1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 1.2Tfsi Zündaussetzer

Audi A1 1.2Tfsi Zündaussetzer

Audi A1 8X

Problem Zündaussetzer!

Guten Tag zusammen,
ich habe einen 2011 1.2Tfsi (4Zylinder) A1 mit jetzt knapp 160.000km

Nebenbei: Bei 130tsd KM kam die Steuerkette neu

Jetz zu meinem Problem:
Bei normal Faht fing es einmal an zu ruckeln, und das Display zeigte zwei Fehler an (ESP:Störung) und (Motor Steuergerät Störung, bitte Werkstatt aufsuchen)

Die Werkstatt hat dann mal ausgelesen und gesehen das Zylinder 3 Zündaussetzer hat.
Daraufhin wurden die Zündspule, die Zündkabel, also die zündeinheit komplett inkl. der Zündkerzen getauscht. (kontaktstellen waren auch stark korrodiert)

Problem ist allerdings nicht weggeangen. Der Mechaniker hat auch untereinander durch getauscht aber das Problem ist dageblieben, Zylinder 3 hat weiterhin Zündaussetzer.

Hatte das jemand schonmal? Habe das Auto jetzt quasi „Repariert“ und doch unfahrbar und kaputt bei mir stehen…

Hatten noch die Vermutung das evtl. durch den aufgetrenden Fehler das Steuergert ein mitbekam, aber alles nur Spekulationen.

Vielleichr hat ja jemand das gleiche Problem gehabt, eine Idee, oder Ansatz.

Danke im vorraus!

41 Antworten

@Lenas1
Also man sollte alle 3 tauschen !

Du hast sicherlich eine Rechnung wo drauf steht was alles neu ist !
Und welcher von den 3 nicht ausgetauscht worden ist wird man anhand dieser erkennen!

https://www.ebay.de/itm/133253691631?...

Es wurde alles neu gemacht und bekam keine Rechnung da ich paar Wochen davor zur Durchsicht war und Zündkerzen Ölwechsel sowie Zündspulen neu gemacht wurden. Mir wurde dann gesagt weil ich auf Bosch Zündkerzen bestand gesagt die hätten eine andere Marke genommen ( beim nächsten Tausch nach 4/5 Monaten sowie die Zündspulen erst Zubehör dann wollten die Originale von Audi nehmen) es ging dann fast 5 Monate gut und jetzt habe ich das Problem wieder

Sorry die Frage ??????? Die Zündkabel kann es ausgelesen oder gesehen werden wenn etwas nicht io ist? Laut Auslese war Fehler Meldung auf Zündaussetzung auf Zylinder 1

@Lenas1 also entweder wurden 1 er der 3 Sachen vom Link nicht neu gemacht oder ist da was anderes wie z.B Einspritzdüsen

Habe Mal ein ähnlichen Fall gehabt bei dem Motor nämlich . Da wollte fand mein bekannter den Preis für die Kerzen und Zündkabel zu salzig und wollte an der Zündspule sparen . Nach 3-4 Monaten kam er wieder und hat rumgeheult ! Zündspule getauscht und Problem gelöst!

Ähnliche Themen

@Lenas1 Wenn ich das richtig sehe, wissen wir bis jetzt nicht von welchem Motor die Rede ist.
Das ist nicht ganz unwichtig, weil die Zündsysteme teilweise völlig unterschiedlich sind.
Der Motor-Code sollte auf dem Aufkleber im Serviceheft stehen. Ansonsten: Anzahl der Zylinder, Hubraum, Leistung, Bj.

@isaucheinname steht ganz oben !
2011 1.2Tfsi !
Also wahrscheinlich 86 PS bzw 90 PS 1.2 TSI! CBZA oder so

Ganz oben waren die Angaben vom Themenstarter. der hate einen 1.2 TFSI, was @LenaS1 für eine Motorisierung fährt, hab ich noch nirgends gelesen.
Ihr Nickname lässt auf einen CWZA 2.0 TSI schließen.

