1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 (8c) 90PS Leistungssteigerung?

Audi 80 B4 (8c) 90PS Leistungssteigerung?

Audi 80 B3/89

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Audi 80 B4 8V Bj.91 zugelegt. Ich hätte gerne etwas Leistungsstärkeres gewählt, jedoch war er für diesen Zustand wie geschenkt. Nun finde ich das ziemlich schwach, dass diese 2.0L Maschiene nur 90PS liefert. Liegt das daran, dass er nur ein 8V ist?

Meine Frage ist jedenfalls, was ich da so alles an Leistung optimieren kann (und das so billig wie möglich)? Sprich Offenen Luftfilter, kanäle polieren, Tellerkolben? oder was kann man da so alles machen?
eine Schärfere Nockenwelle war schon verbaut, diese hat wohl 256°, bringt aber auch nur etwas mehr im oberen Drehzahl Bereich und verschlechtert meiner Meinung nach sogar den Durchzug in den unteren Touren.

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

Gruß Toby

Beste Antwort im Thema

Frisch angemeldet, aber erstmal rumhaten..

Das sind die besten 😁

77 weitere Antworten
77 Antworten

Ich denke, wir haben es verstanden! 😉

Jetzt kannst du dich den o.g. Link widmen!

dankeschön, das habe ich getan. Zurück zum Ursprungsthema 🙂

Meinst du es reicht, um etwas mehr durchzug zu bekommen, wenn ich das MSTG, sowie die Einspritzanlage vom AAE in meinen ABT baue?

Ich möchte ungerne die Verdichtung optimieren, da man zum Planen eines Zylinderkopfes und einstellen der Zündzeiten schon etwas Erfahrung in dieser Richtung haben sollte (möchte mir ungerne den Motor durch falsche Einstellungen etc. zerstören).

LG Toby

Die Zündanlage von ABT und AAE ist Gleich, das einzige was anders ist ist die Anordnung Luftfilterkasten, MSG und der Verdichtung
Ob du das so in den 80er bekommst weiß ich nicht.

Anbei mal ein Bild meines A6 🙂 mit der Monster Maschine 😉

So jetzt ists dran

Foto779
Foto778

So nun isnd oben die Bilder dran

Ok, dann steht wohl Aufwand und Nutzen hier keineswegs im Verhältnis. Wieso bauen die auch einen 2.0 Motor mit 90ps..Sowas von untermotorisiert. Der BMW 316i hat 102 PS oder so auf 1,6l -.-
Ja ich weiß, wieso habe ich mir nicht ein anderes geholt..? Bitte nicht nochmal fragen, der Zustand etc. war für den Preis einfach wie geschenkt, aber jetzt ist es eh zu spät. 😁
Muss ich wohl einfach warten, bis ich das Geld für einen anderes Auto habe. 😉

MfG Toby

Zitat:

Original geschrieben von Rc-Toby

Ok, dann steht wohl Aufwand und Nutzen hier keineswegs im Verhältnis. Wieso bauen die auch einen 2.0 Motor mit 90ps..Sowas von untermotorisiert. Der BMW 316i hat 102 PS oder so auf 1,6l -.-

weil er robust ist und fast nichts kaputt gehen kann weil nichts dran ist... und er bringt leute von A nach B wie es alle motoren machen nur der ABT ist nur für das ausgelegt und er war der günstigste in der anschaffung.

es gibt ja auch den 1,6er mit 101 PS nur schneller ist auch der nicht wirklich.

Ja, ist wohl wahrlich nur ein Auto zum von A nach B bringen.

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

es gibt ja auch den 1,6er mit 101 PS nur schneller ist auch der nicht wirklich.

Da gleicht sich dann wohl das größere Drehmoment des 2.0 mit der größeren PS Leistung des 1.6 aus. Der 316i geht trotzdem viel besser^^ 😁

Naja, ich spare einfach und kaufe mir dann etwas mit mehr Dampf 🙂

LG Toby

Hallo,

jetzt noch eine altmodische Betrachtungsweise: Das Auto ist ja in etwa so alt wie Du. Wenn Du am Auto alles original lässt und 12 oder 13 Jahre fährst, dann bist Du ein Oldtimer und Dein Auto auch. Gerade der gute Zustand ist in diesem Fall viel wichtiger als PS, denn mit Oldtimern wird ja nicht gerast.

