Audi 80 B4 (8c) 90PS Leistungssteigerung?

Audi 80 B3/89

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Audi 80 B4 8V Bj.91 zugelegt. Ich hätte gerne etwas Leistungsstärkeres gewählt, jedoch war er für diesen Zustand wie geschenkt. Nun finde ich das ziemlich schwach, dass diese 2.0L Maschiene nur 90PS liefert. Liegt das daran, dass er nur ein 8V ist?

Meine Frage ist jedenfalls, was ich da so alles an Leistung optimieren kann (und das so billig wie möglich)? Sprich Offenen Luftfilter, kanäle polieren, Tellerkolben? oder was kann man da so alles machen?
eine Schärfere Nockenwelle war schon verbaut, diese hat wohl 256°, bringt aber auch nur etwas mehr im oberen Drehzahl Bereich und verschlechtert meiner Meinung nach sogar den Durchzug in den unteren Touren.

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

Gruß Toby

Beste Antwort im Thema

Frisch angemeldet, aber erstmal rumhaten..

Das sind die besten 😁

77 weitere Antworten
77 Antworten

Hey Tobi !

Google mal - Matchbox - das sind die richtigen Autos die zu dir passen.
Herrlich dein Fred.
Und einige nehmen das auch ernst.
Weiter so, du bist der Beste.

mfg. ( einer der nicht rückwärts einparken kann )

woran erkennt man,dass man besser autofahren kann,als alle anderen 😕

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

woran erkennt man,dass man besser autofahren kann,als alle anderen 😕

man fährt erst garkein auto

Ich würde ja zu gerne mal ein Rennen auf ner Abgesperrten Strecke gegen euch fahren. Jeder dasselbe Auto etc. Leider nicht machbar, aber wäre mal interessant.
Wie man erkennt, dass man besser Auto fährt als andere? Indem man bei denen mitfährt und fast verrückt wird, weil sie überhaupt nicht klar kommen mit dem Auto und den Situationen. Jeder der mich kennt sagt, dass ich gut Auto fahren kann. Ob es mein Fahrlehrer war, meine Mutter, mein vater, meine Freunde oder der Chef des Rallyeclubs! Bitte nervt mit euren Aussagen nicht weiter. Ihr wisst nicht wie ich fahre, also lasst es sein.

Ähnliche Themen

rofl sag ich nur jeder der normal bei verstand ist und etwas nachdenken kann weiß dass man mit so autos kein rennen fährt..... zudem sollte ein rennfahrer wissen wie ein auto funktioniert.... da du ja selber sagst dass du keine ahnung hast beantwortet dies das kriterium und dass du mit 17 nicht viel fahrerfahrung mit dem auto haben kannst steht auch fest im gegensatz zu jemanden der das auto schon seit 1991 fährt oder 500tkm mit dem auto runter hast... und dass du dir ein auto mit 90PS bei einem leergewicht von 1200kg gekauft hat zeigt auch wie erfahren du bei rennen bist....

wenn du rennen fahren willst machs mit der PS III scheint mir geeigneter dann gefährdest du keine andere menschen...

Frage an Radio Erivan :

Woran erkenne ich am Audi 80 B4 wieviel PS er hat ?

Antwort :

Wenn er serienmäßig eine heizbare Heckscheibe hat, ist der 90 PS Abt eingebaut. damit man keine kalte Hände beim Schieben bekommt wenn ein Hügel kommt.

Gruß

Ihr könnt es nicht lassen eure dämlichen Kommentare dazu abzugeben.
Meinst ich hätte den Führerschein in Rekordzeit bekommen wenn ich andere Menschen gefährden würde?

in freiamt bei freiburg im breisgau gibts einmal im jahr nen slalomrennen,kennt bestimmt auch dein oberchef,da es auch nen offizieller termin im kalender der deutschen meisterschaften is,einfach nach freiämter nordschleife fragen

http://www.youtube.com/watch?v=Gxfas9Dx370

dürft im september wieder sein & man kann sich auch als amateur anmelden,sind einige auch mit im strassenverkehr zugelassenen autos unterwegs

http://data.motor-talk.de/.../203041760-w500.jpg

bin da eigentlich immer wieder als zuschauer zugegegen & würd mir das spektakel auch gern von dir im rennABT anschauen 🙂

gibts mit sicherheit ähnlich auch in deiner gegend,kannst ja auch da teilnehmen & einer deiner kumpels hält mit der kamera drauf ?!

Sicher geht das, macht nur nicht wirklich spaß mit einem 90PS Audi.
Ein Renntaugliches Auto kann ich mir nicht leisten.

nen arbeitskollege startet da mit seinen suzuki swift GTI,mit dem der im sommer (winter allradswift oder justy) jeden tag zur arbeit fährt,der 3er den der opa oben auf dem bild mit slicks bestückte war nen serienmässiges 325i eisenschwein 😁

"Ein Renntaugliches Auto kann ich mir nicht leisten."
Aber alle möglichen Tuningteile, breitreifen, Lautsprecher, Sportauspuff, oder doch Sportbesen, .....

mfg Andi - Der darum bittet, dass die Mods in diesem Forum mal aufräumen...

