Audi A1 2.0 TDI Active Sound
Guten Abend liebe Comunnity.
Ich versuche verzweifelt im Netz infos zu bekommen leider vergebens.
Es geht darum eine Audi Active Sound Nachrüstung bei einem Audi A1 2.0 TDI vorzunehmen. Da es diese ja bereits für den A4 etc auch im 2.0 TDI gibt.
Gibt es i-welche Infos darüber ob die Anlage für z.B. den A4 2.0 TDI bei einem A1 verbaut werden kann? Oder aber ob etwas in nächster Zeit verfügbar wird.
Vielen lieben Dank
21 Antworten
Guten Abend liebe Comunnity.
Ich versuche verzweifelt im Netz infos zu bekommen leider vergebens.
Es geht darum eine Audi Active Sound Nachrüstung bei einem Audi A1 2.0 TDI vorzunehmen. Da es diese ja bereits für den A4 etc auch im 2.0 TDI gibt.
Gibt es i-welche Infos darüber ob die Anlage für z.B. den A4 2.0 TDI bei einem A1 verbaut werden kann? Oder aber ob etwas in nächster Zeit verfügbar wird.
Vielen lieben Dank
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
Was ist active Sound ??
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
Was ist active Sound ??
Auspuff für Dieselmotoren welcher ein art "Fake"- Sound erzeugt.
Dann schau mal hier 😉
http://www.motor-talk.de/.../...bwoofer-nachruestbar-t4780709.html?...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Dann schau mal hier 😉
http://www.motor-talk.de/.../...bwoofer-nachruestbar-t4780709.html?...
Oh nein das meine ich nicht. Mein audi a1 2.0 TDI ist KOMPLETT VOLL :P
Ich interessiere mich für die Abgasanlage welche Audi entwickelt hat und das erste mal im 3.0 TDI BiTi in Serie gegangen ist. Inzwischen gibts die auch für den A4 etc.... nur zum A1 finde ich keine Informationen.
EDIT: Hier noch ein Bsp Video:
das system bringt nicht wirklich was.
da kannst du dir auch den soundaktuator vom 185ps motor verbauen für den inneren sound...der ist a1 passgenau😉
audi hat das nicht entwickelt sonder eingekauft 🙂
Zitat:
Original geschrieben von micha225
das system bringt nicht wirklich was.
da kannst du dir auch den soundaktuator vom 185ps motor verbauen für den inneren sound...der ist a1 passgenau😉
Soundaktuator - Ist das nicht ein System das die Motorengeräusche vermindert werden?
Mein Anliegen zieht allerdings auf einen Sportlicheren Sound ab. Mehr oder weniger ein vernünftiger Sportauspuff für meine Diesel Rennratte 😁
nein, der aktuator sitzt an der spritzwand und erzeugt im innenraum ein motorgeräusch je nach lastzustand.
Das system wird beim active sound system auch verbaut.
da es das am a1 schon serienmäßig gibt, kannst du es ja verwenden.
zusätzlich gibt es dann noch das system für außen...das ist aber momentan für den a1 nicht verfügbar.
weiter fehlt dem a1 das drive select um die modi auszuwählen.
anbei sind hier alle info zusammengeklaut (wie immer) und als eigenes ausgewiesen:
http://www.stemei.de/.../audi-active-sound-auspuff.php
lg
Zitat:
nein, der aktuator sitzt an der spritzwand und erzeugt im innenraum ein motorgeräusch je nach lastzustand.
Das system wird beim active sound system auch verbaut.
da es das am a1 schon serienmäßig gibt, kannst du es ja verwenden.zusätzlich gibt es dann noch das system für außen...das ist aber momentan für den a1 nicht verfügbar.
weiter fehlt dem a1 das drive select um die modi auszuwählen.anbei sind hier alle info zusammengeklaut (wie immer) und als eigenes ausgewiesen:
http://www.stemei.de/.../audi-active-sound-auspuff.phplg
Danke habe auch schon nachgefragt. Sehr netter Kundenkontakt allerdings konnte mir keiner Sagen wie sich das Motorengeräusch im Innenbereich anhören würde wenn man den Aktuator im 2.0 TDI verbaut. Es gab diesbezüglich noch NIE eine Anfrage. Vllt lässt sich hier einer Finden welcher mir dazu eine auskunft geben kann!
Weil wenn ich mir die Technischen Daten des Aktuators anschaue dann verstärkt diese Membran wenn ich es richtig verstanden habe die "Schallwellen", welcher der vorhandene Motor erzeugt. Das bedeutet dann meiner Ansicht nach, das der Sound des Diesels also das in meinen Ohren eklige Nageln weiter verstärkt wird 😁 Was ja genau das gegenteil ist was ich eigentlich erreichen will^^.
Die Nachrüstung beläuft sich auf knappe 350 Euro. Was in meinen Augen bei gewünschtem Ergebniss ein absolutes Schnäppchen ist.
Das andere wäre der Individual Exhaust, den hat sich ein Arbeitskollege verbauen lassen aber ich muss gestehen das der nicht wirklich das bringt was ich mir erhoffe^^ Warum muss ich auch im Außendienst tätig sein und jeden Tag 300 Kilometer fahren? Alles andere als ein Diesel wäre absoluter Wahnsinn bei mir. Aber der Sound ist mir tatsächlich fürs Feeling sehr sehr wichtig.
Würde mich total über weitere Produktive Vorschläge freuen.
😁 einen SQ5 kaufen 😁 der ist brutal vom TDI sound 😁 oder einen A4 mit Activ Sound 😁
bei 300km jeden Tag in einem A1 und der Tankgröße würde ich sterben xD
Zitat:
Original geschrieben von ahahi
😁 einen SQ5 kaufen 😁 der ist brutal vom TDI sound 😁 oder einen A4 mit Activ Sound 😁bei 300km jeden Tag in einem A1 und der Tankgröße würde ich sterben xD
Nicht wenn du hauptsächlich in Großen Städten rum fährst ... glaub mir der A1 ist da gold wert 😁 Und ich fahr mit dem Tank wenn er Voll ist gute 500-700 Kilometer je nach Fahr art ^^
EDIT // Sehe diesen Vorschlag übrigends nicht als Produktiv an 😁😁:P
das ist quatsch...du hast im a1 ein steuergerät das je nach auslegung den aktuator ansteuert.
Die wellen die er erzeugt werden über die karosserie in den innenraum übertragen.
mehr ist das nicht...fahr im 1,4 tfsi mit dann hörst du das ding.
ob man es braucht, ich weiß nicht...wenns drin ist ok, aber nachrüsten?
hmmm
Zitat:
das ist quatsch...du hast im a1 ein steuergerät das je nach auslegung den aktuator ansteuert.
Die wellen die er erzeugt werden über die karosserie in den innenraum übertragen.
mehr ist das nicht...fahr im 1,4 tfsi mit dann hörst du das ding.ob man es braucht, ich weiß nicht...wenns drin ist ok, aber nachrüsten?
hmmm
Also wenn du mit sicherheit sagen kannst das der Dieselsound in einen Benzinersound verwandelt wird. Und das obwohl der Aktuator nur ausschließlich für den 1,4 TFSI entwickelt wurde. Dann würde mich das brennend interessieren nachzurüsten. Nur noch die Frage wo?