin. Habe für die Inspektion inkl. Öl und Bremsflüssigkeit beim 35 Tfsi 465 € gelöhnt. Fand ich schon sportlich, aber 760 ist ne Nummer.

Schönes Wochenende

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 15:50

Ich habe nun eine detaillierte Rechnung bekommen. Demnach hat die Inspektion allein 276,80 Euro netto gekostet - wird wohl größtenteils die Arbeitszeit gewesen sein. Allein für das Öl musste ich 173,39 Euro netto bezahlen. Macht einen Literpreis von 30,42 Euro netto. Hinzu kommt dann Kleinmist für Material (Ölfilter, Schrauben , Bremsflüssigkeit, Staub- und Pollenfilter), plus Arbeitszeit für Bremsflüssigkeitwechsel und GFS.

Alles zusammen 639,42 Euro netto oder die wundervollen 760,91 Euro brutto. Zum kotzen.

Erste Inspektion bei meinem 40TFSI.

Inspektion wurde nach Wartungsplan durchgeführt incl. Bremsflüssigkeitswechsel.

284,10€ .

Ist zwar kein Schnäppchen, aber um einiges preiswerter wie bei manch anderen hier.

Der Ölwechsel wurde bei einem Audi/VW Partner in der Nähe von Ingolstadt durchgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Audi A1 40 TFSI Inspektion mit Ölwechsel - Preisschock