Audi 80 B4 (8c) 90PS Leistungssteigerung?

Audi 80 B3/89

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Audi 80 B4 8V Bj.91 zugelegt. Ich hätte gerne etwas Leistungsstärkeres gewählt, jedoch war er für diesen Zustand wie geschenkt. Nun finde ich das ziemlich schwach, dass diese 2.0L Maschiene nur 90PS liefert. Liegt das daran, dass er nur ein 8V ist?

Meine Frage ist jedenfalls, was ich da so alles an Leistung optimieren kann (und das so billig wie möglich)? Sprich Offenen Luftfilter, kanäle polieren, Tellerkolben? oder was kann man da so alles machen?
eine Schärfere Nockenwelle war schon verbaut, diese hat wohl 256°, bringt aber auch nur etwas mehr im oberen Drehzahl Bereich und verschlechtert meiner Meinung nach sogar den Durchzug in den unteren Touren.

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

Gruß Toby

Beste Antwort im Thema

Frisch angemeldet, aber erstmal rumhaten..

Das sind die besten 😁

77 weitere Antworten
77 Antworten

Servus alle Zusammen,

in meinem Vento ist auch die Monomotronik-Zentraleinspritzung verbaut. Ich habe bei mir die Zündung etwas mehr Richtung früh verstellt (ca. 3 Grad) und den Heizigel im Saugrohr abgeschliffen. Ich habe ja, wie im B3, einen 1.8 Liter Motor. Er ist jetzt etwas schneller auf Drehzahl und läuft Spitze knapp 200 laut Tacho. Alles weitere würde den Rahmen sprengen. wenn du Leistung willst, verkauf den Karren und kaufe dir nen 5Ender!

Zitat:

Original geschrieben von Rc-Toby

Du weißt doch garnicht wie ich fahre, Autofahren ist jetzt schon für mich nur noch eine Nebenbeschäftigung. Ich bin natürlich erst 17, ich fahre trotzdem den Kreisverkehr im Drift, seppe dabei am Radio die Lieder weiter und esse nebenbei noch nen Burger.
Autofahren ist mir mit auf den Weg gegeben worden, mach dir darüber keine Sorgen 😉

Mein Fahrlehrer hat damals gesagt, dass der durchschnittliche Autofahrer nach sieben Jahren und 100.000 km "fahren kann". Damit meinte er, dass man dann die meisten Situationen schonmal erlebt und genug Erfahrung gesammelt hat, um die Eierschalen hinter den Ohren los zu sein.

Meiner Meinung nach liegt er damit sehr richtig.

Das was du schreibst, ist in meinen Augen reine Selbstüberschätzung. Mit 17 kann man einfach nicht genug Fahrpraxis haben...

Zitat:

Zitat:

Ich denke, er sollte erstmal fahren lernen.

Du weißt doch garnicht wie ich fahre, Autofahren ist jetzt schon für mich nur noch eine Nebenbeschäftigung. Ich bin natürlich erst 17, ich fahre trotzdem den Kreisverkehr im Drift, seppe dabei am Radio die Lieder weiter und esse nebenbei noch nen Burger.
Autofahren ist mir mit auf den Weg gegeben worden, mach dir darüber keine Sorgen 😉

was ich nicht lache!!!!!!!!! 😁

du bist warscheinlich genau so einer der ein auf dicke hose macht. und dan einen schönnen unfahl baut und mahl schönn TOT ist. oder besser noch du nimmst warscheinlich kleich 20 man und mehr mit in den tot weil du ja dekst du kannst fahren.

Keinner kann behaubten ehr kann fahren!!! jeden basirt mahl was egal ob es nur der BAUM ist oder mahn in einen Kraben fehrt oder sicht im Wintter dreht und in ein anderen AUTO fehrt.

aber mach reuck das was du weilst wehn ich dich sehe auf der strasse zeihe ich dich auß dem AUTO und und klopf dich mahl weich. daste weder weist wo Open oder unden ist.😉

Ganz mal davon ab, dass rc-tobys antwort völlig schwachsinnig und selbstüberschätzt ist, wie bitte will man denn mit einem 90ps FRONTi quer durch nen Kreiverkehr fahren??? 😕🙄😠

Einfach nur Affig.
Ich bin auch erst 18, habe knappe 30000km abgespult, und beim Fahrsicherheitstraining im Winter ganz gut abgeschnitten, trotzdem weiss ich, dass ich noch lange nicht gut fahren kann, und es noch lange dauern wird, bis das der Fall sein wird.

