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Audi A1 1,4 TSFI

Audi A1 8X
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 13:55

Hallo in die Runde,

ich habe vor einen Audi A1 zu kaufen, ab Bj. 2015, 1.4 TFSI 125 PS (122PS) und gehe bis ca.16.000€. Nun hab ich noch nie einen Audi gehabt, bin auch erst seit heute angemeldet. Ich hätte die Möglichkeit einen schicken A1 zu bekommen, der hat aber noch den alten Motor (CAXA bzw.CNVA) mit Steuerkette drin. Ich habe gelesen das gerade die Steuerketten sich längen, besonders im 1,2 der alten Generation. Ich tendiere deshalb zum Zahnriemen (Motor CZCA). Ist meine Sorge berechtigt bezüglich den Steuerketten ? Erfahrungen von jemanden ? Zum zweiten könnte mir auch eine 7 Gang S-tronic zusagen obwohl ich nie einen Automatik hatte. Wie fährt es sich mit der S-Tronic ? Das Schaltverhalten ist mit den alten Automatikgetrieben nicht vergleichbar lese ich, wie gesagt ich bin bis dato nur Schalter gefahren, ich fahre seit über 35 Jahre Auto, noch angemerkt. Frage: Steuerkette oder Zahnriemen ? S-Tronic oder lieber Schalter ?. Mir geht es in erster Linie um die Zuverlässigkeit der Aggregate bei meiner Frage. Ich danke vorab für eure Antworten,

gruß Belhof

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14 Antworten

Hallo Belhof,

ich würde hier ganz klar zum CZCA mit 125PS und Zahnriemen greifen.

Wir fahren selbst einen. Haben ihn mit 8TKm gekauft und mittlerweile hat er über 90.000Km gelaufen.

Mehr wie Sprit und alle 15.000Km einen Ölwechsel, braucht der nicht.

Haben den als Schaltwagen und extra ohne DSG gekauft, da das DQ200 oft Probleme machen soll.

Es gibt allerdings die Firma TK Engeneering, die dagegen eine andere Software anbietet.

Unser Wagen braucht selbst keinen einzigen Tropfen Öl auf 15.000Km.

Er ist wirklich sehr zu empfehlen.

https://oil-club.de/index.php?...

Gruß Artur

Hi, wenn du die Möglichkeit hast einen Zahnriemenmotor zu bekommen, dann würde ich dir das auch empfehlen. Hast du weniger Kopfschmerzen beim Starten. Ein Zahnriemen muss auch mal gewechselt werden aber ich meine erst bei 180.000km?! Ob es einen zeitlichen Intervall gibt, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, trotzdem sollen man nach 10 Jahren mal darüber nach denken den Zahnriemen zu tauschen.

Was das Getriebe angeht kann ich nur für den Schalter sprechen. Dieser Schaltet gut und knackig. Selbst in kalten Zustand gehen die Gänge gut rein.

Ach ja meine Freudin fährt den A1 mit 122 PS und Steuerkette. Die Steuerkette haben wir bei knapp 110.000km machen lassen, weil es einfach zu riskant ist meiner Meinung nach.

 

Grüße

Den Ausführungen von Artur (Fresh_Thing) kann ich mich anschließen.

Unser Familienzweitauto A1 Sportsback 1.4 TFSI mit EZ 10/2015 wurde als Leasing-Rückläufer von uns gebraucht 2018 gekauft und spult seitdem überwiegend im Kurzstreckenverkehr (Strecken < 8 Km) seine Kilometer ab. Bisher war er nur 2x zum Regelservice in einer freien, auf VAG-Fahrzeuge spezialisierten Werkstatt und hatte noch keinen Defekt.

Hingegen musste beim A1 1.4 TFSI 122 PS der Ehefrau eines meiner Freunde kürzlich bei ca. 120tkm die Steuerkette gewechselt werden. Kein preiswertes Vergnügen, weil er etwasüber 1k € für die Reparatur zahlen musste.

Unser A1 hat das 7-Gang Trocken-DSG (DQ200) Stronic, welches bisher keinerlei Auffälligkeiten zeigt. Im Vergleich zur 8-Gangwandlerautomatik in meinem BMW 330d (F31) ist das 7-Gang DSG in den ersten 3 Gängen etwas ruppiger. Ab dem 4. Gang merkt man vom Schaltkomfort kaum einen Unterschied zur 8-Gangwandlerautomatik im BMW.

