Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 (8c) 90PS Leistungssteigerung?

Audi 80 B4 (8c) 90PS Leistungssteigerung?

Themenstarteram 8. April 2010 um 21:33

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Audi 80 B4 8V Bj.91 zugelegt. Ich hätte gerne etwas Leistungsstärkeres gewählt, jedoch war er für diesen Zustand wie geschenkt. Nun finde ich das ziemlich schwach, dass diese 2.0L Maschiene nur 90PS liefert. Liegt das daran, dass er nur ein 8V ist?

Meine Frage ist jedenfalls, was ich da so alles an Leistung optimieren kann (und das so billig wie möglich)? Sprich Offenen Luftfilter, kanäle polieren, Tellerkolben? oder was kann man da so alles machen?

eine Schärfere Nockenwelle war schon verbaut, diese hat wohl 256°, bringt aber auch nur etwas mehr im oberen Drehzahl Bereich und verschlechtert meiner Meinung nach sogar den Durchzug in den unteren Touren.

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

Gruß Toby

Beste Antwort im Thema

Frisch angemeldet, aber erstmal rumhaten..

Das sind die besten :D

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Die Suche sollte ne Menge zum Thema ausspucken.

Jedenfalls sind die von dir genannten Sachen keine Tuningmaßnahmen zur Leistungssteigerung.

Und 256° Nocke?

Wer baut so einen Schwachsinn ein, zumal die Seriennocke 241° hat.

Ich habe eine 272° grad Schricknockenwelle drin, nur so als Vergleich.

Nur so als Tipp zu Suchfunktion hinzu: es gab den gleichen Motor im 100er auch mit 101PS.

Themenstarteram 8. April 2010 um 21:55

Erstmal danke für deine Antwort.

Ich weiß auch nicht was der Quatsch mit ner 256°er Nocke soll, das wurde vom Vorbesitzer eingebaut.

Zitat:

Jedenfalls sind die von dir genannten Sachen keine Tuningmaßnahmen zur Leistungssteigerung.

Meinst also, dass ein offener Luftfilter garnichts bringt? Wozu haben den dann so viele?

Naja in anderen Beiträgen finde ich leider auch nicht nachdem ich suche, aber Danke für den Hinweis.

Ist denn da nichts zu machen vonwegen Benzindruck o.ä.? Garnichts?

Gruß Toby

am 8. April 2010 um 22:16

hiermit solltest du genügend lesestoff haben;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

Meinst also, dass ein offener Luftfilter garnichts bringt? Wozu haben den dann so viele?

Naja in anderen Beiträgen finde ich leider auch nicht nachdem ich suche, aber Danke für den Hinweis.

Ist denn da nichts zu machen vonwegen Benzindruck o.ä.? Garnichts?

Ich kann dir garantieren, dass ein Sportluftfilter bei deinem Auto nichts bringt. Eventuell noch Leistungsverlust.

Son Teil macht Krach, sonst nichts. Wer meint, damit die Leistung zu steigern, hat keine Ahnung.

1.: Billig gibts keine Leistung. 1 PS kostet 100 Euro (Faustregel).

2.: Bis du wirklich was merkst, musst du deinen Motor in einer Art umbauen, die es eigentlich ausschließt, vorher im Forum danach zu fragen.

3.: Ein getunter Motor wird nie so gut laufen, wie ein Serienaggregat.

4.: Ein Motorumbau ist günstiger und besser

5.: Komm erst gar nicht auf die Idee, das Teil aufzuladen

6.: Ein einziges Tuningteil bringt quasi keine Leistung. Alles muss aufeinander abgestimmt sein.

Ich schließe mich in den Grundaussagen mal SerialChilla an.

Offener Luftfilter:

ein heiß diskutiertes Thema in fast jedem Forum. Auch hier habe ich diese Tage schon geschrieben: mehr Luft gleich nicht mehr Leistung.

(und ich werde nicht wieder die Leier der "Warmen Luft" ansprechen :rolleyes:, denn die ist bei diesen Motoren eher armselig)

Klar, mehr Luft sollte eigentlich die Verbrennung fördern. Stimmt auch, aber dazu Bedarf es auch etwas was brennt. Und das ist nun mal nicht die Mehrluft!