Aber die Aussage von dem Fahrlehrer, dass man nach 7 jahren und 100000km fahren kann, ist ja sehr gewagt... Wenn ich alleine heute schon wieder gesehen habe, wie die Leute, die garantiert schon längere Zeit Autos bewegen (aber ich meine damit jetzt keine leute mit 70+, die womöglich noch körperliche Einschränkungen haben), durch die Gegend fahren, da könnte ich regelmässig die Krise krigen...... 😠

Zum eigentlichen Thema:
Leb mit den Fahrleistungen deines Autos, oder kauf dir ein Anderes.

mfg Andi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Andi B

Ganz mal davon ab, dass rc-tobys antwort völlig schwachsinnig und selbstüberschätzt ist, wie bitte will man denn mit einem 90ps FRONTi quer durch nen Kreiverkehr fahren??? 😕🙄😠

Einfach nur Affig.
Ich bin auch erst 18, habe knappe 30000km abgespult, und beim Fahrsicherheitstraining im Winter ganz gut abgeschnitten, trotzdem weiss ich, dass ich noch lange nicht gut fahren kann, und es noch lange dauern wird, bis das der Fall sein wird.

Aber die Aussage von dem Fahrlehrer, dass man nach 7 jahren und 100000km fahren kann, ist ja sehr gewagt... Wenn ich alleine heute schon wieder gesehen habe, wie die Leute, die garantiert schon längere Zeit Autos bewegen (aber ich meine damit jetzt keine leute mit 70+, die womöglich noch körperliche Einschränkungen haben), durch die Gegend fahren, da könnte ich regelmässig die Krise krigen...... 😠

Zum eigentlichen Thema:
Leb mit den Fahrleistungen deines Autos, oder kauf dir ein Anderes.

mfg Andi

ja da hast du recht.

Ich habe mit ein POLO 86c 1,1L 45PS angefangen und das fahren hatt spaß gemacht da mit. und was habe ich jetzt mit 25 ein AUDI 90 mit 176PS und das reicht.

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

Zitat:

was ich nicht lache!!!!!!!!! 😁

du bist warscheinlich genau so einer der ein auf dicke hose macht. und dan einen schönnen unfahl baut und mahl schönn TOT ist. oder besser noch du nimmst warscheinlich kleich 20 man und mehr mit in den tot weil du ja dekst du kannst fahren.

Keinner kann behaubten ehr kann fahren!!! jeden basirt mahl was egal ob es nur der BAUM ist oder mahn in einen Kraben fehrt oder sicht im Wintter dreht und in ein anderen AUTO fehrt.

aber mach reuck das was du weilst wehn ich dich sehe auf der strasse zeihe ich dich auß dem AUTO und und klopf dich mahl weich. daste weder weist wo Open oder unden ist.😉

Bist du eigentlich schonmal zu einer Schule gegangen oder hast du immer den Deutsch Unterricht ausgelassen? Es ist fürchterlich wie du schreibst. Naja Multi Kulti Deutschland. Wirds wohl bald öfters geben!