Hallo sorry das hatte ich vergessen und auch sorry für die späte Antwort bin mom im KH.
Bj12.12 1,4 122 PS s tronic Benziner

@Lenas1 dann handelt es sich um den 1.4 TSI also noch schlimmer wie 1.2 TSI ^^

Das hilft mir jetzt nicht weiter diese Antwort ???????

Jetzt wissen wir wenigstens, dass Du 4 Zündspulen wie NGK 48003 oder Vergleichstypen hast.
Diese Spulen sitzen direkt je eine auf jeder Zündkerze. Die üblichen Hochspannungskabel zwischen Zündspule und Kerzenstecker entfallen schon mal als Fehlerquelle, weil die Zündspule gleichzeitig Kerzenstecker ist.
Es passen Zündkerzen wie NGK 3064, der notwendige Zündkerzenschlüssel hat die Weite 16mm. Die Kerzen werden mit 28 NM angezogen.
Zum Demontieren muss man einige Plastiklaschen mit selbsterklärendem Mechanismus lösen, durch welche die Niedrigspannungszuleitungen zu den Spulen geroutet sind.
Hobbyschrauber ziehen die Zündspulen mit so einem Werkzeug ab: https://www.ebay.de/itm/283238262515?...
alternativ kann man unter die Spulen einen Kabelbinder durchfädeln und daran anziehen, da braucht man für jede Spule einen neuen Kabelbinder.
Werkstätten (auch Vertragswerkstätten) machen das gerne mit der Rohrzange (das sieht man an den Spuren an den Spulen) - geht am schnellsten und stellt sicher, dass die Spulen noch schneller kaputt gehen als normal.
Ja, diese Spulen sind Verschleißteile! Wenn man unmittelbar nach Abstellen des Motors mal dort zu gange war, muss man sich wundern, dass sie überhaupt länger als eine Stunde halten, weil sie abartigen Temperaturen ausgesetzt sind. Das ist aber kein VAG-Problem, diese Bauart braucht man für zylinderselektive Klopfregelung, ca. 80% moderner Benziner haben das so verbaut.
Wie schon erwähnt können auch die Injektoren oder die Zündendstufen im Motorsteuergerät diese Zündaussetzer verursachen.

@Lenas1 mit den richtigen Informationen würden wir dir helfen leider müssen wir viel rätseln

Hallo zusammen,
meine Tochter hatte heute zum zweiten Mal innerhalb von 3 Wochen Probleme mit ihrem A1. Nach dem Starten des Motors ruckelte der ganze Wagen und es wurde ESP Störung angezeigt. Beim zweiten Mal Starten keine Änderung. Beim dritten Startversuch lief der Wagen ganz normal.
Es kam nur die Anzeige im Display , keine Warnleuchte ging an.

Vor drei Wochen sind diverse Meldungen durchgekommen und im Display stand Störung Start Stop. Der Wagen lief im Notprogramm , nicht schneller als 80 km/H. Am Standsteifen neu gestartet und alles war wieder ok. Im Fehlerspeicher standen sehr viele Meldungen, die erstmal alle gelöscht worden sind. Jetzt wird wahrscheinlich wieder was von heute aufgeführt sein.
Mein Plan ist jetzt wieder auslesen lassen und schauen was jetzt angezeigt wird.

Habt ihr eine Idee was da los ist?
Diverse unterschiedliche Meldungen über ESP Störung und vorher Start Stop Störung in Kombination mit unterschiedlichen Warnleuchten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt nach Start und ESP Störung wird angezeigt.' überführt.]

Vor drei Wochen. Wagen im Norprogramm
Angezeigte Meldungen beim 1. Mal

Ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Könnt ihr damit was anfangen? Ich weniger.....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt nach Start und ESP Störung wird angezeigt.' überführt.]

20221007

Fehlercode 7196
CAN Bus Botschaft fehlerhaft

Fehlercode 11410
Zündungs Steuersignal Zyl.1 Unterbrechung im Stromkreis

Fehlercode 1314
Motorsteuergerät Funktion fehlerhaft

Deine Antwort