Also lieber so lassen und in ein paar Jahren einen Zweitwagen zu "Brettern" kaufen :-)

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zitat:

Original geschrieben von Rc-Toby

Ich weiß nur, dass ich das Auto besser beherrsche als so manch andere die schon seit zich Jahren Auto fahren.
Dass du von dieser Wahnvorstellung beseelt bist, zeigt sehr deutlich, wie viel dir noch fehlt!
Woher willst du denn wissen, ob du dein Auto in Extremsituationen beherrschen kannst, wenn du noch gar keine erlebt hast?

... ich hoffe, dass du mir nie entgegenkommst, ganz ehrlich.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Audi 90 NG

Bist du eigentlich schonmal zu einer Schule gegangen oder hast du immer den Deutsch Unterricht ausgelassen? Es ist fürchterlich wie du schreibst. Naja Multi Kulti Deutschland. Wirds wohl bald öfters geben!
Setzen, 6!
Mir wurde im Deutsch Unterricht beigebracht, erst den ganzen Text zu lesen, bevor ich meine Meinung dazu abgebe.
Kein Plan, was ich meine? Lies Seite 2!

Um was gehts dir denn eigentlich? Wieso zitierst du mich, wenn ich dich garnicht meine? Aber egal zurück zum Hauptthema.

Bei einer Zentraleinspritzung sind leistungssteigernde Maßnahmen sehr begrenzt. Da lohnt es sich evtl, vom Schrott die Mehrpunkteinspritzung vom 115PSer auszubauen.

Lohnt sich imo nicht.

Was vielen nicht bewusst ist: Es wird nach mehr Leistung geschrien. Das bewirkt aber "nur" ne höhere Endgeschwindigkeit. Für ne bessere Beschleunigung braucht man nen besseren Drehmomentverlauf.

Nen Reifenplatzer bei 170 hab ich übrigens auch hinter mir...

Und um das Thema abzuschließen: Ich kenne einige Leute, die wirklich gut Auto fahren. Einer davon ist vor ein paar Wochen mit seinem A4 in nem Baum eingerastet.

Zitat:

Lohnt sich imo nicht.

Was vielen nicht bewusst ist: Es wird nach mehr Leistung geschrien. Das bewirkt aber "nur" ne höhere Endgeschwindigkeit. Für ne bessere Beschleunigung braucht man nen besseren Drehmomentverlauf.

Nen Reifenplatzer bei 170 hab ich übrigens auch hinter mir...

Und um das Thema abzuschließen: Ich kenne einige Leute, die wirklich gut Auto fahren. Einer davon ist vor ein paar Wochen mit seinem A4 in nem Baum eingerastet.

Da Leistung bekanntlich das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment ist dürfte ja wohl das Drehmoment im oberen Drehzahlbereich ansteigen, womit man das Ziel ja erreicht hätte...

Und zum Glück hat ein Auto ja auch nicht nur einen Gang... Beim sehr schnellen beschleunigen bewegt man sich meist zwischen 3500 und 6500U/min, ist also nur im 1. Gang in dem Bereich in dem Saugertuning nicht viel bringt. Die Verdichtungserhöhung würde das Drehmoment aber schon etwas steigen lassen, auch untenrum. Nur muss man dann alles darauf abstimmen. Wenn man etwas Druck mit 4 Töpfen haben will sollte man vielleicht auch mal über einen völlig anderen Motor nachdenken:1,8er mit 125 PS oder ein 1.8T

Oder man ist als 17 Jähriger einfach zufrieden einen der Robustesten Audi Motoren fahren zu dürfen!

Was bist du denn für ein Idiot? Ich habe 8 Jahre lang einen Golf 2 1.3 l Nz gefahren, wohl gemerkt mein erstes Auto.
Der weder Servo noch ABS hatte, mit 15 Zoll Felgen und 28'' RAID. Tiefergelegt war er auch noch. Meine Meinung ist, dann kannst du behaupten Auto fahren zu können.
Und mit meinem neuen alten Audi 80 B4 mit 2.0 Litern und 90 PS bin ich voll zufrieden. Denn ich kann behaupten das fehlende PS durch Wahnsinn ersetzt werden. Weil ich es kann.
??
Du wirst einer der dummen sein die so ein schönes Auto entweder kaputt fahren oder großkotzig anfangen umzubauen um es dann als '' Projektaufgabe'' zu verkaufen, es nicht los zu werden und dann nur noch der Schrotti was dafür gibt.
Pfui.

Frisch angemeldet, aber erstmal rumhaten..

Das sind die besten 😁

Deine Antwort