Ihr könnt dazu alle eure Meinungen abgeben, ist mir auch egal.
Ich habe übrigens nie erwähnt, dass ich mit dem Audi 80 quer im Kreisverkehr fahren würde, wie auch. Eltern haben auch Autos und sowieso war es nur ein Beispiel. Dass ich noch nicht genügend Fahrpraxis in dem Sinne habe ist mir auch bewusst!!! Das kann ich ja noch garnicht nach einem Jahr Auto fahren. Das Auto an sich beherrsche ich trotzdem. Ich habe den Rekord meiner Fahrschule um weiten gebrochen und meine Prüfung hat 10min gedauert weil's kein Sinn hatte weiter zu Prüfen.
"Lern erstmal Autofahren", auf diese Aussage habe ich geantwortet, dass ich es kann. Nicht, dass ich genug Erfahrung habe. Auto beherrschen und Erfahrungswerte im Straßenverkehr sind 2 völlig Verschiedene Sachen!
Ich weiß nur, dass ich das Auto besser beherrsche als so manch andere die schon seit zich Jahren Auto fahren. Ich möchte hier kein anderes Geschlecht diskriminieren, aber ich erlebe ständig Leute im Straßenverkehr die ihr Auto keineswegs unter kontrolle haben und voll damit beschäftigt sind es zu überhaupt zu bewegen.
Also bitte unterlasst Aussagen über Leute die ihr nicht kennt. Ich kann auch nicht urteilen wie gut jeder einzelne von euch fährt, wie denn auch wenn man sich nicht kennt.

Gruß Toby

Trotzdem ist es völlig selbstüberschätzend als 17 jähriger zu behaupten, dass du das Auto beherrschen würdest.

Seit ich 6 bin betreibe ich als Hobby RC Modellbau, und seit ich 12 bin beschäftige ich mich immer intensiver mit Fahrphysik (Bücher wie z.b. vom Röhrl "Sicher und sportlich Autofahren" habe ich auch mehrfach gelesen und mir einiges gemerkt), in der Theorie kenne ich auch so einiges wovon manch andere Leute, die sich sonst so auf den Strassen bewegen keinen Schimmer haben.

Trotzdem behaupte ich doch nicht, dass ich mein Auto nach gerade mal einem Jahr Fahrpraxis beherrschen würde, ohne Erfahrung kannst du es einfach nicht behaupten, dass du das alles bereits kannst....
Oder bist du schon seit deiner Kindheit Rennfahrer, und verschweigst uns das ganze nur? 😉
Ich weiss auch, wie ich mich wann zu verhalten habe, das aber in der jeweiligen Situation umzusetzen ist ein völlig anderes Kapitel und nicht durch Erfahrungen zu ersetzen.

Aber es ist ja auch völlig egal, es hat reichlich wenig mit dem Fred hier zu tun, der aber sowieso m.E. völlig Sinnentleert ist...

Und jetzt hast du ja schon wieder einen neuen Fred eröffnet, nur damit dein 90ps Motörchen noch lauter wird. Ist es dir soooo wichtig, dich vor anderen zu beweisen, oder was willst du damit bezwecken?
Ich gehe echt nicht gern auf die persönliche Ebene, worüber hier auch gern geschimpft wird, aber das ganze ist doch einfach nur affig..... 😕

mfg Andi

flirten könnt ihr auch über PN & müsst den rest inkl. mir net noch über 2 oder gar noch mehr themen nerven 😉

gruss thomas

Zitat:

Ich weiß nur, dass ich das Auto besser beherrsche als so manch andere die schon seit zich Jahren Auto fahren.

Dass du von dieser Wahnvorstellung beseelt bist, zeigt sehr deutlich, wie viel dir noch fehlt!

Woher willst du denn wissen, ob du dein Auto in Extremsituationen beherrschen kannst, wenn du noch gar keine erlebt hast?

... ich hoffe, dass du mir nie entgegenkommst, ganz ehrlich.

Zitat:

Original geschrieben von Audi 90 NG

Bist du eigentlich schonmal zu einer Schule gegangen oder hast du immer den Deutsch Unterricht ausgelassen? Es ist fürchterlich wie du schreibst. Naja Multi Kulti Deutschland. Wirds wohl bald öfters geben!

Setzen, 6!

Mir wurde im Deutsch Unterricht beigebracht, erst den ganzen Text zu lesen, bevor ich meine Meinung dazu abgebe.

Kein Plan, was ich meine? Lies Seite 2!

Ein Rallye-Sportverein würde mich gerne begrüßen, weil sie wissen dass ich Talentiert bin. Ich habe jedoch nicht genug Geld für ein dementsprechend eigenes Auto.
Ich wiederhole mich gerne noch einmal, unterlasst bitte Aussagen über fremde Personen.
Das mit dem Sportauspuff lass doch mein Problem sein, ich mag es halt wenn man gas gibt und das Auto laut ist und gut klingt.