Die meißten bauen ihn wegen des Sounds ein! ;)

Benzindruck:

Warum sollte es etwas bringen, wenn der Benzindruck auf den Serienmotor optimal abgestimmt ist?

Richtig, nichts!

Aber mehr Benzin gleich andere Verbrennung= mehr Leistung?

Nur weil du jetzt 3 Red Bull getrunken hast, kannst du immer noch nicht fliegen. Und schneller laufen und stärker ist man auch nicht.

Es macht also nur Sinn, wenn der Benzindruck den geänderten Motoreigenschaften angepasst wird. Und das auch nur, wenn diese Eigenschaften auch geändert wurden!

Wie ich schon sagte, gibt es den gleichen Motor ja auch mit 101PS

Was ist daran denn anders?

Zuerst die Verdichtung. Diese ist höher als beim ABT. Hier könnte man auf jedenfall optimieren.

Wenn man nun die Ansaugwege optimiert, eine wirklich scharfe Nockenwelle verbaut (272°, darüber könnte es Probleme geben mit der AU) und dann evtl. den Benzindruck anpasst, dann würde ich sogar behaupten, das bis 110PS möglich sind.

Im VW Forum hat jemand sogar den RP im Golf so auf 122PS bekommen.

Es muß nicht unbedingt teuer sein, voraus gesetzt, man kann vieles selbst. Aber dennoch kostet es Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Wie ich schon sagte, gibt es den gleichen Motor ja auch mit 101PS

Was ist daran denn anders?

Zuerst die Verdichtung. Diese ist höher als beim ABT. Hier könnte man auf jedenfall optimieren.

Haste n paar Zahlen? Rein aus Interesse... bin ja noch neu bei Audi ;)

Die höhere Verdichtung wird aber sicher nicht alles sein, oder?

Zitat:

Wenn man nun die Ansaugwege optimiert, eine wirklich scharfe Nockenwelle verbaut (272°, darüber könnte es Probleme geben mit der AU) und dann evtl. den Benzindruck anpasst, dann würde ich sogar behaupten, das bis 110PS möglich sind.

Im VW Forum hat jemand sogar den RP im Golf so auf 122PS bekommen.

Es muß nicht unbedingt teuer sein, voraus gesetzt, man kann vieles selbst. Aber dennoch kostet es Geld.

An die Ansaugwege sollte man als Laie nicht rangehen, da kann man sehr viel falsch machen.

Mehr als 268° würde ich bei nem Singlepoint-Motor nicht verbauen

Der RP ausm VW Forum war "nur" bei 110 PS und noch etwas mehr modifiziert:

- Zylinderkopf vom 107 PS GTI (40 mm Einlassventile statt 38 beim RP), Einspritzventilöffnungen verschlossen, noch unbearbeitet

- Krümmer, Hosenrohr, Kat vom GTI (größerer Querschnitt)

- 55er Gillet Anlage ab Kat

- 268° dbilas Nockenwelle

- Monojet aufgespindelt, Drosselklappe vergrößert, Flansch und Ansaugbrücke angepasst

- Benzindruck erhöht und mittels LM-1 auf dem Prüfstand abgestimmt (Chippen kann man da nichts).

N bisschen Spielraum nach oben ist da sogar noch, aber mit dem eigentlichen Motor hat das ganze dann nichts mehr zu tun.

Die Einspritzung ist n massiver Flaschenhals, da sind die Grenzen sehr schnell erreicht. Kein Wunder, da fehlen ja auch n paar Einspritzdüsen :)

Der AAE Motor im Audi 100 hat eine Verdichtung von 9,2:1 (ABT 8,9:1)

Hier kann man also beim ABT ruhig auf 9,5:1 gehen, wenn nicht noch höher.

Die Monomotronikeinspritzung scheinen nach meinen recherchen gleich zu sein. Ebenso das MSTG. (Es gibt zwei für jedes Fahrzeug) Offenbar aber nicht die Programmierung darauf, obwohl beide die selbe Software haben.

Einige haben daher aus Sicherheitsgründen die Mono und das MSTG mitgetauscht.