Der Schaltkomfort des DSG in den unteren Gängen verbessert sich etwas, wenn man weniger hektisch auf das Gaspedal tritt, im Economy-Modus fährt und bei eingeschalteter SSA nach dem Wiederanspringen des Motors beim Lösen der Bremse noch den Bruchteil einer Sekunde wartet, bevor man aufs Gaspedal tritt.

Beim Trocken-DSG DQ200 muss man nach Auskunft meines Schrauberspezls, einem bei einem VAG-Betrieb ausgebildeten Kfz-Meister, damit rechnen, dass - je nach Fahrprofil - bei 120 - 150tkm ein Kupplungssatz fällig wird. Dessen Einbau kostet, je nach Region und Art der Werkstatti, inklusive Material ca. 500-800 €.

Wir fahren den Wagen fast ausschließlich im Eco-Modus und der Verbrauch liegt bei einem Kurzstreckenanteil von ca. 80 % bei 6,4 l/100 km Super E10.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 23:10

Vielen dank für eure antworten, hat mir echt geholfen. Ich tendierte nach einem Schaltwagen im Vorfeld, nun bin ich mir sicher Einen zuzulegen, genauso verhält es sich nun auf eine zahnriemengetriebenen Motor zurückzugreifen. Nochmals vielen Dank das ihr mich in meiner Meinung verstärkt habt. LG Belhof

Noch was, ich empfehle dir selbst beim Handschalter das Getriebeöl mal zu wechseln.

Nach 90.000Km war unser Getriebeöl Pech schwarz!

Das sollte definitiv zwischendurch mal gewechselt werden.

https://oil-club.de/index.php?...

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 8:00

Danke für die Info, kann ich das selber machen bzw. komme ich gut ran ? Ich hatte in den 80 ziger viel an den Autos gebastelt, mein erster war ein Ford Capri II, danach Opel Ascona, auch viel selbst gemacht, noch heute habe ich an meinen Peugeot 206cc ständig die Abgasanlage erneuern müssen, vom KAT über den Mitteldämpfer bis Endtopf. Kat einmal , Mitteldämpfer 2 mal und den Endtopf 4 mal, die Zwischenrohre auch. Ist eine Problemstelle bei dem Ding, sonst Top. Naja ich habe den auch schon seit 2006 ( Bj.2003)

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 8:07

Ich habe eben dein Bild gesehen, dein Öl war ja echt rabenschwarz. Ist das MTF 75W für den Audi A1 bevorzugt anzuwenden ?

Denke schon, das MTF 75W passt sehr gut.

Kannste alles selbst machen, sind nur 2 Schrauben, wie üblich ;)

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 9:37

ja sehr gut, wenn ich ehrlich bin habe ich Getriebeöl noch nie gewechselt aber wiederum noch nie ein Getriebe "zerschossen" obwohl meine Autos allesamt ziemlich alt wurden, das aktuelle ist auch schon Bj.2003. Wieviel Liter brauchst du für das A1 1,4 Getriebe ? 1L reichen?

Nee da ging mehr rein.

Hab glaub ich 3 oder 4L gekauft und noch etwas davon über.

Müsste mal im Keller nachschauen.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 13:08

Ich habe mir nun einen Audi A1 1,4 TSFI mit 125 PS , Schaltgetriebe Bj. 2017 gekauft, wird noch umgemeldet, den bekomme ich als in ca. einer Woche. Ich habe zwei SD Slots, Navi ist nicht drin, mal eine Frage, ist das Connectivity Paket schon drin bzw. für ein Navi schon vorbereitet ? Zumindest habe ich am Wählhebel am Lenkrad eine Navi Taste, ausserdem kann das CD Laufwerk auf MP3 Dateien abspielen ?

Für Navigation und Connectivity-Paket (inkl. Navi-Vorbereitung) benötigt man das MMI-Radio "Chorus". Zum Abspielen von MP3-Dateien auf CD reicht bereits das einfache Audi Radio.

Hier findet man zum Download eine Preis- und Ausstattungsliste von 4/2018 für die Modellreihe A1 8X:

https://www.audi-mediacenter.com/de/audi-a1-7

Sollte bei dir stehen "Navi Vorbereitung" dann kannst du das MMI gegen einen bestimmten Betrag, bei Audi freischalten lassen.

Mit der FIN kannst du bei MyAudi nachlesen, was alles verbaut ist.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 16:17

ja ich danke euch für eure Antworten, wenn ich ihn endlich habe werde ich da sofort nachschauen, ich melde mich dann wieder, so in 1 - 2 Wochen hoffe ich ihn zu bekommen, bis denne und ein schönes Wochenende

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