Gruß Toby

Zitat:

...und gut klingt.

Gruß Toby

gibts das etwa schon mit 4 Töpfen?

In der Theorie kann man vieles. Trotzdem bin ich mit dem quattro einmal abgeflogen und hab ihn zerschossen. Theorie und Praxis liegt weit auseinander. Ich hab mich mit den Autos nun noch intensiver auseinandergesetzt und so langsam macht der Wagen was er soll. Nur weil 80% der Leute nichtmal gleichmäßig geradeausfahren können ist man nicht Tim Schrick wenn man Räder quietschen lassen kann.... Hat übrigens mit Frau am Steuer rein garnichts zu tun. Meine Freundin fährt mit meinem C4 Avant wunderbar, solang ich die Klappe halte. Hat zwar einen leichten Hang nach rechts weswegen ich Angst um meine Felgen hab 😁 Aber passiert ist ihr noch nichts....zugegeben, der quattro bei Eis mit Neuschnee war ihr zu viel, sie musste aber auch fast 18 Monate garnicht mehr fahren, weil ich immer fahre (mir wird als Beifahrer schlecht). Ich warte auf den Tag wo sie im Winter den quattro haben will und ich mitm Fronti hinterhergurken muss 😁

Wenn einer unsere Autos bisher kaputt gemacht hat, dann war ich das weil ich auf abgesperrtem Gelände manchmal mehr wollte als ich kann oder als überhaupt unter den Bedingungen geht. Meine Freundin fährt vollkommen unfallfrei, zügig und sicher.

Abgesehen davon riskiere ich beim Autofahren auch nicht mehr so viel wie früher. Seit ich mit meiner Freundin zusammen lebe und der Hund und die Katzen da sind, habe ich eine Art kleine Familie und die möchte ich gern jeden Abend wiedersehen. Spaß darf es natürlich trotzdem noch machen und im Winter mal quer abbiegen wenn kein Verkehr weit und breit ist hat auch noch keinen umgebracht.

Ja richtig, ich bin natürlich kein Tim Schrick o.Ä.
Ich weiß aber, dass ich besser fahre als manch andere, da ich viele um mich drum rum habe. Leute In meinem Alter, aber auch 20 Jährige, die nicht so gut fahren. Jeder Mensch kann etwas besonders gut, bei mir ist es halt das Auto fahren. Ich bin im Winter auch mit nem 3er BMW quer über ne Kreuzung gefahren als kein Auto kam, wieso auch nicht? 😁
Mir ist egal was ihr darüber denkt. Ich weiß, dass ich fahren kann und das reicht mir 🙂

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

gibts das etwa schon mit 4 Töpfen?

Aber Bitte 🙂 nach angaben diverser Alterer Herren die mal S6 V8 gefahren sein wollen hab ich sogar einen 😛

@TE Sorry Junge aber werd erwachsen so nen Stuss hab ich nicht mal vor 5 Jahren als 14 Jähriger gelabert 🙂

Wenn du wirklich fahren kannst komm nach Wackersdorf auf ndi Kartbahn da kannst mir dann zeigen wie gut du fährst 😉

Zitat:

Ich habe den Rekord meiner Fahrschule um weiten gebrochen und meine Prüfung hat 10min gedauert weil's kein Sinn hatte weiter zu Prüfen.

ooook...

wie oft musstest du wiederholen wenns nach 10 minuten schon keinen sinn mehr hatte?

Es gibt keinen Prüfer der einen nach 10 Minuten bestehen lässt... oh mann 😁

Ich mach bei wichtigen Prüfungen auch immer nur die erste Aufgabe, dann wird mir das Blatt aus der Hand gerissen weil ich sowieso der beste bin 🙄

Meine Meinung ist, gute Fahrer müssen schon einige Jahre auf der Straße unterwegs sein ohne großartig aufgefallen zu sein, dann darf man sich so nennen. Und ein guter Fahrer würde niemals versuchen damit rumzuprahlen. Naja weiter so...

Deine Antwort