So hat man den ABT schon zu Schwung verholfen. ;)

Auch die 272° Nockenwelle ist kein Problem.

Da man als Laie ja schon wissen sollte was man da macht, ist natürlich Voraussetzung!

Der RP von Norder hatte mal 122 PS nach seinen Angaben, aber er hat sie dann auf stabile 110 gelassen.

Aber eines darf man dabei auch nicht vergessen: der RP hat nur 1,8 Liter! ;) Und der ABT hat schon 40er Einlassventile.

Das bisschen Verdichtung soll 10 PS bringen? Da glaub ich ja nicht dran...

Unterm Strich klingt das so, als ob der ABT ordentlich gedrosselt wurde. Eventuell für nen besseren Drehmomentsverlauf?

Zu Norders Golf: Der hatte wirklich "nur" 110 PS, von Anfang an. Hier der Thread dazu.

Sicher funktioniert ne 272er Nocke, ich würd sie aber nicht einbauen. Jedenfalls nicht in nen Motor mit ner Singlepoint Spritze (in meinem GTI steckt sowas ;)).

Je schärfer die Nocke, desto höher die benötigte Drehzahl. Ich empfehle 260 oder 268...

am 9. April 2010 um 13:24

SerialChilla und ich kennen es wir beide sint ja Allte hasen im Golf forum.

 

Ja  der ABT Motor ist der kleiche wie im Golf 2 RP nur mehr ubraum.

 

ich würde so wie beim RP vor gehen.

 

die DRK bearbeiten. Andere Nocke 268° 272° nocke je nach dem!!!

den Kopf Plannen so das ehr seine 10/1 bis MAX 11/1 Verdichtung hatt.

ein anderen Krümmer besser ein Fecher und eine Gruppe A oder was ferkleich bahres von ein AUDI mit 2,8L die müste mahn umschweissen aber wehre besser wie die Oeginalle.

 

und dan ein Power rohr und ein anderen luftfiler und in den Luftfilter kasten ein 60 oder 80mm Rohr einbauen  und das rohr soll zu front gehen das der schönne Kaltte luft bekommt. dan gehr der fiel besser.

 

und mit dem STUP würt der so um die 105 bis 110PS haben denke ich mahl

Heiland!:eek:

Hast du dir deinen Text mal durchgelesen?

Was immer du genommen hast, nimm weniger!!

;):D:D

Themenstarteram 9. April 2010 um 13:51

Danke für die vielen Antworten,

Zitat:

die DRK bearbeiten. Andere Nocke 268° 272° nocke je nach dem!!!

den Kopf Plannen so das ehr seine 10/1 bis MAX 11/1 Verdichtung hatt.

Was ist die DRK? Würd es jetz mal mit Drosselklappe übersetzen?

Und den Kopf Plannen, wie geht das wenn man einfach mal so fragen kann? Und wie kostenaufwendig ist das ganze? (Ich bin 17 und habe noch nicht wirklich viel Ahnung davon. Will mich hier nur mal Informieren, durchführen wird es dann mein Vater, der ist KFZ-Mechaniker)

LG Toby

am besten komplett verkaufen und eines mit größeren motor holen das spart ärger beim eintragen und kostet weniger für die gleichen ps. sollte was an dem dann dran sein kann dein vater ja alles reparieren.

Themenstarteram 9. April 2010 um 14:00

Ja, das Problem ist dass er dann im Unterhalt teurer wird. Versicherung, Steuern, Spritkosten etc.

Außerdem muss das doch keiner wissen dass da ne scharfe Nocke drinne ist und der Kopf bearbeitet wurde. bei einer Polizeikontrolle wird wohl keiner sagen "Nimm mal die Kopfdichtung runter, muss mal die Nocke prüfen" =)

Und nen Luffi bekommt man ja wohl ohne Probleme Zugelassen. Hoffe ich mal ;)

am 9. April 2010 um 14:02

durchführen wird es dann mein Vater, der ist KFZ-Mechaniker)

LG Toby

wieso fragst du den nicht dein dad? der müste es auch wissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 (8c) 90PS Leistungssteigerung?