Cooler Thread hier! 😁

Aus Leistungssteigerung steigert man sich hier langsam in Leistung!

Ich gebe mal ein diplomatisches Statement:

Ob man ein Fahrzeug tatsächlich beherrscht, weiß man erst, wenn man es in Extremsituation steuern muß.
Das sind für mich Situationen, in dem man sein Fahrzeug so durch gefahren steuert und das schnell, das kaum bis gar kein Schaden bei Personen und Sachen entstehen. Dabei muß man völlig überlegt und sekunden schnell handeln. Auch, oder vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.
Das ist für mich Fahrzeugbeherrschung.
Dies gilt besonders dann, wenn man eine solche Beherrschung bei allen Fahrzeugen hat, die man lenkt.

Ich glaube, das viele ein Fahrzeug gut durch den Straßenverkehr lenken können. Und sie machen dabei auch einen sichren Eindruck.
Das ist natürlich gut. Aber das fällt für mich nicht unter Fahrzeugbeherrschung. Wenn dir bei 160 z.B auf der Autobahn einen Reifenplatzer hast und anschließend hier noch darüber berichten kannst, dann hat man was gemeistert. (mir z.B. letzten August nicht zum 1.mal passiert).
Je höher die Fahrgeschwindigkeit, umso weniger Beherrschung hat man, selbst als Rennfahrer, über seinen Wagen.

Dies alles erlernt man erst mit jahrelanger Fahrpraxis in unterschiedlichen Situationen und/oder bei regelmäßigem Training.

Auch mir hat der Fahrlehrer damals nach nicht einmal 5 Std. gesagt, wie fahren nächste Woche zur Prüfung. Auch ich hatte viele, die mir sagten, ich fahre gut Auto.

Aber beherrscht habe ich meinen Wagen damit noch lange nicht!
Und ich war damals schon 20!

Ich denke, die meisten glauben dem TE, das er seinen Wagen zuverlässig lenkt. Ich gehöre dazu.
Aber wenn man als Führerschein "Neuling" schon glaubt, ich "beherrsche" das Autofahren, ist das ein gefährliches denken für die mitfahrenden Insassen und andere Verkehrsteilnehmer.

Tu dir selbst den gefallen und sage es dir selbst.

Ich bin froh, das ich am Samstag noch mit allen meinen Freunden feiern konnte, die ich nach Diskobesuchen heimgefahren habe.
Und wir feiern schon seit über 20 Jahren miteinander! 😉

So long!

Zitat:

Original geschrieben von Rc-Toby

Ihr könnt es nicht lassen eure dämlichen Kommentare dazu abzugeben.
Meinst ich hätte den Führerschein in Rekordzeit bekommen wenn ich andere Menschen gefährden würde?

naja ich kann dir auch einen führerschein innerhalb von einer stunde besorgen kostet 100€ das nenne ich eine rekordzeit... und einen führerschein zu haben heißt nicht dass man auto fahren kann. dazu gehört mehr als die paar fahrstunden die man dort machen muss.

Nur mal so zum eigentlichen Thema:

Was zum durchlesen für den ABT!

Ja, da habt ihr recht. Ich habe meinen Führerschein aber ganz sicher nicht für 100€ ersteigert 😛
Falls das einer missverstanden haben sollte, ich meinte, dass ich das Fahrzeug mein Alter entsprechend schon verdammt gut im Griff habe und sogar besser als manch 20 Jährige, da ich das Telent einfach mit auf den Weg bekommen habe. Aber Erfahrungswerte kann ich ja noch garnicht haben, keine Frage! Ich hatte zwar auch schon kniffligere Situationen, aber ein Reifen ist mir zum Glück noch nicht geplatzt. Dafür bin ich versehentlich mal eine Autobahnausfahrt quer gefahren weil dort unerwartetes Blitzeis herrschte, welches man echt nicht gesehen hat. Dieser Situation stand ich dort auch das erste Mal gegenüber. Ich habe trotzdem instinktiv richtig reagiert und bin nicht von der Fahrbahn abgekommen o.Ä.
Wie gesagt bin ich noch 17 und ich denke für mein Alter habe ich das schon ziemlich gut im Griff. Sicher wird die Erfahrung dazu kommen und und und.
Ich möchte dieses Thema jetzt nicht weiter Diskutieren, ich bin ganz sicher keine Gefahr im Straßenverkehr und werde auch weiter ein Auto bewegen und sicher nicht, wie vorgeschlagen, eines von Matchbox o.Ä.
Rechnet doch mal den Altersunterschied von mir, zu euch aus und die Erfahrung die ich bis dahin sammeln werde. Na hoffentlich fahre ich mal nicht sicherer in eurem Alter. 😉

Deine Antwort